Mein Kind ist ein Wiffzack. (Eures auch? Erzählt!)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kenn auch nur "wief" mit langem I und hab es mir immer "vive" geschrieben gedacht also mit französischen Wurzeln (ihr wisst schon, Hugenotten und so) mit der Bedeutung "aufgewecktes (kerlchen)" .
    Meine Herkunft ist Berlin (also andere Ecke)


    Ganz genau so denke ich nämlich auch. Meine Oma war eine Hugenottin ;) und hat das Wort gerne benutzt. Ausserdem noch viele andere französisch angehauchte Sachen - Trottwar für Gehsteig, Sutterer für Keller u.v.m.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Hier heißt das Käpsele:) also wenn jemand clever ist.
    Meine Tochter ist auch so. Letztens war sie mit Papa einkaufen und durfte sich was süßes aussuchen , "nur was kleines" hat Papa gesagt. Sie kam mit einer großen Tüte Bonbons an. Papa: das ist aber nicht klein!
    Tochter: Papa, nur die Tüte ist groß ! Die Bonbons drin sind ganz klein! :D


    Was soll man da noch sagen??? Wo sie recht hat...

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Wiffzack kannte ich nicht. Bei der Aussprache mit langem "I" musste ich sofort an "gewieft" denken, dass geht ja in die gleiche Richtung. Hier im Norden sagt man "plietsch". Und ja, meine Kinder sind allesamt ziemlich plietsch. Müssen ja irgendwas von mir haben :D

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Ich habe eine Geschichte von einem Neffen, damals noch nicht ganz 4 ........ ich bin umgezogen und wir waren in der neuen Wohnung renovieren. Im Garten stand ein schöner blattloser Baum.
    Er fragte mich, was es für einer sei..... da es gerade Winter war, wußte ich es nicht und meinte, im Frühjahr kann ich es ihm sagen......
    Da sagte, dann gucke ich mal, welche Blätter JETZT UNTER dem Baum liegen .......

    [b][size=10][color=indigo]Liebe Grüße Mokaja [size=10]

  • Mokaja, sowas meine ich.


    Ich finde das absolut verblüffend. Oder traut man Kindern allgemein weniger zu, als sie drauf haben?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Oder traut man Kindern allgemein weniger zu, als sie drauf haben?


    Ja, ist das nicht die alltaegliche Erkenntis? Ich staune jetzt schon immer, was die Kleine kann. Nachdem wir es immer versucht haben etwas abzublocken, haben wir der Kleinen (16 Monate) neulich dann doch mal den ganzen Joghurtbecher mit Loeffel gegeben. Was macht sie?...





    ...isst alles auf ohne zu kleckern und auch nur wenig Rumgeschmiere im Gesicht.... Tja, da war ich baff. Und solche Situationen haben wir hier regelmaessig. Finde ich aber super so. Und die Kleinen sind dann doch auch stolz, dass sie "es raus haben". Ach, ich finde das prima, koennte die Kleine jedesmal so knuddeln, weil die dann auch noch gekonnt ganz haemisch lacht im Sinne von "siehste!". #love


    Zum Wort: "gewieft sein" kenne ich auch (im Sinne von schlau/plietsch/clever) und komme aus NRW. Wieffzack kannte ich nicht, habe es aber gleich verstanden. Nettes Wort, werde ich mal versuchen zu speicher. "Auf Zack sein" finde ich auch eine nette Redewendung.

  • So, und jetzt kommt "Genderkacke", also Achtung, aber nehmt es mir nicht uebel, muss nur gerade dran denken...


    Habe mal gehoert, dass Frauen tendenziell eher das bestaerken wollen, was die Kinder schon koennen, waehrend die Maenner eher versuchen sie zu neuen Dingen anzuspornen (etwa: die Mutter laesst das Kind nochmal einen Purzelbaum schlagen, wenn es das gerade gelernt hat, der Vater fragt eher, ob es nicht auch schon einen Kopfstand machen kann). Keine Ahnung, ob etwas dran ist. Vermutlich bin ich eher maennlich in der Hinsicht. Jetzt frage ich mich, ob die Maenner dann auch weniger erstaunt sind, wenn sie solche "Wieffzack-Aktionen" beobachten? Sorry fuers OT und moeglicherweise fuer die Provokation einer Genderdiskussion.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »Alexy«
    Oder traut man Kindern allgemein weniger zu, als sie drauf haben?


    Ja, ist das nicht die alltaegliche Erkenntis? Ich staune jetzt schon immer, was die Kleine kann.


    Ich merke oft, dass Kinder schon recht gut logisch denken können. Oft muss man richtig zuhören und mitdenken um die Denkleistung dahinter zu verstehen. Als Krabbelkind hat mein Großer mal die Steine die wir gesucht haben in meinem Mund vermutet. Klar - wenn er gerne Steine in den Mund nimmt, dann kann es ja sein das Mama das auch gerne tut und sie im Mund hat #super .

    Heute: Sohn 4 Jahre . Die Dias fallen auf den Boden. Ich sortiere schnell ein damit mir mit dem Abendprogramm weiter machen können. "Mama tust du die Bilder da auf den Kopf rein, den sonst sehen wir die ja an der Wand auf dem Kopf." Nimmt ein Bild hoch hält es gegen das Licht - "so rum müssen die dann einsortiert werden".
    (und dabei wollte ich nur mal eben schnell machen...). ^^




    Und zu der Gendersache. Bei uns ist es eher anders herum.;-)

  • [quote='Tobalenta','index.php?page=Thread&postID=1059779#post1059779'] Sohn 4 Jahre . Die Dias fallen auf den Boden. Ich sortiere schnell ein damit mir mit dem Abendprogramm weiter machen können. [/size]"Mama tust du die Bilder da auf den Kopf rein, den sonst sehen wir die ja an der Wand auf dem Kopf." Nimmt ein Bild hoch hält es gegen das Licht - "so rum müssen die dann einsortiert werden".
    (und dabei wollte ich nur mal eben schnell machen...). ^^




    Und zu der Gendersache. Bei uns ist es eher anders herum.;-)[/size]



    Faszinierend.



    Genderkacke ist bei uns auch anders rum. Mein Mann ist die absolute Spassbremse. Alles ist zu gefährlich, zu hoch und schmutzig macht man sich auch noch... #augen

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb ist es ja "gender", nicht "sex" - es ist eine Rolle, die bei Eltern meist aufgeteilt wird: der wildere und der weichere Part... Wie die Eltern die aufteilen, sollte ja individuell sein.


    Liebe Grüsse


    Talpa