"Stiefgroßeltern" sind unmöglich - wie am besten verhalten ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich hab ein Problem und wollte gerne ein paar Meinungen hören. Also die o.g. Stiefgroßeltern sind die Eltern von meinem Freund. Er hat einen Sohn, der ist 8 Jahre und meine Tochter ist 9 Jahre. Die "Großeltern" sind unmöglich und deswegen haben wir nur minimalen Kontakt. Man kann es kaum aushalten, grenzüberschreitend, hören nicht zu, wissen alles besser, erpressen emotional etc... und haben natürlich hohe Erwartungen. Meine Tochter zeigt nun sehr offen, daß sie die Großeltern nicht mag. Nun hat sie übermorgen Geburtstag und will die Großeltern auch dieses Jahr nicht einladen. Jetzt hat mir die Großmama ein Geschenk mitgegeben (Gutschein von Ernstings über 20 €). Das soll ich ihr überreichen (wie jedes Jahr :S ). Der leibliche Enkel bekommt ein Geschenk für 50 Euro. Erstmal mag ich diese Unterschiede nicht und zweitens überlege, ob ich das Geschenk zurückgebe. Meine Tochter möchte nichts von ihnen haben. Aber wie macht man das denn nun richtig richtig #pfeif . Soll ich meine Tochter zwingen ein Mindestmaß an Höflichkeit zu zeigen bei den seltenen Begegnungen ? Auf mich hört sich kaum. Und soll ich das Geschenk zurückgeben ? Ich tendiere fast dazu.


    #kreischen

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Was sagt denn Dein Freund dazu? Das sind doch seine Eltern, oder? Ich würde mich distanzieren, das Geschenk mal zur Seite legen und eventuell bei Gelegenheit zurück geben. Das Kind würde ich auf keinen Fall zu mehr, als zu den üblichen Höflichkeitsfloskeln wie "Guten Tag" zwingen. Das erwarte ich von meinen Kindern auch, wenn sie jemanden nicht mögen. Aber mehr auf keinen Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Lass die Kleine entscheiden.


    Was bin ich froh, dass meine Stieffamilie da anders war/ist. Okay, meine Oma hat das auch gebracht, dass sie mich nie zu ihren Enkeln gezählt hat - in ihrem Verhalten und den Geschenken hat man das aber nie gemerkt.
    Und lustigerweise hat mich das als Kind wenig gestört und habe sie immer sehr gern gehabt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hatte als Kind drei Omas. Meine Stiefoma hat auch immer meinem kleineren Bruder deutlich mehr und teurere Geschenke gemacht, weil er ihr "richtiger" Enkel war. Mich hat das gestört als ich kleiner war, aber meine Eltern haben mir dann erklärt, dass ich ja (im Gegensatz zu meinem Bruder) eine 3. Oma habe, die nur mir Geschenke macht, nicht aber meinem Bruder.


    Es gab auch oft Knatsch zwischen meiner Mutter und meiner Stiefoma und ich denke, dass meine Eltern es nicht geschafft haben, da was zu ändern. Kontaktabbruch kam aber für meinen Vater nicht in Frage.


    Ich konnte damit sehr gut leben, mir war als Kind wichtig, dass meine Eltern keine Unterschiede zwischen uns Kindern machten und wenn man mich fragte, hatte ich auch immer 2 Väter. #herzen


    Mit der Stiefoma hatte ich auch nur ein höfliches Verhältnis, was mich aber nicht belastet hat. (Und sie wohl auch nicht. ;)


    Ich würde daher für höflichen Umgang plädieren und schauen wie es deiner Tochter damit geht.

  • Ich würde auch deine Tochter entscheiden lassen und wenn sie es wirklich nicht haben möchte, dann würde ich es an deiner Stelle zurückgeben und erklären, dass deine Tochter von ihnen keine Geschenke haben möchte. Gibt dann bestimmt wieder Stress, aber wenn sie eh unmöglich sind und es kaum Kontakt gibt, könnte ich gut damit leben.


    Mein Freund und ich haben auch jeder ein Kind und mein Sohn bekommt von meinen Eltern auch immer mehr Geschenke. Allerdings machen sie sich wirklich Gedanken, was der Tochter von meinem Freund gefallen könnte und denken immer auch an sie. Andersrum ist es auch so bei der Mutter von meinem Freund.


    Ich finde diese Wertunterschiede total schwierig, habe mir viele Gedanken drüber gemacht, aber mittlerweile denke ich, dass Kinder in Patchwork-Familien damit leben müssen.


    Bei uns war es z. B. Weihnachten so, dass wir am 24. mit meiner Familie gefeiert haben und mein Sohn seine ganzen Geschenke bekommen hat. Am 25. kam die Tochter von meinem Freund, erzählte was sie gestern alles bekommen hatte und packte ihre Geschenke aus, die noch bei uns für sie unterm Baum lagen. Das tut meinem Sohn weh, auch weil ihm dann immer bewusst wird, dass er keinen Kontakt zu seinem Vater, seinen anderen Großeltern etc. hat.

  • Ein Geschenk zurückzugeben finde ich wahnsinnig unhöflich. Sie haben immerhin an Deine Tochter gedacht und auch wenn es vielleicht eher ein Pflichtgeschenk ist, sehe ich darin eine Geste, die man zumindest höflich würdigen kann.


    Meine Schwiegerfamilie ist auch Experte darin, Pflichtgeschenke zu machen. Ich sehe mittlerweile darin das Bemühen, mich zu erfreuen. Ich bedanke mich dann einfach und gehe zum nächsten Thema über.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Also ich fände es auch unhöflich, das Geschenk zurück zu geben. Ich weiß nicht, wie eng der Kontakt Deiner Tochter und der Stiefgroßeltern ist bzw. wie häufig man sich begegnet. Auch davon würde ich es durchaus davon abhängig machen, wie ich darüber denke.


    Damit meine ich: Du sagst ja selbst, Deine Tochter und sie sind nicht so eng, am liebsten hätte Deine Tochter keinen Kontakt zu ihnen. Und Du sagst, sie zeigt das sehr deutlich. Ist nun die Frage, was war zuerst? Mochte Deine Tochter sie eigentlich nie oder gab es zuerst die unterschiedlich Wertungen Geschenke? Ich habe ja, wie in einem anderen gerade laufenden Thread beschrieben, auch eher anstrengende Eltern. Sie haben für ihre Enkel ein Budget, das jeder vom gleichen Wert her bekommt zu den üblichen Festen wie Geburtstag, Weihnachten und so. Mein Stiefsohn, der alle Schaltjahr mal in Erscheinung bei Ihnen tritt, bekommt jedes Mal zu Geburtstag, Weihnachten und so ebenfalls ein Geschenk. Vom Wert her allerdings auch weniger als unsere beiden Söhne beispielsweise. Wir haben das aber noch nie beanstandet, denn wir sehen es so, dass meine Eltern für meinen Stiefsohn ja ein Plus sind. Das haben unsere Söhne beispielsweise nicht. Mein Stiefsohn profitiert hingegen von meinen Eltern, meinen Geschwistern, meiner Großmutter usw. Denn leer geht er nie aus, obwohl er - wie gesagt - nur alle Schaltjahr mal Kontakt zu all denen hat ( es läuft nämlich hier dann so, dass wir seine Geschenke bekommen und mein Mann sie dann mit zu ihm auf die Feier nimmt oder so; in den allermeisten Fällen kommt dann nicht mal ein Danke in irgendeiner Form zurück und trotzdem kommen die Geschenke jedes Jahr wieder). Aber aus Respekt meinem Mann gegenüber machen ihm trotzdem alle ein Geschenk. Ich fände es sehr unangebracht, da dann die Höhe zu bemängeln. Dazu müsste mein Stiefsohn sich einfach mehr in die Familie einbinden. Wenn er aber keinen Wert auf Kontakt legt, fände ich es von ihm oder auch meinem Mann reichlich komisch, wenn da Vergleiche zu den echten Enkeln gezogen würden. Zumal, wie gesagt, es für ihn ja ein on Top ist. Er hat ja auch leibliche Großeltern (zweifach immer noch) und noch eben zwei weitere Großelternpaare, weil seine Eltern jeweils nochmal Partner mit Familie haben.


    Vielleicht siehst Du es einfach mal aus der Warte.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Maedchen ()

  • Geschenk zurückgeben fände schon einen ziemlichen Tritt in den A.... Gut, wenn man jemandem unbedingt zeigen will, dass man ihn nicht ausstehen kann, mag das sinnvoll sein, aber ist das hier wirklich notwendig? Wertunterschiede finde ich in dieser Konstellation ok.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe Eure Antworten aufmerksam gelesen und hab meiner Tochter noch nicht mal das Geschenk (Gutschein von Ernstings Family) gegeben. Es liegt immer noch im Auto.
    Es geht mir leider zur Zeit nicht so gut und ich kann so psychisch angeschlagen irgendwie keinen Standpunkt für mich finden. Bedankt hab ich mich ja bereits, wo es mir in die Hand gedrückt wurde. Das reicht doch wohl, oder ? Oh mann #angst #hammer Ich laß das jetzt mal ruhen.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Hm...Das klingt jetzt ein bisschen nach aufgeschoben. Ich kenne diese Leute nicht. Kannst du steuern, wann ihr sie das nächste Mal seht? Erfahrungsgemäß sind es gerade solche Menschen, die dann (auch vom Kind) einen Dank erwarten, z. B. einen Anruf, in dem sich das Kind höflich bedankt.


    Nicht, dass deine Tochter das Geschenk nicht bekommt, du es vergisst und deine Schwiegereltern sich darüber auslassen, wie unerzogen und unhöflich deine Tochter ist, oder bloß auf sowas warten.


    Wie gesagt, es gibt so komische Leute. Und es entspricht der Höflichkeit, sich für ein Geschenk zu bedanken, auch, wenn es einem nicht gefällt oder man es nicht möchte. (An der Stelle könnten wir jetzt die Diskussion führen, ob man ein Kind zum "Verbiegen" erzieht durch sowas).


    Die haben doch dort auch so Kleinkram, Spangen, Ketten sogar ein bisschen Spielzeug (Knete und so). Wäre da nichts für deine Tochter dabei, was sie sich raussuchen möchte und dann anrufen, bedanken "ich hab mir davon dies und das gekauft"? (Muss ja kein langer Anruf sein). Ich würde zumindest honorieren, dass sich deine Schwiegereltern bemüht und an ihren Geburtstag gedacht haben. #angst

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Hallo Trish,


    da hast Du nicht ganz unrecht. Nur wird meine Tochter dort nicht anrufen wollen. Das weiß ich jetzt schon. Ich werde sie wohl so bald nicht sehen, denke ich. Generell muß ich für mich auch schauen, inwieweit ich da noch so einen oberflächlichen Kontakt halten will und kann. Man heuchelt da nur rum, sitzt 2 Std. Kaffeebesuch ab und weg ist man wieder. Bin leider psychisch auch sehr angeschlagen und werde in die Tagesklinik gehen Anfang November....bin unfähig momentan mich zu entscheiden, wie ich mich richtig verhalten sollte.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Vielleicht reicht es schon, ein paar Tage/Nächte drüber zu schlafen.


    Deine Tochter hat wohl wirklich mit den Leuten abgeschlossen. Vielleicht eine kleine Dankeskarte, evtl. schon vorgefertigt, wo nur "Danke" draufsteht und sie unterschreibt?


    Für dich viele Kraftsterne, liebe elchkuh!! #sonne #rose #blume

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • @ Trish: vielen herzlichen Dank - bist echt lieb !! Die Idee ist super. Ich besorg das beim nächsten Einkauf mit #blume und auch danke für die Wünsche. Das kann ich wirklich gebrauchen. #blume #blume

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich hab nochmal ein Problem mit diesen komplizierten Leuten. Eine Karte hab ich noch nicht abgeschickt,weil der Vater Geburtstag hatte und ich eigentlich alles in einen Umschlag stecken wollte. Nun ist alles anders gekommen. Mein Freund war bei seinen Eltern und wußte nicht, daß wir die Karte noch nicht abgeschickt hatten. Da kam raus, daß der Vater gar nicht wußte, daß meine Tochter ein Geschenk bekommen hat. Die Mutter macht vieles heimlich. Und nun ? Alles kompliziert.


    Wie gehe ich jetzt gesund damit um ? #angst

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Warum überläßt du deinem Freund nicht, sich für das Geschenk zu bedanken etc. Dann hast du damit nix am Hut.
    Lass ihn alleine zu den Eltern fahren. Er kann ja sagen, dass es dir nicht gut geht oder sowas.

  • Ich verstehe nicht so recht warum das die Situation ändert. Ob das Geschenk von beiden kommt, oder nur von einer Person ist doch eigentlich egal und nicht eure Baustelle. Ich hätte es mit dem Besuch des Freundes als Erledigt angesehen sofern er sich dafür bedankt hat. (Was danach klingt, weil er es ja scheinbar thematisiert hat) Ansonsten trotzdem die Karte abschicken und die Sache ist aus der Welt.

  • Huhu Buntgrün und Trixibelle,


    danke schön....dieses Chaos verwirrt mich leider regelmäßig. Stimmt das ist nicht unsere Baustelle und ich werde die Karte noch hinschicken.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)