Bambus und Gallseife

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich weiss, es ist schon oft angesprochen worden, aber eine echte Antwort darauf hat (glaube ich) bisher niemand hier abgegeben. Warum soll ich bei Bambus Windeln keine Gallseife benutzen? Ich habe bei einem Windelversand sogar angefragt, Antwort war kurz und knapp: macht die Faser kaputt.


    Aber WARUM? Welcher Inhaltsstoff der Gallseife macht denn nun die Faser kaputt? Wenn ich z.B. auf die Homepage von dm gehe und die Inhaltsstoffe des Gallseifen-Blocks anschaue Link, lese ich nichts von Enzymen (aus dem Grund ja kein Waschmittel mit Enzymen). Also was genau ist es dann?

  • Ich muss mal auf meinen eigenen Thread antworten. Ich habe nochmals bei dem Windelversand angefragt, welcher Inhaltsstoff genau denn den Stoff zerstört.


    Also Antwort kam: die Rindergalle.


    Als Alternative schreibt sie noch: nass in die Sonne legen, zu jeder Jahreszeit.

  • So, hier nun mal noch ein paar Infos. Ich weiss gar nicht, ob es überhaupt jemand interessiert. Aber ich war selber auf der Suche, warum keine Gallseife bei Bambus zu verwenden ist und habe hier oft auch die Frage gelesen oder einfach nur die Feststellung, aber keine Erklärung dazu. Ich habe nun noch ein wenig nach den verschiedenen allgemein benutzten Produkten geschaut.


    Also, laut Aussage einer Windelverkäuferin ist Rindergalle nicht gut für Bambus. Warum, weiss ich nicht, bin auch keine Chemikerin o.ä. Aber ich denke, die Aussage allein sollte vielleicht auch reichen.
    Auch auf einer anderen Seite, bei der Stoffwindeln verkauft werden, steht z.B. bei der hu-da Einlage Bambusviskose: „…Enzym Cellulase vermeiden. Gallseife nur wenig nutzen…“



    Rindergalle ist enthalten in folgenden Produkten:


    Ulrich Gallseife flüssig Link


    Sodasan Gallseife Link ("fel tauri")


    Disana Gallseife Link


    Sonett Gallseife Link




    Auf manch wenigen Produkten steht auch „vegan“ bzw. auf irgendeiner Homepage wurde auch ein Mittel mit Panamarindenextrakt empfohlen. Das wäre somit eine Alternative, wer auf Nummer sicher gehen möchte:


    Sodasan Fleckengel Link


    Ulrich NatürlichFlecklöser mit Panamarindenextrakt Link


    ImseVimse Fleckseife Link


    oder ganz kostengünstig: die Sonne



    Hier habe ich noch eine kleine Übersicht gefunden. Also auch mit Backpulver / Natron vorsichtig sein bei Bambus. Link




    Wichtiger Hinweis: ich mache keine Werbung für ein Produkt und auch keine Werbung für einer hier aufgeführte Homepage. Ich habe nur versucht, mir die Frage zu beantworten und vielleicht euch auch und habe Alternativen zu Produkten mit Rindergalle gesucht.

    • Offizieller Beitrag

    Rindergalle enthält natürlich Enzyme.
    Der Unterschied ist nur, dass sie halt nicht künstlich hergestellt werden, sondern von der Kuh.
    Und genau dieser Enzymgehalt ist dann auch für die reinigende Wirkung zuständig ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das ist sehr nett von dir, danke.


    Meine bisherige Info (von einer Stoffwindelverkäuferin) war, dass Gallseife keine Enzyme enthält. Aber so ist nun alles klar. Ich hoffe, die Liste, die ich gemacht habe, findet trotzdem den einen oder anderen Interessenten. Ich bin jedenfalls nun schlauer #super