Unzufrieden mit der Schlafsituation - Input gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem wir mittlerweile alle genervt sind von der Schlafsituation hier und ich nicht so recht weiß, wie der Ausweg daraus aussehen kann, möchte ich hier mal fragen.
    Also, wir haben zwei schlechte Schläfer, die Mittlere und der Kleine. Die Mittlere hat mal eine ganze Zeit lang so 2-3 mal die Woche durchgeschlafen, so ungefähr seit ihrem 2. Geburtstag bis zum dritten ungefähr. Der Kleine hat überhaupt erst 2 mal durchgeschlafen, einmal im März, einmal im August.... #weissnicht


    Nun ist es so, dass die Mittlere jede Nacht, meist schon abends zu uns rüberwandert und sich in unserem Bett breit macht. Sie mag nicht in ihrem Zimmer schlafen. Alles reden, überreden etc. sorgt nur dafür, dass sie losschreit und dann eben alle wach werden.


    Auch der Kleine will nach dem ersten Wachwerden zu uns, lässt sich nicht mehr darauf ein, in seinem Bett weiterzuschlafen und brüllt auch los, falls man es doch wagt, es zu versuchen #kreischen Also kommt er auch.


    Wir liegen dann zu viert, gequetscht in unserem Bett und keiner kann schlafen (also die Kinder schon). Beide sind solche Wällerwürste, dass die nur rumkullern und man ständig nen Fuß im Gesicht hat, oder Angst, aus dem Bett zu fallen. Außerdem würden mein Mann und ich auch mal gerne wieder ne Nacht alleine in unserem Bett verbringen #schäm


    Oft ist es auch so, dass sie sich dann in unserem Bett des Nächtens aufputschen und dann ist an Schlaf erstmal nicht mehr zu denken.


    Die letzten zwei Nächte habe ich mit dem Kleinen im Wohnzimmer auf der Couch geschlafen und mein Mann mit der Mittleren im Schlafzimmer, damit es mal ein bisschen mehr Platz gibt, aber das ist auch keine Lösung.


    Hat hier jemand die zündende Idee, wie ich der Mittleren vermitteln kann, dass unser Schlafzimmer eben unser Schlafzimmer ist und höchtens der Kleine rüberkommen darf, weil er eben noch so klein ist????


    Klar, könnte ich mir ein Riesenbett ins Schlafzimmer stellen, aber so gerne ich die Bedürfnisse meiner Kinder erfülle, irgendwo sind mittlerweile meine Grenzen erreicht und auch ich habe Bedürfnisse. Wenn ich schon keinen ordentlichen Nachtschlaf bekomme, dann wenigstens ein wenig PLatz im Bett.

  • Ein Geschwisterbett wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen. Das könnten die beiden Kleinen zusammen im Bett sein oder auch die Große mit der Mittleren.


    Dann finde ich die Idee mit der Matratze neben dem Elternbett als Übergang auch immer ganz praktikabel. So könnte hoffentlich das Bedürfnis der Tochter nach Nähe und deines nach Platz gestillt werden. Ich finde es schwer da eine Altersgrenze zu ziehen, einfach weil die Bedürfnisse so verschieden sind.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Würde der Mittlere beim Grossen im Zimmer mitschlafen (vorausgesetzt, beide Kinder würden es wollen)? Das muss ja keine Dauerlösung oder zwingend Geschwisterbett sein. Bei uns ist 2011 der Mittlere aus unserem Schlafzimmer ausgezogen und hat erst einmal mehrere Monate auf einer Matratze unter dem Hochbett vom Grossen genächtigt. Danach ist der Grosse umgezogen und der Mittlere hat dessen Zimmer (und Bett) übernommen und auch gut angenommen. Der Grosse war damals 6, der Mittlere 3 Jahre alt.


    Rational vermitteln konnten wir das unserem Mittleren damals nicht, dass wir ihn - bei aller Liebe - nimmer jede Nacht in unserem Bett wollten. Aber vielleicht hat er doch auf irgendeiner Ebene unsere Verzweiflung begriffen (bei uns hat wirklich die Beziehung unter der Einschlaf- und Schlafsituation gelitten) und er konnte sich angesichts der Notwendigkeit auf den Bruder als Ersatz einlassen.

  • Hmm, das mit dem Zusammenschlafen der Mittleren und der Großen hatten wir in den Ferien schonmal. Da hatten wir Ruhe, ja, aber die Große mag nicht mehr, da die Mittlere dann ebe auch mal nachts rumbrüllt und sie dann eben wach wird.
    Da sie Große ja in die Schule muss, ist das wohl keine Lösung.
    Mittlere und Kleiner, ob das gut geht???? Ich weiß nicht.
    Matraze neben dem Bett will sie nicht, sie will zu uns ins Bett #yoga


    Achja, angesichts der Tatsache, dass eben mit Schlafnachholen tagsüber nix ist, weil wir ja beide arbeiten gehen, wäre es echt toll, wenn wir da nachts nach fast 4 Jahren dann endlich mal etwas Ruhe reinbringen könnten....

  • Ich würde es mit einem Geschwisterbett versuchen und würde erstmal eine große Matratze auf den Boden legen, so dass noch ein Erwachsener dazu kann. Dann würde ich über wenigstens 2 Wochen konsequent dort einschlafbegleiten und jedes Nähebedürfnis Nachts dort erfüllen, evtl. dort schlafen (ihr könnt ja auch abwechseln). Nach 2 Wochen sollte eigentlich erkennbar sein, ob das funktionieren kann.


    Wir haben für die Kleine (2) ein Gitterbett an unseres drangebaut. Dort baue ich sie mit einem Seitenschläferkissen ein, damit sie nicht wandert #freu Das funktioniert natürlich nicht immer...

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Den Kleinen im Beistellbett hatten wir schon......der wandert nachts aber sogar über einen drüber und liegt dann in der Mitte #ja
    Wie könnte denn so ein Geschwisterbett aussehen? Der Kleine hat ein offenes Gitterbett und aber ein sehr kleines Zimmer, die Mittlere ein größeres Zimmer, aber ein halbhohes Hochbett. Scheint mir jetzt beides nicht so geeignet #confused


    Die Große habe ich nochmal gefragt, die will definitiv nicht.

  • Passt unter das Hochbett quer eine große Matratze?

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Wir waren vorübergehend in die Zimmer der Kinder gezogen, dann hatten die Kinder genügend Nähe und wir genug Platz. Mein Mann ist aus dem Zimmer der Großen (6 J.) bereits wieder ausgezogen, ich schlafe immer noch beim Kleinen (4 J.). Mein Bedürfnis nach einer möglichst ruhigen Nacht ist im Moment noch größer als der Wunsch, die Nacht bei meinem Mann zu schlafen. Beides zusammen ist wohl im Moment noch nicht machbar! :)