Asthma in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich will keinen medizinischen Rat, klar, nur mal hören, ob's irgendjemandem da draußen genauso ging oder geht.


    Ich hatte vor und während meiner ersten Schwangerschaft Asthma (nur leicht, bin mit meinem Cortisonspray gut über die Zeit gekommen) und oh Wunder, nach der Geburt war's verschwunden (also das Asthma, nicht das Kind).


    Jetzt bin ich in der 9. Woche meiner 2. Schwangerschaft und fühle wieder diesen altbekannten Druck auf der Lunge, was mich natürlich etwas nervös macht. Termin beim Lungenarzt steht noch aus, ich frage mich nur: Taucht das Asthma wieder durch die erneute Hormonumstellung auf? Oder kann das eher schwangerschaftsbedingte Kurzatmigkeit sein? Und dann so früh? Ich kann das leider nicht unterscheiden - hat jemand von euch mal beide "Zustände" kennengelernt?

  • War das Asthma denn allergiebedingt? Ich kenne von meiner Lungenfachärztin die Aussage, dass eine Allergie in der Schwangerschaft besser wird, sich verschlimmert oder genau gleich bleibt. Der genaue Wirkzusammenhang mit den Schwangerschaftshormonen ist nicht bekannt.


    Bei mir war das Asthma/die Allergie in den beiden ersten Schwangerschaften unverändert, in der dritten hatte ich deutlich weniger Probleme. Und wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich eigentlich immer erkennen, ob es Asthma war oder Kurzatmigkeit (die 9. Woche scheint mir dafür auch noch ein bisschen früh, die schwangerschaftsbedingte Kurzatmigkeit kommt doch dadurch zustande, dass die Gebärmutter immer mehr Raum einnimmt und die anderen Organe weniger Platz haben). #gruebel


    Hast du vielleicht so ein Gerät zum Lungenvolumen messen (Peak Flow Meter) und kannst da mal testen, ob/wie deine Werte verändert sind?


    Warte nicht so lange mit dem Arzttermin!


    Gute Besserung!

  • Meine Schwester hat leichtes allergisches Asthma. Normalerweise braucht sie ihr Asthmaspray nur alle paar Tage, bzw. auch mal ein paar Wochen lang gar nicht, aber seit sie schwanger ist, hat es sich deutlich verschlimmert. Sie war deshalb beim Hausarzt und der meinte, dass das in der Schwangerschaft vorkommen kann. Ihre anderen Allergiesymptome (laufende Nase, juckende Augen) haben sich auch verschlimmert.


    Ist es bei dir denn auch allergisches Asthma?


    Ich wünsche dir gute Besserung :)!

    Liebe Grüße,
    Kirsten mit Sohn (2003) und Tochter (2006) #sonne

  • Hallo,


    mein Asthma hat sich in der Schwangerschaft nicht verändert. Aber an die Kurzatmigkeit kann ich mich noch gut erinnern, schon sehr früh (8. Woche oder so) hatte ich das Gefühl, daß ich keinen Berg mehr hoch komme. Das war aber kein Asthmagefühl, naja, schon ähnlich, aber eher so wie "alles ist so anstrengend" und ohne daß ich mein Spray gebraucht hätte. Ich fand es aber auch komisch, so kurzatmig zu sein, noch ganz ohne Kugelbauch oder so... Ich dachte, es ist eher die Umstellung im Körper, es wird ja plötzlich ganz viel mobilisiert, neu gebildet.....
    Alles Gute Dir!

  • Mein Asthma war in den Schwangerschaften mal stärker und mal schwächer.
    ICH würde einfach mal mit Salbutamol inhalieren und gucken ob die Atmung besser wird, ist es schwangerschaftsbedingt, dann wird sich nichts ändern, ist asthmatisch dann wird sich die Kurzatmigkeit verringern.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich Depp meinte, in der 1.Sw auf mein Cortisolspray verzichten zu wollen. Die dauergereizte Lunge hat mich ziemlich gepiesackt, die dann folgende Lungenentzündung mich und mein Kind auf Messers Schneide gebracht. Das war auch medikamentenmäßig bestimmt schlimmer als das Budesonid. Insofern: gehbz Arzt und inhaliere, was du brauchst.

  • Hallo,


    mein Asthma hat sich in der Schwangerschaft nicht verändert. Aber an die Kurzatmigkeit kann ich mich noch gut erinnern, schon sehr früh (8. Woche oder so) hatte ich das Gefühl, daß ich keinen Berg mehr hoch komme. Das war aber kein Asthmagefühl, naja, schon ähnlich, aber eher so wie "alles ist so anstrengend" und ohne daß ich mein Spray gebraucht hätte. Ich fand es aber auch komisch, so kurzatmig zu sein, noch ganz ohne Kugelbauch oder so... Ich dachte, es ist eher die Umstellung im Körper, es wird ja plötzlich ganz viel mobilisiert, neu gebildet.....
    Alles Gute Dir!


    Ja hier war es genauso. 6. Woche und ich habe geschnauft wie eine Lokomotive beim Treppen steigen.
    Wenn ich mich kurz ausgeruht habe,ging es wieder und ich brauchte mein spray nicht.
    In dieser Schwangerschaft war es wieder genauso. Ausser Das ich mein spray diesmal gar nicht brauche.


    Probier mal aus ob es sich nach kurzer Pause wieder selbst beruhigt. Aber wenn nicht dann nutze ruhig Das spray.
    Ist doch auch nicht schön keine Luft zu bekommen.

  • Danke allen für eure Tipps!
    Ich war die letzten Tage komplett ausgeschaltet, die Kurzatmigkeit war nämlich nur Vorbote einer Bronchitis. Jetzt geht's langsam besser und ich hoffe, dass der letzte Rasselhusten ausklingt. Das mit dem Peak Flow Meter ist eine sehr gute Idee, muss noch irgendwo bei mir rumliegen...
    Und ja, das Asthma war Allergiebedingt, deshalb bin ich in jeder Heuschnupfensaison auch nervös.