Ferienende

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wenn man dafür wesentlich weiter fahren muss, ist es mit der ersparnis ohnehin nicht mehr so weit her.


    Jup. Stimmt auch.


    Hier am Ort kann ichs garnicht bezahlen, da ist der Schreibwarenladen in den Bereichen wie sie Findabair schildert. Ich frag mich allerdings, wie so ein winziges Lädchen mit den Preisen überleben kann.


    Edit: DAmit mein ich das günstige Lädchen im Nachbarort. Nicht unseren mit den Wucherpreisen. :)

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnchen ()

  • Wenn sich rumspricht, das die günstig sind kommen bestimmt recht viele Kunden.


    Das ist ja echt blöd, das ihr solche Wege habt.


    Wir haben hier alles in Reichweite. Real 5 min Fußweg und wenn ich zum Aldi oder Lidl will bin ich in 10 mit dem Rad da. Innenstadt ist in 15 min zu Fuß zu erreichen. Das ist für uns auch sehr wichtig, weil wir kein Auto haben (und wollen ^^ ).


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Beneidenswert.


    Ich hab zwar auch vieles in Reichweite, aber das was mir fehlt, das ist weiter weg. Hier in Gehweite hab ich:


    - Buchhandlung (wiiichtiiiig! :D)
    - Aldi
    - Rewe
    - NKD
    - DM
    - 3 Apotheken
    - Unseren Arzt
    - Eisdiele
    - Sauteurer Schreibwarenladen
    - Bioladen, aber dem trau ich nicht so ganz.


    Und MIttwochs haben wir hier Wochenmarkt, den mag ich gerne, auch wenn er sich auf je 1 Gemüsestand, Fischstand, Wurst-Eier-Stand und Türkisch-griechische Feinkost beschränkt!


    Wir sind ein kleiner Luftkurort. Und wer hier aus der Gegend ist, der kann sichs jetzt sicher denken. *gg*


    Aber sowas wie Real,- oder auch Ikea, Kino, Karstadt, C&A oder mal eine Bummelmeile... dafür fahr ich mit dem Bus 60 Minuten, mit dem Auto (das wir für Gattes Job halt brauchen) sinds auch immer noch 30 Minuten. -.-

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Hallo


    ich habe mich auch gerade so schön daran gewöhnt, das die Kinder lange schlafen, danach schlumpfen und in der Zeit kann ich morgens arbeiten. Sie sind ja durchaus mittlerweile in der Lage auch mal eine Stunde noch alleine zu bleiben.
    Naja, jetzt ist halt seit heute wieder Schule, aber das früher ins Bett gehen wird ihnen schon schwerfallen.


    LG


    sabine

  • Ich wäre schon froh, wenn ich einen Laden fände, in dem ich alles bekomme.
    Bei Aldi decke ich mich in den Ferien meist mit "dem Üblichen" ein: Zirkel, Stifte, hefter in Standartfarben, Blöcke ...
    Dann kommen die Listen ud ich fahr zunächst mal zu Kaufland oder Real für Hefte in entsprechender Lineatur, Hefte in anderen Farben, spezielle Stifte, Knete ... Dann bleibt noch eine Liste übrig von Sachen, die es bei real/ Kaufland nicht gab.
    Damit geht es dann in den Schreibwarenladen (kleine Weltreise).
    Und dann kommen die Bücher, für deren Umschläge ich auch wieder los darf - wieder in den Schreibwaren. Und mindestens eine Größe, die ich brauche, ist garantiert ausverkauft.


    Ich hab keinen Schimmer, was das alles kostet.
    Allein heute waren es insg. knapp 100€ an Amazon nur für Bücher, Workbooks, -CD und Arbeitshefte, allein für die beiden Großen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich wünschte, ich könnte die Hefte vom Aldi nehmen. Aber hier wird einem ja auch die Lineatur vorgeschrieben. Und klar haben sie die gebrauchte eh nie.


    Wenigstens zahl ich nichts für die Bücher. Noch... *Übles für die weiterführende Schule ahn*


    Hach, aber nu komm ich grad heim, beide sind weg und hier ists dermaßen friedlich!!!!


    Dafür hatten wir gestern schon ne fiese Hausaufgabe. Ein Gedicht über Sommergefühle. Ich hab dann mit der Oma drüber gesessen. Gefrustet lautete unsere dritte Strophe (die Vorgaben waren so eng, dass man kaum Platz für Kreativität hatte) wie folgt:


    "Im Sommer fühl ich
    Hitze und Schweiß
    Und dieses Gedicht ist echt ein ..."


    Ich war versucht es ihn nehmen zu lassen, echt! Wehe, ich bekomme heute für mein Gedicht ne miese Note!!! #hammer


    Das Vierte fängt echt gut an. #yoga

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • #lol



    Bei uns auch:


    Ein Aufsatz über die Ferien



    "In den Ferien war es heiß. Manchmal hats auch geregnet.


    Ende" #lol



    So leid es mir tat musste sie das nochmal machen. #angst Aber ich habe ihr ein wenig *hust* geholfen.

  • Nachdem wir gestern eine Seite Mathe hatten und er das Vorgabengedicht abschreiben mußte und dann garnichts mehr ging, hab ich das Gedicht mit der Oma sogar allein geschrieben. #pfeif


    Das erinnert mich an meine Grundschulzeit. Ich sollte im Handwerksunterricht ein Kissen in Flechttechnik mit einem Muster verzieren. Das hat dann mein Vater mit einem Freund gemacht. (Mein Dad ist cool. 8-) ). Und dann gabs nur ne Drei. DER war sauer! :D


    Ich denk mir: Solangs nicht die Regel ist machen wir auch mal sowas. Und es war lustig. Telefonkonferenz mit Oma in Griechenland. Und ein wild reimender Opa im Hintergrund. Die Reime von Opa und meinem Mann waren allerdings nicht jugendfrei.. #lol


    Übrigens: Der Aufsatz ist cool, so wie er ist. #super

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnchen ()

  • Achso, ihr kauft den Pelikan Kasten nicht wegn dem Preis! Ich dachte, weil der nichts taugt! #angst


    Ne, also einsehen tu ich die Preise auch nicht! Ich hab hier zu Hause für die Kinder Farbkästen von LYRA, die haben 3,99 Euro gekostet und sind super. Damit malen sie gerne und es sind tolle Farben. Aber wenn Oma und Opa Farbkästen von Pelikan sponsorn beschwere ich mich nicht! ;) Pippa hat jetzt sogar einen von Lamy, der hat fat 12 Euro gekostet!!!!!! Damals bin ich echt aus den Latschen gekippt. Aber es war mitten im Schuljahr, sie hatte den alten in der Schule verbasselt und brauchte für ein Kunstprojekt JETZT und AUF DER STELLE einen neuen. Und überall wo ich war waren die Farbkästen ausverkauft, das war total krass. Im Endeffekt bleibt dann nur im sauteueren Schreibwarenladen der sauteure Lamy Kasten. Und da hab ich eben fürs neue Schuljahr nur alle Farben wieder reingebastelt und neues Deckweiß aufgefüllt. Basta!


    Mit den Heften ist hier auch nervig. Wir sollten ein DIN A4 Heft besorgen mit 7mm Kästchen, mit weißem Rand. Toll - gibt es aber nicht! So ein Heft gibt es nur in DIN A5, DIN A4 gibt es nur ganz ohne Rand. War mir dann auch wurscht, mal ich den Rand halt nachträglich auf! #hammer


    Nervig fand ich auch immer die Vorgaben, ob dicke Stifte oder dünne. Meine Tochter konnte immer mit den dünnen besser malen und schreiben, aber nö, es mussten die sicken sein. Dieses Jahr stand da nix drauf, also hab ich die dünnen von ALDI geholt. Fertig.


    Macht ihr eigentlich um alle Bücher Umschläge drum? Weil ihr es wollt oder weil es vorgegeben ist???? Ich find die Umschläge so nervig und hab auch nicht den Eidruck, dass sie die Bücher wirklich schützn, darum hab ich es bisher gelassen.... #schäm

  • Macht ihr eigentlich um alle Bücher Umschläge drum? Weil ihr es wollt oder weil es vorgegeben ist???? Ich find die Umschläge so nervig und hab auch nicht den Eidruck, dass sie die Bücher wirklich schützn, darum hab ich es bisher gelassen.... #schäm


    Ist bei uns vorgegeben.


    Letztes Jahr hatten wir ein so schmuddeliges Mathebuch, dass selbst das Kind das nur mit spitzen Fingern anfasste. Darauf hab ich auf eigene Kosten das Mathebuch neu gekauft. Das war wirklich eklig. Du hast Recht: Die Umschläge schützen nicht wirklich.

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Meine Tochter hat das neue Lesebuch...und DAS ist erstmal zum Weglaufen. #kreischen


    Seiten schon wieder eingeklebt, Seiten genickt, Flecken..... #pinch Haben ja auch erst 8 Kinder vor meiner Tochter gehabt....



    Und zum Thema Gedichte: Was bringt eigentlich diese endlose Gedicht-Auswendig-Lernerei??




    edit:


    Ok, das Buch ist dermaßen uralt das es NEU 2,96 kostet...das kann ich mir grad noch erlauben.
    Da kann die Schule das Alte wiederhaben und J. kriegt ein Gescheites.
    Meine Nerven, kann man nicht die ganz alten kaputten Gurken mal austauschen?

  • Behalte das Alte bei dir und lass es sie am Ende des Schuljahres zurück geben. Als ich das alte Mathebuch abgeben wollte gabs nur Rumgelaber. Ich hab das Ding dann hier gebunkert und am Rückgabetag die Bücher ausgetauscht.


    So, und mein Gedicht ist auf dem Dritten Platz der Klasse gelandet! yay! #hammer

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • wir haben heute den Stundenplan bekommen und ich finde es echt heftig.
    Fast jeden Tag 6 Stunden.
    Zusätzlich hat die Klassenlehrerin quasi gar nicht mehr Unterricht in der Klasse, sondern alles andere Lehrer.


    Und der Matheunterricht ist sogar, je nach Tag, auf zwei verschiedene Lehrer aufgeteilt. 8I  #flop


    Ich finde das echt total bescheuert.


    Und zusätzlich noch werden die Kinder vom ersten Tag an mit Hausaufgaben zugeschüttet. Manmanman....

  • Tortellini: Das klingt ja wirklich nicht berauschend....


    Bei uns gehts. 2 Mal 6 Stunden (aber nur weil einmal AG in der letzten und einmal LRS), sonst 5 Stunden. Hausaufgaben gabs diese Woche noch keine, ansonsten gibt es einen Wochenplan und die Kinder sollen täglich 45 Minuten Hausis machen, halb Deutsch, halb Mathe...

  • Ok, dann kann ich mir hier den Kommentar zu den Hausaufgaben ja fast sparen.




    Ich frag mich, warum man in der ersten oder zweiten Woche keine Hausaufgaben geben sollte? Die Ferien sind lange genug und ich persönlich bin kein Freund, dass jedes mal um die Ferien rum die letzte und die erste Woche "chillig" ablaufen sollen.




    Hausaufgaben am ersten Tag sind hier überall recht normal und auch ich kann mich erinnern, dass ich am ersten Tag der ersten Klasse ein Blatt zu machen war -> Schultüte malen *g*


    Ansonsten finde ich fast jeden Tag 6 Stunden doch für 3. Klasse recht normal *Schulterzuck*
    In Bayern hat man in den Klassen 1-4: 23, 24, 28, 29 Wochenstunden.