Allergieverdacht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ein für uns völlig neues Gesundheitsproblem tut sich auf ... #augen
    Vielleicht hat hier die ein oder andere ein paar hilfreiche Tipps.


    Unsere Tochter (6) leidet wohl an einer Allergie. Jedenfalls glaube ich, dass dies in Frage kommt.


    Sie hat sehr oft angeschwollene Schleimhäute in der Nase und kann schlecht atmen, niest unheimlich viel und oft tränen die Augen. Mehrere Wochen hab ich tgl. aufgeschrieben wann sie wo war und was mit wem getan hat - einen Zusammenhang zu ihren Beschwerden konnte ich nicht feststellen.
    Jetzt kam noch dazu, dass sie nach dem Essen von Halsenüssen sagt, ihr juckt es im Hals.


    Sie ist jeden Tag 4-6 Std. draußen (Wald und Felder), hat immer Kontakt zu Tieren (Hühner, Tauben, Hunde, Pferde, Katzen, Kaninchen) - ich kann also wirklich schlecht erkennen, was es sein könnte.
    ... und die ein oder andere Milbe ist bei uns sicher auch unterwegs ... ;)


    Nun haben wir einen Termin beim KiA. Am Telefon schilderte ich alles und da wurde angeboten, sollte die KiÄ den Verdacht teilen, einen Allergietest zu machen.
    Dazu würde ein Hauttest und eine Blutabnahme zählen.


    Ich habe nun gar keine Ahnung davon und beim schnellen recherchieren ergeben sich viele Standpunkte und Möglichkeiten. #weissnicht
    Worauf würdet ihr achten? Bei so einem, doch fürs Kind unangenehmen, Test wollen wir natürlich ungern was verkehrt machen ...


    Ist das denn überhaupt so sinnvoll?
    Was wird beim Bluttest untersucht?
    Sollte ich sonst noch irgendetwas bedenken?
    ...


    Danke! #blume

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist sinnvoll - den eine unbehandelte Allergie tendiert dazu, die Etage zu wechseln. Und schwups hat das Kind Asthma...


    Beim Bluttest werden allgemeine Allergiemarker getestet, aber auch bestimmte "typische" Nahrungsmittelallergien: meist Milcheiweiss, Weizen, Hühnerei...


    Für die "Schnupfennase" ist dann der Hauttest zuständig: Baumpollen, Graspollen, Kräuter, Milben, Hund, Katze... (Kribbeln nach Nüssen ist übrigens meistens eine Kreuzallergie auf Birkenpollen).


    Kuck mal auf http://www.aha-swiss.ch Da hats super Tipps.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich schließe mich Talpa an.
    Auf jedenfall abklären lassen!
    Mein Mann nimmt es seinen Eltern heute noch übel,das sie seine Allergien als Kind nicht haben behandeln lassen.


    Wenn sich der Verdacht bestätigt( oder auch nicht und sie weiter Symptome hat) schaut das ihr zu einem Kinderallergologen kommt.
    Und zum informieren kann ich noch den deutschen Allergie-und Asthmabund empfehlen
    ( www.daab.de )
    Und Haselnüsse würde ich erstmal weg lassen.


    Und vielleicht macht es Sinn deine Tochter auf den hauttest vorzubereiten.Das ist ja nicht gerade angenehm :S
    Und nimm was mit gegen Langeweile.man muss ca 20 min warten,und wenn sie auf was reagiert,dann juckt es und man darf nicht kratzen #kreischen da ist Ablenkung sicher gut.


    Alles Gute für euch!

  • Ja, unbedingt abklären lassen!


    Ich war mit meinem 6jährigen vor einigen Monaten auch zum Testen, hatte ihm vorher erzählt, dass er da Tropfen auf den Unterarm bekommt und die dann angepiekst werden. Er hatte zwar ein bisschen Angst davor, hat aber ganz tapfer mitgemacht. Und gegen die juckenden Stellen wurde dann grossflächig Fenistil(?)-Gel aufgetragen, dann noch 20 Minuten ein Buch vorlesen und der Test war überstanden.


    Ich würde auch dazu raten, einen Spezialisten aufzusuchen, bei mir wurde damit leider viel zu lange gewartet. Der/die kann dann sicher die Behandlung (falls erforderlich) genau planen.


    Alles Gute!

  • Muschelschubser, danke. Unser Termin ist schon Montag. Mit unserer Tochter haben wir die Sache schon abgesprochen. Das schafft sie.


    Wenn dann einige Stellen reagieren, hat sie dann da länger Juckreiz oder andere Reizungen?
    Und wie viele verschiedene Dinge werden denn an der Haut getestet?


    Koelsi, was kam denn bei deinem Sohn raus? Findet man da auf Anhieb was? Und was dann? Weglassen, behandeln, ...


    Ist der Hauttest sehr unangenehm, oder gar schmerzhaft. Also sie ist hart im Nehmen - mit kleinen Pieksern könnte sie wohl gut umgehen.


    Ja, Haselnüsse lassen wir weg. Hab ich ihr jedenfalls gesagt. Beim Wäsche sortieren waren gerade alle Jackentaschen voll ...




    .. ich merke schon, ich hab (noch) gar keine Ahnung ... #angst

  • Mit dem Juckreiz,das kommt immer ganz drauf an.Meistens ist das mit fenistil schnell wieder weg.Man darf nur während der " einwirkzeit " nicht ran..
    Es werden verschiedene Flüssigkeiten auf den unterarm getropft und dann mit immer jeweils ner neuen Nadel / lanzette angerizt.Das ist eigentlich der schmerzhafteste Teil.Dann muss man warten ob sich Quaddeln bilden.Eine " Testquaddeln " ist immer dabei,also nicht wundern ;)
    Wieviele hängt davon ab,was alles getestet wird.
    Mein Sohn war damals etwas über 3 und hat das tapfer durchgehalten.Das schlimmste für ihn war die Erdnuss
    ( da es dafür Keine fertige Flüssigkeit gibt haben die was mit ner erdnuss angerührt und da bekam er Panik ;( ,da er schon wusste,das er dagegen allergisch ist )


    Wenn was gefunden wird,wird der Kinderarzt euch an nen Allergologen überweisen und dann wird geguckt ob z.B eine Desensibilisierung sinnvoll ist oder andere Maßnahmen ( z.B bei Milben)

  • Danke, Muschelschubser. :)


    Wie viel verschiedene Sachen werden denn getestet? Ist das immer gleich oder wird das individuell entschieden? Wär blöd, wenn wir da was verpassen und dann noch mal ran müssten ...

  • #augen ... schon wieder abgesagt!
    Also noch nix Neues zu berichten.


    Jetzt hab ich grad eine HNO-Ärztin mit Zusatzqualifikation Allergologin entdeckt. Vielleicht kommen wir ja dort zu unserem Test.