Ernährung einer Einjährigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich bin ganz neu hier angemeldet und habe auch direkt eine Frage. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich finde es gerade schwierig meine einjährige Tochter ausgewogen zu ernähren.
    Wir essen hier normalerweise morgens und abends Brot. Die Kleine findet Brot aber doof und ist am liebsten nur den Aufschnitt. Morgens gibt's deswegen zur Zeit für sie meist einen Brei aus Haferflocken, Obstmus und ein bisschen Öl. Den isst sie auch echt gerne. Das warme Essen ist sie meist einfach mit und pickt sich das raus, was sie möchte. Zwischendurch gibt es Obst und Reiswaffeln.
    Abends essen wir eigentlich immer Brot, aber das mag sie meist nicht so gerne. Sie möchte gerne nur den Aufschnitt essen. Auch Schmierkäse lutscht sie runter und möchte dann neuen drauf haben. Ich denke theoretisch ja eigentlich, dass so kleine Kinder wissen, was sie brauchen und gehe davon aus, dass sie abends einfach keine Kohlenhydrate, sondern Fette oder Eiweiße braucht. Aber praktisch finde ich Käse eigentlich nicht so ideal und bin manchmal auch einfach verunsichert, ob Kinder das wirklich entscheiden können.


    Deswegen würde ich gerne mal wissen, was ihr darüber denkt: Können Kleinkinder ihren Bedarf richtig einschätzen und danach essen?
    Und habt ihr eine Idee, was ich ihr statt Käse anbieten kann?


    Vielen Dank schon mal :)

  • Können Kleinkinder ihren Bedarf richtig einschätzen und danach essen?


    #ja Das können sie!!


    Und ich würde nichts statt Käse anbieten, wenn der Käse ihr doch schmeckt #weissnicht
    Ich kenne so einige Kinder - meine eingeschlossen - die haben in dem Alter hauptsächlich Butter pur, Weichkäse am Stück oder Gouda in Riesenportionen gegessen und Schmierkäse gelöffelt. Was auch immer ging: Ei Ei und nochmal Ei.


    Ich finde immer jedes Sich-auf-den-Kopf-Stellen bezüglich der Ernährung von Kindern strange und wenn euer Familienabendessen nun einmal Brot mit Käse ist, dann gibt es das eben so. Und Kind nimmt eben das, was es davon mag. Und das ist halt der Käse :)


    Und so wie du den Rest der Mahlzeiten am Tag beschreibst, ernährt sich dein Kind ja durchaus ausgewogen und gesund #ja

    • Offizieller Beitrag

    Einige Würfel Parmesan oder etwas kleingeschnittener Mozzarella kenne ich als typisches Kleinkindabendessen in Sizilien.


    Und ja, aus einer gesunden Auswahl (will heissen: keine Gummibärchen auf dem Abendessentisch ;) ), nehmen die Kids was sie brauchen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Falls mit Schmierkäse Schmelzkäse gemeint ist - den finde ich für Kinder und Senioren nicht so optimal, wegen der Schmelzsalze. Die verhindern durch das Phosphat die Aufnahme von Kalzium in die Knochen (die Entkalken also dadurch).
    Grade wenn sie viel davon ist würde ich ein Auge drauf haben.

  • Und ich würde nichts statt Käse anbieten, wenn der Käse ihr doch schmeckt #weissnicht
    Ich kenne so einige Kinder - meine eingeschlossen - die haben in dem Alter hauptsächlich Butter pur, Weichkäse am Stück oder Gouda in Riesenportionen gegessen und Schmierkäse gelöffelt. Was auch immer ging: Ei Ei und nochmal Ei.


    Du hast die Wurst und den Schinken vergessen. Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen und frag mich grad, woher du mein Kind kennst... :D


    Hier wird mal Butter gelöffelt, mal Stückweise Käse oder drei Eier verputzt, mal ne Riesenportion Nudeln, Kartoffeln mit Butter und sonst nix, Riesenmengen Obst und Obstmus sind hier eh an der Tagesordnung. Auf die Woche oder den Monat gerechnet ernährt sie sich ausgewogen, aber Tageweise wird mir schon vom zugucken schlecht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich würde sie wirklich lassen. Meiner hat auch eine Weile so gegessen - bis dann die Phase kam, wo er nur Brot aß ;) Kräuterquark geht hier auch manchmal in rauen Mengen weg.
    Manchmal habe ich ihm gesagt, dass nach einer oder zwei Scheiben Käse auch mal ein Happen Brot dran ist. Oft hat er dann einmal abgebissen, manchmal nicht und hin und wieder ging dann die ganze Scheibe weg.
    Warum findest du den Käse nicht so optimal?

  • Du hast die Wurst und den Schinken vergessen. Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen und frag mich grad, woher du mein Kind kennst... :D


    :D


    Falls mit Schmierkäse Schmelzkäse gemeint ist - den finde ich für Kinder und Senioren nicht so optimal, wegen der Schmelzsalze.


    Hm, wenn ich jetzt wüsste, was Schmelzkäse ist #gruebel
    Ich meine sowas wie Philadelphia (heißt doch so, oder?) oder Buko oder so..

  • Schmelzkäse ist in so kleinen Aludreiecken verpackt - und hat mit Käse wenig zu tun ;)


    Normaler Frischkäse (Philadelphia z.B.) ist da schon was anderes - und wie ich finde ein super Kinderessen.
    Liebe Grüsse


    Talpa


    Ah danke! Dann weiß ich, was Schmelzkäse ist. Da schüttelts es mich allerdings beim Gedanken dran #kreischen

  • Schmelzkäse gibt's auch in so größeren Plastikbehältern. Musste ich in der Schwangerschaft unbedingt essen. Es gibt auch Menschen, die kochen sich gerne Schmelzkäse-Lauch-Hack-Suppe #ja


    Zur TS: Ich finde, das klingt alles gut, ausgewogen und normal. Ihr esst, was ihr eben esst und dein Kind sucht sich aus, was es davon will. Wenn dir der Streichkäse zu schmierig ist, dann kannst du ja Gouda oder Mozzarella nehmen. Vielleicht noch Kräuterquark? Bestimmt mag sie auch Eier ^^

  • Vielen Dank! Das beruhigt mich doch sehr.
    Ich dachte irgendwie, Kinder in dem Alter sollen nicht so viele Kuhmilchprodukte zu sich nehmen. Ich weiß gar nicht, woher ich das habe. Aber deswegen finde ich wohl Käse nicht so ideal.
    Ich meinte übrigens keinen Schmelzkäse, sondern Philadelphia oder buko.
    Eier mag die Kleine übrigens gar nicht. Aber Quark und Butter isst sie löffelweise pur.
    Na ja, dann kaufen wir morgen wohl mal ganz viel Käse ein:)
    Lg

  • Hier wird mir immer das leere Stück Brot hingehalten (den Käse oder die Wurst schon runtergegessen) und laut nach "Buppa" verlangt. Dann schmier ich ihm ein bisschen Butter drauf, manchmal isst er dann nur diese runter, manchmal landet das Brot auch mit im Mund.


    Bei uns gibts immer auch andere Sachen beim Abendbrot, die er wählen kann. Mal Apfelschnitze, grüne Gurke, Gewürzgurke, Banane, kleiner Joghurt...


    Das haut schon so hin.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • auch hier ist mit über drei jahren das brot eher eine belag-zum-mund-reich-einrichtung, wird aber auch ohne belag und in allen situationen außer am esstisch verzehrt. wenn man brot mit fen fingern zu kleinen kügelchen zerpopelt, wird es oftmals für kinder attraktiver. übrigens gibt es kinder, die die echt abgefahren fiesen käsearten und auch zb camemberts mögen.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Wenn Du Käse ohne alles etwas zu einseitig findest, wie wäre es dann mit Rohkost-Gemüse zum Käse? Karotten, Paprika, Tomaten... Ist dann halt ein LowCarb-Abendessen und durchaus auch gesund. Auch manches Obst (Trauben, Pflaumen, Birnen) kann man durchaus zum Käse reichen. Oder Cracker und ähnliches?
    Vielleicht liegt es auch an der Konsistenz des Brotes? Einfach mal Toast anbieten. Und man kann natürlich auch normales Graubrot in den Toaster schieben (nur aufpassen bei dünnen weichen Scheiben, wenn die krumm werden, kokelt es eventuell).

  • Bei uns ist es übrigens andersrum - ich musste lange suchen um was zu finden, dass das Dechslein so gerne isst, dass es nicht lieber das Brot ohne alles futtern möchte.
    Ist ein kleiner Kohlenhydratjunkie. :D
    Ich finde es auch schwerer als ich erwartet hätte da entspannt zu bleiben. Nur Brot KANN ja nicht gesund sein! :stupid: ^^
    Ich behlefe mir, allerdings wegen der Schweinerei die es sonst gibt, auch gerne mit dicken Brotscheiben, in die ich dann mit ganz scharfem Messer Taschen schneide. Die werden dann mit dem Aufstrich der Begierde befüllt.
    Geht gut wenn man das Brot antoastet, und am Besten natürlich mit Toastbrot.

  • Hier ist Brot auch nicht immer der Hit, alle anderen Kohlehydrate dafür schon. Knäckebrot geht zum Beispiel eher, obwohl da auch oft nur der Belag gelutscht wird; aber Pfannkuchen mit Apelmus, Reis, Nudeln, Couscous, Kartoffeln etc. gehen fast immer.... kann man Abends ja auch mal als Salat machen. Auch sonst lässt sich die Auswahl beim Abendbrot prima erweitern und man staunt dann, was die Kleinen nach dreimal nur anlutschen dann doch Essen. Probier mal kleine Gurken und Tomaten, Oliven, Schafskäsewürfel und anderes aus der Antipastiregion #super Joghurt mit Obstmus zum Nachtisch...


    Joghurt geht hier auch immer, aber gerne auch mit Obstmus und zerkleinertem Müsli drin. Das finde ich dann ausreichend vollwertig.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Ich habe hier ja auch so eine spezielle Esserin.
    Hier ist es allerdings die Wurst die vom Brot gemopst wird.
    Was unsere gerne ist, außer Wurst: Rührei, Naturjoghurt (gerne Brot reingedippt) und manchmal gibt's kalte Nudeln.
    Dazu immer Obst und/oder Gemüse im Angebot.

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir ein: wenn eines meiner Kinder so einen Eiweiss-Hunger hatte, habe ich vermehrt Hülsenfrüchte gemacht: Linsenburger, Gelberbsen... Besonders beim Grossen, der dazu auch immer Unmengen an Milch trank, war mir da etwas wohler.


    Ich kann übrigens anhand dieser "wozu-Brot-wenns-Käse-und-Speck-gibt"-Phasen wunderbar vorhersagen, wann es Zeit zum Klamotten sortieren ist. Dann wachsen sie nämlich jedesmal quasi über Nacht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Schmelzkäse ist der Käse, bei dem hinten auf der Zutatenliste 9% Käse draufsteht. #stumm


    Ich habe sogar mal welchen mit dekadenten 16% Käseanteil gesehen! 8o

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!