Breikind mit Milch oder ohne ernähren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja, wir liegen im grunde nicht weit auseinander in den beurteilungen. mein großer hat sinlac übrigens wegen einer starken kuhmilchunverträglichkeit bekommen.
    ich selbst bin (noch) nicht vegan, aber mir rollen sich die zehennägel hoch wenn ich höre, dass kuhmilch soooo gesund sei und ein baby/kind ohne kuhmilch nicht gesund ernährt werden kann. das ist schlicht unfug. wobei das hier ja auch niemand behauptet hat ;)


    lg
    barbara

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

    • Offizieller Beitrag

    Sinlac ist eine tolle Sache - denn es garantiert eben Kindern, die eine schwere Unverträglichkeit haben eine Ernährung, basierend auf ähnlicher Zusammensetzung wie die Muttermilch.
    Ich war ja erstmal nur erleichtert, dass das Stillen klappte, als wir bei der Kleinen eine wahrscheinliche Kuhmilchunverträglichkeit festgestellt haben, mit 4-5 Monaten wäre das aufwendig gewesen (und teuer...).


    Ich denke auch, dass wir im Grundprinzip hier sehr einig sind. ;)
    Und es ist ja doch auch ein Riesenunterschied, ob wir von einem 4-jährigen (schon mitten im natürlichen Abstillalter drin) oder einem knapp 1-jährigen Kind reden. Mit zunehmendem Alter wird das Kind immer mehr seine "Erwachsenen-Milch-Verträglichkeit" ausbilden. Das kann sein wie mein Mann, der ohne weiteres grössere Mengen an Frischmilch trinken kann und sich dabei wohl fühlt. Das kann sein wie ich, die ich Milch einwandfrei vertrage, kurzfristig auch mal eine Menge davon konsumieren kann, aber als "Dauerernährung" lieber so ein Mittelding habe. Oder das kann sein wie eine Bekannte, die neben einer Laktoseintoleranz auch fast laktosefreie Produkte nicht verträgt. Der tun andere Lebensmittel gut.
    (Ein schönes Beispiel in der Richtung finde ich immer Olivenöl: man hat Versuche gemacht mit Mittelmeerbewohnern und Deutschen, mit einer stark olivenölhaltigen Ernährung. Bei den Deutschen waren die Blutfettwerte deutlich länger erhöht. Es gibt also eine genetische "Olivenölverträglichkeit" - und ich persönlich denke, das trifft auf sehr viele Nahrungsmittel zu, wir müssen nur lernen, gut auf uns zu hören)


    Übrigens, Milch im Kaffee vertrage ich auch nicht gut. Das liegt aber am Kaffee, das ist gar nicht mal so selten.


    Liebe Grüsse


    Talpa