Brauche Tipps und Hilfe bei problematischer Kinderhaut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine kleinste hat seit sie ca. 6 Monate alt ist unreine Haut an den Wangen, Unterarmen und Beinen. Bisher haben sowohl meine Ärztin als auch meine Hebamme meine Sorge in Schach halten können und alles unter normal eingestuft. Sie wissen zwar beide nicht wovon das kommt, meinen aber zu wissen, dass das von alleine wieder weggeht und ja auch über sovielmal Monate bestehen bleibt.
    Mir lässt das aber keine ruhe, es wird einfach nicht besser!!!! Am Donnerstag habe ich einen Hautarzttermin. Nun wollte ich auch eure Erfahrungen hierzu wissen? Kennt das jemand? Sie hat übrigens keinen Juckreiz, nd ist es meiner Meinung und auch von Ärztin und Hebamme nicht, aber das wird uns der Hautarzt denke ich doch sagen können oder?
    Ich habe ihr ab und an Gläschen gegeben, das werde ich jetzt auf jeden Fall einstellen. Auf welches Waschmittel sollte ich am besten umstellen? Habt ihr sonst noch tipps?


    Vielen Dank für jeglichen Austausch!!!

  • Das könnte noch die Baby-Akne sein,die hatten wir auch bis zum 5. Monat.Ich hab es einfach in Ruhe gelassen und öfter mal Muttermilch draufgeschmiert/ins Badewasser getan.
    Oder Reibeisenhaut...die hab ich auch mal gehabt,da hat mir viel Pflege(cremen mit Körperbutter) und baden mit Natron geholfen.
    Es ist aber sicher besser wenn du einen Arzt draufschauen lässt!
    Da mein Sohn ND hat,hab ich von Anfang sensitiv Waschmittel (Frosch etc) benutzt,mittlerweile mache ich unser Waschmittel selber,ich habe schon bemerkt das er die Duftstoffe im herkömmlichen nicht verträgt.Keinen Weichspüler benutzen!
    Auf die Gläschen musst du sicher nicht verzichten,nur wie immer langsam neue Sorten einführen und beobachten.

  • Vielen Dank nine!!!
    Hab mal reibeisenhaut gegoogelt, sieht eher anders aus und ist nicht an Oberschenkel und Oberarm sondern Unterarm und Unterschenkel sowie Gesicht. Die Stellen sind eher wie bei gianotti crosti Syndrom, aber bei weitem nicht so ausgeprägt...
    Morgens ist es meiner Meinung nach auch um einiges besser als am Abend.

  • Ich hatte das auch "obenrum",mh.Mir wurde damals Reibeisenhaut gesagt #confused Aber es war immer so,nicht mal morgens besser und abends schlechter-was ja wieder ein wenig für eine Unverträglichkeit spricht.Habt Ihr Tiere oder wollige Kleidung/Decken?Vielleicht ist das auch ein Ansatzpunkt?