Alleinreisende Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter fliegt in den Herbstferien zu meiner Schwägerin nach Kanada.


    Ich habe nun schon von mehreren Seiten gehört, dass wir der Tochter ein Schreiben mitgeben sollen, dass meine Schwägerin berechtigt ist, sie am Flughafen abzuholen.


    Weiss jemand, wie so ein Schreiben auszusehen hat, also was es beeinhalten muss? Muss ich das dann auf Englisch übersetzen? Ist es wirklich notwendig, dass auch amtlich zu beglaubigen?



    Danke für Eure Hilfe #rabe

  • Frag bei der kanadischen Botschaft in Berlin nach, vor ein paar Jahren (so ca. 10 Jahre) waren die da noch knallhart.
    Und ja, alle Dokumente mussten auf Englisch sein und beglaubigt.


    Edit: ich sehe gerade du wohnst in der Schweiz? Dann müsstest du bei euch eine kanadische Botschaft suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Botschaft ist in Bern.


    Dann werden wir dort mal anrufen.


    Wer kontrolliert denn das? Der Zoll? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Also sie halten das Kind am Zoll auf, gehen mit ihr zum Ausgang und lassen sich dort die Papiere und die Ausweise der Tante zeigen. SOnst darf sie nicht aus dem Flughafen? #confused


    Sie ist 13, kann also alleine fliegen.

  • In den letzten Herbstferien sind wir mit unserer Tochter nach England geflogen und haben ihre Cousine mitgenommen (diese war damals 9 Jahre alt). Wir hatten von den Eltern eine Erklärung auf Deutsch und Englisch mit dabei, dass wir mit ihrem Kind reisen dürfen, diverse Notfallkontakte und die Vollmacht, dass wir im Notfall auch Entscheidungen treffen dürfen.


    Wir mussten diese Erklärung wirklich überall am Flughafen vorzeigen, das Mädchen wurde dazu noch einmal befragt, und es wurde auch angemerkt, dass ein solches Dokument eigentlich nur amtlich beglaubigt wirksam wäre... Es war dann trotzdem okay, aber das nächste Mal würde ich das wirklich ganz offiziell aufsetzen lassen, die Problematik war mir gar nicht vorher klar gewesen...

  • Ich weiß das sowas am Flughafen kontrolliert wird ( aber nicht welche Kontrollstelle) und wenn die Papiere nicht vollständig sind, dann wird die in den nächsten Flieger nach Hause gesetzt.


    Kanada ist streng und ich würde lieber nachfragen, damit nichts schief geht.

  • Als meine Tochter alleine nach Neuseeland geflogen ist, haben wir die Formulare alle von der Fluggesellschaft bekommen, die wir ausfuellen mussten.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Zumindest was ich gesehen habe, sind die Einreisebeamten in Kanada streng.
    Mit in unserer Maschine saß ein Vater mit seiner kleinen Tochter. Die wurden erstmal nicht "durchgelassen", sondern in ein "Befragungszimmer" gebeten. Keine Ahnung, wie das korrekt heißt :)


    Als wir mit meiner Nichte nach Irland geflogen sind, hatten wir auch ein Schreiben von ihren Eltern dabei. Komischerweise hat das niemand interessiert.


    Ich wünsche Deiner Tochter einen wunderschönen Aufenthalt!!!!


    edit: ich sehe Elli hat auch schon geschrieben, dass Kanada streng ist....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Update: heute fliegt sie los #huepf Dieses Schreiben haben wir auf der Gemeinde beglaubigen lassen (mit einem tollen Stempel, kommt immer gut) und jetzt sollte alles klar sein. Flug ist eingecheckt, ich habe ihr einen Zettel gemacht was sie beachten muss (also dass sie in Montreal den Koffer holen muss, damit durch den zoll und ihn nachher wieder aufs Band legen für den Flug nach Ottawa und so. Mit Flugzeit, Flugnummern und so weiter. Ich bin brutal hibbelig. Ihre Reise dauert 10Std und 40 Minuten. Dann wird sie meine allerliebste Schwägerin in die Arme schliessen.


    Ich versuche immer dieses Bild vor Augen haben, wie N. meine Grosse in Empfang nimmt. Und alle anderen Bilder wegzuschieben.


    Aber ich bin aufgeregt. #yoga

  • Wow, was für ein tapferes Kind - und eine tapfere Mama!! Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht grad mal hingebracht hätte #hammer
    Das habt Ihr toll gemacht!