Allergische oder normale Reaktion auf Bienenstich? (mit Bild)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben, da ich wirklich absolut keine Ahnung habe, was Reaktionen auf Bienenstiche betrifft, frag ich Euch einfach mal.


    Mullemaus ist gestern beim Spielen im Garten wohl auf eine Biene getreten. Als sie weinend zu mir kam, steckte ein kleiner schwarzer Stachel in ihrem Fuß, den ich problemlos rausziehen konnte. Kühlen oder eine Zwiebel draufdrücken ließ die kleine Maus leider nicht zu. Also gab ich ihr nur Apis und unternahm sonst nichts weiter, da sie nach 10-15 Minuten wieder fast schmerzfrei und fröhlich war.


    Um die Einstichstelle bildete sich zunächst direkt nach dem Stich nur eine Art blasse, unförmige Quaddel, die sich nach oben ausbreitete und auch heute noch sehr deutlich zu sehen und immer noch geschwollen ist. Etwas später trat noch eine Rötung auf. Seit heute Morgen ist der Fuß, wie ich finde, ziemlich stark gerötet. Die Rötung scheint langsam immer weiter nach oben zu wandern (der Stich ist ganz unten am Fuß, leicht seitlich von der Sohle), aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Schmerzen beim Gehen hat Mullemaus keine.


    Denkt ihr, dass ich noch irgendwas machen sollte oder kann ich einfach beruhigt abwarten?
    Und könnte es sein, dass das eine kleine allergische Reaktion ist, die, wenn sie wieder gestochen werden sollte, eventuell heftiger ausfallen könnte?



    Hier das Foto. Die Quaddel ist auf dem Bild leider fast gar nicht zu erkennen...



    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Ich habe schon heftigere Reaktionen auf Bienenstiche gesehen, die trotzdem als normal galten. Allerdings eher in Bezug auf Schwellung als auf Rötung. Und das kann schon auch mal ein paar Tage anhalten. Der Körper muss einfach "arbeiten", um das Gift abzubauen, und das macht sich eben mehr oder weniger stark bemerkbar. Also würde ich mir keine Sorgen machen, aber das ist natürlich nur eine persönliche Aussage und ohne jede Gewähr. ;)
    Wenn der Stachel noch steckte, war es eine Biene - Wespen z.B. verlieren ihn nicht (und können deshalb mehrmals zustechen). Wenn es geht, sollte man den Stachel schnell entfernen, und zwar nicht oben anfassen und rausziehen, sondern eher mit dem Fingernagel "rückwärts" aus der Einstichstelle rausschieben, denn obendran hängt die Giftblase, die weiterhin Bienengift in die Einstichstelle pumpt und die man dann quasi "ausquetscht", wenn man den Stachel oben anpackt. Das erzähle ich aber nur als Info am Rande, man ist ja nicht immer dabei und kann direkt handeln - und soo schlimm ist es dann auch nicht, wenn man es "falsch" macht. Aber wenn man es weiß und gerade danebensteht, kann man vielleicht ein bisschen was vermeiden/verringern. :)
    Gute Besserung dem Kind!

  • Ich würde es sofort kühlen und mit einer Zwiebel abdecken.


    Das hilft sofort. Mein Sohn der leicht allergisch gegen Stiche reagiert hat noch nicht mal Schmerzen gehabt.


    Ich kann es nicht so ganz verstehen, dass du nachgibst, wenn deine Tochter das nicht drauf haben möchte. Das ist aber wichtig. Oder verbindest du auch stark blutende Wunden nicht, wenn deine Tochter das nicht möchte? ICh will dich nicht angreifen, aber kühlen ist nun mal das erste was man bei einem Stich macht. Der Arzt wird dir da auch nix anderes sagen.


    Und nein, wie eine Allergie sieht es jetzt nicht aus. Wobei es beim nächsten Mal schon anders aussehen kann. Man reagiert meist nie beim ersten, sondern beim Wiederholten Male.


    Edit, weil noch vergessen. Es könnte aber auch eine Entzündung sein. Die Stachel sind meist nicht sauber. ;) Wenn es so rot ist und sich weiter ausbreitet, würde ich doch einen Arzt drauf schauen lassen.

  • Mein kleiner Sohn ist letztens auch von einer Biene gestochen worden, das sah ganz ähnlich aus und: Die Rötung/Schwellung hat sich auch eine ganze Weile gehalten. Die Einstichstelle konnte man noch drei Wochen später tasten.


    Ich hab Combudoron von Weleda drauf gemacht, kühlen hat er auch nicht zugelassen.

  • Ich bin auch für keine Allergie. Meine Mutter ist allergisch und der Fuss wäre ungefähr 3x so dick ;)


    Gute Besserung!

  • Danke für Eure Einschätzungen, die ja alle sehr beruhigend sind :)
    Heute sieht ihr Fuß auch schon um einiges besser aus.


    Dafür hatte sie am Abend eine Zecke. Im Ohr! :wacko:

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)