2 Kinder unter 2 tragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    wir bekommen bald unser 2. Kind. Unsere Tochter wird dann gerade 2 geworden sein.
    In ihrem 1. Lebensjahr haben wir sie nur getragen. Sie war sehr beduerfnisstark und wir fanden es so praktischer.
    Mittlerweile sitzt sie auch (sehr gerne) im Buggy (bzw. umgebauter Kinderwagen).
    Wie habt ihr das dann beim 2. Kind gemacht?
    Ich vermute, wir werden das 2. auch vor allem tragen.
    Wir haben kein Auto und wohnen in der Stadt (eigentlich alles in Laufnaehe(, fahren aber dann oft z.B. Zug. Das habe ich noch nie mit Kinderwagen gemacht (bisher Kind auf Ruecken + Rollkoffer wenn ich alleine war). Habt ihr da Tipps, wie man mit 2 Kindern (allein) am besten verreisen kann?
    Waere da ein kleiner Buggy hilfreich?
    Sonst hat mich schon beim 1. Kind genervt, dass ich so viel schleppen musste (Einkauefe, Windelzeugs (wir benutzen Stoffwindeln), etc.). Kann man das irgendwie praktischer gestalten?
    Wuerde mich generell ueber Tipps und Erfahrungsberichte freuen!
    Danke!

  • Hallo Amina,


    mein großes Kind ist ab 1,5 Jahren gern im Kinderwagen gesessen, die Kleine habe ich getragen. Sehr selten habe ich auch mal beide getragen, dann das große Kind auf dem Rücken, das kleine Kind vorne - habe ich aber echt unangenehm gefunden.


    Ich finde einen Buggy toll, da kann man zur Not auch alle Einkäufe verstauen, wenn das große Kind laufen möchte ;)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Mich hat das schleppen nie gestört, ich hatte nen Hackenporsche.


    Ich hab beide Kinder getragen. Großes Kind im MySol auf dem Rücken, Baby im Tragetuch vorn. Später hab ich beide im MySol getragen, Baby fand das TT ab 6 Monate total doof.

  • Hi Amina,


    ich berichte mal von uns - die Bedingungen sind ungefähr ganz exakt genau die gleichen, nur dass die Kinder jetzt 1 und 3 geworden sind. Wir sind euch sozusagen ein Jahr voraus :)
    Bevor der kleine Piki geboren wurde, hatten wir auch hin- und her überlegt, und kamen dabei auf die Buggy-Lösung. Also, Großkind im Buggy und Baby wird ja eh getragen - dachte ich.
    Haben uns dann den Buggy meiner Träume (gebraucht) geleistet. Wendig! Komfortabel! Geräumig! Alles! Und wir hatten auch mindestens zwei Wochen Freude dran, bis das Baby geboren wurde.
    Es hasste das Tragetuch.
    Es hasste die Komforttrage.
    Es hasste den Sling.
    Ohne viel Hoffnung probierte ich den alten Kinderwagen aus, und da in der Babyschale lag mein winzig kleiner neuer Sohn und wollte GUCKEN, er wollte die Sonnenflecken angucken und die Blätter im Wind, und Schatten und Wolken und was sonst noch so kam #weissnicht
    Das absolute Gegenteil seines Bruders, der bis öhm, 18 Monate oder so, immer nur getragen werden musste. Der sogar fremden Leuten recht schnell klar machen konnte, dass er getragen würde, oder man eben nicht weiter konnte #top


    Darauf war ich wirklich nicht vorbereitet. Seitdem schiebe ich einen monströsen Doppelbuggy herum. Zunächst noch mit Babywannenaufsatz, nun mit zwei Sitzplätzen.
    Der ist so groß, in der Nähe größerer Treppen alle Leute den Blickkontakt zu mir meiden und möglichst schnell woanders hin eilen, bevor ich sie noch um Hilfe bitten könnte.
    Abgesehen davon (und der damit verbundenen Bewegungsradiuseinschränkung) liebe ich das Ding.


    Was ich transportieren kann:
    1 Dreijährigen (+ 1 Gastkind auf nem Buggyboard)
    1 Einjährigen
    1 80l Gepäcktasche
    1 Laufrad
    2 Fahrradhelme
    2 Alltagsrucksäcke
    1 Einkaufsbeutel mit Wasser und Saft und Keksen und kiloweise Obst


    Allerdings habe ich noch nie versucht, damit allein in einen Zug einzusteigen, das wäre wohl etwas schwierig. Machbar, ja, doch.
    Aber nichts, was man gerne jede Woche tut. Ich hatte immer jemanden dabei, der beim Ein/Aussteigen helfen konnte. Zur Not macht das auch die Bahnhofsmission, so weit ich weiss.


    Zwei Kinder tragen:
    Das geht bei uns erst seit kurzem, seit nämlich das Baby gerne auf dem Rücken getragen wird. Für kurze Wege echt okay, bsp. von zu Hause zur Bushaltestelle oder vom Erdgeschoss nach ganz oben. Ein Rucksack und ein Beutel Zeugs kann auch noch mit, das hänge ich mir in eine Armbeuge.


    Insgesamt ist das Konstrukt schlanker als der Doppelbuggy, aber die Ausmaße sind immer noch mächtig.


    Wie das praktischer geht, hm. Wenn ich mal Geld oder Muße hab, wünsche ich mir so eine Tasche, die ich unterhalb vom Baby an meinen Hüften festbinden kann, da ist nämlich noch so viel ungenutzer Platz ;)


    Freu mich auch auf gute Tipps!

  • ja, ein buggy hilft total. da kann der ganze ramsch rein, man kann sogar ein laufrad daran aufhängen.
    wichtig fand ich, daß der buggy leicht genug ist, daß man ihn mit einer hand treppauf treppab tragen kann.
    ich hatte einen ziemlich billigen von chicco.


    verreisen: kleines kind im tragetuch, reisetasche im buggy, großes kind oben drauf. köfferchen vom großen kind hab ich bei bedarf noch an den griff gehängt, ebenso die tüte mit dem proviant. :D
    der buggy war so schmal, daß er auch im zug zwischen den sitzen durchfahren konnte.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • kann man echt mit:25kg auf bauch und:ruecken verteilt gemuetlich ausfluege machen? ich stells mir sehr anstrengend vor. mein kleinchen trag ich auch noch viel im tuch, aber nach einer stunde spaetestens kann ich nicht mehr. und dann noch son mops dazu? puh, ihr habt muckies!

  • kann man echt mit:25kg auf bauch und:ruecken verteilt gemuetlich ausfluege machen?


    kommt ja auch auf die kinder an. meine beiden jüngsten, 2 und 7 jahre alt, wiegen zusammen jetzt 27 kilo. als sie im "tragfähigen" alter waren, war das wirklich keine schwere last #weissnicht
    viel größere schwierigkeiten machten die tausend windeln, jacken, wasserflaschen, kuscheltiere, laufräder, schippen, eimer und sonstiges equipement das sie dabeihaben wollen, sobald sie sich äußern können.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich finde zwei Kinder gleichzeitig tragen auch eher anstrengend und nervig. Dann fehlt mir meine Bewegungsfreiheit...
    Aber Karre fürs größere Kind und Baby ins Tuch auf den Rücken geht ganz hervorragend, finde ich. Und in den Zug kommt man damit auch problemlos. Im IC muss man den Wagen dann am besten im Eingangsbereich stehen lassen - oder gleich im Fahrradabteil einsteigen, weil es sonst zu eng ist - aber die kurzen Strecken im Zug kann das ältere Kind ja auch laufen bzw ich habe es dann einfach so auf den Arm genommen #ja

  • Am liebsten bin ich ja mit Kinderwagen und Buggyboard unterwegs: kleines Kind auf dem Rücken, großes auf dem Board und unser Gepäck im Wagen. Alles tragen könnte ich nicht. Die Kinder allein wiegen ja schon über 20 kg.
    Zufahrten waren bislang auch kein Problem. Ich spreche immer frühzeitig Leute an, ob sie mir helfen können.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hallo,


    Meine beiden sind ja auch genau 2 Jahre auseinander. Und wir haben keinen KiWa (also doch, irgendwo auf dem Dachboden, aber nicht in Benutzung) und ich verreise total gerne mit den beiden im Zug. Meistens alleine.
    Das sieht dann so aus: Baby im Tragetuch, Trekking-Rucksack auf dem Rücken und Kind an der Hand. Geht bei uns gut. Das Kind hat sich recht schnell daran gewöhnt, dass es läuft, wenn wir zu dritt unterwegs sind. Sobald noch jemand mit ist, kann es nichtmetrisch laufen und muss unbedingt auf dem Arm.
    Wenn es wirklich nötig ist, kann ich das Kind auf die Schultern nehmen oder ganz kurze Strecken (hecktisches Umsteigen zB) einfach auf die Hüfte.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Ich hab auch ne Weile lang beide gleichzeitig getragen (16 Monate Abstand), Baby im Tuch vorne und Kleinmädchen in der Manduca hinten. Hat immer gut geklappt und besonders im Winter war das unter der zeltähnlichen Susejacke einfach nur toll warm. Geschwisterwagen hatte ich auch, fand ich in Berlin oft sehr nervig, Busse waren praktisch immer schon voll und ich musste immer mehrere abwarten. Find mal jemanden der mit Dir 40 Kilo oder so eine Treppe zur Ubahn runterträgt wenn der Fahrstuhl nicht geht etc.

  • Luzy, mal ein bisschen Off-Topic - wie geht das denn mit TT und Manduca? Habe letztens über so ein Konstrukt nachgedacht, aber dann nicht herausgefunden, wie ich das hinbekomme dass 1. der Große hinten nicht auf dem Knoten des TT sitzt und ich 2. vorne irgendwie noch die obere Schnalle der Manduca schließen kann ohne dass das Baby die am Kopf hat?


    Und liebe TS: auch mein zweites Kind mag den kiWa im Gegensatz zu seinem großen Bruder relativ gerne - aber es läßt sich auch tragen solange nicht ganz dringend turnen dran ist, das geht im TT einfach schlecht...

  • Luzy, mal ein bisschen Off-Topic - wie geht das denn mit TT und Manduca? Habe letztens über so ein Konstrukt nachgedacht, aber dann nicht herausgefunden, wie ich das hinbekomme dass 1. der Große hinten nicht auf dem Knoten des TT sitzt und ich 2. vorne irgendwie noch die obere Schnalle der Manduca schließen kann ohne dass das Baby die am Kopf hat?


    Den Knoten vom TT vorn oder an der Seite machen
    Den Brustgurt sehr weit oben schließen oder offen lassen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wenn ich überlege, dass ich jetzt den 19 Monate alten mit 14,5 Kilo und das Baby mit 4,5 Kilo tragen müsste #kreischen


    Wir haben einen chariot Cougar 2, das Baby wird noch getragen und kommt später in die Hängematte.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Luzy, mal ein bisschen Off-Topic - wie geht das denn mit TT und Manduca? Habe letztens über so ein Konstrukt nachgedacht, aber dann nicht herausgefunden, wie ich das hinbekomme dass 1. der Große hinten nicht auf dem Knoten des TT sitzt und ich 2. vorne irgendwie noch die obere Schnalle der Manduca schließen kann ohne dass das Baby die am Kopf hat?


    Der Knoten wird seitlich gebunden :)
    Die Schnalle kann man mit ner Mullwindel drüber abpolstern oder noch nen Stück höher setzen.


    kann man echt mit:25kg auf bauch und:ruecken verteilt gemuetlich ausfluege machen? ich stells mir sehr anstrengend vor. mein kleinchen trag ich auch noch viel im tuch, aber nach einer stunde spaetestens kann ich nicht mehr. und dann noch son mops dazu? puh, ihr habt muckies!


    Ja, konnte ich. Ich bin durchaus 4h mit den Mädels durch den Zoo etc. gelaufen.
    Bis meine Mädels zusammen 25kg hatten waren die Jüngste dtl. aus dem Babyalter raus, grad meine Jüngste war ein großes und schweres Baby. Durch das tgl. tragen habe ich auch entsprechende Muskulatur aufgebaut. Ich bin allerdings auch von Haus aus kein zartes Elfchen ^^
    Was bei mir noch als Bonus dazu kam, ich hatte die für mich perfekte Rückbildungsgymnastik.


    Achja, und hier wäre ich mit KiWa und Buggy völlig aufgeschmissen, da hätte ich oftmals mehr als 2 oder 3 Busse fahren lassen müssen, damit ich mitkomme. So war das nie ein Problem.


    edit sagt: ungemütlich mit Tragen wurde es ab 33kg, da hab ich dann auch schnell das Handtuch geworfen. Aber da wars auch nicht mehr zwingend notwenidg beide gleichzeitig zu tragen. Die haben sich dann abgewechselt.
    Ich trag notfalls aber auch meine knapp 6 jährige noch in der Trage, paßt zwar nicht mehr ganz perfekt aber für Notsituationen geht es durchaus noch. (Die junge Dame hat was um die 27kg aktuell und ist 1,25m, da sind mir oftmals ihre Beine im Weg #lol

  • Danke euch fuer all die Antworten! Sehr spannend!


    Respekt, wie einige von euch unterwegs sind, versuche ich mir gerade vorzustellen....


    Vielleicht ist es schlau, erst mal abzuwarten, wie Kind 2 drauf sein wird??? Kann mir momentan noch gar nicht vorstellen, dass ein Kind gerne im Kinderwagen liegt, aber gut, falls ja, hat das ja vielleicht auch seine Vorteile....


    moose: buggyboard ist dieses Teil, wo sich die groesseren Geschwister draufstellen koennen, oder? Machen die das mit 2 denn schon?


    Und falls Kind 2 so wie Tochter 1 waere (gerne getragen), kann mir da eine von den Buggybenutzerinnen einen empfehlen?


    Woran: was Du beschreibst, kann ich mir denk ich auch vorstellen.


    Ich war bisher einfach froh, nicht mit Gefaehrt in den Zug zu muessen.... Auch Busse, U-Bahnen etc. ist hier total nervig mit Kinderwagen. Die Kleine laeuft momentan aber einfach noch nicht "zuverlaessig", also wenn ich Zeit habe etc. alles kein Ding, ich find's ja auch gut wenn sie viel laeuft und entdeckt, aber geht halt leider nicht immer.
    Und bis ca. 15 Monate war sie so ueberzeugend, dass sie getragen werden will (und bloss keinen Wagen), dass sie alle ihre Grosseltern "ueberreden" konnte. Letztendlich haben sie's dann auch sehr genossen.


    Und noch eine weitere Frage - momentan bringen wir mit dem Fahrrad in die Krippe. Zu Fuss waere das eine halbe h. Ab wann koennt man das mit Fahrradanhaenger und zwei Kinder drin machen? Also ab wann kann ein Baby in den Haenger (waere auch bei Kind 1 nicht gegangen) und kann man zwei so kleine Kinder da lassen, wenn man selber Fahrrad faehrt und da kein Auge drauf haben kann? Hat da wer Erfahrungen?


    Vielen lieben Dank!

  • Der Fahradanhänger war bei meiner Grossen auch nie sehr beliebt - bis die Schwester mit drin saß!
    Wirklich regelmäßig sitzen die beiden drin, seit die Kleine 6 Monate ist und das ging immer gut. Ist ja auch echt ein Unterschied, ob man da mutterseelenallein hinten drin hängt, oder ob die zusammen sind.
    Aber ab wann das gut geht? Ich glaub unter 3 Mon. würd ich's nicht machen und dann auch abhängig vom Kind (Kopfkontrolle und so - meine sind da beide recht fix)
    Die Große fand so ein Kiddy-Board bei Freunden übrigends auch mit 1 1/2 schon super. Das müsste gehen.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"