Spielbesuch am Sonntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Wie regelt ihr das? Ich komme mir manchmal etwas exotisch vor.


    Die Kinder dürfen sich von Mo-Sa verabreden, Sonntags nicht. Da dürfen auch keine Nachbarskinder mit in die Wohnung rein und die Kinder dürfen auch nicht zu ihnen. Draußen spielen ist kein Thema.


    Wenn ich von dieser Regelung berichte und Besuche verbiete gibt es meist großes Staunen von den anderen.


    Wir wohnen leider direkt neben dem einzigen Spielplatz im Wohngebiet und haben die ganze Woche 5-10 Kinder auf dem Spielplatz oder im Garten. Sonntag brauche ich einfach ruhe.


    Wie ist das bei Euch?

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Ich bin da nicht dogmatisch. Meine Eltern haben es so wie du gehalten, das prägt mich bis heute. Für mich fühlen sich Sonntage immer blöd an, irgendwie trüb und etwas isoliert. Wenn ich keine Lust auf Spielbesuch habe, sage ich es, mache es aber nicht an einem Tag fest.

  • Ich finde es ok. Schließlich bist du auch noch da und wenn du Ruhe brauchst und ansonsten offene Türen anbietest, finde ich das auch ein wichtiger Beitrag zum Familienleben, dass es dir gut geht.
    Ansonsten beneide ich euch. Ich würde sehr sehr glücklich sein, wenn hier irgendein Kind vor der Tür stehen würde und mit meinen spielen wollen würde. Aber weder das eine noch das andere extrem ist erstrebenswert.

    Fix it even if you didn't break it

  • Ich hab Spielbesuch eigentlich lieber am Wochenende als unter der Woche. Am Wochenende bin ich entspannt. Unter der Woche ist mir das zwischen Arbeit, Kind holen, einkaufen, Haushalt immer zu hektisch wenn ich da noch ein Fremdkind dabei habe. Gerade den Sonntag finde ich eigentlich perfekt. Es stehen sonst eh nicht viele Erledigungen an, da habe ich Zeit und Ruhe für Spielbesuch. (Und muss dann auch nicht überlegen wie ich mein Kind beschäftigen soll...)

  • Meine Eltern hatten die Regelung wie Du. Wir selber gar nicht. Auch am Sonntag ist Spielbesuch willkommen, bei Merlins Freunden ist es auch so. Da haben die Kids auch eher Zeit, kein Fußball etc.

  • Ich bin da nicht dogmatisch. Meine Eltern haben es so wie du gehalten, das prägt mich bis heute. Für mich fühlen sich Sonntage immer blöd an, irgendwie trüb und etwas isoliert. Wenn ich keine Lust auf Spielbesuch habe, sage ich es, mache es aber nicht an einem Tag fest.


    So ist das hier auch. Für mich ist Sonntag bis heute irgendwie so ein toter Tag, daher verabrede auch ich mich da besonders gerne.


    Unter der Woche bin ich selten vor 18h zu Hause, da ist am Wochenende einfach auch mehr zeit. Es muss halt zu unseren Plänen passen, wenn wir was vor haben geht das natürlich nicht, aber ansonsten habe ich auch wenig von einem angefressenen Kind, das eigentlich lieber mit einem Freund spielen würde...
    Oft nehmen wir auch ein besuchskind mit auf irgendwelche Ausflüge, das ist auch immer schön.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Bei uns ist Sonntag eigentlich Familientag und wir unternehmen meist etwas. Gerne mit unseren Freunden. Auch von den Freunden meiner Kinder hat noch selten einer Sonntags durchgeklingelt.

  • Richtige "Verabredungen" finden hier am Sonntag eigentlich nicht statt.


    Es können sich Besuche mit den Nachbarskindern ergeben, häufig spielen sie draußen zusammen, sie "dürfen" aber auch ins Haus.
    Wenn mir das aber zu viel wird, dann schmeiß ich sie raus.


    Ich habe euch am Wochenende häufig das Bedürfnis, das wir als Familie auch was miteinander machen und Zeit für uns haben.
    Dennoch bin ich auch manchmal froh, wenn die KInder draußen spielen und ich in Ruhe auf dem Sofa sitzen kann.


    Wir entscheiden daher situativ und nach Bedürfnissen. Da das mit festen Verabredungen nicht geht, finden die sonntags nicht statt.

  • Hier spielen seit drei stunden Kind und Freund playmobil, sofa abbauen, verkleiden, star wars, knete. Unter der Woche habe ich nie die ruhe die diversen ideen zu unterstützen, ich finde den Sonntag genial.
    Zu Hause war das auch so, wir hatten oft mehrere kinder zu besuch inkl Übernachtung und gemeinsame Ausflüge (meine Mutter erzählt immer ganz stolz dass sie mal im Karlsruher zoo gefragt wurde ob sie vom Sos Kinderdorf wäre).


    Aber eben, jeder mag und es braucht. Und mit einem Kind bedeutet ja Besuch vor allem dass ich eher mehr ruhe habe :)

  • als die kinder noch jünger waren war das wochenende oft familienzeit, aber eher weil es sich so ergab als weil wir das so festgelegt hatten, hat sich dann eine verabredung ergeben wurde geschaut wie sich das integrieren lässt oder ob unsere pläne es vertragen umgeschubst zu werden oder was auch immer. für mich passte das gut so, aber wenn es bei euch so ist das von mo bis sa viel verabredung und besuch stattfindet dann ist es doch ok wenn du anders entscheidest.
    inzwischen sind beide "kinder" auf weiterführenden schulen, mit nachmittagsunterricht und vielen hausaufgaben bzw ganztagschule. da bleibt für verabredungen oft nur das wochenende und jedes zweite davon sind sie bei ihrem vater, wir haben die familie ausserhalb immer etwa zwei studen fahrt das fällt dann oft auf einen samstag, dann den sonntag zu canceln wäre irgentwie blöd also haben wir öfter mal am sonnabend besuch.

    • Offizieller Beitrag

    Früher ;) haben wir auch gesagt, "Sonntag ist (wenn es irgendwie geht!) Familientag" - aber inzwischen ist das aufgeweicht und Sonntag ist Schlumpftag. Früher haben wir dann nämlich auch Sonntags was zusammen unternommen, inzwischen (die Kinder sind 10 und 13) sind wir alle froh, wenn wir Sonntags einfach mal abhängen und bis mittags durchschlumpfen können (ohne Kinder, die um 6:30 Uhr ACTION fordern sondern mit welchen, die um 11:27 Uhr kurz vor der Sendung mit der Maus aus ihren Betten kriechen und angeschlurft kommen und ausnahmsweise ;) vor dem Fernseher spätstücken wollen... ;) )


    Also jedenfalls käme ich mir inzwischen blöd vor, wenn die Tochter lieber Sonntags zu XY will als mit mir Gesellschaftsspiele zu spielen oder XY hier sein will, weil es zu Hause so öde ist und ich das verbieten würde. Und der Sohn hängt eh beim besten Freund oder der beste Freund hier. Da fragen wir nur noch vorsichtig, für wie viele Personen bitte zu kochen ist. ;)


    Allerdings sind meine Kinder sowieso nicht die Helden der Verabredung, meine Tochter lebt ihr soziales Leben in der Ganztagsschule aus und ist Sonntags inzwischen auch froh über Ruhe und Frieden und huscht höchstens mal kurz zu einer Freundin, der Sohn ist sowieso nur im Doppelpack mit dem besten Freund und Nachbarsjungen erhältlich und entweder weg oder doppelt da. Andere Kinder kommen kaum vorbei.


    Im Moment kann ich mit unseren Sonntagen gut leben, es gab aber auch Zeiten, in denen ich sehr unzufrieden war und sich für mich alles blöd anfühlte.

  • Ich finde es ok. Schließlich bist du auch noch da und wenn du Ruhe brauchst und ansonsten offene Türen anbietest, finde ich das auch ein wichtiger Beitrag zum Familienleben, dass es dir gut geht.
    Ansonsten beneide ich euch. Ich würde sehr sehr glücklich sein, wenn hier irgendein Kind vor der Tür stehen würde und mit meinen spielen wollen würde. Aber weder das eine noch das andere extrem ist erstrebenswert.


    Geht mir leider genauso. Wir wohnen in einer kinderarmen Straße und ich würde mich sehr über spontanen Besuch freuen. Auch und gerade am Sonntag.

  • Hier gibt es Sonntags auch keinen Spielbesuch, genauso Samstags, sofern mein Mann da ist. Wir sehen uns als Familie unter der Woche praktisch gar nicht (mein Mann arbeitet die komplette Wachzeit der Kinder) und deswegen möchte ich, dass wir am Wochenende Zeit als Familie zu haben. Entweder um hier bisschen rumzukramen, mal was zu unternehmen, den Papa mal extra Zeit mit den Kindern verbringen lassen... Da möchte ich einfach keinen Spielbesuch da haben.


    Davon abgesehen ist unter der Woche schon recht viel Action mit Kindergarten und eben Spielverabredungen (auf der Straße gibt es hier sonst keine Kinder) und es tut beiden Kindern gut 1-2 Tage Pause zu haben und mal nur zuhause zu sein oder eben was mit Mama und Papa zu machen.


    Allerdings sind meine Kinder noch kleiner als deine, da ist das sicher nochmal was anderes.


    Dennoch: Wenn du auch mal Ruhe willst, ist das dein gutes Recht und dann steht dazu. :)

  • Wenn du auch mal Ruhe willst, ist das dein gutes Recht und dann steht dazu. :)


    unterschreib #ja


    Hier darf Spielbesuch auch Sonntags kommen. Meine haben am WE meist jemanden zum Übernachten hier und das ist dann oft auch von Samstag auf Sonntag. Für mich ist das ok. Ich tüddel Sonntags gerne hier vor mich hin - und das geht auch sehr gut, wenn die Kinder Besuch haben.

  • Die guten Freunde können auch mal sonntags kommen. Aber eben auch nach Absprache, denn sonntags hat man ja auch oft als Familie was vor oder braucht schlicht mal Ruhe.
    Mich würde so eine Regelung nicht wundern, ich kenne einige, vor allem Familien, die z.B. ein Weingut oder andere Geschäfte haben, da ist das die einzige Möglichkeit, einen Ruhepol für alle zu finden.

  • Ich fand Sonntage als Kind auch oft schrecklich trueb und langweilig, weil da nur Familienbesuch "erlaubt" war (ich bin Einzelkind und auch in der Familie waren Kinder in meinem Alter rar, sonst wäre das sicher auch anders gewesen).


    Wir sind da sehr undogmatisch, unternehmen sonntags oft was als Familie und sind dann sowieso ab vormittags unterwegs, aber wenn wir nichts Vorhaben bin ich oft auch froh, wenn Spielbesuch kommt oder die Kinder Freunde besuchen können. Ich finde es auch oft unstressiger als unter der Woche, da ist die Zeit zum spielen IMMER zu kurz :)

  • Hier ist der Sonntag auch eher Schlumpftag geworden. Die Woche ist so voll und vor allem sind die Kinder so spät daheim (und wir Eltern noch später), da geht hier gar nix. Zwar gehen die Kinder schonmal mit Freunden heim und wir sammeln sie auf dem Weg von der Arbeit wieder zusammen, aber revanchieren können wir uns nur am WE. Und da ich oft auch samstags dienstlich unerwegs bin, eben auch sonntags.


    Einen Tag für Familienunternehmungen, naja, das klingt klasse, aber es ist nicht immer leicht, etwas zu finden, was einen 7-jährigen und einen Pubertisten zugleich interessiert und Eltern nicht inden Wahnsinn treibt. Und ich muss ehrlich sagen, wenn ich die Woche incl. samstag durchgeschafft habe, brauch ich auch mal einen Tag ohne viel Programm. (Ganz abgesehen davon, dass ich dann sonntags zusehen muss, dass ich den Haushalt geschmissen kriege...)


    Spielende Kinder stressen mich aber nicht.

  • Wir haben übers Wochenende immer Übernachtungsbesucher hier - außer die Kinder schlafen selbst alle auswärts :D
    Meine verabreden sich am Sonntag besonders gerne, weil der ganze Tag zur Verfügung steht. Das ist nur am Sonntag der Fall, in der Woche ist ja Schule und am Samstag ist zum einen großes Aufräumen und zusätzlich idR noch ein Fußballspiel.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich erlaube dem fratz nicht bei Nachbars zu klingeln. Das macht er eh schon jeden Tag die Woche und am liebsten vor dem Frühstück (ne, das erlaube ich auch nicht ;) ) Genau mit der von dir benannten Begründung. Wenn jemand hier fragen würde wäre ich wahrscheinlich nicht so streng, es sei denn wir haben etwas vor.
    Langfristiger getroffene "richtige" Verabredungen finde ich auch okay.