Namen - Mögt ihr auch für mich nochmal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #ja


    und Merle


    Merle Elisabeth?


    Da unterschreibe ich. Ich liebe diesen Namen einfach #herzen Und in der Verbindung hört er sich doch toll an. Ansonsten finde ich Theresa noch sehr schön, dass könnte eine Tessa werden (so hätte Simba gehießen)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ein paar schöne und nicht ganz so häufige Mädchennamen aus verschiedenen Ländern:
    -Coco (von Coco Chanel)
    -Anjali (indisch)
    - Samira (arab., persisch, ...)
    -Laureen (engl.)
    - Alyssa (engl., besonders bei afroamerikanischen Familien beliebt)
    - Kayla (engl., besonders bei afroamerikanischen Familien beliebt)


    und ein paar hebräische Namen oder Variationen von hebräischen Namen:
    - Makayla ("Wer ist wie Gott?", beruht auf "Michael")
    - Timea ("Die Gott ehrende", beruht auf "Timotheus")
    - Elea ("Gott ist mein Licht" oder "Die Augen auf den Himmel gerichtet")
    - Tabitha ("Die Gazelle")
    - Ziva ("hell, strahlend")
    - Tirza ("die Schöne" oder "Gegenstand des Wohlgefallens")
    - Delaja ("Gott hat aus der Tiefe hervorgerufen")


    Und? Gefällt Dir einer davon besonders?


    LG
    Imbabura

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)

  • Imbabura, die hören sich bis auf Elea zu unserem Nachnamen alle verboten an und bei Elea muss ich immer an Elea Eluanda denken.


    Noemi usw. gehen zum Nachnamen irgendwie auch nicht.


    Ottilie, Milou und Merle finde ich leider recht mittelschön, um das mal diplomatisch auszudrücken.


    Früher war mein Lieblingsname für Mädchen Sophie, aber das war vor der Sophie-Schwemme. Wobei ich den genau wie Marie häufig nur als Zweitnamen kenne. Und viele sagen bei Sophie Soffi, was ich ganz schlimm finde.

  • Findet ihr Miriam echt schön? Für mich ist das so ein 80er Jahre Name, da kenne ich viele in meiner Generation, für mich ist das ein Name wie Stefanie. Und die Miriams, die ich kenne, waren Automatisch Miri und nicht Mimi, da müßte man glaube ich sehr auf Mimi statt Miri bestehen.



    Miriam mag ich überhaupt nicht.
    Deshalb würde ich ja auch Mirjam nehmen. Das wird ja ganz anders ausgesprochen (mia-jam) und da kann man eigentlich keine Miri draus machen.

  • Sophia statt Sophie? Ist zwar auch weit oben in den Top Ten, aber das Ausspracheproblem sehe ich da nicht.
    Sonst vielleicht Mariam statt Miriam?
    Eva finde ich noch sehr schön.
    Thea
    Rebekka
    Mareike oder Marieke

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


    Einmal editiert, zuletzt von Peppi-Minttu ()

  • Marie und Sophie gefallen mir auch nicht so ganz; ich bin eher für die Varianten Maria und Sophia.
    Allerdings erschien mir das in Kombination mit Katharina zu schwer und schwülstig. ;)


    Mir fallen noch ein:


    Agnes


    Sarah


    Wilhelmine


    Josephine


    Mathilda

  • Zitat

    Miriam mag ich überhaupt nicht.
    Deshalb würde ich ja auch Mirjam nehmen. Das wird ja ganz anders ausgesprochen (mia-jam) und da kann man eigentlich keine Miri draus machen.



    Bei meiner Tochter im Kiga ist ein Mädchen, dass mirjam heißt, und miri genannt wird .^^

  • Genau, meine Freundin mimi heißt jasmin. Dann hatte ich ne Klassenkameradin die Mimi genannt wurde und eigentlich Veronika hieß. #hammer Gehtalles.


    Marie gibt's hier als Rufnamen übrigens in jeder Altersklasse!

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Hmm, also wenn euch Mimi gefällt würde ich das Kind wohl Mimi nennen. MMn bleiben so Kleinkindspitznamen eh hängen und wenn es dann auch der offizielle Name ist spart man sich wenigstens die Diskussion, dass zwar auf der Klassenliste "Katharina" steht, man aber eigentlich nur auf "Nala" reagiert oder so. Würde ich jetzt eher machen als einen Namen zu nehmen, der euch nicht so gut gefällt nur weil man da Mimi ableiten kann. Dann lieber einen ernsthafteren zweiten Namen dazu und wenn ihr Mimi mal zu kindisch klingt kann sie sich ja Eloise oder Sarah nennen.


    Außerdem glaube ich ja, dass dadurch dass die ganze Generation voller Lillis, Sophies, Maries, Fritzis, etc. ist, Namen auf -i in 20 Jahren gar nicht unbedingt als Spitz- oder Kleinkindnamen gesehen werden. (Als typisch für die Generation der 2010er Jahre wahrscheinlich =). Zudem: Wenn man sagt Mimi, wie die Mimi in la boheme, klingt es gleich nicht mehr nach Kleinkind sondern nach tragischer Liebe.

  • Terrorkäfer: Jetzt bin ich aber gespannt, wie euer Nachname ist, dass der aus so vielen Namen eine verbotene Kombination macht...
    Wenn Du magst, kannst Du ihn mir ja per PN schicken, dann überlege ich weiter und denke an den Klang, wenn man Vorname und Nachname zusammensagt.
    Musst Du aber natürlich nicht machen, würde ich sehr gut verstehen.


    LG
    Imbabura

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)