Was genau bringt Männer dazu, blöde Sprüche abzulassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern nachmittag hier bei uns:
    Nachbarn feierten Geburtstag und es war außer ihrem Sohn noch ein Mädchen dort.
    Irgendwann spielten alle Kinder, also auch meine drei, vorne auf der Straße mit den Wasserpistolen. Nach einer Weile kam mein Sohn L. reingerannt, laut heulend und hielt sich das Auge.
    "Die hat das extra gemacht!" rief er. Gut, sie hatte ihn am Auge getroffen, aber das fand ich nun nicht so tragisch. Ich tröstete ihn, sagte ihm auch, dass sie vielleicht in Kopfhöhe gezielt hätte, aber dass ich nicht glaube, irgendein Kind wolle gezielt das Auge treffen. Er nahm das so hin, weil er noch Schmerzen hatte. Ließ sich weiter trösten. Kommt halt mal vor.


    Kurz drauf kam der Nachbar mit dem Mädchen in unseren Garten, sie solle sich entschuldigen. Das hätte ich ja lieber den Kindern selbst überlassen, aber ich kenne ihn ja schon lange genug. Der nimmt es immer sehr genau mit den Anstandsregeln. Also munterte ich L. auf, ihr wenigstens zuzuhören. Sie entschuldigte sich und gut war es damit. Dachte ich wenigstens.


    Aber dann kam der Knaller. Nachbar rief dann zu L. er solle doch wieder zum Spiel rausgehen. Aber L. braucht dann immer ein kleine Weile, bis er sein Mütchen genug gekühlt hat. Er weigerte sich also.
    Da rief mein Nachbar ihm zu: "Bist du etwa ein Mädchen, soll ich ein rosa Röckchen holen?"


    Und da bin ich dann leicht geplatzt und hab ihn angeraunzt, was denn so ein blöder Spruch soll. Fragte ihn, was genau denn an Mädchen so schlimm wäre, dass man ihre bloße Existenz als Beleidigung für Jungs nutzen müsse. Er lachte nur und meinte, die Mädchen würden den Spruch mögen. Ich musste mich arg beherrschen und meinte dann nur eisig, dass ich den Spruch ganz und gar nicht mag, mein Sohn nicht und meine sämtlichen Töchter sicher auch nicht.
    Sein Sohn, 6 Jahre alt, bemerkte dann, dass der Papa das immer zu ihm sage. Da biß ich mir dann besser auf die Zunge und beließ es dabei.


    Ich hab abends, als mein Mann von der Arbeit heimkam, mit ihm drüber geredet und der meinte nur: "Typisch Macho."


    Ich bin da mal offen, ich kann es einfach nicht nachvollziehen, was sowas soll. Ist mir komplett fremd, warum man einen Jungen so behandeln muss.


    Gruß


    P.S. Mein Sohn brauchte noch weitere zehn Minuten für sich, um sich zu beruhigen und ging dann von allein wieder raus zum Wasserspiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Kokosnuss ()

  • Jaja, aber das sind nicht nur die Männer, leider.
    Mein Sohn weint oft, wenn er sich getroffen fühlt, und er hat einen Freund, der damit gar nicht umgehen kann. (Ausgerechnet der ist es aber, der ihn auch ständig provoziert und beleidigt.)
    Als mein Sohn neulich wegen ganz offensichtlicher Provokation anfing zu weinen und erstmal nicht damit aufhören konnte, brüllte sein Freund: "Jetzt hör endlich auf zu heulen, du Jammerlappen."
    Meinem Mann - ich war im Nebenzimmer - entfuhr ein klassisches "Das sagt man aber nicht" (Er kann sonst auch ziemlich originell sein, ehrlich :) ).
    Darauf der Freund: "Doch, meine Mama sagt das immer zu mir."


    Ich weiß nicht, ob's stimmt, aber ich habe doch den Eindruck, hier auf dem platten Land weiß man noch eher, was richtige Männer ausmacht. Und vermittelt das auch ohne Scheu.


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • was eine story!




    erst mal weiß ich wieder, warum ich wasserpistolen total scheiße finde und es ganz besonders nicht abkann, wenn sich kinder damit anspritzen.


    der nachbar = hohlfrucht. zu deiner eingangsfrage meine antwort: das gleiche wie frauen, eine unselige paarung aus gering ausgeprägter intelligenz und noch geringer ausgeprägter sozialkompetenz.


    ich bin sicher, er meint das mit dem "mädchen" nicht als beleidigung für jungs bzw. sieht nicht, dass mädchen etwas schlechtes seien. in seinem beschränkten, iq-tiefgekühlten weltbild sind "mädchen eben SO und jungen eben SO" und das hat für beide geschlechter seine berechtigung - ein totalausfall ist es eben nur, wenn ein kind den normen des eigenen geschlechts nicht entsprechen kann und will. und zu den normen fürs männliche geschlecht zählt eben auch "heult nicht rum". wie gesagt, in seiner geistigen umnachtung. und da macht man nix mehr dran, leider. da kann man einfach nur abwinken, sich jeden kommentar verbitten und den kontakt so knapp wie möglich halten. ach ja, und immer den kindern erklären, dass sowas dämlich ist und wieso.


    lg, patrick

    • Offizieller Beitrag

    Wie ätzend.
    Ich glaube, das hat was mit unterschiedlicher sozialer Wertigkeit zu tun - ein Junge wird durch die Bezeichnung als Mädchen abgewertet, umgekehrt ist das in der Regel nicht der Fall.

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • So ein Vollidiot!!


    Ich finde es gut dass du was gesagt hast. Leider wird man ja schnell in die Spassbremsenecke gestellt wenn man solche Sprüche nicht lustig findet und das auch noch sagt.
    War L der Sohn der gerne mit Rock zur Schule ging? Dann ist das ganze noch dämlicher von deinem Nachbarn.


    Wieso er das macht? Mangelnde Empathie, selbst mit Mackersprüchen aufgewachsen und weiss nicht dass es auch anders geht...ja Macho halt, und denkt es muss so sein...
    Irgendwie so... #weissnicht

  • Im Grunde sind beide, er und seine Frau, sehr nette Leute. Durchaus sozialfähig und auch empathisch. Aber nur innerhalb ihrer Einstellung.
    Aber was Jungs und Mädchen angeht, hatten die schon vor ihrem Sohn mit meinen Kinder so ihre gepflegten Probleme.
    Insbesondere, was meinen Sohn J. angeht, der so lange mit Rock und Kleid herumlief.
    War immer ein eher verkrampftes Thema zwischen uns.


    Aber seit sie ihren Sohn haben, muss ich sehr oft meine Zunge zerbeißen bei dem, was ich so Garten an Garten mitbekomme. So genannte negative Gefühle darf dieses Kind schon gleich gar nicht haben. Die Haare des Kindes kamen ab, als der erste Kommentar kam, dass er ja aussähe wie ein Mädchen. Na ja, den Rest könnt ihr euch denken.


    Meinetwegen soll er das handhaben, wie er will. Aber ich werde zum Tiger, wenn er meint, diese Einstellung auf meine Kinder zu erweitern. In der Beziehung war er leider schon immer leicht übergriffig. Kann ich gar nicht leiden sowas!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Kokosnuss ()

  • Im Grunde sind beide, er und seine Frau, sehr nette Leute. Durchaus sozialfähig und auch empathisch. Aber nur innerhalb ihrer Einstellung.

    Das ist ja meistens so. Schöne Formulierung, übrigens.


    Ich tippe ja auf große Unsicherheiten, wenn solche Kategorien aufgemacht werden wie "Haare so lang wie bei einem Mädchen" und "Indianderherz kennt keinen Schmerz" und wasauchimmer für Schwachsinn. Traurig nur, wenn Erwachsene es so brauchen, die Welt entsprechend zu sortieren.
    Ich glaub, da lässt sich wenig machen. Bei deiner Meinung bleiben (tust du), deine Kinder schützen bzw. ihnen den Rücken stärken (tust du auch) und ab und an mal deutlich machen, dass seine Einstellung nicht die alleinige Wahrheit auf der Welt ist.

  • Ich glaube, manche solcher Sprüche fallen aus Gedankenlosigkeit und oft genug aus Hilflosigkeit oder Ungeduld.


    Aber ich kenne auch Frauen, die sagen: Wenn Du weinst, bist Du ganz hässlich. #warte

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aber ich kenne auch Frauen, die sagen: Wenn Du weinst, bist Du ganz hässlich. #warte


    Ja, das finde ich auch ganz schrecklich. Ich wurde als Kind dabei immer vor einen Spiegel gestellt und sollte mich ansehen #schäm .



    Was die Frage betrifft, weshalb Männer blöde Sprüche ablassen... bei mir in der Familie war es üblich, dass bei Familienfeiern die Männer ihre Witze auf Kosten der Frauen bzw. ihrer Ehefrauen gemacht haben.


    Manche Männer haben ein so geringes Selbstwertgefühl, dass sie andere degradieren müssen, um sich selbst besser zu fühlen.


    Falls dich meine laienhafte (Psycho)analyse der Situation interessiert :D :


    Hier wurde das Selbstwertgefühl des Nachbarn gekränkt, indem dein Sohn nicht "mitspielt".


    Für den Nachbarn scheint es ja so zu sein, dass man einen Konflikt zwischen Kindern löst, indem man das eine (in seinen Augen schuldige) Kind zu einer Entschuldigung nötigt. Egal, ob das Kind nun wirklich auch emotional hinter der Entschuldigung steht oder nicht.


    Das funktionierte in der Situation auch, war ja seine Tochter #pfeif . Dass aber nun dein Sohn da nicht mitmacht und trotz Entschuldigung noch ein bisschen braucht um sich wieder aufs Spiel zu konzentrieren, das passte wohl nicht in sein Konzept. Damit hat dein Sohn übrigens schon eine gewisse Stärke, finde ich, dass er auf solche Spielchen nicht einsteigt.


    Das hat nun eben aber den netten Herrn von nebenan etwas gekränkt, denn offensichtlich ist er es nicht gewohnt, dass Kinder ihren eigenen Kopf haben? Wenn ja, dann ist es völlig klar, dass er diesen kleinen (starken) Jungen mit dem eigenen Kopf mal eben degradieren muss, sowas geht ja gar nicht. #augen

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

    Einmal editiert, zuletzt von staubschaefchen ()

  • @staubschaefchen,
    das war seine Nichte gestern, die ab und an mal hier ist. Er hat nur den Sohn.
    Es hätte gestern auch gut und gerne passieren können, dass mein Sohn zurückgeschossen hätte. Wenn der wütend genug ist, nimmt er auch nichts mehr Rücksicht und schreit den Leuten entgegen, wie blöd er sie findet. Aber er war noch zu eingenommen vom Schmerz und in sich eingeigelt. Ich glaube nicht mal, dass er den Spruch mitbekommen hat. Er hat ein hübsches kleines Schneckenhaus, um das ich ihn manchmal beneide. Es ist schalldicht. :D


    Aber Leute,
    ich musste heute sowas von innerlich lachen. Ich habs mir dann aber der Anstand halber verkniffen, mir das anmerken zu lassen.


    Denn Folgendes geschah heute:
    Wieder spielten einige Kinder, inklusive meine Kinder und der Sohn des Nachbarn, draußen mit den Wasserpistolen. Dieses mal traf es den Nachbarsohn zu nahe am Auge. Und zwar von einem meiner Kinder.
    Der rannte, wie mein Sohn gestern, weinend zu seiner Mutter. Vater arbeiten.
    Ich bekam das mit und ging nach draußen. Sprach erst mal meinem Sohn ins Gewissen, denn hier gilt absolute Regel, dass nicht in Kopfhöhe geschossen wird. Siehe gestern und das mögen halt gar keine Kinder, wenn sie am Kopf getroffen werden. Ist auch nicht neu.


    Tat ihm auch sichtlich leid. Er ging von allein rüber zum Nachbarkind und sagte ihm, das täte ihm leid, wäre keine Absicht gewesen.
    Nachbarin wollte eigentlich meckern, das Auge wäre ganz rot, aber ich nahm ihr den Wind aus den Segeln und erwähnte nur mal nebenbei, dass es ja gestern auch so lief mit meinem Sohn, dessen Auge auch ganz rot war. Wir sollten vielleicht einfach noch mal mit allen Kindern reden wegen Kopfhöhe, Regeln und so. Da kam sie dann auch gleich wieder runter und stimmte mir zu.
    Drehte sich dann um und fragte ihren Sohn, ob er denn nun wieder mitspielen wolle. Ne, wollte der nicht. Das war die Stelle, wo ich innerlich lachen musste und mir das ganz arg verkniff. Ich sagte dann nur ruhig, dass Sohn L. ja gestern auch ein kleine Weile brauchte, um sich wieder zu beruhigen.
    Vielleicht wäre eine allgemeine kleine Pause angesagt. Ja, dem stimmte sie dann zu und versicherte ihrem Sohn, dass er sich erst mal beruhigen könne.


    Ich hätte ja gemein sein können. Aber ne, Rache ist nicht mein Ding. Dafür können die Kinder nun rein gar nichts. Ich denke, das wird auch so seine eigene Wirkung haben, denn Nachbarin samt ihrer gesamten Familie haben das gestern ja Garten an Garten mitbekommen, wie es mit meinem Sohn und ihrem Mann lief, inklusive meiner Antworten.


    Das Leben hat so seine eigenen Regeln 8)


    Gruß

  • oh wunderbar ich kenne das.
    oder besser mein sohn.
    er kommt immer aus der schule nach hause und erzählt, die anderen würden ihn "ärgern", sagen,er würde aussehen wie ein mädchen.
    den mädchen die das sagen kann er den wind aus den segeln nehmen indem er antwortet "ja, und du auch"
    ansonsten versteht er nicht, wie man das wort mädchen als schimpfwort nehmen kann.
    es stärt ihn zwar nicht wirklich, aber er versteht es einfach nicht und steht dieser thematik sehr ratlos gegenüber.

  • Da könnten wir doch eine ganze Reihe von sinnfreien Sprüchen dazu schmeißen, oder?


    "Wenn du weinst, bist du hässlich." kenne ich hier auch sehr gut, leider auch von den Omas. Auch "Jungs weinen nicht" und "Indianer kennen keinen Schmerz" und so weiter. Ätzend! Und ja, ich kann sehr gut verstehen, dass es dich auf die Palme bringt und dass du ihm Paroli geboten hast, ist genau richtig!

  • Ich hatte vor einigen Monaten zum ersten Male den Spruch "Bist Du ein Mädchen,..." gehört als der Sohn von Freunden wohl nicht draufgängerisch genug war. Nur war ich (wie leider meistens im Leben) nicht schlagfertig genug und hab gar nichts gesagt. Aber ich bin nach wie vor so baff, dass es anscheinend eine Herabwürdigung ist ein Mädchen zu sein. Ganz ehrlich: ich kenne sowas bisher gar nicht, nicht aus meiner Kinderheit und auch später nicht.
    Es beschäftigt mich immer noch und ich wüßte nach wie vor keine clevere Bemerkung darauf, sollte es wieder vorkommen. Die Einstellung ist mir einfach so fremd, wie aus einer längst vergangenen Zeit, einem ganz anderen Land,... Scheint aber weit verbreitet zu sein.

  • Katchi,


    leider kenne ich das aus meiner Kindheit zur Genüge.
    Selbst mein eigener Vater hatte eine Palette von solchen Sprüchen. Sein beliebtester Spruch war: "Überlass das Denken den Pferden, die haben einen größeren Kopf."


    Ich hab mich innerlich schon früh damit befasst, wie klein solche Männer sein müssen. Und gewehrt hab ich mich dann wohl auch relativ früh dagegen. Was mir immer die Beleidigung einer "Emanze" einhandelte. Aber damit kann ich leben.


    Ich musste lediglich mühselig lernen, mich beim wehren sachlich zu verhalten. Denn es handelt einem immer nur Feindschaft ein, wenn man dann ehrlich ist und so einem Mann sagt, wie klein er ist. :D


    Gruß