Kennt sich hier wer mit Fernstudium aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach menno, nie wollte ich nach meinem Studium ins Ref., hatte lange eh damit gehadert, ob "Lehrersein" was für mich ist. Dann hatte sich die Gelegenheit geboten, ein Jahr an einer Gemeinschaftsschule zu arbeiten. Das war toll, aber ich habe gemerkt, dass mir sowohl inhaltlich als auch (natürlich) didaktisch noch was fehlt, daher habe ich mich dann doch für Ref. entschieden. Das ist grundsätzlich ok, allerdings ist die Schule sooooo doof und gerade die gesamte Prüfungsgeschichte ist schwierig, so dass ich mich nun frage, wie es für mich weitergehen soll.


    Klar, ich könnte die Schule wechseln. Aber nach der Elternzeit habe ich hier zwei Zwerge, Mann wird viel und oft wegsein und dann noch das letzte Jahr Ref., für das ich wahnsinnig viel machen muss. Und dazu kommt, dass meine Lust, mit Oberstufenschülern zu arbeiten, Abi zu schreiben und so weiter überhaupt nicht vorhanden ist. Vielmehr hat mich die Arbeit an der Gemeinschaftsschule, die ja oft schon in die sozialpädagogische Richtung ging, sehr geprägt. Auch interfamiliär bin ich sehr interessiert.


    Langer Rede kurzer Sinn. Ich denke also gerade über ein Fernstudium nach, aber so richtig schlau werde ich aus den Infos nichts. Ich habe was in Richtung "Erziehungsberatung" gefunden. Danach bekäme man ein Zertifikat, aber wie sinnvoll ist so was, kann man sich damit irgendwo bewerben? Hat hier irgendwer schon ein Fernstudium gemacht und damit dann erfolgreich weitergearbeitet?


    Das ist jetzt ein bisschen wirr geworden, ich hoffe, dass ihr mein Begehren trotzdem irgendwie wahrnehmt. Und nein, Prüfungsangst o.Ä. habe ich nicht, es geht hier tatsächlich um ein anderes Betätgungsfeld bzw. die Optionen, die ich so hätte.

  • Hmm, ist ein Fernstudium tatsächlich so abwegig, dass es hier niemanden gibt, der das je gemacht hat?
    Ich nehme auch gerne andere Infos/Hinweise, was jetzt in meiner Situation vielleicht hilfreich wäre.


    *raisalynndiemächtigkonfusist*

  • Bei wem möchtest du denn das Fernstudium machen und was wäre dann dein Abschluß?


    Mein Mann hat den Industriemeister Fachrichtung Metall bei der SGD gemacht. Am Schluss kam dann noch die Prüfung über die IHK und über die hat er dann auch seinen Meisterbrief bekommen. Und durch den Meister hat er jetzt einen Bachlorabschluss und kann weiter an einer FH studieren, wenn er wollen würde.


    Ohne diese Prüfung hätte er von der SGD ein Zertifikat bekommen, dass er diesen Ausbildung gemacht hat. Aber damit hätte er keinen Meistertitel bekommen.


    Nicht bei jedem Studiumgang gibt es solch eine Prüfung, dann hast du "nur" den Nachweiß, dass du über eine Fernuni eine Weiterbildung gemacht hast. Ob die dir etwas bringt oder nicht, entscheidet sich dann wohl beim potenziellen neuen AG, wie er diese Weiterbildung einschätzt. Hast du aber einen Prüfung über eine der Kammern, so ist diese auf jeden Fall bei allen AG gleich anerkannt.


    Ich hoffe, man versteht was ich meine #angst

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Sinsiria, vielen Dank für deine Antwort :) .
    Ja, ich verstehe, was du meinst. Und ich fürchte, dass das auch die Krux ist, denn das, was ich anstrebe, scheint nur eine Weiterbildung zu sein, bei der ich ein Zertifikat bekomme (ganz ohne Prüfung). Das sind allerdings nur die wenigen Infos, die ich von der ILS und einer anderen Fernuni, die in HH sitzt, habe.
    Prinzipiell dann eher nichts für mich (obwohl ich jetzt auch noch nicht den Arbeitsmarkt sondiert habe).
    Ich werde einfach noch ein bisschen rumsuchen, vielleicht finde ich ja noch was, was mir weiterhilft.

  • Ein "richtiges" Fernstudium kann man an der Fernuni Hagen machen - die bieten z. B. auch Pädagogik an.
    Aber das scheint es nicht zu sein, was Dir vorschwebt?


    Ich studiere gerade nebenberuflich Psychologie - ich mach das in Teilzeit, so dass ich wohl 6 Jahre für den Bachelor-Abschluss brauchen werde.

    [align=center]Klar bin ich konsequent. Aber doch nicht immer.[/align]
  • Ahh, also doch Fernuni Hagen, das hatte mein Mann schon gesagt.
    Da muss ich wohl nochmal genauer schauen, ich hatte da nämlich nichts Passendes gefunden. Oder kannst du mir einen link schicken, Freilandrose, unter dem ich alles Wesentliche finden könnte.
    Danke in jedem Fall schon einmal!

  • Hi, ich arbeite in dem Bereich. Den Kurs "Erziehungsberatung" kannst du bei allen Fernschulen der Klettgruppe belegen, also sgd, ils, HAF und evtl. noch andere, habs gerade nicht nachgeschaut. Die Institute sind schon unterschiedlich, Preise variieren leicht, bei der Betreuung kommt es eher auf den Tutor/die Tutoren an, ob du Glück oder Pech hast. Du hast aber, egal, für welches Institut du dich entscheidest, einen Probemonat, also zum Ausprobieren.
    Der Abschluss ist ein Abschluss des Instituts, also kein staatlicher Abschluss. Das wäre aber bei anderen Schulen auch so, insofern würde ich das nicht als besonders kritisch sehen.
    Es ist allerdings sehr schwierig zu sagen, ob dieser Lehrgang auf dem Arbeitsmarkt anerkannt ist, auf Interesse stößt etc. Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei potentiellen Argeitgebern nachfragen, wie es sich verhält, welche Abschlüsse für sie ideal sind usw.



    Wenn du noch nach Alternativen suchst, kannst du ja auch mal über den deutschen Tellerrand schauen, die Open University zum Beispiel hat auch ein tolles Distance Learning Angebot.


    Falls du weitere Fragen hast, gerne per pn :)

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Hast du schon bei Oncampus geguckt? Ist da irgendwas bei? Ist allerdings ein Verband von Fachhochschulen.

  • Habe ich eben mal reingeschaut, aber da ist leider nichts für mich dabei.


    Rafiki, vielen Dank für die Info. Bei ILS und HAF habe ich schon geschaut, daher stammen auch meine Informationen bezüglich es Zertifikats. Ich werde dann wohl als nächsten Schritt bei möglichen AGs schauen und dort ggf. mal nachfragen, was sie von solchen Weiterbildungen halten und ob man dann genommen wird.
    Du arbeitest in dem Bereich? An einer Fernuni als Tutor ö.ä. oder im Bereich Erziehungsberatung? Ich komme in jedem Fall gerne auf dich zurück und schreibe dir.

  • Hallo Raisalynn,


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat Dir die Arbeit an der Gemeinschaftsschule Spaß gemacht, die momentane Regelschule (Gymnasium?!) findest Du eher blöd.


    Für mich ergeben sich da folgende Fragen:


    Was macht den Unterschied aus?
    Was genau hast Du an der Gemeinschaftsschule gemacht- wohl kaum als Lehrerin gearbeitet, wenn das Ref fehlt oder war das eine freie Schule, die bei den Qualifikationen etwas freier ist?
    Könntest Du ohne abgeschlossenes Ref an eine Gemeinschaftsschule gehen? Falls ja in welcher Funktion und welche Qualifikationen fehlen Dir da eventuell für eine dauerhafte berufliche Zukunft?
    Welche Alternativen zum "Schulwesen" könntest Du Dir vorstellen?


    Ich frage deswegen so blöd nach, weil man den Nutzen von weiteren Qualifikationen, egal wo und wie erworben nach meiner Erfahrung vor allem danach beurteilen sollte, ob sie einem für den gewünschten Berufsweg weiterhelfen können. Gerade im "Erziehungswesen" sind formal anerkannte Abschlüsse oft wichtig, weil dieser Bereich staatlich stark reglementiert ist. Ein Quereinstieg mit einer "falschen" Qualifikation ist da oft schwierig.


    Wenn Du in Richtung Erziehungsberatung gehen willst, macht es sicher Sinn, in dem Bereich noch weitere Fortbildungen zu machen. Je nachdem "wie weit" Du nochmal von vorne anfangen willst, könntest Du dann auch ein Psychologie- oder SozPdä-Studium in Erwägung ziehen.


    Eventuell wäre für Dich auch ein Gang zur Studienberatung Eurer Uni sinnvoll? Da die sich schwerpunktmäßig mit Abbruch im weitesten Sinne, Fachwechsel etc. beschäftigen, haben die vielleicht noch eine Idee, in welche Richtung Du gucken könntest?


    Ich hoffe, der Post kommt jetzt nicht zu "erhobener Zeigefinger-mäßig" rüber, so ist er nämlich überhaupt nicht gemeint- eventuell habe ich auch Deinen aktuellen Stand falsch interpretiert.


    Viel Erfolg bei Der Entscheidungsfindung!

    • Offizieller Beitrag

    Man kann Psychologie an der Fernuni Hagen studieren.


    Ich habe BWL dort studiert und fand es wirklich gut! Viel angenehmer als das Präsenzstudium.

  • Hallo Birdy,
    vorweg, nein, ich habe keine Zeigefinger gesehen ;).
    Also, ich habe als Lehrerin (Feuerwehrstelle) an der Gemeinschaftsschule gearbeitet. Das wird hier recht oft gemacht (ist ja auch billiger). Vielleicht oder wahrscheinlich könnte ich als angestellte Lehrerin an einer Schule arbeiten (verbeamtet ginge nicht, da mir das Zweite Staatsexamen fehlen würde). Das würde mich wohl eher nicht stören. (Stellt sich halt nur die Frage, wie dämlich es wäre, genau jetzt, die Flinte ins Korn zu werfen, wo ich doch die Hälfte vom Ref. schon habe #augen ?)


    Was gefällt mir nicht? Qualtität ist wichtig und gut, dennoch finde ich dieses extreme Leistungsdenken hier am Gym. echt anstrengend, das ist so gar nicht meins. Weißt du, was ich meine? Ich habe bei der Arbeit an der Gemeinschaftsschule eben gemerkt, dass mir das "soziale" Wesen hinter dem Schüler viel interessanter erscheint. Es werden natürlich auch Inhalte vermittelt, aber oft halt auch so Dinge, wie Umgang mit den Mitmenschen und sich selbst, Berufswahl (ja, schon klar, das sind auch Themen an allen anderen Schulen). Im Gespräch mit Kollegen fällt immer öfter der Begriff, mehr Sozialarbeiter als Pädagoge. Und genau das ist es, was mich offenbar starkt interessiert.


    Ich denke, dass ein komplett neues Studium für nicht in Frage kommt. Zumindest nicht jetzt. Sozpäd klingt gut, aber wäre in meinem jetztigen Leben definitiv zuviel. Für Schulbegleiter o.ä. fehlt die Kohle, das kann ich mir also vermutlich abschminken. Vielleicht bei Profamilia oder so?!


    Kalliope: Wie lang hast du für dein Fernstudium gebraucht und wieviel Arbeitsaufwand bedeutet das eigentlich konkret? Psychologie wäre u.U. eine Möglichkeit :huh: .

  • raisalynn, in welchem Bundesland lebst Du denn?


    Evtl. käme ja auch eine Anstellung an einer Reformschule in Frage?
    Ich würde das Ref aber erstmal noch irgendwie durchziehen, wenn es machbar ist - Studium mit 2. Staatsexamen sieht in jedem Lebenslauf besser aus als ein abgebrochenes Ref (weil das 1. StEx ja eigentlich kein richtiger Abschluss ist).


    Anderweitig orientieren kannst Du Dich dann ja immer noch - das läuft nicht weg.


    Ich studiere ja gerade neben einer 65%-Stelle noch Psychologie an der Fernuni; das ist schon machbar (aber anstrengend).

    [align=center]Klar bin ich konsequent. Aber doch nicht immer.[/align]
  • Momentan lebe ich in Schleswig-Holstein, bin da auch angestellt.


    Ja, das mit dem Durchziehen. Es ist ja noch nicht aktuell, offiziell werde ich nach den nächsten Sommerferien wieder einsteigen, habe also noch was Zeit. Nur, wenn ich mich eben gegen ein Ref. entscheide, dann hätte ich jetzt so langsam wieder Kapazitäten, um nebenbei was zu machen (da wäre die Zeit also gut genutzt).

    • Offizieller Beitrag

    Kalliope: Wie lang hast du für dein Fernstudium gebraucht und wieviel Arbeitsaufwand bedeutet das eigentlich konkret? Psychologie wäre u.U. eine Möglichkeit .

    Ich habe das noch ohne Kinder gemacht. Das ging ratzfatz im Vergleich mit dem Erststudium, trotz Teilzeitstudium. Ich konnte es neben der Arbeit Vollzeit erledigen. Ich komme aber auch einfach besser mit dieser Art des Lernens zurecht.
    Gerade mache ich eine Fortbildung (veranschlagt mit 10 Stunden die Woche), nd obwohl ich nicht arbeite und nur Kinder habe, geht das recht zäh. Aber es geht.

  • Rafiki, vielen Dank für die Info. Bei ILS und HAF habe ich schon geschaut, daher stammen auch meine Informationen bezüglich es Zertifikats. Ich werde dann wohl als nächsten Schritt bei möglichen AGs schauen und dort ggf. mal nachfragen, was sie von solchen Weiterbildungen halten und ob man dann genommen wird.
    Du arbeitest in dem Bereich? An einer Fernuni als Tutor ö.ä. oder im Bereich Erziehungsberatung? Ich komme in jedem Fall gerne auf dich zurück und schreibe dir.

    Als Onlinetutor, keine Erziehungsberatung :)

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir dringend empfehlen, das Referendariat fertig zu machen. Zähne zusammen beißen, Augen zu und durch. Und dann suchst du dir eine integrierte/integrative Gesamtschule (nennt ihr das so? Ich bin aus Hessen) und bewirbst dich. Es sollte kein Problem sein, vorwiegend in Haupt- und Realschule eingesetzt zu werden, da ist dann der pädagogische Anteil viel stärker und der Leistungsgedanke bestimmt nicht alles. Da die meisten eher in Gymnasium und Oberstufe drängen, solltest du die besten Chancen haben.


    Ach ja: Weiterbildungen kannst und solltest du dann eh machen, aber Abschlüsse sind nicht mehr wichtig, wenn zu das 2. Staatsexamen hast.