Grad geht gar nix... vorher "topffit"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche einfach mal ein paar Gedanken.
    Es ist jetzt nicht dramatisch, Kindchen ist ja noch klein, aber vielleicht fällt ja den erfahrenen Windelfreien noch was ein.
    Meine Tochter war eigentlich mit dem großen Geschäft topffit seit dem 5.LM, ich hab gemekt, dass sie muss und habe sie dann abgehalten.
    Das lief super eine ganze Weile, ich hatte ewig keine Kackwindeln zum Waschen.
    Dann hatte sie im Mai fast 2 Wochen einen MD-Infekt, mit Abhalten keine Chance.
    Danach wollte sie partout nur noch in ihre Windel machen. Abhalten lief immer schlechter.
    Ein paar Mal saß sie auf dem Topf, aber auch das war dann irgendwann zu öde.
    Ich war eigentlich recht entspannt und hab sie einfach gelassen.
    Im Moment ist es aber so, dass ich sehr deutlich merke, wenn sie groß muss. Sie verkriecht sich in eine stille Ecke und hockt sich hin. Gerne unterm Tisch. Oder in engen Ecken.
    Wenn ich sie dann ruhig hochnehme und mit ihr aufs Klo gehen will, schreit sie los, windet sich, verdrückt sich alles und macht dann 10min später irgendwo auf den Fußboden. Hm.
    Ich hab das jetzt natürlich nicht ausgereizt und zerre sie schreiend aufs Klo!!!
    Also habe ich ihr im Bad eine kleine Ecke gemacht, die auch geschützt ist, da sitzt sie auch immer mal auf dem Topf und guckt ein Buch an, geht dann aber fürs Geschäft an einen anderen Ort.
    Soll ich sie einfach lassen? Habt ihr eine andere Idee?
    Wenn ich mit ihr nach den Mahlzeiten auf dem Topf gehe (sie macht meisten nach dem Aufstehen oder nach dem Mittag) und dort Buch angucke, ist das viel zu spannend, als das sie was in den Topf machen würde.
    Nunja, ich bin gerade ein bisschen planlos, ihr Verhalten ist wahrscheinlich völlig alterstypisch... und ich sollte einfach abwarten?!


    Lieben Dank, Millefolium

  • Ich weiß nicht, ob du das hören willst, aber mein Schlenkerbein hat mit 9/10 Monaten aufgehört mit abgehalten werden wollen. ;) Das war etwa einen Monat nachdem wir angefangen haben, sie abzugeben. Sie ließ sich auch nicht überzeugen, Topf ging nicht, nichts ging, und wir haben dann schweren Herzens wieder viele Kackwindeln gewechselt .. (bis sie von jetzt auf gleich sauber wurde :P)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Das ist wahrscheinlich dieser Verwöhn-Effekt, also eigentlich alles ein Problem der ungeduldigen Mamas. ;)
    Gerade hat sie aber ganz souverän eine erfolgreiche Töpfchensitzung gemacht.
    Ich hab sie einfach gelobt und gut ist. Wenn's demnächst öfter vorkommt, freu' mich, ansonsten hoffe ich, dass es wie bei Mademoiselle Schlenkerbein läuft. #super Das fand ich ja sehr beeindruckend. :)

  • Kannst du versuchen sie 'alleine' zu lassen waehrend der Sitzung. Das war hier naemlich das einzige Mal wo es funktioniert hat. WEnn Mama daneben steht, gehts nicht. Und er stellt sich jeweils auch etwas abseits, wenn er in die Windel macht.

  • ... ich hab ehrlich Angst, dass sie in ihrer Kacke rumgrabbelt.
    Die findet sie logischerweise total spannend.

  • Wir haben hier fast die gleiche Situation. Seit die Kleine (geb. 04/11) fremdbetreut wird (05/12) geht Kacka fast nur mehr in die Windel. Davor fast immer in den Topf. Mann was war ich stolz auf mein Topffit-Kind! Ich geb die Hoffnung nicht auf und probier immer wieder mal...aber die Reaktion ist die gleiche wie bei euch: Geschrei und Protest wenn ich sie abhalte oder aufs Töpfchen setze, schließlich ein Häufchen am Badezimmerteppich (zum Glück is der waschbar). Ich schobs aufs selbständig sein wollen bei meiner Kleinen...und hoffe, dass es vorbeigeht!

  • Es lag am Topf.
    Ich bin so blöd.
    Jetzt hat sie ihren alten Topf wieder (ich habe ihr extra einen Breitpo-Potty gekauft...nuja)
    und sitzt da ganz vergnügt und tut, was man da so tun sollte. #super
    Auf dem ollen 1-Euro-Teil vom Flohmarkt.