Nuechtern zum TSH-Check oder egal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe #rabe ,


    einige von Euch mussten doch bestimmt zum Bluttest zur Ueberpruefung der Schilddruesenwerte. Seid Ihr da nuechtern hingegangen oder ist das egal? Hier in F scheint es egal zu sein, in D sollte ich immer nuechtern sein, und nun frage ich mich, ob ich da heute nachmittag noch hingehen ann zum Blut abnehmen oder ob ich besser bis morgen warte?


    Gruss und danke
    Tobalenta

  • Für Tsh muss ich nicht nüchtern sein. Mein Hausarzt hat mir auch erklärt warum. ich habs aber wieder vergessen #angst

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Super, danke. #rose


    @Kaliope, weisst Du auch, um wie viel der Wert so schwanken kann? Sind die Veraenderungen dramatisch? Wuerde gerne heute noch gehen, da aber falls der Tagesverlauf einen grossen Einfluss hat, gehe ich dann doch lieber morgen hin.

  • Die TSH Ausschüttung unterliegt einer zirkadianen Biorhythmik und wird in den sehr frühen Morgenstunden vermehrt ausgeschüttet.
    D.h. es kann durchaus im Ergebnis einen Unterschied machen, ob du mal um 7 oder um 16 Uhr zur Blutentnahme gehst. Da aber auch noch andere Werte mitbestimmt werden (sollten!), kann man eine Dysfunktion dennoch in Zusammenschau der Werte recht gut ermitteln. Auch Medikamente oder ein akuter Infekt können übrigens die TSH-Werte verändern.

  • Ich kanns grad gar nicht sagen. Weil bei mir die Werte immer im Rahmen eines allgemeinen Checkups mit genommen werden. Und für diesen Checkup muss ich nüchtern sein.
    Allerdings soll ich deftiniv die Schilddrüsentabletten nehmen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings soll ich deftiniv die Schilddrüsentabletten nehmen.


    Dann misst man nur den Peak, nicht den Spiegel. Für den TSH ist es wurscht, für die freien Werte aber super wichtig, dass du sie nicht nimmst.

  • Sieh an, sieh an. Das scheint mein Hausarzt nicht zu wissen.


    Ich praktiziere das nun seit etlichen Jahren. Muss ich daran was ändern?

  • Oh Mann, dann erzählt einem wohl jeder Arzt was anderes!?


    Hier (auch in F) soll ich nüchtern sein, und ob ich vorher die LT-Tablette genommen habe, sei egal, denn sooo schnell würde sich der Spiegel nicht verändern. Und jetzt sagt Ihr was von Schwankungen sogar während des Tages... #kreischen


    Ich suche mir einen anderen Arzt! Dieser hält es auch nicht für nötig, das ft3 und ft4 (heissen die so?) zu checken, nur das TSH, denn dieser Wert würde sich aus den anderen ergeben. Hier lese ich anderes. Hä? *verzweifel*

    Liebe Grüße,
    Patricia

    Einmal editiert, zuletzt von husky ()

  • Dieser hält es auch nicht für nötig, das ft3 und ft4 (heissen die so?) zu checken, nur das TSH, denn dieser Wert würde sich aus den anderen ergeben. Hier lese ich anderes. Hä? *verzweifel*


    Hallo Husky, ach witzig, ja meine Aerztin war auch total baff, dass ich T3 und T4 haben wollte und meinte, dass TSH reicht..... Aber sie hat es dann mit aufgeschrieben fuers Labor als ich drum gebeten habe. Wohnst Du zufaellig auch suedlich von Paris *gg*

  • Ich werde nun uebrigens morgen frueh hingehen, da ich befuerchte, dass ich nun wieder regelmaessig hin muss und auf die lange Sicht ist ein morgens-Termin besser machbar als einer am Nachmittag. Hatte waehrend der Schwangerschaft L-Thyroxin nehmen muessen und wuerde nun gerne die Werte mal kontrollieren lassen, da wir Nummer 2 planen #love
    [und ich unabhaengig davon auch das Gefuehl habe, dass meine extremen Stimmungsschwankungen drauf zurueckzufuehren sein koennten. naja, mal schauen, was die Blutwerte hergeben morgen]

  • Hallo Tobalenta,


    nein, leider nicht südlich von Paris, sondern 483 km östlich, in Strasbourg. :) Aber falls Ihr mal in unsere Richtung kommt, melde Dich gern!


    Frohes Basteln an Nr. 2!

  • Man sollte nüchtern und das morgens zur Blutabnahme gehen.
    Ich wurde wieder heimgeschickt, weil ich aus versehen die Tabl. morgens eingenommen habe,
    völlig in Gedanken vertieft.

    Einmal editiert, zuletzt von maxi71 ()

  • nein, leider nicht südlich von Paris, sondern 483 km östlich, in Strasbourg. :) Aber falls Ihr mal in unsere Richtung kommt, melde Dich gern!

    ah, schade. Hatte mich schon auf eine Rabin im Pariser Umland gefreut. Vielleicht kommen wir ja mal in Eure Gegend. UNd falls es Euch mal in die Hauptstadt zieht, meldet Euch auch gerne. Wir wohnen etwas suedlich, aber gut angebunden an die Stadt, aber gruen und sehr kinderfreundlich

    Frohes Basteln an Nr. 2!

    ja, danke. Mal schauen, wie lange es diesmal dauert. Nummer 1 wollte ganz fix zu uns, Nummer 2 scheint es etwas spannender machen zu wollen.


    War heute frueh im Labor zur Blutabnahme und kann die Ergebnisse morgen abend einsehen (im Internet, wenn das mal kein Service ist, gefaellt mir echt gut. Zumal man auch die Wahl auf einen Brief oder persoenlich abholen hat.) Mal sehen, was dabei rauskommt...

  • Dann misst man nur den Peak, nicht den Spiegel. Für den TSH ist es wurscht, für die freien Werte aber super wichtig, dass du sie nicht nimmst.


    Nicht unbedingt. Wichtig ist, dass man es immer gleich macht. Ich habe da schon alle möglichen Varianten erlebt, das wollte jeder Arzt anders haben. Der Peak betrifft auch nur das fT4, wenn ich mich nicht irre.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich wurde wieder heimgeschickt, weil ich aus versehen die Tabl. morgens eingenommen habe,

    Oh, das ist aergerlich :( Mir hatten sie in der Schwangerschaft auch gesagt, dass ich die Tablette morgens nicht nehmen soll vorher, daher war ich vermutlich verwirrt, dass die Aerztin gestern meinte, dass man nicht nuechtern sein muesse (nehme ja momentan kein L-Th.). Aber das war eine ganz komische Praxis in D, bin froh, dass ich da nicht mehr hin muss...