Köln Auskenner

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir saßen hier zusammen und haben mit den Kindern diskutiert, was wir in den Herbstferien mal unternehmen könnten.
    Meine Kinder haben Hunger nach einer Großstadt. Sie möchten unbedingt mal nach Köln.
    Nr. 1 fragt sich, ob es dort ein Kunstmuseum gibt, Nr. 2 möchte wissen, ob es vielleicht auch ein Naturkundemuseum gibt und Nr. 3 will auf den Kölner Dom.


    Das kriegen wir schon raus. Tante Googel gibt es her.


    Aber was könnte ich meinen kulturhungrigen Kindern dort noch anbieten im Rahmen einer Tagestour?
    Möglicherweise bauen wir auch eine Übernachtung ein.


    Gruß

  • #super


    Nr. 1: klar!
    Modern z.B.: Museum Ludwig/Museum für angewandte Kunst
    Die Schinken: Wallraf-Richartz-Museum


    Nr. 2: Naturkunde leider nicht, aber: Völkerkunde (Rautenstrauch-Joest-Museum #herzen ) und Wissenschaft: Odysseum.


    Nr. 3: Der ist da, keine Sorge!


    Toll ist noch das Kölnische Stadtmuseum und natürlich der Klassiker: das Römisch-Germanische-Museum. Dann kann man noch mehr römisches Köln erkunden, Prätorium, Abwasserkanäle. Oder eine Mittelalterführung mitmachen?


    (Und hat Frau Kokosnuss denn Zeit, Frau Trillian live und in Farbe kennenzulernen? Ich müsste wohl entweder in die Stadt rollen oder ich bin im Wochenbett, hm.....) #laola

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Aber: Großstadt ist Köln natürlich eigentlich nicht, wissen das deine Kinder? Ist eigentlich ein mittelalterliches Dorf, in dem zufällig jetzt ne Million Menschen wohnen... #angst

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Sag mal, Insomnia, voll OT: Bist du diejenige welche, die ich von Avlas Geburtstagsparty in den Rheinauen kenne? Hast du früher in Bonn gewohnt? Wenn ja: Herzlich Glückwunsch zum Baby!!!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Trillian,


    die Kindern lesen es hier grade und flippen aus....L. hörte nur Wissenschaft und war schon gedanklich dort. J. las Museum für angewandte Kunst und hauchte begeistert vor sich hin...


    Klar ist uns bewusst, dass Großstadt was anderes ist. Eigentlich wollten sie unbedingt nach Berlin.
    Aber das ist finanziell wieder eine andere Nummer. Steht definitiv noch auf unserem Plan, muss nur zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden.
    Also hab ich Köln als Alternative angeboten.


    Die Kinder sagen mir grade, ich soll fragen, wo man sich denn als Teenie shoppingmässig austoben könnte? Sie wollen schon mal anfangen, dafür Geld anzusparen.
    Diese Bande hier.......... #freu


    Sobald eine genauere Planung steht, melde ich mich bei dir. Dann können wir schauen, wie wir Fam. Trillian einbauen.


    Gruß


    P.S. Lese grade den letzten Beitrag. Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich hab ein Plakat gesehen wegen der Harry Potter Ausstellung. Hatte bloss noch keine Zeit, zu gucken, wann und wo die stattfindet. Das wäre ja das absolute Highlight, wenn auch weniger kulturell *hust*

    Einmal editiert, zuletzt von Kokosnuss ()

  • Ja, Harry Potter-Ausstellung ist ab 03.10.! Ich geh im Dezember hin :)
    Ansonsten vielleicht noch einmal mit der Seilbahn über den Rhein?


    Odysseum ist übrigens auch ohne HP-Ausstellung sehr zu empfehlen. War da im April mit meiner Mutter und wir hatten großen Spaß - obwohl wir gar keine Kinder dabei hatten :D

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

    • Offizieller Beitrag

    also wenn dann kriegt ihr bisschen mehr raben vor der nase gesetzt als nur trillian, ich bin nämlich auch noch da:D
    rheinterassen und zoo wollte ich noch anmerken.
    in bonn gibt es museum könig quasi naturkundenmuseum
    *klickmich*
    direkt am dom ist auch das römisch-germanische museum, muss ich als archäologin erwähnt haben.

  • also wenn dann kriegt ihr bisschen mehr raben vor der nase gesetzt als nur trillian, ich bin nämlich auch noch da:D


    Das kriegen wir wohl auch hin.... :D
    Schließlich war grade J. hier schwer beeindruckt, als ich erzählte, dass du Archäologin bist. "Ey, so wie Indiana Jones?"
    Tolle Frage was, wo er diesen Film grade erst gesehen hat. Müssen wohl mal Berufsbilder etwas reeller darstellen....




    rheinterassen und zoo wollte ich noch anmerken.


    Zoo ist hier unter den Kindern momentan kritisch. Sie setzen sich zur Zeit sehr damit auseinander, ob diese Tierhaltung in Zoos überhaupt gut und richtig ist.


    Mein äußerst kontaktfreudigen Kinder wollen, dass ich euch Auskenner frage, ob es ok wäre, wenn wir sie shoppingtechnisch dort allein losziehen lassen. Sie hätten ein Handy mit Googlemap.
    Öhm, betrachtet das als ausgerichtet. Ich selbst finde es ja durchaus ok. Aber Gott, wer bin ich denn schon. Momentan seid ihr wesentlich interessanter. 8)


    Gruß

  • @ Trillian


    Ja, ich war vor ewigen Zeiten mal in der Rheinaue auf der Geburtstagsfeier einer Rabin. So vor 7 Jahren etwa? Waren sehr nette Leute da, nur mein Personengedächtnis ist leider übel... Danke für die Glückwünsche!

  • Also, für all die Vorschläge braucht es schon ne Woche, aber noch einer:man kann auch aufs Dach vom Dom. Braucht aber Voranmeldung.


    Deine 3 sind 12, ja? In dem Alter waren wir auch schon allein in köln schoppen. Und so mit 14 oder 15 das erste mal alleine Karneval feiern... Was sich unsere eltern wohl dabei gedacht haben?? #pfeif


    Archäologen live erlebt man mit Glück auch ^^ also die Studenten im Dreck, die fertigen Archäologen im Anzug seltener, die kommen nur so einmal die Woche vorbei :P

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar wenn nicht indiana jones dann tomb raider lara croft :D


    Ja Zoo und kritisch kann ich verstehen.


    Rheinterassen sind trotzdem schön u seilbahn auch.


    Mit handy kannst sie ruhig in der fussgängerzone shoppen lassen. So groß ist sie gar nicht. Im Zweifelsfall immer Richtung Dom laufen #ja


    Wann seid ihr da? In der zweiten Woche hab ich Urlaub :D


    Harry Potter Ausstellung ist ja teuer!!!@

  • Ihr könnt doch aber nicht da gewesen sein, ohne einen Tag im Phantasialand zu verbringen!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried