Overall für Kinder - peinlich? + Waldkiga Winterstiefel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich schon wieder #schäm


    Meine fast 4 Jährige geht ja in den Waldkiga. Nun hat sie ein wenig Husten und ich habe sie heute vorsichtshalber zu Hause gelassen und da morgen das Wetter recht bescheiden werden soll, hab ich für die Lütte schon mal den Softshell Overall rausgesucht.
    Hmmm, ich hab X Klamotten für die Kinder (und nichts für mich X( :D ) und weiß nun nicht, was ich rauslegen soll, wenn sie denn morgen wieder hin geht.


    Am liebsten hätte ich für sie auch so einen Softshell Overall, aber sie wird 4. Ich denke sie würde den sehr gerne tragen, aber ich habe mal in einem Katalog und auch am Strand größere Mädchen(6-8) gesehen, die so einen Frottee Overall am Strand an hatten. Ich fand das total knuffig, mein Mann gar nicht #kreischen .


    Blöd ist auch, dass ich gar nicht weiß, ob der überhaupt passt oder lange passen wird, den ich haben will, weil die Größte Gr. 104-110 ist. Ich hätte vom Gefühl her schon an 116 gedacht.


    Was meint ihr, ist das peinlich oder ein no-go? #weissnicht


    Ich hab jetzt erstmal Buddelhose und Woll-Leggings rausgepackt, aber ob das reicht? Ich bin ja die absolute Frostbeule #angst und meine Tochter ist ultra schlank.
    Letztes Jahr bat uns die Tamu (die auch immer draußen war), für sie Wollsachen zu kaufen, da sie gefroren hatte.



    Dann habe ich heute nach Stiefeln geschaut. Letztes Mal empfahl mir hier jemand die Antis Schuhe, weil man auch die Sohle wechseln könne, aber die sollen unheimlich klobig/schwer sein, das ist für meine zarte Tochter glaub ich nichts, vor allem, wenn man damit auch klettern will.


    So bin ich wieder bei Kamik gelandet, allerdings hatte ich mal den Stiefel "Schneemännchen" kaum getragen und zwei kleine Risse drin = undicht #haare
    Glücklicherweise hatte ich dann noch Schuhe von Oma bekommen (Kamik Lederschuhe), die sie viel getragen hat, super warm waren und weiter vererbt werden können. Aber: die kosten 120 Euro! Das geht gar nicht. Daher habe ich nach anderen geschaut, habe aber überhaupt keinen Plan.
    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?


    LG
    #danke

  • Also mein Großes Kind ist älter und trägt auch einen Overall. Im Herbst manchmal einen Wollartigen, dann im Winter mit Überanzug (Finkid) und ehrlich gesagt, warum ständig darüber nachdenken was andere sagen? Es ist praktisch, hält warm...


    Also mein: Ja dazu.


    (vielleicht bin ich auch einfach schmerzbefreit... mein Kind zieht gerne nicht Geschlechtstypische Kleidung an ;) und kommt damit gut klar)

  • Frag doch mal deine Tochter, ob ihr so ein Overall gefallen würde. ;)
    In dem Alter sind die Kinder doch schon recht klar darin, was sie doof finden und was nicht.


    Ich als Erwachsene finde das nicht peinlich; ich selbst trug noch lange im Grundschulalter zu Hause Strumfhose und Pulli. Das scheint bei manchen auch was für Babies zu sein. #augen


    Wir haben für den Winter immer warme Stiefel, Strumpfhosen, dicke Pullis, gefütterte Jeans und gefütterte Überziehhose. Dazu eine dicke Winterjacke und fertig. ;)
    Die Überziehhose trägt der Große auch nur, wenn wir im Wald Kastanien sammeln oder im Schnee toben. Für einen normalen Kindergartentag und anschließendem Omabesuch reichen Jeans und Strumpfhose völlig.


    Bei den Marken kann ich dir nicht weiterhelfen; ich kaufe oft beim Discounter und Second Hand.
    Auch die günstigen Schuhe von D*ichmann hielten letzten Winter hier fast unbeschadet. Ebenso wie die Stiefel von A*di. Die fand ich allerdings klobig und hässlich; mein Sohn liebte sie. #augen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rubikon ()

  • In 2 von 3 Wintern hatten wir für den Großen Winterstiefel von Pepino, haben bis jetzt alles durchgehalten und niemals nasse/kalte Füße.
    Ob Overall oder "nur" Hosen-Jacken Kombi würde ich vom Kind abhängig machen und davon, obs auch allein gut draußen wg Pipi machen aus und wieder hochgezogen werden kann. Was da andere denken ist ja pupsegal.

  • hier noch ein stimme für Viking- sowohl die Gummistiefelähnlichen als auch "richtige" winterschuhe.


    beim overroll würde ich auch das Kind fragen, unsere war letzten winter auch mit 5 die einzige mit nem skianzug alle anderen hatten schon ne coole zweier Kombi, hat mein Kind aber nicht gejuckt sie fand ihren anzug besser und wärmer und es kam kein Schnee rein.


    sie trägt auch jetzt noch mit fast 6 Latzhosen, soll ja leute geben die das babymäßig finden wir findens gut und nur das zählt.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Wir haben mit fast 4 auch einen Overall. Ich habe bei Dawanda wen gefunden, der mir die so näht, wie wir sie haben wollen und brauchen. Die macht auch alle Größen und die Qualität ist super. Mein Großer hat sich noch nie beschwert.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Die Stiefel haben wir jetzt auch für den dritten Waldwinter gekauft.
    Sehen zwar auch bischen klobig aus, sind aber super leicht und warm. Ich selber hab auch welche.
    Wg. Overall, meine wollte recht bald im Winter lieber Zweiteiler, zum einen wg. Klogang und weil sie wohl im Tipi am Feuer doch gern mal die Jacke auszieht.
    Was sagt den Deine Tochter dazu ?

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Meine fast 4 Jährige geht ja in den Waldkiga. Nun hat sie ein wenig Husten und ich habe sie heute vorsichtshalber zu Hause gelassen und da morgen das Wetter recht bescheiden werden soll, hab ich für die Lütte schon mal den Softshell Overall rausgesucht.
    Hmmm, ich hab X Klamotten für die Kinder (und nichts für mich X( :D ) und weiß nun nicht, was ich rauslegen soll, wenn sie denn morgen wieder hin geht.


    Am liebsten hätte ich für sie auch so einen Softshell Overall, aber sie wird 4. Ich denke sie würde den sehr gerne tragen, aber ich habe mal in einem Katalog und auch am Strand größere Mädchen(6-8) gesehen, die so einen Frottee Overall am Strand an hatten. Ich fand das total knuffig, mein Mann gar nicht #kreischen .


    LG
    #danke

    Mein Großer (4 J.) trägt in der Übergangszeit eigentlich immer einen Softshell Overall.
    Die nächste Größe (und leider dann auch letzte) ist bestellt und kommt hoffentlich bald, weil der Aktuelle an den Armen und Beinen doch schon etwas kurz wird ;)
    Er zieht seinen Overall gerne an, und Pipi klappt seit neuestem auch ohne Hilfe gut.
    Finde das Kleidungsstück einfach nur praktisch, nicht peinlich:
    hält rundum schön warm und ist bis zu einem gewissen Grad wasserdicht - strömenden Dauerregen hält der Overall allerdings auch nicht lange ab, geht an den Nähten durch.
    Sind zwar teuer, aber es wert - bei uns fast täglich im Einsatz (Bauernhof-Kind), und muß dann für die KiTa-Waldtage häufig mal durch die Waschmaschine.

  • Also bei uns im Kiga (auch draußen die ganze Zeit ;) ) tragen im Winter quasi alle Kinder Schneeanzüge. Ich wäre da gar nicht auf die Idee gekommen, dass das jemand peinlich finden könnte #confused Meine Tochter (auch 4) steht ja total drauf und ich finde sie auch toll. Halten schön warm, nichts verruscht und bequem sind sie auch noch.


    Aus Softshell hatten wir jetzt keinen, da weiß ich auch nicht wirklich, ob sich das lohnt. Wäre ja nur für den Übergang und im Winter dann zu kalt.
    Wir stehen jedenfalls auf Zwiebellook :D Sie hat ne normale Regenhose und eine mit Fleecefutter, darunter meist nur eine dünne Hose oder Strumpfhose. Wird das zu kalt, gibts eben Schneeanzug. Für den Übergang hat sie sonst auch ne drünne Regenhose und ne dickere darunter um die ggf. auszuziehen und dann auch nicht zu frieren.
    Obenrum dann ein Langarmshirt, einen Fleecepulli und darüber ne Regenjacke oder eine gefütterte Regenjacke.
    Die Kleiderplanung hängt jedenfalls stark von der Wettervorhersage ab. Bleibt es so kalt oder ist es mittags beim abholen 15 Grad wärmer? Regnet es eventuell oder bleibt es trocken? Braucht es dann überhaupt Regensachen oder reicht Fleecejacke? Im Zweifelsfall lieber mehrere dünne Lagen, damit man was ausziehen kann.


    Stiefel hatten wir letztes Jahr von Kamik (im Sommer reduziert gekauft), diesen haben wir welche von Viking, mal sehen, wie die sich schlagen. Sollen ja auch gut warm und trocken halten und kosten dabei nur 40-50 €.

  • So ein Overall ist doch im Prinzip wie ein Schneeanzug... Und den tragen Kids doch auch noch in der Grundschule #ja
    Hier war er letztes Jahr auf jeden Fall der Renner.


    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch eine Kombi aus Walkhose und Walkjacke? Dann ist es auch flexibler zu handhaben und eines von beidem kann weggelassen werden, wenn es doch zu warm wird...

  • Mein Sohn ist jetzt 3,5 und ich habe für ihn den Softshelloverall vom Kaffeeröster gekauft. Er findet ihn cool und Freitag wird er am Waldtag eingeweiht. Mir war das praktische einfach wichtiger.


    Der Tip mit den Viking Stiefeln ist toll, ich glaube die probieren wir anstelle der Kamiks mal aus. Gibt es auch ein Kampferprobtes Übergangsmodell? Die Ultre scheinen doch eher für den Winter zu sein, oder?

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Aber ist denn ein Overall für den Waldkiga bezüglich Pipi machen nicht total unpraktisch? Der müßte dann ja komplett ausgezogen werden.


    Ansonaten finde ich Overall oder Schneeanzüge mit 4 kein bisschen peinlich. :)

  • Overalls in dem Alter finde ich nicht peinlich, aber im Waldkindergarten unpraktisch- sie muss sich ganz ausziehen um auf Toilette gehen zu können, was mitunter im Winter kalt werden könnte ;).
    Mein dünnes Kind hatte die Jahre im Wald eine Winddichte Outdoorhose an (zu den Übergangszeiten, im Winter dann eine Schneehose), darunter je nach Wetterlage mindestens eine Wollleggins und kälteren Temperaturen eine normale Hose aus Wollstoff, Obenrum Wollhemdchen, Wollpulli, und eine Jacke je nach Witterung und an den Armgelenken gestrickte Stulpen aus Wolle. Mit den gefütterten Vikingstiefel haben wir die beste Erfahrung gemacht- eine Schaffellsohle rein und Treckingsocken an- selbst bei -11° hatte er so trockene und warme Füße.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Mein Sohn ist 11 und trägt im Winter immer noch einen Schneeanzug.
    Letztes Jahr war das Größe 140, dieses Jahr hoffe ich, dass wir einen in 152 bekommen.
    Er ist auch von Nov.-Febr. sehr viel draußen unterwegs, mit Rad oder zu Fuß, obwohl er auch sehr dünn ist und schnell friert, ist er in dem Schneeanzug nie kalt und auch letztes Jahr keinen Tag krank gewesen, kein Schnupfen, kein gar nichts. Bei der Kombination Jacke - Hose rutscht beim Toben immer das Unterhemd raus, der Anorak hoch (beim Kopf-Über-Hangeln an irgendwelchen Kletterstangen oder Ästen, Handstand machen oder so ...), der Rücken wird kalt - im Schneeanzug ist er immer warm.
    Für seine achtjährige Schwester gilt das gleiche, sie trägt von Nov.-Febr. seine alten Schneeanzüge, rennt auch viel draußen rum, ist ebenfalls nie kalt und nicht krank gewesen.
    Bisher hat da keiner komisch geguckt oder was gesagt, gehänselt werden sie auch nicht, obwohl sie schon die einzigen sind, die in ihrem Alter damit rumrennen.
    Hagendeel

  • Einteiler sind bei uns im Waldkindergarten nicht erlaubt.


    Gehen die bei euch nicht in eine Hütte / einen Bauwagen? Da zieht man ja die Jacke aus und wie geht das bei einem Overall? Und wenn es wärmer wird und die Jacke beim Toben ausgezogen wird ist es auch blöd. Vom Klogang ganz zu schweigen...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • mein fast 6jähriger trauert noch seinem Winteroverall hinterher, den er die letzten beiden Winter getragen hat und der jetzt definitiv zu klein ist :( Das war so ein cooles Teil, weiß nicht, ob es das in Deutschland auch gibt, in Dänemark gibt's die Teile auch noch größer. Ihm war das nun soo gar nicht peinlich, mir auch noch, warum denn? Wenn ich so einen Anzug noch mal finde, dann hol ich ihm den gerne.


    Du hast ja auch noch nach Stiefeln gefragt, wir sind die letzten 3 Winter sehr glücklich mit den gefütterten Viking Gummistiefeln für 45 Euro. Beide Kinder haben die von Herbst an bis in den Frühling getragen, alle Paare waren dicht, wirklich schön warm und die beiden wollten nix andres anziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von kangaroo () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn damit zu rechnen ist, dass es tagsüber zu warm für einen Schneeanzug ist, bekommt sie keinen an sondern eben mehrere Schichten und dann Hose und Jacke getrennt. Ansonsten finde ich Schneeanzug super.


    Klogang war hier nie ein Problem. Die Kinder sind da ziemlich fix und tüddeln deutlich weniger als beim Zweiteiler. Außerdem haben die Schneehosen ja auch oft Hosenträger, die geöffnet bzw. wieder angezogen werden müssen. Insgesamt ist das ganze mit dem Schneeanzug also deutlich schneller und damit weniger kalt unterm Strich. Beschwert hat sich jedenfalls noch keiner #confused

  • Ich fand im Wald Kiga einen Overall sehr unpraktisch. Wenn das Kind zur Toilette muss, dann muss es such immer komplett ausziehen.


    Bei den Schuhen schwöre ich mittlerweile auf Meindl. Die Kamiks die wir hatten fand ich eher enttäuschend.

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

  • Bei uns im Waldkiga haben viele Kinder einen Overall angehabt. Diese Kamik Stiefel fanden wir auch zu klobig. Wir haben meistens die Winterschuhe von Lowa gehabt, mit dünne + Wollsocke drin, evtl. noch eine Schurwolleinlage im Schuh drin.