Ferienende

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich erinnere mich an einen Zettel bei meiner Tochter. Ich hatte die falschen Wachsmalkreiden gekauft, die von Aldi wären nicht wasserlöslich. Grummelnd also *mal wieder* in die Stadt und die richtigen, wasservermalbaren Wachsmalstifte gekauft.
    Am Ende der Grundschulzeit stellte sich dann heraus: Die Wachsmalstifte kamen vielleicht zwei, drei mal zum Einsatz und nicht ein einziges Mal wurde mit Wasser vermalt ...


    Argh - oder die sch... Knete, die jedes Jahr angeschafft werden muss, dann ein einziges Mal zum Einsatz kommt und sich anschließend im Toni findet ...


    Farbkästen muss ich leider jedes Jahr neu kaufen. Irgendwie schaffen meine Kinder es immer wieder, die Dinger zu schrotten, ehe auch nur ein einziges Farbpöttchen leer ist. Ach ja, da bin ich auch wieder unkooperativ: Die teuren Pelikan-Dinger kaufe ich *nicht*.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!


  • Farbkasten hab ich einfach komplett sauber gemacht. Würde ich auch nicht einsehen, warum es immer ein neuer sein muss, wenn kaum ein Farbtöpfchen zur Hälfte geleert war.
    Sowas würde ich einfach mal auf einem Elternabend ansprechen.


    Ich kann dir versichern, das würde hier an den Eltern scheitern, die weniger als drei Kinder haben. Für die ist es wesentlich einfacher, einen neuen zu kaufen.
    Nicht falsch verstehen, ich rede nur von den Eltern, die ich in der Beziehung hier schon so erleben durfte. Da kann man sowas komplett vergessen.


    Gruß

  • Das bringt mir auf dem Elternabend nichts, das weiß ich jetzt schon.


    21 von 25 Kindern sind Einzelkinder, und die Lehrerin sehr markenorientiert.


    (Wie ich schon schrieb, es steht explizit drauf:Buntstifte Faber Kastell die und die Sorte, Wasserfarben Pelikan, Filzstifte Pelikan, Füller Lamy (der aus Holz mit rotem Griff usw.)

  • Die Schulknete meiner Kinder verwende ich weiter :D



    Das ist die beste Knete, die es gibt! Jawoll! Und weil alle Boxen aufgebraucht waren, hab ich mir jetzt neue gekauft.



    In der Schule - ok, bei mir in Physik - ist Knete das Universalmittel.





    Ich finde es manchmal wirklich erschreckend, wie sorglos manche Lehrer immer neue Dinge fordern. Auf der anderen Seite erschreckt es mich wirklich mit welchem Material die Schüler in der Schule sind. Nein, ein gewelltes großes Lineal geht nicht. Sagte ich schon, dass ich diese unkaputtbar biegsamen Lineale hasse? Die kann man zwar biegen, aber wenn die Schüler damit fertig sind, kannste keinen gerade Strich mehr ziehen ... und dann wird von den Eltern gemeckert, wenn ich ein neues fordere ...












    Was Füller angeht. Da würd ich die Frau mal fragen, ob sie der Meinung ist, dass dieser Füller wirklich für JEDES Kind geeignet ist.




    Sie kann ja gerne ne Empfehlung aussprechen, aber Pelikan-Kasten würd ich trotzdem nicht kaufen! Aus die Maus.




    Kokosnuss: ich hab auch schon den ein oder anderen Kasten neu genommen, weil es wirklich weniger Arbeit war. Spricht mMn auch nichts dagegen, wenn der alte vielleicht zuhause weiterbenutzt wird. Die Dinger kosten 2.50 EUR (Geha) und wenn ich da 2 Farben nachkaufen muss nach 2 Jahren und 10 Minuten schrubben muss, neeee, dann nehm ich lieber nen neuen.


    Es geht mir schlichtweg um die Forderung nach Neuem, wenn das Alte voraussichtlich noch das ganze Schuljahr halten wird.



    Ähm, und 3. edit ...
    Auf den Zetteln in der Grundschule stand immer explizit drauf "Überprüfen Sie bitte, welche Materialien sie aus dem vorangegangenen Schuljahr noch nutzen können."

  • #schäm
    wir haben son langes Unkaputtbar-Lineal.
    wir haben das auch nochmal in kurz.
    Wir haben aber auch noch ein normales Geodreieck immer mit.
    Rettet mich das? #angst
    J. schaffts aber immer, wirklich immer, die Lineale durchzubrechen.
    Das sind die ersten die halten.



    Was mir aber echt auf die Nerven geht, ist das ich nicht weiß wann sie wieder heim kommt.
    Jo, super, Schulstart 8 Uhr, und wann Schulschluss???
    Das stand nämlich nicht auf dem Zettel.

  • Du, wenn vernünftig mit dem Lineal umgegangen wird, ist das kein Problem.
    Das entsteht erst, wenn die Kinder unentwegt damit rumspielen. Wenn man es dann hinlegt, dann sieht das aus wie eine Wellblechdach 8o

  • Tortellini,
    ich kenn das bisher nur so, dass die Kinder in der ersten Woche meistens 4 Stunden haben.
    Bei uns stand auch nix auf dem Zettel, alle kamen nach der 4. Stunde heim.


    Bisher fanden sie den Schulstart gut #freu
    Und ich hab schon wieder sechs neue Zettel mit Infos.............*ohmmm* Sagte ich schon mal, dass ich diese Zettel nicht sehr mag?


    Gruß

  • Buäääh *heul*


    wenn ich das hier so lese bekomme ich Panik.
    Bei uns geht es zwar erst nächstes Jahr los, aber wie sollen wir es jemals morgends püntklich in die Schule schaffen?
    Wir schaffen es gerade so bis um 9.30h zum Morgenkreis in die Kita (meistens). Und die ist quasi um die Ecke.



    Unsere Kinder sind definitiv vom mediteranen Typ (lange wach und fit, morgens Langschläfer und die Große kommt sehr schwer auf Trab).


    #yoga es wird schon werden, wir haben noch ein ganzes Jahr .

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Es beginnt grandios.
    Emilys Schule (Gesamtschule) ging heute bis 11:30. Soweit so schön, nur müssen die 6. Klässler um 14:30Uhr wieder dort sein, weil sie dann eine Aufführung haben zur Begrüßung der neuen 5er.
    9 von 10 Kindern fahren mit dem Bus, viele viel zu lang, um zwischendurch nach Hause zu fahren. Die Mensa hat geschlossen, weil der Schultag ja um 11:30 endet.
    fakt: Kein Mensch wusste davon, die Kinder gingen davon aus, bis 14:30 in der Schule zu sein.


    Wir wohnen in Fußnähe, ich habe gerade eine Horde 11jähriger hier, die teilweise Angst vor meinen Hunden haben, theoretisch Hunger haben müssen, praktisch aber irgendwie alle zu schüchtern sind, um was anzunehmen.
    Ich will in mein Bett.


    Liam ist noch nicht nach Hause gekommen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Sarsaparille: Darf ich mal fragen, warum du keinen Farbkasten von Pelikan kaufen würdest? Ich dachte, die wären gut, hab ich als Kind auch schon gehabt und hält immer noch.... #schäm Meine Mutter hat für Pippa jetzt auch einen gekauft.


    Füller haben wir im Laden ausprobiert. Ich bin ja ein Lamy Freund, aber Pippa konnte mit einem Pelikano junior am besten schreiben, also haben wir den genommen.


    Bei den Stiften stand auch dabei, dass es Markenstifte sein müssen, weil alle anderen nichts taugen. Aber ehrlich? Ich hab trotzdem die von ALDI gekauft. Einfach weil meine Tochter die Stifte in einem Affentempo verbasselt, da müsste ich sonst wöchentlich neue kaufen und das ist mir einfach zu teuer!




    Meine Tochter kam auf jeden Fall ganz glücklich von der Schule heim. Lehrerin toll, nette Tischbarin, Busfahren das tollste was es gibt. Den stundenplan hat sie natürlich prompt in der Schule vergessen! #pfeif Gilt aber ja zum Glück erst ab Montag und bei der ganzen Aufregung hatte ich das fast erwartet! #augen


    LG

  • Sarsaparille: Darf ich mal fragen, warum du keinen Farbkasten von Pelikan kaufen würdest? Ich dachte, die wären gut, hab ich als Kind auch schon gehabt und hält immer noch.... #schäm Meine Mutter hat für Pippa jetzt auch einen gekauft.

    Würde mir den jemand sponsorn, fände ich den auch toll.
    Eine Weile gab es den mal von der Sparkasse als Einschulungsgeschenk.


    Aber bei uns halten Farbkästen leider nie lange, gehen kaputt oder verschwinden in der Schule, und bei drei Kindern überlege ich mir die Anschaffung ebenso oft und kaufe lieber den von Geha, der nicht mal die Hälfte kostet.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    ach wie schön für deine tochter! #freu und für dich natürlich auch! #freu
    (was ich dich schon lange fragen wollte, warum hast du eigentlich die drei *** im nick? hat das eine bedeutung?)


    wir haben den pelikan-kasten, weil man den hier für schulanfänger von der örtlichen sparkasse geschenkt bekommt. die schule teilt die gutscheine bei der einschulungsfeier vor den ferien aus... tja, kundenbindung. ich habs trotzdem in anspruch genommen, es gibt schlimmeres als die örtliche sparkasse und sollten wir mal von denen für unseren sohn werbung kriegen, werde ich halt der nutzung der daten widersprechen. das wollte ich eigentlich direkt beim abgeben des gutscheins tun, aber die frau am schalter war damit überfordert und dann hab ichs gelassen.


    aber dass die kästen von geha so billig sind, wusste ich nicht.

  • Meine Tochter kam auf jeden Fall ganz glücklich von der Schule heim. Lehrerin toll, nette Tischbarin, Busfahren das tollste was es gibt. Den stundenplan hat sie natürlich prompt in der Schule vergessen! Gilt aber ja zum Glück erst ab Montag und bei der ganzen Aufregung hatte ich das fast erwartet!

    Haha, J. hat direkt ihre Hausaufgaben in der Schule vergessen.
    Geht ja schon gut los.
    Stundenplan, joah, das müssen die jetzt erstmal gucken, der steht noch nicht fest.
    Anfang nächster Woche können wir damit rechnen.

  • Ich hab an sich nichts gegen Pelikan an sich. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich einfach nicht! Im Angebot hab ich aber auch die Pelikan-Buntstifte (12 Stück für 99 Cent) mitgenommen.
    Selber bin ich mit Geha aufgewachsen, weil meine Eltern einfach das Pelikan-Zeug nicht kaufen konnten. Geha ist von der Qualität her nie schlechter gewesen.


    Hab gerade im online-Prospekt von Müller nachgeguckt. Er ist etwas teurer geworden. 12er Kasten mit Deckweiß kostet 2,79 EUR, der 24er 3,99 EUR.


    Und genau aus dem "Verschussel-Grund" hab ich selten was teures gekauft. Die Große hat in der Grundschule mehr Material gebraucht als die beiden kleinen Geschwister zusammen (weshalb ich für den Junior nichts kaufen musste, weil ich für die Mittlere gleich so viel eingekauft hatte, wie die große verbrauchte und jetzt immer noch Buntstifte hier sind *g*).


    So viel zu den Weisheiten über Schulmaterial, die ich in 8 Jahren mit Schulkindern und 2 Jahren als Lehrkraft sammeln durfte.


    Bin wirklich gespannt, ob die Eltern das dann als Erleichterung ansehen, was ich mir so ausgedacht hab :D BAH, ich bin leicht panisch, wenn ich an den ersten Elternabend denke
    #kreischen Will mich ja auch nicht gleich in die Nesseln setzen ... was ich manchmal hier lesen musste, ja das macht mir als "Anfänger" echt Angst ;( Ist schon ne andere Sache, wenn man auf einmal auf der anderen Seite sitzt. #angst
    Da murmel ich dann immer vor mich hin "come to the dark side - we have cookies" #yoga

  • #freu Entschuldigung. Aber ich find es grade urkomisch!!


    Wir hatten auch mal wieder eine ellenlange Liste abzuarbeiten. Und dann bekommt es die Lehrerin nie hin die korrekten Dinger aufzuschreiben. Diesmal zum Beispiel verlangte sie ein Din A5 Matheheft Nummer 10 OHNE Rand. Das gibts gar nicht. Das ist dann Nr. 5. Und ich bin extra x Läden abgerannt weil ich mal wieder Sorge hatte mein Kind müsse mit dem falschen Heft in der Schule erscheinen. Letztes Jahr war auch schonmal sowas.


    Aber der erste Schultag war gut. Richtig gut!
    Hatte schon ein bisschen Angst vor dem ersten Morgen. Davor dass er früh aufstehen muss und ob er das nach 6 Wochen ausschlafen, weil wir es mal wieder nicht geschafft haben in der Woche vor Schulbeginn Schritt für Schritt damit anzufangen, auch gescheit packt.
    Aber er kam wider Erwarten gut aus dem Bett und war richtig gut gelaunt. Das Frühstück lief absolut harmonisch ab und ohne jedes Genörgel ist er dann in die Schule.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ich muss mich gerade wieder an die viel größeren Brotmengen gewöhnen, die jetzt immer bereitstehen müssen. Normalerweise essen wir zu Hause nie so viel, aber die Schulbrote - da geht so ein Laib weg wie nichts.

  • Boa, die Listen. Wie ich die hasse...


    Ich persönlich verweigere Marken. Ist mir herzlich egal was die Lehrerin sagt. Wenn sie mir die Differenz drauflegt, dann kann sie gerne Pelikan und Co. haben. Bis dahin nutze ich Geha und Kumpane.
    Glücklicherweise gabs damit noch keine Probleme und der jetzige Klassenlehrer ist eh tiefenentspannt, was sowas betrifft. Der legt nur Wert auf eine richtige Lineatur und darauf, dass keins der Bälger Tintenkiller einschmuggelt. ;)


    Heftumschläge waren dieses Jahr garnicht gefordert. Sollte ich noch besorgen, der Sohn ist nicht in der Lage fehlerfrei Rechen- von Deutschheft zu unterscheiden. Chaotischer Professorenschädel halt... #augen


    Wir haben Glück und einen kleinen, winzigen Schreibwarenladen gefunden, in dem man die Sachen sehr günstig bekommt.


    Vergleich:


    - Letztes Jahr nur die Listensachen = 100,-


    - Dieses Jahr insgesamt 85,-
    (Darin enthalten neben den Listensachen für insg. ca. 50,- noch ein neues Halbschlampermäppchen, eine Heftemappe und ein Schülerkalender)


    Brot ist ein gutes Stichwort. Ich hab gebacken und jetzt für morgens immer 10 Scheiben eingefroren. Da darf ich heut abend die erste Tüte rausholen. Wochenende muß ich schon neu backen. Und ich dachte, vier Laibe (insg. 4,5 kg Brot) reicht für 14 Tage... #warte

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Jedes Jahr nen neuen Farbkasten :stupid: Der würd ich was husten. Wirklich. Leere Farben austauschen, saubermachen und gut. Und da wärs mir auch sowas von egal, wie andere Eltern oder sonst wer das sieht.


    Wir kaufen ja nicht im Schreibwarenhandel. Das ist mir viel zu teuer. Ich hab bei real für beide Kinder für ca. 65 Euro Schulsachen gekauft, und da hab ich schon schlucken müssen. Im Fachhandel hab ich nur einen Block und ein Heft gekauft, was es nicht gab und hatte direkt schon 5 Euro für die beiden Teile weg. Da will ich einfach nicht dran denken, was ich da ausgegeben hätte, wenn ich da alles geholt hätte.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Naja, ich hab hier kaum ne andere Möglichkeit.


    Letztes Jahr bin ich nach GM zum Karstadt gefahren. Ich bin echt schon froh über die 45,- effektive Materialkosten dieses Jahr. Wir brauchten allerdings - das ist darin enthalten - eine Linkshänderschere und einen Zirkel.


    Real,- ist, laut dem Gatten, zu weit weg. Ich wüßte nicht mal wo genau der hier ist. In Hessen wärs einfacher... *sfz*


    Hefte sind in dem Schnuckellädchen bei 40 Cent das Stück, Collegeblock hat auch nicht sehr viel mehr gekostet. Da war ich wirklich positiv überrascht. War also echt klasse, da gehe ich jetzt öfter hin. :)

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnchen ()