Kinder sehen in der Kita fern ...?????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, Liebe Raben,
    ich bin völiig fertig - fühl mich wie im falschen Film #kreischen . Gestern als ich meinen Sohn (2,5 Jahre alt) aus der Kita holte, erzählte er mir freudig, sie hätten heute fern gesehen #gruebel . Er konnte mir sogar ein bisschen von der Handlung erzählen. Ich konnte das erstmal garnicht glauben, dass die Kids in der Kita Filme sehen und hab mir erstmal keinen Kopf gemacht, mein Mann hat aber sicherheitshalber heute früh mal nachgefragt bei der Erzieherin, die ihm ganz selbstverständlich erzählte, dass die älteren Kinder (die Gruppen sind altersgemischt) manchmal Filme mitbringen und wenn die Mittagschlafkinder schlafen sich die "Wachkinder" das ansehen :?: . Jetzt ist unser Wickinger mit seinen 2,5 Jahren natürlich eins der jüngsten Kinder das keinen Mittagschlaf mehr macht (war schon immer ein Wenigschläfer). Aber es gibt auch noch andere Kinder unter 4, die nicht mehr schlafen. Ich bin so entsetzt. Wir sind offenbar die ersten Eltern, die sich daran stören. Mein Mann hat das der Erzieherin auch ganz sachlich gesagt, dass wir das nicht möchten (die Gründe die er angegeben hat waren die neg. Effekte auf die Hirnreifung und auf das räumliche Sehvermögen). Sie wurde dann wohl pampig und sagte: tja, dann muss er halt Mittagschlaf machen (er würde eh nicht einschlafen und dann da rumliegen, bis die anderen Kinder ihren Film zuende gesehen haben) . Bin ich da überempfindlich oder wie seht ihr das? Kennt jemand von Euch Studien zum Einfuss des fernsehens bei Kleinkindern? Vielleicht wissen die Erzieher garnichts davon, dass das keine adäquate Beschäftigung ist #weissnicht . Unsere Kinderärztin ist auch aus allen Wolken gefallen. LG, Haasekin

    #banane "Der Körper ist nicht dazu da, dass man mit ihm quasselt!" (Valeska Gert, 1916)

  • Hallo,


    ich wäre auch entsetzt.
    Ich habe "Vorsicht Bildschirm" gelesen und "Der gefrorene Blick", das hat mir schon gereicht. In letzterem steht der Satz (aus dem Gedächtnis zitiert): "Fernsehen unter drei Jahren ist Körperverletzung."


    Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn Mütter ihre Kinder ab drei / vier Jahren vor den Fernseher setzen, weil sie was wichtiges erledigen müssen oder einfach mal selber eine Pause brauchen. Aber eine Kita?? Haben die keine anderen Ideen? Und das als Dauereinrichtung? Ich hab mich auch aufgeregt, dass unser Kindergarten einmal im Jahr einen Film anschaut, als besonderes Ereignis. Aber ich hab's geschluckt und meine Tochter im ersten Jahr den einen Tag zu Hause gelassen. Aber wenn das ständig so wäre, würde ich auch ganz klar sagen, dass ich das auf gar keinen Fall möchte! Mittagsschlaf sehe ich als keine adäquate Alternative, wenn er den nicht mehr braucht.


    Liebe Grüße und viel Kraft fürs Kämpfen (wie haben auch schon einige Kämpfe hinter uns, und mittlerweile denke ich: Es profitieren auf Dauer ja auch die anderen Kinder davon!)


    orange

  • Auch wenn ich Vorischt Bildschirm und Spitzer im Allgemeinen ... kritikwürdig finde, kann ich da nur beipflichten.


    Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, wenn MAL im KiGa ein Film geschaut wird, dann aber bitte als eigenständiges Event und voheriger Absprache über den Inhalt und Einholung des Einverständnisses mit den Eltern.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • In unserer KiTa wird einmal im Jahr "Kino" gemacht. Als großes Ereignis. Wir wissen vorher was gezeigt wird. Bei uns war es Schneewittchen dieses Jahr und meine Kinder durften nicht mitschauen.


    Ich würde auf keinen Fall dulden, dass mein 2,5 jähriges Kind in der KiTa REGELMÄßIG fern sieht. Sie werden es nicht einsehen, ist ja wohl Gewohnheit dort und außerdem total praktisch in der Mittagszeit ;) Hast Du Alternativen für die Betreuung?

  • Ist doch einfach: Beim nächsten Mal, wenn du den Kurzen in den KiGa bringst, weißt du darauf hin, dass Fernsehkonsum für euren Sohn nicht erwünscht ist. Wenn das nicht respektiert wird, dann machst du es schriftlich mit CC an den Träger.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    • Offizieller Beitrag

    In unserer KiTa wird einmal im Jahr "Kino" gemacht. Als großes Ereignis. Wir wissen vorher was gezeigt wird.


    hier war es auch so.
    täglich fern im kiga auch noch z.t. u3??? :stupid:

  • Wenn es pädagogisch eingebunden ist, finde ich MAL ok, aber so? Da würde ich auch aktiv werden. Elternrat z.B. ansprechen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nun....also über die Argumente gegen Fernsehen kann ich nur schmunzeln. Steinigt mich dafür, da bin ich leider Beratugnsresistent...meine Kinder haben keinen gefroreneren Blick,als wenn sie voll und ganz am Puzzeln sind, ein Buch angucken oder etwas bauen usw.
    Aber mal ab davon finde ich den Gedanken an Filme im Kindergarten auch ziemlich befremdlich. Vorallem weil ich es dann schwer regulierbar finde, für mich als Mutter...ich möchte 1. wissen was die Kinder gucken, da bin ich dann wieder sehr kritisch und 2. möchte ich natürlich in dem Alter noch einschätzen und beeinflussen können wie viel sie gucken....ohne mein Beisein lasse ich nicht Fernsehen. Außerdem finde ich, dass man in dem Alter die Zeit mit "Freunden" oder anderen Kindern so wunderbar nutzen kann, auch die Ruhezeit....sowas ist dann einfach nicht das wofür mein Kind in den Kindergarten geht...wenn ein Kind von sich aus mit sich selbst spielt, ist das etwas anderes. Filme gucken kann zwar sehr gesellig sein, dann aber tatsächlich erst, wenn einen das Gesehene nicht mehr derart in den Bann zieht (meint ihr etwa das mit dem gefrorenen Blick?ich versuche das echt nur zu verstehen).


    Naja, das wären meine Gründe und ich würde es auch kritisieren...ansonsten halte ich es hier zu Hause genauso...wenn der Lütte schläft dürfen die "Großen" sich etwas angucken und ich finde sogar dass wir dadurch einen sehr gleichmäßigen und schönen Alltag haben... #weissnicht Aber gut, das mit dem Fernsehen ist halt eine Meinungsfrage. Das ist übrigens auch ein Argument... Kindergärten sollten bei so heiklen Themen definitiv vorher die Eltern um "Erlaubnis" fragen. Da haben sie sich wirklich weit aus dem Fenster gelehnt #pinch

  • Hier wird in der Mittagspause im Kiga vorgelesen für die Kinder, die nicht schlafen. Wenn jemand nicht zuhören will, kann derjenige leise irgendetwas spielen (Puzzle, Gesellschaftsspiele, so was). Und im Sommer verbringen die Kinder eh fast die ganze Zeit draußen (großes schönes Außengelände mit ausreichend Schatten und Wasserspielmöglichkeiten).
    Hier zuhause wird zwar TV sehr locker gehandhabt, aber TV im Kiga fände ich sehr befremdlich.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich sehe das auch nicht so eng mit dem Fernsehen, aber ich finde, eine Kita ist nicht der Ort, wo ferngesehen werden muss. Beschäftigungstherapie für die Mäuse, die nicht pennen wollen, na, da gibt es ja wohl auch noch was anderes... #augen

  • Mich würde dabei vor allem aufregen, dass man als Eltern nicht weiß, was genau geguckt wird.


    Mal als Beispie gilt das Sandmännchen ja immer als supertoll kindertauglich, auch für die Kleinsten (vor allem hier in der Gegend), aber bei einigen "Botschaften" geht mir schon sehr die Hutschnur hoch und ich würde nicht wollen, dass das so kleinen Kindern gezeigt wird.

  • Der gefrorene Blick: Ich kann jetzt nur aus dem Gedächtnis dazu schreiben: Es geht darum, dass das Sehen beim Fernsehen ganz anders funktioniert als beim sonstigen Sehen, und dass die Augen das normale Sehen erstmal lernen müssen. Wenn dann Fernsehen geschaut wird, dann funktioniert dieser Lernprozess eben nicht mehr optimal. Außerdem hat Fernsehen natürlich auch allgemein Auswirkungen aufs Lernen, zB lernt ein Baby: Ich lasse etwas fallen, es landet auf dem Boden und macht dabei genau an der Stelle irgendein Geräusch. Beim Fernsehen sieht man etwas fallen, es landet nicht auf dem Boden und das Geräusch kommt von sonstwo her. Das gibt Chaos im Kopf. Wenn dann dieses grundlegende Lernen nicht richtig stattgefunden hat, dann kann anderes auch nicht richtig daran anknüpfen.


    Mehr weiß ich jetzt leider nicht mehr dazu, müsste mich erstmal wieder einlesen, ist schon ne Weile her. :)

  • Witzig, gerade gestern hat mir eine Freundin erzählt, wie ihr Sohn mal aus dem Kindergarten kam und erzählte eben jenes. Fernsehen, Handlung und so weiter. Auf Nachfrage kam dann raus, dass der KiGa nicht einmal einen Fernseher hat! Und umgekehrt hat er mal erzählt, dass sie am WE unterwegs waren und die Oma in den Main gefallen ist beim angeln und dass der Opa sie gerettet hat etc. Ist natürlich nie passiert. Einfach nur viel Fantasie das Kind. Also lieber erst mal nett nachfragen, kann nämlich auch einfach mal nicht stimmen.


    Sollte es vom KiGa bestätigt werden, würde ich allerdings einen Aufriss machen!

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

  • Unfassbar, dagegen würde ich Sturm laufen. Das geht gar nicht! Dafür zahlt man kein Betreuungsgeld. Hier kämpfen wir gerade dagegen an, dass die Grundschulkinder teilweise während der monatlich wiederkehrenden einwöchigen "Grippe" der Klassenlehrerin vor Filmen "geparkt" werden. Das hat ja dann wg. des Unterrichtsausfalls auch noch mal ganz andere Konsequenzen. Schlimm ist das!!! Und gehört absolut verboten. Mal ein Filmchen, das zu behandelten Themen passt, ist ja ok. Aber der Fernseher kann doch keine (bezahlte) Betreuung ersetzen!

  • Ich arbeite in einer Kita und wenn ich sowas lese, bekomme ich Herzklopfen und echt ne Wut im Bauch. Solche Einrichtungen wie du sie beschreibst, tragen dazu bei, dass Kindergärten, Erzieherinnen und Co teils so einen schlechten Ruf haben-das geht gar nicht!! #sauer


    Ich bin Fiawins Meinung- Elternbeirat ansprechen, Gespräch mit der Leitung suchen und wenn das alles nichts bringt, dann einen Termin beim Träger machen!


    Die haben einen Bildungsauftrag!!

    Ich stelle was ich fühle, über alles was ich weiß #herz
    Andreas Bourani

  • Hallo,
    also nachdem ich gestern den ganzen Tag gestresst und mit Herzklopfen rumgerannt bin #motz , verschiedene Bekannte mit älteren Kindern angerufen habe und um Rat fragte (reichte von "verklagen" über Stimmungsbild der anderen Eltern einholen" bis "erstmal abwarten"), haben Menne und ich verabredet, dass ich das Thema am Nachmittag nochmal vorsichtig #finger anspreche, damit nochmal deutlich wird wie wichtig uns das ist, dass Knirps nicht vor der Glotze hängt. Diesmal war die Erzieherin sehr freundlich, versicherte mir, dass das nur sehr gut dosiert und selten vorkäme, und dass unser Kind natürlich gern in einem anderen Raum spielen kann, wenn Film geguckt wird. Auf meinen Einwand, dass ja Fernsehen so garnicht ins Bildungsprogramm der Kita passt meinte sie "doch, Umgang mit Medien gehört dazu." Naja, dass ich einen Film gucken nur mit Fanatasie in diese Sparte einordnen würde, hab ich mir verkniffen. Es bleibt eine kleine Unbehaglichkeit in der Kita :S und ein bisschen Enttäuschung, aber erstmal scheint es ja verstanden worden zu sein...
    Merci für Eure moralische Unterstützung

    #banane "Der Körper ist nicht dazu da, dass man mit ihm quasselt!" (Valeska Gert, 1916)

    • Offizieller Beitrag

    "doch, Umgang mit Medien gehört dazu."


    was für eine bescheuerte aussage ist es bitte?
    auch ganz toll für dein kind, dass es in einen anderen raum geht, während die anderen fernsehen? "deine eltern möchten das so!"
    wieso müssen kiga kinder (auch noch z.t. u3) im kiga umgang mit fernsehenschauen lernen? das ist doch nicht deren auftrag.
    wenn sie ein mal im jahr ein kinomittag veranstalten, ist ja was anderes.
    aber regelmäßig und ohne vorherige ankündigung ? never and ever!
    da würd ich dran bleiben, an eltern schreiben, mit der leitung reden, ggf. auch mit dem träger.