Kinder rationieren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich seh das wie Sunny Day. Ich komme aber auch aus einer großen Familie mit der eisernen Regel, dass die Essensmenge im Kopf grob durch die Anzahl der Personen geteilt wird und man sich dann erstmal nur die eigene anteilige Menge nimmt bis jeder die Chance hatte sich was zu nehmen. Insofern hätte ich meinen drei Kindern nicht erlaubt 40% von einem Gericht zu essen, zumindest nicht bevor nicht alle die Chance hatten sich auch davon zu nehmen. Das fände ich einfach unhöflich, auch wenn es ein Erwachsener wäre.


    Ah, siehst du, sowas kenne ich z.B. gar nicht. Muss ich mal in meiner Schwiegerfamilie rumfragen, wie die das früher gemacht haben. Denn das war/ist auch eine Großfamilie und Geld war damals auch nicht viel da.


    Im Alltag unter Geschwistern würde ich wahrscheinlich auch schauen, dass da nicht aus Neckerei heraus Essen weggemopst wird z.B.

  • rubikon: was kennst du nicht? dass man in etwa schaut, wie viel von einer sache noch für die restlichen gäste übrig ist, wenn man etwas nimmt?
    wäre es bei euch tatsächlich okay, wenn jemand eine sorte salat komplett allein aufisst, auch wenn er anderen ebenfalls geschmeckt hätte?
    das hat ja nichts mit geld, sondern mit höflichkeit zu tun.


    eine eiserne regel habe ich da auch nicht gelernt.

  • Hallo,


    Meine Familie ist das andere extrem:
    ZUERST die Kinder. Immer und überall. Bei jeder Familienfeier/Mitagessen bekommen zuerst die Kinder. Bei Buffets gehen zuerst die Kinder mit dem Geburtststagskind, oder damals die Großeltern bei der Goldenen bzw. Diamantenen Hochzeit mit den Kindern.


    Wir essen täglich mit meinen Großeltern, Mutter, Onkel und Frau. Selbst da suchen meine Kinder zuerst aus, welches Stück Fleisch sie haben wollen und bekommen dieses auch.


    Wenn eines der Kinder am Buffet nichts findet, außer Mozzarella mit Tomaten, würde niemand aus meiner Familie auf dieses Gericht bestehen.


    Bei uns gilt der Grundsatz:
    Glückliche Kinder, glückliche Erwachsene!


    Kinder werden bei uns immer satt!
    ich finde daher das Verhalten der Gastgeber sehr befremdlich und eigentlich wirklich arg!

  • Äh, ja es war ok als die Platte leer war, hab ich doch schon geschrieben, das war auch nicht das Problem, sondern das vorgehen hinterher. Es sind übrigen 3 Kinder die ich habe. Also man kann da wirklich nicht von Platte lehrputzen sprechen.
    Ich erkläre es gerne noch mal 3 Kinder 1 Erwachsener haben ca. 3 Tomaten und 2 Mozzarellakugeln weggegessen.
    Kannst dir ja mal die Menge aufteilen, das waren 3-4 Scheiben Tomate und 2-3 Scheiben Käse, das hat auch wirklich nichts mit gierig zu tun. Es war auch nicht so, dass diese andere platte begehrt war sie stand noch sehr lange da, 1 Scheibe hat die mittlere noch abgestaubt, den Rest von der andere Platte Gastgeberin und ein Gast. Das war erstaunlicherweise völlig ok, war ja von der Menge mehr als die Kinder mit den eine Erwachsenen hatten. Selbst als klar war es sind alle satt, wurde nicht gefragt wollt ihr nch was, sondern die Gastgeberin hat sich den Rest genommen.
    Das Fleisch ist nicht mal auf der Schalle angekommen die für fertiges Grillgut da stand, es wurde sofort danach gerufen, das war auch kein Problem, aber das waren ja auch keine Kinder, wo man jetzt sagt, iss mal den Anderen nicht alles weg. Es wurde auch nicht einmal gefragt was sie davon haben möchten. Wir waren ca. 16 Personen, also nicht eine unüberschaubaren Menge an Leuten.




    Süßigkeiten, da haben sie sich "frecherweise" 3 Teile auf einmal genommen und wurden sofort zurückgepfiffen und haben es gewagt, nach 5 Min noch 2 Teile sich nehmen zu wollen, was sie nicht mehr durften. Ja ich fand das schon viel, wiegt á 20g, fand aber die Art total daneben, vor allem konnte ich nicht mal sagen, so jetzt ist genug, die Chance hatte ich nicht, sie hat die Schüssel weggezogen mit den Satz, jetzt sind die anderen dran. Davon gab es übrigens genug, es hat also nicht an der Menge gelegen. In der ganzen Szene wurde ich persönlich 3 mal zum trinken aufgefordert, was ich aber danken ablehnte.

  • rubikon: was kennst du nicht? dass man in etwa schaut, wie viel von einer sache noch für die restlichen gäste übrig ist, wenn man etwas nimmt?
    wäre es bei euch tatsächlich okay, wenn jemand eine sorte salat komplett allein aufisst, auch wenn er anderen ebenfalls geschmeckt hätte?
    das hat ja nichts mit geld, sondern mit höflichkeit zu tun.


    eine eiserne regel habe ich da auch nicht gelernt.


    1. Wenn wir feiern, ist von jedem Essen ausreichend da. Wenn jemand tatsächlich eine ganze Schüssel Salat essen wollen würde (ja, das dürfte er), landete er wohl im Krankenhaus. ;)


    2. Ich werde das Gefühl nicht los, dass du in meinen Beiträgen hier und in einem anderen Tread krampfhaft Konsumismus/Materialismus hineininterpretieren möchtest. Dies ist jedoch nicht der Fall.

  • Ich habe mich erst gefragt, wie man denn Kinder rationieren soll und warum. Zum Glück ging es dann nur ums Essen.


    Das Verhalten der Gastgeberin war unmöglich. Ich hätte wohl mit ihr gesprochen und versucht, die Sache zu klären. Sicher wärst du dann aber nur die Mutter gewesen, die ihren Kindern alles durchgehen lässt, denn die Gastgeberin hatte offenbar einen Erziehungsauftrag an diesem Abend.

  • Lato, ich finde auch, dass sich das fürchterlich anhört. Eure Gastgeber gehören wohl zu dieser Art kinderloser Erwachsene, die Kinder sowieso nicht als vollwertig betrachten und sie für gierige kleine Vampire halten und meinen, mit sowas Kinder erziehen zu müssen. Grauenvoll.


    Ich wäre wahrscheinlich nicht geblieben, oder hätte deutliche Worte gefunden - einfach um meinen Kindern zu zeigen, dass ich wahr nehme, dass nicht sie sich schlecht benehmen. Als Gastgeberin wiederum wäre es mir wohl hochnotpeinlich gewesen, wenn ich ausser Tomate-Mozzarella nix da gehabt hätte, was auch Kindern schmeckt. Also eher andersrum. Ich bin aber auch wohl eher so sozialisiert wie Knopf.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass du in meinen Beiträgen hier und in einem anderen Tread krampfhaft Konsumismus/Materialismus hineininterpretieren möchtest. Dies ist jedoch nicht der Fall.


    gar nicht.
    mir ist erst jetzt aufgefallen, dass wir woanders offenbar auch miteinander kommunziert haben. ich gehöre zu denen, die NIE nach links schauen, von wem ein beitrag ist. ich reagiere nur auf inhalte. :)


  • so ist das bei uns auch. und mir ist das - ehrlich gesagt - zu viel.

  • Und ich hab ein Elefantengedächtnis, bin nachtragend und beziehe immer gleich alles auf mich persönlich. #haare


    So gleicht sich das doch super aus und im Forum bleibt es spannend. :D

  • Und warum hast du nichts gesagt?
    Ich hätte da schon nachgefragt, ob sie noch etwas Süsses bekommen. Dann hätte die Gastgeberin das mit mir ausfechten können und sich wahrscheinlich nicht getraut, mich so anzupfeiffen.
    Ich hätte auch nachgefragt beim Essen, warum sie keine T-M mehr essen dürfen.


    Hhmmm, hört sich jetzt harscher an, als ich es meine, aber ich hätte da schon für meine Kinder gesprochen.

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Ok, also Lato: Diese Gastgeber klingen ätzend! Geh da nicht mehr hin.


    Knopf: Sowas wär mir aber zu arg. Wir sind alle gleichberechtigt und wenn etwas knapp ist, aber alle es gern hätten, wird halt geteilt.

  • Ich finde Latos Gastgeber bescheuert, sorry.


    Eins ist, wenn es ums Tägliche geht, klar wird in so einer Großfamilie grob pro Kopf gerechnet und jeder nimmt/bekommt erstmal seine Portion.


    Aber hier ist Geburtstagsfeier. Wenn ich feiere, so schaue ich, dass ich genug Essen da habe für meine Gäste. Wenn jemand für seine Kinder extra Essen mitbringen würde, würde ich mich schon fragen, was sie von uns halten.


    Wenn ich selber eingeladen bin, erwarte ich auch, dass wir da zu essen bekommen, auch Kinder, und nein, schleppe kein eigenes Essen mit. Zum Glück ist mir so was wie beschrieben noch nie im Leben begegnet.

  • Ok, also Lato: Diese Gastgeber klingen ätzend! Geh da nicht mehr hin.


    Knopf: Sowas wär mir aber zu arg. Wir sind alle gleichberechtigt und wenn etwas knapp ist, aber alle es gern hätten, wird halt geteilt.

    Da geht es nicht um Gleichberechtigung, da geht es um: wenn ein Kind etwas lieber möchte, als ICH Erwachsener, dann soll es das haben, es ist für mich eine größere Freude, das Kind glücklich und satt zu sehen, als dass ich davon esse!



    Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

  • Lato, ich finde auch, dass sich das fürchterlich anhört. Eure Gastgeber gehören wohl zu dieser Art kinderloser Erwachsene, die Kinder sowieso nicht als vollwertig betrachten und sie für gierige kleine Vampire halten und meinen, mit sowas Kinder erziehen zu müssen. Grauenvoll.


    Ich wäre wahrscheinlich nicht geblieben, oder hätte deutliche Worte gefunden - einfach um meinen Kindern zu zeigen, dass ich wahr nehme, dass nicht sie sich schlecht benehmen. Als Gastgeberin wiederum wäre es mir wohl hochnotpeinlich gewesen, wenn ich ausser Tomate-Mozzarella nix da gehabt hätte, was auch Kindern schmeckt. Also eher andersrum. Ich bin aber auch wohl eher so sozialisiert wie Knopf.



    Fairerweise muss man aber sagen, dass die Kinder durchaus Essen bekamen.
    Fleisch usw.
    Sie mussten ja nun nicht hungern.
    Aber es wäre nett gewesen wenn sie die übrigen MT bekommen hatten wenn es ihnen so wichtig war.
    Aber was ist schlimm daran, dass es dann ein Gast aufgegessen hat? Dem hat es halt auch geschmeckt.


    Aahh blödes zitieren. Wollte nur fischlein zitieren.

  • Nein, sie sind wirklich nicht verhungert, sie selber haben ja auch keine negativen Gedanken an diese Szene. Es ist auch nicht so, das ich davonlaufen wollte, aber es ging mir nicht gut, ich hab z.B. sehr wenig gegessen, weil ich so angespannt war. Sie hat mir doch deutlich gezeigt, das ich meine Kinder falsch erziehe, die hätten halt den Mund halten sollen und unauffällig sein. Dabei waren sie meist sehr lieb und haben ihr sogar in der Küche geholfen. Aber das war ja nicht der Rede wert, aber als sie sich wegen was blöden untereinander gestritten haebn, kam von ihr ein blöder unnötiger Kommentar. Was aber schön abgefangen wurde von der tochter des Gastgebers, als die nur trocken meinte- *ironie off*gut das wir nie so waren-klar bei 3 Brüdern hat man alles mitgenommen. Übrigens hat sie 2 Kinder 18 und 20, die kenne ich aber nicht, aber ich habe schon den Eindruck, sie ist jemand der sich um die gut kümmert. Warum sie meinte meine Kinder so zu *erziehen*, naja ich hab da schon einige Theorie dazu, spar sie mir aber.
    Warum ich nichts gesagt habe, weil das Geburtstagskind so was nicht sieht und ich seine Party nicht sprengen wollte.
    Ob ich da noch mal hinfahre, nein, zumindest nicht mit Kindern. Es ist nur so, sie wird bestimmt hier noch mal zum Geburtstag des Patenkindes eingeladen, aber da gelten ja meine Regeln.

  • Ich finde die ganze Situation total daneben. Die Kinder werden nicht wie Gäste behandelt sondern als ob sie das schöne Fest stören wuerden. Wahrscheinlich waren die Kinder nur als deko vorgesehen.
    Mich wundert dass keiner der anderen Gäste den Kindern den Salat zugeschanzt hat. Haette ich gemacht mit den Worten" ich schenke euch meine portion"..
    Als Gastgeber haette ich den Salat kurzerhand zum kindersalat umdeklariert. Das faellt einem Gastgeber doch auf wenn ein teil der Gäste nur einen bestimmten Salat mag.
    Und es geht um einfachen Tomaten mit gummikaese Salat. Die haben doch nicht den hummer vom buffet gefuttert.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • mh,so wie es sich in deinem letzten post liest,stört es dich eher,dass sie an deinen kindern "rumerziehen" wollte,oder?das kann ich verstehen!


    bei uns hätten deine kinder auch mehr vom salat essen dürfen,bei uns dürfen das gäste generell,egal ob groß oder klein.mir wäre es dann eher unangenehm,wenn ich merken würde,dass es wohl zu wenig wäre.


    ich hätte als eltern aber wahrscheinlich meine eigenen kinder etwas gebremst beim salat,denn du schreibst ja,dass sie auch fleisch,anderen salat und baquette gegessen haben,war also nicht nur der tomate-mozarella-salat als einzig schmackhaftes essen für sie da.
    mit 10 hätte mein sohn das auch anstandslos verstnanden,dass fürdie anderen auch etwas da bleiben soll.weiß jetzt nicht wie alt dein zweites kind war.


    als gastgeber hätte ich aber definitv nichts gesagt ;) !

  • Ich hab mal mitgelesen.
    Sag, wenn die Gastgeberin Patin eines Deiner Kinder ist, dann gehe ich doch davon aus, dass sie solche Vorlieben wie TM kennt und hätte das doch locker umschiffen können ;) wenn sie gewollt hätte #weissnicht
    Und ich würde das nochmal mit betreffender Dame klären wollen. Sie hätte dich ansprechen müssen, wenn ihr das Verhalten Deiner Kinder nicht passt und nicht so eine vorpubertäre Show abziehen.
    Ich denke, sie hält deine Kinder grundsätzlich für gierig und hat die Gelegenheit genutzt dir das aufs Brot zu schmieren.
    Sorry, sowas ist echt #stumm

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Äh, Sunny Day, bevor Du mir etwas andichtest, das ich nicht geschrieben habe, lies doch bitte nochmal nach, ja?! Ich empfinde meinen Beitrag überhaupt nicht als "krass" und "übertrieben". Das ist meine Meinung. Ich wäre gegangen, und zwar nicht nur wegen der Kinder, sondern weil sich die Threadstarterin - wie sie schreibt - dort nicht wohlfühlte.


    Das hier

    Ok, weiter im Text, sie fragten ob sie den Teller haben möchten, wurde mit den Antwort abgelehnt, es muss für alle reichen. Soweit so gut. Es wurde gefragt wer will noch, wollte keiner. Die anderen haben sich ein Stück Fleisch nach dem anderen gegessen, mochten sie ahlt lieber.
    Es wurde wieder von meinen Kinder gefragt, ob sie noch was haben dürfen, wurde mit den Hinweis abgelehnt, es kommt noch jemand der das gerne isst, kam auch, hat sich dann auch was vom Tomaten M geniommen aber der halbe Teller war noch voll. Meine 1 Tochter 10J. hatte echt Not, damit umzugehen und fragte den Papa ob er sich nicht was nehmen möchte, hat er und sie aß es von seinen Teller. Sie wissen alle wie wichtig ihr essen ist, ich möchte noch saegen das Geburtstagskind ist Pate.
    Das Ende sah so aus, die Gastgeberin und der letzte Gast haben die Platte, bis auf die eine Scheibe die mein Mann sich genommen hat alleine aufgegessen. Also insegsamt hatten sie mehr und haben den Kinder doch mal gezeigt was Erziehung ist.


    und das



    Aber also ich jetzt noch mal darüber nachdachte, ist mir aufgefallen, sie hat auch schon zu meine Mann gesagt, der soll nicht so viel Kaffee aus der Nespressomaschine trinken, weil der so teuer ist. Mein Mann trinkt 3-4 Tassen und er war 2 Tage da, zum arbeiten, natürlich zum Freundschaftspreis. ICh glaub die Frau hat grundsätzlich Probleme mit teilen, ich bin mir nur nicht so sicher ob es die Sache vom Sa. dadurch besser macht.


    Andere Leute maßregeln, die Portionen kommentieren, die ausgewählten Speisen kritisieren und ständig auf die Teller starren finde ich als Gast und Gastgeberin sehr unhöflich.


    sind für mich genügend Gründe, um die Feier zu verlassen. Wie krass von mir! #augen

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"