Geschlecht des Babies: Gefühl vs. Outing

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Also an Mondkalender u.ä. glaube ich auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Körper merkt, welches Geschlecht das Baby hat, welches in ihm heranwächst. Das ist ja was handfestes Biologisches und hat mit Charakter o.ä. nichts zu tun. :)


    Klar ist es etwas biologisches, aber wieso sollte der Körper erspüren ob da männliche oder weibliche Geschlechtsorgane an dem Kind dran sind? Es lässt sich ja zum Beispiel in vielen Fällen noch nicht einmal erspüren, ob das Kind schlimm krank ist. das ist auch biologisch.


    Oben hatte eine geschrieben, es sei bei der zweiten Schwangerschaft irgendetwas "anders" gewesen - na klar es ist ja auch ein komplett anderes Kind. Meine erstes war zum Beispiel viel ruhiger als das zweite, aber es ist eben auch anders, obwohl es das gleiche Geschlecht hat.


    Ich wundere mich glaube ich einfach darüber, wie viel Bedeutung dem Junge oder Mädchen Ding gegeben wird. Für mich ist diese Kategorie mindestens die ersten vier, fünf Jahre im Leben eines Menschen echt total unwichtig. Man kann es den kleinen Kindern noch nicht mal ansehen und wenn ich meine Kinder nicht in rosa kleide und sie kurze Haare haben, hält sie jeder für Jungs. Sorry, vielleicht ot.

  • Wassertante: Da kommt man aber schnell in die philosophische Schiene. Was ist Realität, was ist wahrnehmbar, was ist Intuition usw. Da gibt es den wissenschaftlichen Ansatz, der meint es gäbe da nichts zu spüren (das unterschiedliche Gefühl müsse ja von etwas ausgelöst werden) und deshalb kann man das auch nicht erspüren und dann gibt es (mir fehlt ein Name dafür) einen anderen Ansatz, der in die Richtung der Feinstofflichkeit usw. geht. Vermute ich mal.


    Dass das für dich keinen Unterschied macht mag ja sein (auch da wieder die Diskussion: ist Geschlecht biologisch oder sozial bedingt, oder beides und in welcher Form?). Und je nachdem, wie man darauf antwortet kommt man zu dem Schluss, ob das Geschlecht des Babies während der Schwangerschaft erspürbar ist oder nicht.





    Wie dem auch sei:


    Ich hatte vor drei Tagen einen Wechsel im Gefühl und bin jetzt garnicht mehr so sicher, ob es ein Junge ist, sondern kann mir auch ein Mädchen vorstellen.

  • Ich wundere mich glaube ich einfach darüber, wie viel Bedeutung dem Junge oder Mädchen Ding gegeben wird. Für mich ist diese Kategorie mindestens die ersten vier, fünf Jahre im Leben eines Menschen echt total unwichtig. Man kann es den kleinen Kindern noch nicht mal ansehen und wenn ich meine Kinder nicht in rosa kleide und sie kurze Haare haben, hält sie jeder für Jungs. Sorry, vielleicht ot.

    Das Erahnen eines Geschlechts hat bei mir zumindest nichts mit Erwartungen an das Geschlecht zu tun.

  • ich weiss nicht ob gefühlt das richtige wort dafür ist aber:mädchen.was sie auch war.

    Bitte entschuldigt die Schreibfehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • Beim 1. Kind war völlig klar, dass das ein Junge ist. Unser Jungenname stand auch schon vor der Schwangerschaft fest. War auch ein Junge.

    Bei uns auch. Hatte sogar schon vor der Schwangerschaft von unserem grossen Jungen geträumt. Outing war in der 20.Woche. Jetzt in der 2.Schwangerschaft hatte ich von Anfang an immer von ''ihm'' gesprochen. Mein Mann hat sich daran gestört - ''woher weisst du dass? Es könnte auch ein Mädchen sein?'' Der grosse Bruder wünschte sich von Anfang an ein Mädchen ... Outing 23. Woche: Junge. Meine beiden Männer freuen sich riesig auf Verstärkungen.