Arbeitsfähig entlassen aus der Reha....Frage !

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen zusammen,


    Fiawin: ich hab hier vom Arbeitsamt tausend Zettel wegen Entbindung der Schweigepflichten - meinst Du das ? Ich will das auch nicht unterschreiben, muß ich das ? Dem HNO würde ich noch Entbinden aber alles Psychisches - nööööö !

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Nö. Aber sie können dann Berichte anfordern, in denen es um Prognose geht, oder Dich zum Hofeigenen Gutachter schicken. Was ja nciht schlimm ist. Die wollen ja auch wissen, wie sie Dich richtig fördern können. Bist Du ein Fall für die Dima? Oder ab in die EU-Rente? Oder Reha-Abteiliung? Oder einfach noch 4 Wochen warten, und danngeht es wieder? Oder Hamburger Modell usw usf.


    Sonst könnte sich ja jeder hinter so einem Krankschrieb verstekcen, der einen guten Freund hat, der au ausstellen kann. (Was ja auch 90 Przent alles psychisch erkrankten tun, nicht wahr) Ich kann die aber bei allem Zynismus auch verstehen. #trotzdem würde ich ihnen nichts verraten

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Guten Morgen zusammen,


    ich Dussel hatte nun doch noch eine Ambulanz gefunden. Die war direkt an der Tagesklinik angeschlossen, wo ich mich aufnehmen lassen möchte. Gleich nach den Herbstferien geht es los.
    Ich hatte dort auch schon ein Gespräch wegen der Aufnahme. Zur Zeit bin ich arbeitslos gemeldet, da ich ja noch keine AU habe. Hab alle Formulare letzte Woche abgeschickt und noch nichts gehört. Am 19.10.2014 hab ich den ersten Termin beim Berater. Ich hatte die Psychologin in der Tagesklinik gefragt, ob ich das dem Arbeitsamt Berater erzählen darf, daß ich nach den Ferien in die Tagesklinik gehe. Sie meinte ja. Wie reagieren die auf sowas ? Das hieße ja, ich oute mich mit der Arbeitsunfähigkeit und ich hab Bedenken,daß die mich zum Arzt schicken, der mich krankschreiben soll. Die Tagesklinik wird mich ja dann krankschreiben. Ich denke auch, daß ich noch zum Medizinischen Dienst muß etc...
    Meine Angst ist, daß die das Geld sperren, wenn ich sage, daß ich noch in Behandlung muß.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Meine Angst ist, daß die das Geld sperren, wenn ich sage, daß ich noch in Behandlung muß.

    Das dürfen sie nicht. Im Gegenteil, solange Du krankgeschrieben bist lassen sie Dich in Ruhe! Da brauchst Du nur immer wieder eine neue Krankmeldung. Schön dass es weitergeht bei Dir!

  • Danke rökja,


    aber bis zur Tagesklinik bin ich nicht krankgeschrieben. Machen die dann Ärger ? #angst

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Du kannst Dich aber bis zur Tagesklinik krankschreiben lassen, oft macht es die Hausärztin schon, sonst jemand mit dem Psycho davor. Scheu Dich nicht da Druck zu machen, weil: "wenn Du doch sowieso dann erst mal in der Tagesklinik bist kannst du vorher auch keine Arbeit suchen, bzw bist eh nicht vermittelbar". Finde ich sehr einleuchtend, und habe das schon öfter erlebt dass jemand bis zur Reha/ Klinik/ Tagesklinik erst mal krankgeschrieben blieb.
    Alles Gute!

  • Alles Gute. Deine Sorgen sind ja schon von anderen beantwortet worden. Gut, dass es jetzt angeht. Und dann wird es bald besser.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo ihr Lieben,


    toll, dass ihr mir helft. Ich müßte mir dann ja auf die Schnelle einen Psychiater suchen, der das macht. Ich weiß nicht, ob ich die Kraft dafür habe. Am 19.10. ist der erste Arbeitsamt Termin und Geld hab ich auch noch keins bekommen. Aber heute kam schon mal ein Schreiben, daß ich meine Bankverbindung überprüfen soll, die sie gespeichert haben. Standardzettel....

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Möglcherweise gibt es in der TAgesklinik eine Ambulanz, wo Du ohne Termin mit Wartezeit hinkannst. Ansonsten kann das auch ein Hausarzt machen, wirklich. Vor allem, wenn Du sagen kannst, dass Du die Zeit bis zur Tagesklinik überbrücken willst.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja stimmt, aber meine Hausärztin hat ja gesagt, daß sie das nicht könne wegen des Reha Berichts. Dann müßte ich zu einem anderen gehen ? Allein darüber nachdenken zu müssen, strengt mich schon ungeheuer an. Deswegen komme ich mit allen Sachen nur langsam voran. :wacko:


    Ja da gibt es eine Ambulanz. Aber das hätte mir die Psychologin von der Tagesklinik auch so sagen können.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    Einmal editiert, zuletzt von elchkuh ()

  • Einfach hingehen und das Problem schilden, also in der Ambulanz. Nimm Wartezeit mit und lass Dich nciht abwimmeln. Nun ist die Reha ja auch etwas her, jetzt könnte die Hausärztin es vielleciht...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich musste heute an Dich denken. Ich mach ja auch eine ambulante Reha gerade, eine orthopädische. Und ich habe mitbekommen, dass dort auch weiter krankgeschrieben wird, auch wenn die orthopädische Reha erfolgreich war, und zwar habe ich mitbekommen, dass jemand wegen Burn Outs krankgeschrieben aus der Reha entlassen wurde. Also gehen tut es auf alle Fälle. Die haben da aber auch eine ziemlich patente Psychologin und sind ziemlich ganzheitlich, nicht unbedingt in der Behandlung, die bleibt in erster Linie im orthopädischen Rahmen, aber sie schauen halt auch auf die psychische und soziale Seite und darauf, wie das DANACH aussieht.
    Das hilft Dir im Nachhinein auch nicht, aber ich wollte hierlassen, dass es halt auch anders gehen kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Hallo Fiawin,


    ja das ist ja ein Ding. Eine Bekannte in der Reha wurde auch als arbeitsunfähig entlassen und da konnte ich wirklich keinen Unterschied zu mir feststellen. Ich werd's nicht verstehen....Aber danke und einen guten Reha Verlauf für Dich #blume

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Danke

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier auch kurz updaten, da heute Post kam. Der richtige Abschlussbericht. Da steht alles drin, was ich dort gesagt habe über meine Depression und Empfehlung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben prüfen. Auch,daß ich die Reha wollte und das ich kooperativ mitgearbeitet habe. Ich hoffe das wird positiv bewertet auch im Hinblick auf eine Umschulung. Die Fachschule würde nicht mal Schulgeld kosten. Das wäre toll, wenn das nächstes Jahr alles so klappt.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    Einmal editiert, zuletzt von elchkuh ()

  • Daumen sind gedrückt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.