Ideen gesucht typisch österreichisches Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    mein Sohn behandelt Europa im Geo-Unterricht und seine Lehrerin hatte die tolle Idee, von jedem Land was Typisches zu Essen mitbringen zu lassen. Mein Sohn und sein Kumpel haben Österreich abgefasst.
    Nun würde ich gern mit den beiden was selbst machen, allerdings fehlen mir die Ideen! Außerdem bin ich nicht gerade ein Sternekoch, es muss sich am anderen Tag mit in die Schule nehmen lassen und die Kinder können nichts warm machen.
    Hat jemand von Euch Ideen, ich brauch HIIILFE!
    LG
    Anke

    Mama (*74) und Papa (*65) und Aaron Silas (*9/02)

  • Mir fällt noch Kaiserschmarrn, marillenknödel oder topfenknödel ein.

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Palatschinke (Crepes), Fritattensuppe, Schnitzerl, Kaiserschmarrn, Hascheeknödel, Mariellenknödel, Mohnnudeln,...

  • Reindling.


    Buchteln


    Zuckerreinkerl




    Ist alles Hefeteig, geht huschdiwusch und kann wunderbar am nächsten Tag gegessen werden.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich finde, dass Leberkässemmeln (die ganz besonders!), Wurstsemmeln und Zwetschgendatschi keine typisch österreichischen Gerichte sind.


    Buchteln finde ich eine sehr gute Idee - die schmecken kalt auch, die Backreine (tiefes Backblech geht auch) ist einfach zu transportieren, dazu kann man, wenn man will, auch noch Vanillesoße essen (die fertige von Dr. Oetker schmeckt ganz hervorragend, finde ich).

  • Talpa, Dein Mann kommt nicht aus Bayern, oder? Ich finde halt, Wurst- und Leberkässemmeln sowie Zwetschgendatschi wären ebenso typisch für Bayern - und es gibt schon genügend Leute, die Bayern und Österreicher nicht auseinanderhalten können. Leberkäs heißt in Österreich doch nicht mal so, oder?

  • . Leberkäs heißt in Österreich doch nicht mal so, oder?



    Leberkäs heisst natürlich Leberkäs.


    Ausser, er heisst Neuburger. Zu dem darf man nicht Leberkäse sagen. (Tun wir aber trotzdem, wenn uns niemand hört. ;) )

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Weiß ich gar nicht, da muss ich mal die Kinder fragen, die mögen nämlich keine Wurstsemmeln #haare


    Aber die gibt's auf jeden Fall bei uns in der Kantine (so richtig ohne Salat und Gurke und sonstiges Gedöns). Und ich hatte früher JEDEN Tag eine Wurstsemmel in der Schule dabei - Mohn mit Salami am liebsten. Gekauft beim Kramerladen in unserem Haus. Beim Schulkiosk damals gab es sie auch.


    Echt - Leberkäs? Kann es vielleicht sein, dass es in Wien anders heißt? Ich hab da irgendeinen anderen Begriff im Kopf, er fällt mir aber nicht ein #gruebel

    • Offizieller Beitrag

    Leberkäs gab's ja immer nur eine begrenzte Menge - deshalb hatten die höheren Klassen bei uns das "Vorbestellrecht", wenn sie Prüfungen über die Grosse Pause schreiben mussten. Ein zwangsrekrutierter 5Klässler musste die dann abholen und liefern.


    Edit: und alles, was nicht Extrawurst (4 Scheiben) und eine ganz normale Semmel ist, ist Krimskrams...


    Eines der echten Heimwehessen, das ich habe - das ist hier einfach nicht zu kriegen.


    Liebe Grüsse


    Talpa