Hektische große Schwester will ständig mit Baby knuddeln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo miteinander,


    ich muss mich mal "ausheulen" #heul Es geht um unsere große Tochter, sie ist 4 und seit Juni große Schwester. Der kleine Mann ist recht pflegeleicht, von zig mal Stillen in der Nacht abgesehen, aber das soll ja normal sein ;) Unser "Problem" ist eher das Verhalten der Großen. Seit der Kleine da ist, ist sie wahnsinnig verliebt in ihn. Mehrmals am Tag wird er geknuddelt und geknutscht, sei es im Bett, im Kinderwagen oder in der Wippe, immer will sie an ihn ran. Sie geht dabei allerdings nicht grad vorsichtig vor, von Anfang an gabs da null Berührungsängste auf ihrer Seite. Manchmal würd ich ihre Übergriffe schon als brutal bezeichnen. Meist stört es den Kleinen aber nicht, er weint zumindest nicht, schaut höchstens erschrocken. Meist lässt er es einfach über sich ergehen. Trotzdem haben wir als Eltern so ein riesen Bedürfnis ihn zu beschützen und ermahnen die Große ständig, was sie meist nicht stört, und dann wird geschimpft. Wir haben auch schon mal ein "Anfassverbot" ausgesprochen, was aber nichts gebracht hat. Ich versuch mich und den Papa schon zu bremsen, immerhin müssen ja beide auch den Umgang miteinander lernen, er muss sich auch an sie und ihre Art gewöhnen und das ständige Schimpfen ist ja auch für die Große nicht toll, wo sie doch eh schon viel zurückstecken muss, weil sie nicht mehr allein im Mittelpunkt steht. Eifersucht ist zum Glück hier gar kein Thema, und vielleicht ist das alles ja auch normal? In unserem Umfeld höre ich oft "Die Kleinen müssen schon viel abhalten", aber irgendwie fällt es mir schwer zu akzeptieren. Ich meine, der kleine Mann ist so ein friedlicher Mitbürger und die Große ist so hektisch und aufgeregt, okay das ist halt ihre Art (die gar nicht meiner Art entspricht), aber vielleicht fürchte ich auch, dass sie ihn ansteckt damit :S Ein hektisches Kind reicht mir zu... Zum Beispiel beim Essen, da steht sie mindestens 2x auf, weil sie ihm unbedingt nen Kuss geben muss. Wie soll denn da Ruhe reinkommen, sie sitzt ja eh schon zappelnd und quasselnd am Tisch. Oder wenn ich sie mit dem Kleinen in der Babyschale vom Kindergarten abhole, dann kriecht sie halb in die Schale rein, um ihn zu begrüßen. Dass die Schale an meinem Arm hängt und es mir extrem wehtut, wenn sie sich auch an die eh schon schwere Schale hängt, stört sie nicht. Genausowenig lässt sie sich von ihren Liebesbezeugungen abbringen, wenn der kleine Mann im Wagen schläft. Mit Vorliebe rennt sie dann und streichelt und küsst ihn so heftig, dass er gerne wach wird.


    Andere große Geschwister in ihrem Alter scheinen da schon vorsichtiger mit Babys zu sein... Sie war am Wochenende mit der Familie ihrer Freundin bei einem Fest, wo auch ein (ihr völlig fremdes) Baby war. Sie ist natürlich gleich hin und hat den Kopf in den Wagen gesteckt, was die fremde Mutti wohl ziemlich entsetzt hat und unser Kind wurde drauf hingewiesen, dass man mit Babys vorsichtig sein muss. Das Verhalten unserer Tochter scheint also doch etwas ungewöhnlich zu sein...


    Wie ist das bei euch, habt ihr auch so hektische große Geschwister? Wird das irgendwann noch mal anders? Spätestens wenn der Kleine sich wehren kann wahrscheinlich...? Kann ich irgendwas tun, um ihrer Aufgeregtheit entgegenzuwirken? Ich lasse sie ja, wenn der Kleine wach ist, schon ausgiebig knuddeln und sie darf natürlich auch beim Wickeln helfen und ihn in der Wippe durch die Gegend schieben, wobei ich da schon immer Angst habe, dass er rausfällt. Aber ich denk mir halt, mit der Zeit wird er vielleicht weniger interessant für sie... Aber er ist ja nun schon 3 Monate alt und es ändert sich irgendwie nix #confused

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Komplett (!!!) die gleiche Geschichte hier! Möchte am Handy nicht unbedingt viel schreiben, meld mich nochmal dazu aber das Wichtigste gleich vorweg - ich finds absolut in Ordnung!

  • Hier auch! Meine Große ist sonst eine ganz umgängliche eher körperlich zurückhaltende , aber mit dem Bruder ist sie wie ein Elefant im Salatbeet. Völlig übertrieben, grob , aber nicht böse, irgendwie überdreht. Ich sage und erkläre ihr das schon immer wieder. Warum das zu viel ist und das sie vorsichtig sein muss.

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • leg das baby doch auf eine decke auf den boden, ist sowieso besser als wippe.
    ebenso im kiga. ab ins tuch mit dem baby. dann kann sie sich gar nicht erst in den maxicosi reinhängen.
    genauso kannst du das minimieren beim kiwa, binde den kleinen ins tuch.

  • Meine Babys waren auch nur im Tuch sicher... Oder im Laufstall! generell würde ich sie aber nur ermahnen, wenn das Baby es nicht mag - und sie auf seine Signale aufmerksam machen : guck, er schaut ganz erschrocken. Jetzt jammert er, das ist ihm zu grob.

  • Ich finde es eher irritierend als schlimm. Sie ist eh nie mit dem Baby alleine. Mich wundert es nur, weil sie sonst gar nicht so ist.

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Ich glaube, das geht vielen Kindern in dem Alter so.


    Wir haben hier auch oft so ein Besucherkind da. Es hilft gut, die Energie in sinnvolle Bahnen zu lenken.


    Dann malt das Mädchen ein Bild fürs Baby, lässt ihr Badewasser ein, tanzt vor ihr herum mit Tüchern :D , stellt ihr das neuste Glitzereinhorn vor, singt für sie usw.


    Und das Maxi Cosi-Phänomen kenne ich auch aus dem Kindergarten. Ein Grund, warum ich da nur mit Tragehilfe oder Baby auf dem Arm hingehe. Die Kinder hängen ihren Oberkörper komplett in die Babyschale rein; ich mag das nicht. #angst

  • Meine Große war anfangs auch so. sehr hektisch und übereifrig. Ich dachte erst sie ist so besorgt, aber dann erschloss sich mir, dass sie so ihre Eifersucht versuchte zu kanalisierne. Kann das bei euch auch sein?
    Meine wollte mit 3,5 Jahren Windeln wechseln usw.
    Das Interesse ist dann aber relativ schnell verflogen und sie war oft genervt. Auch nicht so toll.
    Mittlerweile sind sie sehr solidarisch und zusammen ein Duo infernale.
    Während die Große alleine mittlerweile sehr ruhig ist, drehen sie zu 2. immer ziemlich auf.
    Wohlwollende Mitmenschen meinen immer: "Das sind ja eher zwei wilde:D"
    Ich denke also: Ja, die Hektik überträgt sich durchaus.
    Manchmal schreit die Kleine nur weil die Große schreit, aus Solidarität sozusagen.


    Freundinnen meiner Großen haben die Kleine als Baby auch überall herumgeschleppt und eine Riesenshow abgezogen.
    Das wird aber immer weniger, seitdem sie kein Baby mehr ist man mit ihr alles machen kann.


    Ich finds aber auch schön, dass die Kleinen gleich die pralle Welt kennenlernen und nicht nur zurückhaltende Erwachsene.
    Und die kleinen Großen mögen halt Babys und zeigen es auf ihre Art.
    Sorgen würde ich mich echt nur, wenn es zu sehr nach eifersucht aussieht.

    Fix it even if you didn't break it

  • Das hat was mit Eifersucht zu tun. Bei Gonzales steht was darüber. (habe ich selber nicht daheim, das steht bei unserer Kinderärztin im Regal und da habe ich mal drin gestöbert als wir warten mußten)


    Mein Großer (9,5 Jahre) kann das immer noch nicht dosieren. Und mittlerweile tut der Kleine (2,5 Jahre) das lautkreischend kund, wenn er das nicht will. Also eigentlich fast immer. Er überfällt den Kleinen regelrecht.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Mein großer ist auch so. Immer sehr over the top im Umgang mit seiner Schwester. Scheinbar möchte er sich über sie Aufmerksamkeit verschaffen.
    Die kleine steckt es aber gut weg, will immer mittendrin sein und hat gelernt sich nicht irritieren zu lassen. Sie ist jetzt in der Krippeneingewöhnung nicht ängstlich, lässt sich nicht vom weinen der anderen anstecken und scheut keinen Korperkontakt mit den älteren. ... ist halt Kummer gewohnt. ...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • hier auch, incl. junibaby :) der große hat sich ziemlich schnell ans baby gewöhnt und kuschelt moderat. der mittlere ist sehr ungestüm mit der maus. von anfang an. aber: mittlerweile macht er 1. showknutschen und schielt aus einem augenwinkel ob auch wer zuguckt ;) und 2. gefährlicher, er tut ihr, wenn er stress hat, auch bewusst weh, z.b. kopf fest drücken, sieht aus, als ob er streichelt, aber wenn man genau guckt, drückt er eigentlich zu und hat auch einen angespannten gesichtsausdruck. Also: nie, nie, nie alleine lassen (was ich mit dem großen schon mal mache, um zähne putzen zu gehen oder so). mit vorsingen klappt hier auch gut, das lieben beide großen (und die kleine auch!). ich hab meinem mittleren auch beigebracht, auf ihre signale zu achten, ob sie lacht oder eher erschrocken guckt.


    Ich verstehe dich sehr gut, unsere kleine ist auch super pflegeleicht, da tut es einem schon leid, was sie alles mitmacht. aber ich verstehe mein größeres kind auch, er ist sehr impulsiv, ungeduldig, ständig hummeln im popo. Und jetzt - dreht sich alles ums baby oder um großen bruder (erstklässler). aufmerksamkeit geben wäre wohl angesagt, ist aber leichter gesagt.


    Liebe grüße


    Mauritia

  • Meine Tochter ist ganz genau so zu ihrem Bruder.
    Ich glaube mehr als eingreifen, wenns zuuu schlimm wird und sonst abwarten, kann man auch nicht.


    Und ich glaube auch, dass es kanalisierte Eifersucht ist. Zumindest bei meiner Tochter ist das so ein "seht doch mal her" getue. Und sie weiß nun mal, dass man mehr auf das Baby achtet.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Bei uns sieht es ganz ähnlich aus. Die Große ist sehr stürmisch und kann dabei ihre Energie nur schlecht zurückhalten. Sie ist aber auch vom Typ her so, dass sie Gefühle sehr intensiv erlebt und zeigt (ob nun Freude, Wut, Traurigkeit). In der Kita-Zeit sah es bei uns auch so aus --> erstmal halb in den Autositz oder die Kinderwagenschale kriechen, um die Kleine zu begrüßen. Selbst das Tuch hat sie nicht von ihren wilden Begrüßungsküssen abgehalten. Es ist durch die Sommerferien besser geworden, denn da fielen Abschieds- und Begrüßungsszenen ja weg. Geblieben ist der Drang zur Knutscherei zwischendurch (oder wenn ich die Kleine ins Bett bringen will #augen ).
    Aber beim Spielen ist sie nach wie vor recht ungestüm, die Kleine mag es meistens. Bsp.: Die Große hüpft auf Knien auf dem Bett und die Kleine juchzt und lacht wie mit keinem anderen. Da halt ich mich dann auch meistens raus, schaue aber, dass es nicht zu dolle wird und meist reicht dann auch ein "bitte nicht ganz so wild" oder "das wird der Kleinen jetzt zu doll", um sie ein wenig zu bremsen. Sie trägt die Kleine auch furchtbar gerne rum, was mein Mann so gar nicht leiden kann.
    Bei uns ist es zudem so, dass phasenweise am liebsten alles machen möchte. Typische Situation: Die Kleine wacht auf und weint und die Große will zuerst hin, obwohl die Kleine einfach nur trinken möchte. In den Situationen erklären wir ihr dann immer und immer wieder, dass wir die Eltern sind und sie manches einfach nicht machen kann.
    Ich denke auch, dass da Eifersucht eine große Rolle spielt. Das merkt man auch, wenn jemand anderes mit der Kleinen schäkert oder spielt (egal ob Oma oder ein anderes Kind), da drängelt sie sich nach wie vor gerne dazwischen und will aber nicht mit der Oma spielen, sondern mit der kleinen Schwester. Da hat geholfen, ihr verständlich zu machen, dass sie die kleine Schwester ja den ganzen Nachmittag um sich hat, die Oma/die Cousine/wer auch immer die Kleine ja aber nur kurz mal sieht und dann eben auch mal mit ihr knuddeln will. Also auch hier, reden, reden, reden. (Schimpfen oder Verbote führten bei uns zu einem zutiefst beleidigten Kind, denn sie hat ja nichts Böses im Sinn.)

  • ich hab jetzt nicht alles gelesen, möchte aber trotzdem kurz mal meinen Senf dazugeben.


    Ich habe hier auch eine sehr wilde große Schwester. Als der Kleine geboren wurde war sie drei und sehr grob und unvorsichtig, das war schon manchmal nicht so einfach, denn bei den ganz Kleinen kann man eben wirklcih noch nicht alles zulassen. Sie wollte ihn auch oft rumschleppen und so weiter.
    Aber als er (und sie) größer und robuster wurde, ging es besser, sie durfte mehr mit ihm machen (ohen dass ich Angst haben musste) und irendwann fand das dann auch der Kleine toll. Das Verhältnis ist jetzt auch wirklich gut,s ie liebt ihren kleine Bruder so sehr. Was bei uns jetzt imemr noch sehr beliebt ist, ist auf dem großen Elternbett rumtoben. Dann darf sie ihn umschmeißen und rumkullern und durchkitzeln und er lacht sich dabei scheckig. Man muss nur aufpassen, dass er nicht runterfällt. ;)
    Versuch also möglichst wenig einhalt zu gebieten: nur da wo es wirklcih gefährlich ist oder es das Kleine offensichtlich nicht mag. Manchmal fand nämlich nur ICH das Verhalten nicht gut, das Kleine fand es eigentlich OK. Und versuch Dinge zu finden, die sie machne kann. Ich hatte nämcih auch oft das Gefühl, dass sie nicht so recht wusste, was sie mit dem kleinen Wurm anfangen soll, weil sie ja so gern irgendetwas machen wollte.
    ABer es wird ganz bestimmt besser werden #knuddel

  • Wir haben einen hektischen unbedarften Vierjährigen der vom Baby meist angelacht wird, obwohl ich oftmals am liebsten dazwischen springen würde.


    Dazu eine sehr vorsichtige Sechsjährige bei der das Baby ganz schnell anfängt zu weinen obwohl sie gar nicht schlimmes macht.


    Ich verstehe es nicht. :confused:

  • Sorry, ich konnte leider nicht eher schreiben. Es erleichtert mich ungemein zu lesen, dass es anderen auch so geht und ich nicht paranoid oder über-genervt von unserer Großen bin :) Es ist wohl einerseits der Beschützerinstinkt dem Baby gegenüber und andererseits die Befürchtung, dass er sich von ihrer anstrengenden Hektik anstecken lässt, die uns manchmal einfach überreagieren lässt und es uns im Nachhinein Leid tut. Ich habe keine Ahnung, ob es nun eine Art Eifersucht ist oder einfach nur die ganz großen Liebesgefühle ihrem Bruder gegenüber - sie sagt, sie will ihn später mal heiraten ;) - vielleicht eine Mischung von beidem. Zum Glück hat sie ihm aber noch nie absichtlich wehgetan, zumindest habe ich es nicht mitbekommen. Verbote bringen hier auch nicht viel und schimpfen halt nur bedingt. Aber immer wieder reden und erklären, ich hab das Gefühl ich hab schon Fusseln am Mund... Ich freue mich auch schon darauf, wenn er dann älter und robuster ist und man nicht mehr ganz so viel aufpassen muss. Aber das dauert ja noch... Klar, ihm scheint es meistens nix auszumachen, er findet es eher interessant, was sie so mit ihm veranstaltet. Aber manchmal wär es mir lieber, sie würde ihn einfach in Ruhe lassen statt in der Wippe durch die Küche zu schieben und ich fürchten muss, er fällt raus. (Decke auf den Boden ist mir übrigens zu gefährlich - sie ist oft so tollpatschig, da hab ich einfach Angst sie tritt auf ihn drauf.)

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Das Gleiche hier mit meiner Mittleren (4) und dem Mini (12 Monate). Sie ist ohnehin eine recht Wilde, Wuselige. Und mit Baby dann teilweise halt auch. Ich glaube auch, dass es sowohl Liebe als auch Eifersucht ist (wenn das Köpfchen ganz fest gedrückt wird oder die Hand oder der Arm arg geschüttelt :/); kommt oft dann, wenn sie müde ist oder hungrig oder sonstwie aufmerksamkeitsbedürftig.

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Hach, was bin ich froh, dieses Thema entdeckt zu haben. Wir hatten und haben das auch immer ganz schlimm, dass die Große so übertrieben lieb und dabei grob zum Kleinen ist. Irgendwie dämmerte es mir nie, dass das Eiversucht sein kann. Mann, ich verstehe sie jetzt so viel besser, auf einmal klärt sich das so richtig auf für mich. Mittlerweile ist der Kleine zehn Monate alt und je mehr er kann, desto weniger wird es mit dem Grobsein.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."