Kinder rationieren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sag, wenn die Gastgeberin Patin eines Deiner Kinder ist, dann gehe ich doch davon aus, dass sie solche Vorlieben wie TM kennt und hätte das doch locker umschiffen können wenn sie gewollt hätte
    Und ich würde das nochmal mit betreffender Dame klären wollen. Sie hätte dich ansprechen müssen, wenn ihr das Verhalten Deiner Kinder nicht passt und nicht so eine vorpubertäre Show abziehen.
    Ich denke, sie hält deine Kinder grundsätzlich für gierig und hat die Gelegenheit genutzt dir das aufs Brot zu schmieren.


    nein, sie ist nicht die Patin, sonder ihr Lebensgefährte,sie sind seit 3-4 Jahren zusammen


    den letzten Satz ist wahrscheinlich ein Treffer, zumindest denk ich mir das auch so, dazu kommt aber auch noch das sie anscheined grundsätzlich Probleme hat was zu teilen. Wahrscheinlich wurde sie als Kind zum teilen gezwungen #lol


  • Aber also ich jetzt noch mal darüber nachdachte, ist mir aufgefallen, sie hat auch schon zu meine Mann gesagt, der soll nicht so viel Kaffee aus der Nespressomaschine trinken, weil der so teuer ist.


    Das alleine wäre für mich der Grund genug, nach Möglichkeit nie mehr hinzugehen.


    Hallo? Ich weiß nicht, wenn man Gäste einlädt und denen dann sagt, wieviel sie essen und trinken DÜRFEN.... ich finde es über alle Maßen unhöflich. Ich würde mich in Grund und Boden fremdschämen, selbst keinen Bissen mehr runterbekommen.


    Mich hat es sehr gestört, dass Kinder nicht als Gäste behandelt, sondern gemaßregelt wurden; jedoch sehe ich, auch erwachsene Gäste wurden gemaßregelt... lieber Gott!


    Und mit 13! würde ich jemandem, der mir sagen würde, wieviel Süßes ich nehmen darf und wieviel nicht, als wäre ich Kindergartenkind, sowas von was husten! Ich finde, Lato hat sehr höfliche Kinder. Ich konnte in dem Alter durchaus ausrasten.


    So große Kinder bei Süßem und überhaupt zu maßregeln finde ich grenzüberschreitend. Fremde Kinder erziehen sowieso, auf diese dreiste Art.

  • Hallo? Ich weiß nicht, wenn man Gäste einlädt und denen dann sagt, wieviel sie essen und trinken DÜRFEN.... ich finde es über alle Maßen unhöflich. Ich würde mich in Grund und Boden fremdschämen, selbst keinen Bissen mehr runterbekommen.


    Mich hat es sehr gestört, dass Kinder nicht als Gäste behandelt, sondern gemaßregelt wurden; jedoch sehe ich, auch erwachsene Gäste wurden gemaßregelt... lieber Gott!



    Ich unterschreibe.


    Bei uns sind Gäste Gäste egal ob 1 oder 99 Jahre alt. Was angeboten ist ist für alle da, wenn zu wenig davon da ist haben wir wohl falsch kalkuliert, dass ist aber mitnichten den Gästen anzulasten, egal welchen Alters.
    Ich bin da allerdings auch empfindlich, würde da beim nächsten mal (wenn es das so geben würde) wohl demonstrativ etwas mit hin nehmen...


    Ich hätte mich an Deiner Stelle sehr geärgert!


    Kiwi

  • Sie hat mir doch deutlich gezeigt, das ich meine Kinder falsch erziehe, die hätten halt den Mund halten sollen und unauffällig sein.


    Vielleicht hat sie Dir das gezeigt, vielleicht hat sie Dir auch gezeigt, daß sie als Kind immer zu kurz kam #weissnicht


    Will sagen: Ihr Verhalten, auch die Kaffeegeschichte, spricht eher Bände über sie selbst, als über Dich.

  • Ich finde das schwierig da so klar zu urteilen.


    Ich haette als Gastgeber vermutlich nichts gesagt, aber mich dennoch sehr geaergert, wenn da eine Familie mit 3 Kindern kommt und die Haelfte einer Speise wegisst und danach noch den Rest weiter essen moechte. Gaeste sind Gaeste und Kinder sind Kinder, aber fuer mich gehoert es zu einer gewissen Hoeflichkeit, dass die Eltern darauf achten, dass sie Ruecksicht auf andere nehmen (Ich kann ja nicht im Voraus wissen, ob es dann noch andere gibt, die die Speise essen wollen oder die ev. den Aufstand mitbekommen haben und deshalb verzichten.). Und ich finde in so einer Zusammenkunft darf auch der Gastgeber die Speise moegen ... ??? Und muss sich nicht zuliebe meiner Kinder zurueckhalten.


    Als Mutter haette ich meinen Kindern ganz klar gesagt, dass es mich freut, wenn ihnen das schmeckt und wir das gerne bald zuHause auch machen koennen .. aber dass es eben anderen auch schmeckt und es genug Alternativen gibt, die sie sich auch nehmen koennen. Es ist ein Unterschied, ob es ein exotisches Meeresfruechtebuffet ist, wo meine Kinder nur eine Sache moegen oder ob sie einfach nur eine Sache am liebsten moegen. Da geoert es fuer mich bei Grundschulkindern ganz klar zu Erziehung dazu, dass Kinder lernen soziale Ruecksicht zu ueben.


    Was die Suessigkeiten betrifft gehe ich davon aus, dass die Gastgeberin einfach schon so genervt war, dass sie das eben so durchgezogen hat. Kann ich nachvollziehen .. haette ich aber sicher nicht gemacht.

  • Ich finde das schwierig da so klar zu urteilen.


    Ich haette als Gastgeber vermutlich nichts gesagt, aber mich dennoch sehr geaergert, wenn da eine Familie mit 3 Kindern kommt und die Haelfte einer Speise wegisst und danach noch den Rest weiter essen moechte.

    Echt?
    Kann ich nachvollziehen, wenn es sich um große Mengen handelt - aber hier waren ja offenbar nur 4 Portionen angeboten (zwei Mozzarella-Kugeln + Tomaten). Halbe Kugel = eine Portion. Offenbar haben die Kinder schon Mini-Portiönchen genommen, wenn danach noch die Hälfte da war.
    Wenn man nur so wenig anbietet, ist es logisch, dass es schnell weg ist.
    Und es spricht nicht dafür, als wäre es den Gastgebern wichtig, dass jeder auch ja Tomate-Mozzarella abbekommt. Dann macht man doch mehr #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nee, natuerlich bereite ich als Gastgeber alle Speisen so vor, dass fuer jeden Gast eine normale grosse Portion von allem da ist. (Lieber zuviel als zuwenig .. Reste kann man hinterher immer noch wegessen).
    Und 2 Mozzarellakugeln fuer 16 Gaeste ist natuerlich zu wenig .. aber ich kann mir bei nur 2 Mozzarellakugeln auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das fuer 2 Teller gereicht haben soll .. von daher weiss ich nicht wie akurat die Wahrnehmung von Lato da ist.


    In jedem Fall haette ich als Mutter da meine Kinder nicht ermutigt, sondern eher zurueckgehalten .. gerade weil es kein Kaviar ist. Zur Not kauf ich halt auf der Rueckfahrt irgendwo Mozzarella en masse und man kann sich daheim sattessen. (Wobei ne Familienfeier da auch was anderes ist als ne formale Einladung bei Bekannten.). Ist zwar vom Gastgeber fehlgeplant oder so .. aber ich muss halt von dem ausgehen was da ist.


    Sprich .. als Gastgeber wuerde ich sicher nicht so handeln, aber als Gast eben auch nicht. Da schaue ich halt was da ist und verhalte mich entsprechend (und denke mir im Zweifelsfall meinen Teil).

  • ich hab jetzt sooooo Hunger auf Mozarella......


    Asl Gastgeber hätte ich (wenn die Mutter nicht eingreift) eventuell auch gebeten, noch etwas für die anderen Gäste über zu lassen. Wenn aber klar wäre, das keiner möchte (und sie haben ja offensichtlich gefragt) hätte ich die Platte dann sofort den Kindern greicht.


    Und definitiv NICHT selber gegessen. Das würde ich auch bei keinem Ewachsenen Gast tun.


    Ich würde sie wirklich nochmal drauf ansprechen und nach dem genauen Problem fragen.

  • aber ich kann mir bei nur 2 Mozzarellakugeln auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das fuer 2 Teller gereicht haben soll



    nee, es waren 2 Mozzarellakugel und ca 3 Tomaten auf einen Teller. Meine Wahrnehmung ist da ganz objektiv, wir haben am Mo. zum Abendessen diese auch gegessen und es hat genau für die Kinder gereicht. Mein Mann und ich haben das nicht gegessen, ich aus Versuchszwecken und mein Mann hat was anderes gegessen. Dazu gab es aber eine Rohkostsalat den haben dann alle gegessen und natürlich andere Sachen.


    Mein Sohn nahm sich die 2 Portion und fragte ob noch jemand was möchte, keiner sagte was, es war sehr wenig noch da und ich fragte ihn wie er das Teilen möchte wenn noch jemand was haben will und er sagte, keine Ahnung, aber fragen muss man doch #love


    Am Geburtstag gab es eine Kartoffelsalat, wo mehr Majo dadran war als Kartoffeln (den hat so gut wie niemand gegessen) und einen Nudelsalat mit Schafskäse und getrockneten Tomaten, den haben die Kinder minimal gegessen aber das war es an Salaten und Zaziki, Fleisch und Brot. 2 Maiskolben die durchgeteilt waren, weil es eine Vegetarierin gab (die natürlich nicht beide Maiskolben gegessen hat). Sohn wollte auch gerne ein Stück vom Maiskolben, der war aber viel später fertig, da hatte er schon lange nicht gegessen und das Interesse verloren. Ok, meine Kinder sind vielleicht auch mehr Salat gewöhnt und deswegen haben sie auch nicht gerechnet das es sonst kein Gemüse gab.


    Sie haben sich nichts selber vom 2. Teller genommen, das möchte ich noch mal hier aufschreiben. Sie habe gefragt und bekamen ein nein. Dabei sass ich genau in der Mitte von Gastgeberin und Kindertisch, gegenüber sass eine Freundin, die hatte den Teller schon in der Hand weil sie auf die Anfrage reagiert hat, der wurde ihr wieder abgenommen #lol . Als Antwort bekamen die Kinder mit, es muss für alle reichen-daraufhin fragte die Gastgeberin wer möchte TM und alle sagten nein danke. In den Moment fiel ihr ein, ein Gast noch fehlt , der das auch gerne isst (die in den Moment auch kam) damit war erstmal die Sache für die Kinder erledigt.


    Erst später, da hatte sich der letzte Gast was genommen und am essen war mit der Gastgeberin unter anderen auch den TM , hat sich meine 10. durch den Trick mit ihren Vater was erbeutet, aber dazwischen lag bestimmt eine halbe Stunde.
    Und den Rest haben die Gastgeberin und letzter Gast aufgegessen.


    echt, wenn ich das so aufschreibe, finde ich die ganze Sache zum lachen
    Meine Kinder sind nicht perfekt, sie sind laut und ja zu 3 als einzige Kinder sind sie auch aufgefallen, sie machen auch gerne blödsinn, haben sie auch, aber nur untereinander.
    Ja, es gibt Kinder die sich problemlos an Erwachsene adaptieren können und so nicht auffallen. So sind meine Kinder nicht, ihn war langweilig und ich bin sehr glücklich das sich der eine Gast mit ihnen beschäftigt hat, weil es gab sonst nichts für sie. Damit habe ich nicht gerechnet, weil das Geburtstagskind kommt aus einer Großfamilie und seine Lebensgefährtin hat auch welche, ich empfand die Kidner zwar nicht als störend, aber auch nicht als willkommen.


    Eine kleine Anekdote möchte ich hier noch aufschreiben. Sie wohnen sehr ländlich, dahinter ist ein Feld mit Mais, zwischen Garten und Feld gibt es ein Mauer mit Steintreppe, als nicht abgezäunt. Die Kinder gingen in den Garten und der ist so groß, ich sah sie nicht, ist auch nicht nötig.Sie sind groß genug und der Erwachsene war dabei. Nach einer Weile sagte die Gastgeberin, im Feld gibt es eine automatische Schußanlage! Aber so im Nebensatz.... ich so 8I . Ich habe keine Ahnung ob da mit Platzpatronen geschossen wird, ich war da doch sehr verdutzt. Ich bin sofort zu den Kindern und den Erw. und habe ihnen gesagt, da ist eine Selbstschussanlage und sie möchte doch bitte nicht über die Mauer hinweg.
    Als ich zurück war, sagte sie mir sie erschreckt sich öfters, weil da halt geschossen wird, das ist damit die Wildschweine vertrieben werden. Ja danke für die rechtzeitig Info!! Ich meine als sie mir das sagte, war mir nicht klar ob da wirklich geschossen wird und ich finde sowas muss man doch vorher sagen. Ja hier stehe auch Maisfelder, aber wir sind innerorts da gibt es so was nicht.


    noch mal ansprechen öhmm....erhlich gesagt nein danke

    Einmal editiert, zuletzt von Lato ()

  • Lato, also nein, da wird sicher nicht im Maisfeld geschossen, das wäre in Deutschland ob mit oder ohne Platzpatronen verboten. Das knallt nur so, als ob geschossen würde - ihr ward nicht zufällig in der Nähe von Nordheim? Da gibt es Streit darüber,, weil die Anwohner der Lärm nervt, - hab ich hier in der Zeitung gelesen. Eure Gastgeberin ist echt komisch drauf gewesen, euch das so zu verkaufen :stupid:

  • Nein, ich wohne in NRW, es war im Grenzgebiet zu den Niederlanden. Ich weiß auch -jetzt- das da nicht mit scharfer Motion geschossen wird, war mir aber echt im ersten Moment nicht sicher. Schön ist aber so was vorher zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lato ()