teilzeit-windelfrei anfangen mit 13 monaten??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr,


    bausi kackt eigentlich ziemlich zuverlässig alle 2 tage spätnachmittags... gleichzeitig ist das windelnwechseln grad der echte horror: mit viel gebrüll und gestrampel und geweine. und hinterher muss der ganze wickeltisch saniert werden.
    das hat mich auf die idee gebracht, ihn zu gegebener zeit bei ersten anzeichen übers klo zu halten. neulich hats sogar geklappt - wenigstens die zweite hälfte ging ins klo - heute hat er aber geweint, fands gar nicht gut, überm klo zu sitzen. wir haben dann abgebrochen, klar.


    habt ihr tipps für mich? muss ich was bedenken? sollte er zu immer ohne windel sein? oder ists eh zu spät? macht es sinn, ihn nur fürs große geschäft ans klo gewöhnen zu wollen? er geht demnächst in die krippe, da wirds wohl leider kein windelfrei geben können...


    vielen dank für jeden input :)

  • Hi, ich hab nicht allzu lange zeit, da ich echt ins bett muss, daher in Kurzfassung:


    gerade jetzt im Sommer würde ich ihn so oft wie möglich ohne windeln lassen - gerade wenn es eh ein kampf ist. dann entwickelt er auch ein gutes gefühl für seine ausscheidungen, das entfällt ja bei den wegwerfwindeln durch die gute saugkraft. Evtl. aus dem grund auf stoffwindeln umsteigen, kannst du z.b. auch gut gebraucht kaufen auf dem rabenflohmarkt oder auch ebay.


    Dann kannst Du ein Töpfchen kaufen und ihm anbieten bzw. ihn draufsetzen.


    Babyzeichen bin ich auch nie müde zu empfehlen :D Guck doch mal den Windelfrei-Ausstauschthread, da hatte ich vor kurzem ein paar Links zu dem Thema gepostet. In dem Thread bist Du natürlich auch herzlich willkommen ;)


    ich hatte teilzeit-windelfrei gemacht - hatte sich so ergeben, da töchterchen ihr großes geschäft immer ausserhalb der windel gemacht hatte, also wenn ich gerade die windel gewechselt hatte auf dem wickeltisch. und so hatte ich gemerkt, dass sie durchaus ihre ausscheidungen kontrollieren kann etc. und wir hatten so ziemlich von anfang an eine gute kommunikation aufgebaut. ich hatte sie dann im sommer viel nackig gelassen und ihr mit ich glaub 12 monaten ein töpfchen gekauft, über das sie sehr dankbar war (abhalten mochte sie nie, erst als sie trocken wurde so mit ca. 21 monaten). Babyzeichen hatten dann die weitere kommunikation nochmal enorm erleichert und es hat uns allen riesig spass gemacht.


    thema krippe hatten wir hier auch, da wurde mit wegwerfwindeln gewickelt,ganz normal - das ist ein längeres thema, ging aber im endeffekt auch alles gut mit teilzeit-windelfrei. Wenn du wissen willst wie es bei uns war, kannst du gerne im o.g. thread nachlesen oder ich schreibe dir dazu noch ein paar dinge, wenn ich mehr zeit habe.


    ich finde, es ist nie zu spät, mit (teilzeit)-windelfrei anzufangen - viel Spass Euch #super

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • hi schokine,


    vielen dank für deine antwort.
    ich bin mir nicht sicher, welchen austauschthread du meinst...?
    mit babyzeichen kann ich nicht sooooviel anfangen. aber ich bräuchte ja nur zwei stück (zeichen): a-a und pipi... ;) wo find ich die?


    ich bin so ein bissi panisch was die pinkelei in der wohnung angeht und mag ihn nicht dauernd nackig krabbeln lassen. aber anders gehts nicht, oder? ich hab ja die lustige idee, ihn nur zum käckern auf den topf/das klo zu setzen...

  • Sorry, ich schaffe es jetzt erst wieder zu schreiben..


    Mit Austauschthread meine ich den Windelfrei-Ausstauschthread, der auch hier im Unterforum "Mit und ohne Windeln" existiert.


    Hier ein paar links zu den babyzeichen. Du kannst verwenden, welche Du willst. Ich hatte folgende: für Pipi Zeige-und Mittelfinger beider Hände zweimal übereinander streichen (wie "äätsch"), für Kaka die Faust einer Hand in Höhe Deines Kopfes zweimal kurz von oben nach unten ziehen -hach, schwierig zu erklären, ich hoffe Du verstehst wie ich s meine.


    http://www.sprechende-haende.de
    http://www.babysignal.de
    http://www.babyzeichensprache.com


    Wegen der verständlichen Sorgen um Deine Wohnung: Du kannst ja einfach ne Mullwindel umbinden oder Dir ein paar Stoffwindeln zulegen, dann spürt er seine Ausscheidungen weiter und die Ladung geht nicht ungebremst auf den Boden.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Wie waren die letzten Tage denn? :)


    Ich kann dich auch nur darin bestärken, es einfach zu versuchen. Wieder aufhören kannst du ja jederzeit, wenn du merkst, dass es dir/euch zu stressig ist.


    Anstelle der Stoffwindeln als Back-Up könntest du evtl. auch schon Trinerhöschen kaufen, je nachdem wie groß dein Kind ist oder die Moko-Miniwindeln. Damit ist auch nicht direkt alles voll und sie lassen sich evtl-. eher akzeptieren als Windeln. Du schreibst, dass Windeln momentan eher zu Protest führen. Vielleicht wäre das ja ein Mittwelweg?


    Ich denke schon, dass du ihn auch nur für`s große Geschäft an das Töpfchen gewöhnen könntest. So gibt es evtl. gleichzeitig auch automaitsch einen direkten und leichteren Übergang zum Pipi.
    Dafür müsstest du ihn dann ja auch nicht immer ohne Windel lassen, wenn du ja weißt, wann er groß muss.

  • also neulich - ich hab den lütten mal direkt den ganzen samstag vormittag fröhlich nackig hier rum krabbeln lassen - ging ALLES daneben. pipi gleich mehrmals, dann das große g'schäft. ohje. danach war ich jetzt so unmotiviert... das die woche ohne weitere ambitionen verstrich. vielleicht ists grad auch eher schwierig: kita-eingewöhnung und dann sind wir viel unterwegs. hm.


    ich habe auch grad nicht mehr das gefühl, ich würde vorher irgendwelche anzeichen erkennen. #schäm

  • Hallo, wir machen zur zeit auch teilzeit windelfrei. Der kleine pinkelt alle 10 min. #augen ohne Signale. Anfangs war er auch auf dem Klo, dann gabs geschrei wie bei dir. Jetzt halt ich ihn zum kackern meistens überm Waschbecken ab und mache ein bis zwei nackig-phasen tagsüber. Da halt ich ihn auch so alle 10 min pro forma ab. Funktioniert manchmal sehr gut, manchmal gar nicht. Ich hab aber auch Schlüppies hier und solche Einlagen für Stoffwindeln, die pack ich einfach da rein und das ist dann luftig und sehr locker, hält so bis zu zwei Ladungen Pipi ab. Das mit dem Kackern ist jedenfalls toll, denn da kommt immer viel mehr als in die Windel und es ist supersauber. Im benannten thread steht mehr.


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()