Wie behandelt man eine Schürfwunde richtig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • octenisept drauf, ordentlich, so dass es abfließt
    octenisept aufn tuch oder stoffteil zum reinigen
    octenisept drauf


    dito. kommt hier auf alle wunden erstmal drauf (wenn ich sie zu gesicht bekomme bzw. überhaupt in der nähe bin).
    und dann atmungsaktives pflaster ganz locker, so dass möglichst luft dran kommt.


    wunden, die sich geschlossen haben, behandeln wir immer noch mit teebaumöl. das fördert den heilungsprozess m.e. massiv.

  • Bitte seid vorsichtig mit den Ölen auf Wunden.Lavendelölist hautreizend und hat pur nix auf der Haut, schon gar nicht auf Wunden zu suchen.
    Teebaumölverursacht zusätzlich noch gerne Allergien.


    Zum Desinfizieren akuter Wunden eignet sich tatsächlich am besten Octenisept, mit feuchter (keimfreier) Wundheilung gehts am schnellsten wieder zu.

  • Für nässende/blutende Wunden Octenisept Gel mit einem normalen Pflaster (immer sofort wechseln wenn Wasser dran gekommen ist! An den Händen hat man da an einem Tag schon einen ordentlichen Durchlauf).
    Für "trockene" Wunden wie Schürfwunden das Octenisept Spray und den oben schon genannten Folienverband.

  • die lumme: teebaumöl kommt hier nur auf geschlossenes oder ganz kleine offene sachen (mückenstich zb.)
    wir haben sehr gute erfahrungen damit, aber wir haben alle unempfindliche haut, das gilt sicher nicht für alle.


    hat hier schon mal jemand eine krasse reaktion auf teebaumöl erlebt?
    (ich hab da so den leisen verdacht, dass es nicht so gern gesehen wird, wenn es ein so gut wirksames und preiswertes mittel gibt.)

  • lavendelöl soll hautreizend sein!?
    bisher hab ich überall gelesen, dass es eines der wenigen ätherischen öle ist, das man pur auf die haut machen kann (neben teebaum und rose, z.B.).
    das tu ich auch, vor allembei verbrennungen wirkt das wie sonst nichts, und auch bei mückenstichen oder entzündeten warzen und pickeln.


    unsere sehr empfindlichen häute haben darauf noch nie mir reizung reagiert.


    teebaumöl vertragen wir alle auch gut auf der haut. allerdings nicht so in der nase #pinch deshalb meistens eher lavendel.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • wirken die beiden ähnlich?


    ich brauch gar nichts anderes mehr. letzte woche warze wegbekommen, davor pickel bei großer tochter und auch bei mir. wenn ich das nur früher entdeckt hätte (ich sag nur 10 jahre lang akne und fieseste medikamente...)

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich sind ätherische Öle halt immer "potentiell" allergen, das liegt in der Natur der Sache.
    Deshalb vorsorglich darauf verzichten würde ich nicht - allerdings ist bei mir Teebaumöl ein "hartes" (an der Wirksamkeit gemessen) Medikament, dass ich jetzt nicht auf eine normale Schürfwunde tun würde (ich desinfiziere allerdings auch keine normalen Schürfwunden, reichlich Wasser reicht da erstmal), sondern nur wirklich auf eiternde/stark entzündete Wunden/Pickel, wenn die desinfizierende Wirkung auch nötig ist.
    Lavendelöl genau dasselbe.


    Und ja, ich kenne jemanden, die allergisch auf Teebaumöl reagiert. Bei uns zuhause aber niemand.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Und bis zu diesem Thread hatte ich mich noch für relativ "extrem vorsorgerisch" empfunden - aber ausser für längere Wanderungen habe ich NIE Desinfektionsmittel dabei und durchaus auch schon Schürfwunden mit Spucke reinigen lassen...
    Wasser ist immer zu kriegen - und wenn die Wunde so gross ist, dass sie - meiner Meinung nach - sofort professionelle Wundpflege braucht, dann muss ich eh zur nächsten Arztpraxis.


    Allerdings haben meine Kinder tatsächlich nie nässende oder eiternde Schürfwunden, die verheilen immer sehr schnell und unproblematisch. Wären sie empfindlicher, wäre ich sicher auch vorsorglicher.


    Die Kleine verträgt ausserdem wohl keine Pflaster - das einzige, dass sie bis jetzt bekommen hat (ein Minikratzer, aber sie wollte unbedingt eines...) hat zu einer 2 Monate lang sichtbaren Wunde geführt... Jetzt haben wir zwar so Spezialpflaster im Haus, zum Glück aber noch nie gebraucht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • hat hier schon mal jemand eine krasse reaktion auf teebaumöl erlebt?


    Yepp! Bei mir! Wollte in der Läusezeit vorbeugen und habe mir hinter jedes Ohr einen Tropfen Teebaumöl (hochwertig aus dem Bioladen) gemacht... Ende vom Lied: Ein rotes zugeschwollenes Gesicht und es hat gebrannt wie Feuer. Ich habe es dann noch einmal außerhalb des Gesichts ausprobiert, aber auch dort das gleiche Spiel, die Stelle wurde rot, heiß und hat gebrannt!