Auslaufende Brust seit 16 Monaten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    nicht, dass es mich enorm stoert, aber ein wenig eben schon. Seitdem ich meine Tochter (geb. 4/2013) stille, laeuft meine Brust regelmaessig aus. Seit ca. 4-5 Monaten stillen wir nur noch abends einmal nach dem Abendessen, so ca 100 ml (ganz grob geschaetzt). Dennoch laeufen jeden Tag mehr oder weniger puenktlich um 15:00 Uhr ein paar Tropfen Milch aus der linken Brust. Immer auf der gleichen Seite, immer um etwa die gleiche Uhrzeit (und manchmal auch, wenn ich sehr geruehrt bin, also zB Photos von ihr angucke oder mich einfach so daran erfreue, dass sie da ist).


    Da ich um 15 Uhr meist auf der Arbeit bin und momentan hier noch T-Shirt-Wetter ist, sind die paar Tropfen etwas stoerend.


    Kennt Ihr das Phaenomen? Kann man was einfaches dagegen tun (ausser diese unsaeglichen Auffangpads/Bh-Binden (wie heissen die denn nun nochmal #schäm - hab ewig keine mehr genutzt, weil die mich irgendwie stoeren)?


    Vielleicht kennt Ihr das ja und habt irgendeine geniale Rabenidee :)


    Danke und Gruss
    Tobalenta

  • Wenn Du merkst, dass es gleich losgeht, kannst Du einfach eine Zeitlang auf die Brustwarze drücken, dann wird das Auslaufen unterbunden.

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • Ja, danke. Das tue ich dann ja auch und es funktioniert (deswegen sind es nur ein paar Tropfen). Aber die "beissen" sich doch im T-Shirt fest und ich fuehle mich etwas unwohl mit den offensichtlichen Flecken :(
    Vorher ahnen tue ich leider nichts, immer erst so nach 1-2 Tropfen....

  • Vielleicht ein kleines Pflaster benutzen, das sich leicht lösen lässt und nicht so sehr aufträgt? Leider fällt mir nichts besseres ein. #weissnicht

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

    Einmal editiert, zuletzt von cyrana ()

  • Ich bin ewig lange mit Stilleinlagen rumgelaufen.
    So furchtbar störend fand ich die garnichtmal.


    Und es gibt wirklich gute und weniger gute - sprich, dezentere... Geht auch gut unterm Shirt.


    Und jetzt, wo wir darüber reden... so direkt vermissen tu ich die Zeit eigentlich trotzdem nicht. :D

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Und jetzt, wo wir darüber reden... so direkt vermissen tu ich die Zeit eigentlich trotzdem nicht. :D


    Ja, das denke ich mir ;)


    Hm, Pflaster klingt erst mal seltsam. Fuehlt sich auch erst mal komisch an, also vermutlich ist das nicht die Loesung fuer mich.


    Wenn es mal wichtig ist (sprich, ich bspw unterwegs bin in Anzug etc.), dann nehme ich schon auch Stilleinlagen (danke fuer das Wort!). Aber so richtig bequem finde ich die nicht. Die waschbaren sind ja noch deutlich angenehmer als diese Einmaldinger, aber irgendwie verrutschen sie mir immer :(


    Hattet Ihr denn auch das "Problemchen" noch als Ihr nur noch wenig gestillt habt? Eine Freundin meint ja, das sei alles psychologisch bedingt. Keine Ahnung, was dann bei mir um 15:00 Uhr mitten in der Sitzung einen Milchspendereflex ausloest #weissnicht

  • Also ich hatte das Problem auch, vor allem auf einer Seite. Allerdings nicht so immer zur gleichen Zeit. Am Ende war es bei vor allem nachts, wenn ich keinen BH anhatte.


    Es gibt doch auch diese Stilleinlagen aus Silikon (google mal nach Lilipadz). Vielleicht wäre das was für Dich? Pflaster würde ich nicht empfehlen. Das ist sehr unangenehm rund um die Brustwarze. (Ich hab die Brustwarze mal im Krankenhaus in der Schwangerschaft verpflastert bekommen von einem fast feinfühligen Arzt... #stumm )

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Bei meinen beiden Großen hatte ich das Problem nicht. Und jetzt stille ich noch so viel, dass ich ohne Stilleinlagen verloren wäre.
    Meine Favoriten sind von Lansinoh, da sie sehr dünn und trotzdem sehr saugfähig sind. Sie lassen sich auch an zwei Stellen fixieren.

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • Ich habe sie. Und würde dir - besonders wenns warm ist - davon abraten!
    Bei mir sammelt sich die Milch dann trotzddem rund um die eingedrückte Brustwarze. Das gibt immer Sauerei beim abmachen. Und man schwitzt wie sonst was. Das führt dann zu Jucken und Hautirritationen...
    Total blöd und teuer! (Aber falls du sie trotzdem ausprobieren willst, kann ich sie mit antibakterieller Seife waschen und dir schicken...)


    ansonsten bin ich auch fan der lansinoh..als einweg.
    nud bei mehrweg..bin ich gerade dabei welche nach dem 2iA Windelprinzip selber zu entwickeln...wenn ich mal dazu komme #hammer

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Nein, ich hab sie nicht. Ich hatte normale, waschbare Stilleinlagen.
    Bei den lilipadz gibts glaub einfach geteilte Meinungen. Ich hab Frauen gehört, die sie ganz toll finden und Frauen gehört, die nicht damit klar kommen. Kann man glaub nur ausprobieren.


    Ich dachte nur, wenn es Dir drum geht, während der Arbeit einen unsichtbaren Schutz zu haben. Und wenn es ja (wie ich Dich verstanden hab) nicht mehr durchgehend läuft, sondern 1-2 mal am Tag tropft, könnte es Dir vielleicht eine Hilfe sein.


    Aber da gibts vielleicht auch noch mehr Stimmen dazu.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Ich habe diese Silikoneinlagen und kam damit ganz gut zurecht - habe aber auch keine sonderlich empfindliche Haut. Für mich waren sie recht praktisch und ich nutze sie jetzt noch manchmal, wenn ich etwas anhabe, wo ich nicht will, dass die Brustwarzen sich abzeichnen (enges Oberteil oder so).


    Man muss es also wohl wirklich selbst ausprobieren, ob man damit zurecht kommt...

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Als Alternative fällt mir noch ein die milchauffangschalen die ich in der Apotheken gekriegt habe. (Vielleicht ist das auch das gleiche wie lilipadz?)...


    Ich würde wohl auch ein wenig minze oder salbeitee trinken zur milchreduzierung. Aber da musst du gucken obs dir nicht zu riskant ist.

  • Die Milchaudfangschalen sind wirklich elendig und eigentlich nur für die erste Zeit gedacht, wenn's sprudelt.
    Und unterm Shirt... dezent ist anders. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Danke Euch allen fuer Eure Gedanken! Ist echt schoen hier im Rabendorf sich austauschen zu koennen. Habe hier vor Ort niemanden so richtig, mit dem ich solche Dinge besprechen kann. Die Franzosen stillen ja in der Regel nicht so lange, bei den kanadischen Bekannten ist es zu lange her oder sie kannten das "Problem" nicht - manche Frauen waere ja eher froh ueber "zu viel" Milch.


    Lela, vielen Dank fuer das Angebot mir die Silikoneinlagen zu schicken, ich denke mal drueber nach, ob ich das ausprobieren will und melde mich ggf per PN nochmal.


    Ansosnten scheint es mir die eierlegende Woll-Milchsau wohl nicht zu geben, die Silikondinger klingen erst mal schwitzig (hier ist es uebrigens zwischen 25 und 30 Grad seit Langem #sonne - macht schon doch was auch die 400 km Westen ;) ), die Einmaldinger moegen meine Brueste nicht und die waschbaren verrutschen.... Naja, mal sehen, womit ich mich langfristig am ehesten anfreunden kann. Wie lange hattet Ihr denn so "auslaufende" Brueste? Bis ganz hin zum Abstillen?


    Danke Euch allen #blume

  • Also mein Großer wurde 7/12 geboren. Ab 01/14 habe ich dann endlich keine Stilleinlagen mehr für Nachts gebraucht..und dann ging es ja wenige Monate bei mir wieder von vorne los..Tagsüber brauchte ich beim Großen immer noch Stilleinlagen, weil er ja noch viel gestillt hatte und dann immer aus beiden Brüsten Milch raus kam..(und jetzt auch wieder kommt)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hallo Lela,


    ok, dann stelle ich mich einfach mal darauf ein, dass es erst einmal so bleibt trotz nur einmal stillen am Abend... Wir hoffen eh, dass sich Nummer 2 bald ankuendigt und dann wuerde es ja auch bei mir wieder von vorne losgehen.... Naja, leider dauert das mit dem zweiten Kind aber offenbar noch etwas

  • Wobei ich halt echt von der Sorte "es könnten noch zwei Kinder stillen.." bin. Hab einfach viel zu viel Milch #augen

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ja, das ist hier auch so ;)
    Hatte mich immer schon gefragt, ob ich nicht Amme/Milchmutter werden soll....


    Finde ich aber deutlich besser so als wenn man sich Gedanken macht, ob das Kind genug bekommt (wie sinnvoll auch immer dieser Gedanke ist, aber manchmal macht man sich ja einen Kopf auch wenn man es eigentlich besser weiss). Da nehme ich die auslaufene Brust gerne in Kauf.


    Heute war im Uebrigen der erste Abend seit Geburt an dem die Kleine nicht stillen wollte zum Einschlafen. Gestern nacht war sie zum ersten Mal bei Omi & Opi. Wird gross, meine kleine Maus #love