Mal wieder eine Namenssuche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    da wir das Geschlecht jetzt schon sicher wissen (mein Dank geht an dieser Stelle an Fiawins Runenorakel, welches wirklich sehr zuverlässig ist #flehan ) und natürlich das rausgekommen ist, wo uns so gut wie keine Namen einfallen, eröffne ich mal wieder einen Namensthread und hoffe ganz fest auf Euch.


    Die Rahmendaten sind:


    - sehr kurzer Familienname mit anteilig relativ vielen Vokalen (sagen wir mal vereinfacht, wir hießen Nuah)


    - Geschwisterkind mit einem fast noch frischen Ex-Papstnamen (wer jetzt immer noch keine Ahnung hat schreibe mir eine PN)


    - wir sind aber so gar nicht religiös, also weitere Papstnamen fallen mehr oder weniger flach


    - bayrisch/italienische Abstammung und deutlich solches Äußeres, sollte als kein Name für große blonde Norweger sein, außerdem müssen wir unsere konservative Verwandtschaft ein bißchen im Auge behalten


    - darf im Schwäbischen nicht verhunzt werden


    - aufgrund kurzem Nachnamen haben wir eine Tendenz zu einem längeren Vornamen, der aber gut abkürzbar sein sollte, Alternativ vielleicht ein guter zweiter Vorname


    - es kann auch ein nicht so gängiger Name sein, sollte nur irgendwie trotzdem zum Erstkind passen und ohne großes Buchstabieren verstanden werden


    Gefallen würden uns zB Noah (wg. Häufigkeit und Kombination zum Nachnamen ausgeschlossen), Johannes (Papstname), Yul (finden wir sehr geil, wurde aber gerade im Bekanntenkreis vergeben), Nilas (auch Bekanntenkreis und aber nicht 100%), Jakob (war die zweite Wahl beim Erstkind und geht deshalb jetzt nicht mehr wirklich).


    Und jetzt fällt uns nichts mehr ein. Ich hoffe sehr sehr sehr auf Eure Hilfe!


    Danke schonmal,
    panema

  • Ganz spontan:
    Constantin
    Fände ich sehr passend zum großen Bruder. Aber doof im schwäbischen.


    Tobias
    Dominik
    Kilian
    Damian
    Leopold

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ha, Constantin wollte ich auch nennen.


    Christoph(er)



    Benedikt (habt ihr schon?)



    Cosmin



    Viktor



    Valerian



    Laurenz

    Wenn Gegenwind aufkommt, bauen die einen Windräder, die anderen Mauern.

  • Ähm je Pirkko ;)


    Mir fällt noch auf, der Name sollte irgendwie weich und rund klingen. Vinzenz zB finde ich generell einen schönen Namen, aber mir sind da zu viele Z drin.


    Ich glaub ein paar Papstnamen sind hier auch dabei oder zumindest welche, die so ähnlich klingen, da möchten wir eher weg davon bzw ein kleiner Bruch sollte schon drin sein. Wenn wir zB Dominik dazunehmen, dann klingt das schon sehr rund aber mir eigentlich schon zu rund für zwei Brüder.
    Viele Namen sind hier auch schon wieder im engeren Bekanntenkreis vergeben.


    Ich zähl mal auf was mir jetzt auf den ersten Blick gefällt, rund klingt und noch zu haben wäre:


    Marlon
    Damian
    Kilian
    evlt. Cosmin (so ähnlich bereits vergeben)


    und weil mir grade auffällt, dass die alle auf N enden: in der näheren Auswahl sind auch noch Leander, Nikolaus (aber schon wieder Papst) und Urs (geht aber irgendwie für so einen kleinen Kerl nicht).

  • Leander wäre hier bei einem Jungen auch in der engeren Wahl gewesen.


    Wie wäre noch


    Alexander
    Jonas
    Adrian
    Jonathan
    Johann (statt Johannes)
    Niklas


    ...?

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Ich find die Kombi mit Jonathan toll. #love
    Leander ist auch nicht schlecht.
    Julius?


    Sprecht ihr den Namen vom ersten Sohn ganz aus oder benutzt ihr meist nur die ersten drei Buchstaben?
    Das würde ich dann ggf. auch berücksichtigen. Und bspw. Tilman mit in die Liste aufnehmen.

  • Zitat

    Ich find die Kombi mit Jonathan toll. #love
    Leander ist auch nicht schlecht.
    Julius?


    Sprecht ihr den Namen vom ersten Sohn ganz aus oder benutzt ihr meist nur die ersten drei Buchstaben?
    Das würde ich dann ggf. auch berücksichtigen. Und bspw. Tilman mit in die Liste aufnehmen.



    Die ersten 4 Buchstaben :)
    "Jul"Xx Namen finden wir generell auch gut. Und die beiden Beiträge davor haben auch einige gute Namen, auch wenn es ehrlichgesagt gerne noch einen Ticken ausgefallener sein darf (muss aber nicht).

  • Ja das mit dem schwäbischen war uns damals nicht bewusst, darum schauen wir diesmal etwas mehr drauf...


    Gregor finde ich sooo toll, aber erstens ist das schon wieder ein Papst (können die nicht Petrus 1-318 heißen?) und zweitens findet mein Mann ihn nicht so toll.

  • Vorian ist zwar vom Klang her schön, aber mir zu nah an Florian.
    Und "us" Namen sind irgendwie auch nicht so unser Ding.

  • Ich finde ja die Namen meiner Kinder sehr passend, die wurden auch schon genannt ;)


    Leander und Gregor würden mir auch sehr gefallen.


    Hm....


    Raphael
    Marian
    Aaron
    Tristan

  • Titian
    Gabriel
    Immanuel
    Leonard
    Ruwen
    Mikael
    Quentin
    Tadäus
    Theodor / Feodor
    Serafin
    Samuel
    Ferenz
    Richard
    Benjamin


    Ist da was dabei?