Ideen gesucht typisch österreichisches Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Käsnudeln (oder auch Kasnudeln), Kletznnudeln, oder Germknödel sind super bei Aufwärmmöglichkeit. Ansonsten Topfengolatschen, Buchteln mit Vanillesauce oder eine Sachertorte (die ist nicht so schwierig zu machen). Ich finde auch den Vorschlag der Schnitzelsemmel gut, auch sehr typisch und Schnitzel kann man am Vortag machen. Oder ihr könnt irgendwo Kernöl besorgen? Ich glaub die Steirer tunken da auch einfach gerne Weißbrot rein.

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • wurde ja schon einiges genannt.
    ich find auch wurstsemmel am besten ^^


    wenn es kulinarischer sein soll, vielleicht leberknödelsuppe oder saure wurst?
    ganz typisch find ich auch eiernockerl mit gemischtem salat.
    oder semmelknödel vom vortag in scheiben geschnitten, in viel schmalz oder butter gebraten und mit staubzucker bestreut oder mit eierspeis (rührei) drüber.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • wurde ja schon einiges genannt.
    ich find auch wurstsemmel am besten ^^


    wenn es kulinarischer sein soll, vielleicht leberknödelsuppe oder saure wurst?
    ganz typisch find ich auch eiernockerl mit gemischtem salat.
    oder semmelknödel vom vortag in scheiben geschnitten, in viel schmalz oder butter gebraten und mit staubzucker bestreut oder mit eierspeis (rührei) drüber.

    Sie können nichts aufwärmen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich als gebürtig Norddeutsche versteh immer noch nicht so richtig, was an dieser Extraurst so besonders österreichisch ist. #gruebel
    Die sieht aus wie dieser ganz normale Aufschnitt, den es bei jedem Schlachter gibt. Wenn da noch so Fleishstückchen drin sind, heißt es Bierschinken. Gibt es auch mit Paprika oder Pistazie.


    Ich verbinde (als eine, die die österreichische Küche nicht gut kennt) v.a. Mehlspeisen mit Österreich. UNd Kaffeespezialiäteten.

  • Weil extrawurstsemmel in ö grundnahrungsmittel ist...
    Mehlspeisen auch
    wie topfenstrudel mit kanarienmilch
    scheiterhaufen
    Sachertorte
    biskuitroulade..

  • So, ich muss jetzt aufhören, in diesem Thread zu lesen... Ich esse nämlich seit Anfang August kaum noch KH. Bisher war das überhaupt nicht schwer, aber JETZT SOFORT AUF DER STELLE möchte ich bitte eine österreichische Mehlspeise essen X( :D

  • Ich empfinde die Extrawurstsemmel auch nicht als österreichisch - möglicherweise sind das Kindheitsschwelgereien?
    Zumindest war sie Zeit meines Lebens kein Grundnahrungsmittel.


    Zusätzlich gibt es viele Gerichte, die eher regional zugeordnet werden: Kärntner Kasnudel, Tiroler Schlutzkrapfen... Das ist dann tatsächlich nur im jeweiligen Bundesland stark vertreten.


    Ich plädiere weiterhin für Kaiserschmarren und Buchtel. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Nimm die Linzer Augen, die sind einfach zu machen. Ich würde die Kirche im Dorf lassen, die Kinder bringen im Rahmen einer Unterrichtsstunde einen typischen Snack mit, das ist kein Kochwettbewerb ^^

  • Mozartkugeln sind doch perfekt! Die kriegste überall, passen perfekt zum Thema, Null Aufwand, man kann bisschen was dazu erzählen, lassen sich gut verteilen. #super


  • Richtig! Ich find es immer wieder amüsant, wenn ich aus alter Gewohnheit Fleischkäs bestell und mich die Bedienung verständnislos anschaut, bis mit einfallt: oh, du bist ja gar nicht in Tirol. :D


    ja genau - und erst die Kombination "da Fleischkas isch fertig!" #gruebel ja und, warum bekomm ich dann keinen. (in Tirol ist etwas "fertig", wenn es aus ist)


    Für die Schule würd ich vielleicht Buchteln nehmen - weil Mehlspeisen sind wirklich typisch für Ö - und die sind einfach gemacht (germteig mit Marillenmarmeladefüllung in der "Rein" gebacken) und kalt schmecken sie auch.
    Strudel wär noch typischer, aber halt etwas aufwändiger!