Kind liebt Knete aber ich mag die Sauerei nicht SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das würde mich auch interessieren, ich lasse bei unserer das Alaun auch seit dem 2. Mal weg, da hab ich es vergessen und die Knete war gleich #gruebel


    Weiß jemand wofür das gut sein soll?

  • 1/2 Liter Wasser zum Kochen bringen, mit


    500 g Mehl,


    200 g Salz,


    3 EL Öl,


    3 EL Zitronensäure verrühren


    abkühlen lassen und in gleich große teile teilen, je nach dem wieviele farben man haben möchte


    und mit Lebensmittelfarbe verkneten. Fertig!


    ich mach oft eine farbe pro durchgang und geb die direkt ins wasser. dann brauch ich es nicht unterkneten.


    alaun kann wohl zu hautreizungen führen. früher würde es ja zum blutungen stillen eingesetzt.


    die zitronensäure ist drin, damit die knete geschmeidig bleigt und länger haltbar ist.
    meine knete lagert immer in einer fest verschlossenen dose im kühlschrank, wenn sie anfängt ranzig zu riechen mach ich neue. die knete jetzt im kühlschrank hab ich im dez. 13 gemacht. bis jetzt tiptop.

  • wir hatten mal play-doh von verwandten geschenkt bekommen und ich fand das gräßlich - diesen *augen zusammnkneif* *nase kräusel* geruch. zudem steht play-doh sowieso im verdacht schlimmstes in ihre masse reinzumengen (ökotest und amerikanisches patentamt)


    deswegen hole ich seitdem immer wieder die soft-knete ausm biomarkt mit dem namen der wie ein indianerstamm klingt. das blau riecht minimal ammoniakisch, geht aber und wenn mans auch brav kühl lagert, hält sich das auch paar wochen (vermute ich, ist ja ein verbrauchsprodukt)


    und nach meinem eindruck geht das zeug besser von tischen und böden ab und vermengt sich nicht gar so leicht, aber wenn da plan hintersteckt halt schon. und sie ist mit den pla-doh-fahrzeugen verwendbar.


    und preislich ist das grade mal aufs kilo gerechnet im schnitt 2 euro teurer...


    ich entsinne mich noch, dass meine mutter uns zum kneten immer bestimmte unterlagen oder ein wachstischtuch als austob-gelände definiert hat.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • bis heute dachte ich, ich bin komisch, weil ich knete nicht soo gerne mag. danke!
    meine intelligente nete wurde hier auch schon..kaputtgespielt..und hat zwei decken versaut. deswegen nur noch unter aufsicht. selbstgemacht wollte ich längst probieren..
    playdoh geruch find ich auch komisch..

  • Ich staune auch beim Lesen. Kneten ist doch so toll für Kinder! Und macht solchen Spaß! Bei uns wird auf Tabletts geknetet, das reicht der Fläche. Wir haben ein Tablett mit Rand, da fällt eigentlich auch kaum was runter ....
    Hagendeel

  • Ich hasse es auch wenn er knetet...überall kleinste knetkrumel,die unten auf dem boden und an den Klamotten kleben. Ich weiss nicht wie er das hinbekommt,Das er so krümelig knetet. Haben auch die knete von paydoh.
    Letztes mal selbstgemachte knete ist super. Die bekommt man wenigstens überall wieder raus...


    Geknetet wird hier auch nur auf ausdrücklichen Wunsch. Ich habe nämlich auf die Sauerei keine Lust.
    Bei uns beschränkt sich Das nämlich nicht nur auf den Tisch....sonst hätte ich damit kein Problem.

  • wir haben im baumarkt so meterware von diesen plastiktischdecken gekauft. ich glaub 2 auf 3meter. das leg ich im zimmer aus. da muss er drauf bleiben und wenn er fertig ist wird alles wieder weg geräumt. klappt meistens #freu

  • Die Idee mit den Tabletts finde ich auch super! :)


    Hier darf natürlich auch geknetet werden. Kinder machen nun mal Dreck und ich finde gerade solche Sachen mit den Händen total wichtig. :) Wir legen beschichtete Ikea-Meterware auf den Esstisch und die Mädels kneten los. Danach wird aufgeräumt und ich sauge unterm Tisch (und bei der Gelegenheit verschwinden dann auch gleich die Frühstücksbrösel der letzten Tage, ich sauge nämlich nicht jeden Tag) und es ist wieder schön. :)



    edit: das "Wachstuch" von Ikea ist acrylbeschichtet und somit ohne PVC. Es gibt auch von anderen Stoffherstellern beschichtete Baumwolle, das ist auch oft PVC-frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

  • Ich hege auch eine Abneigung gegen Softknete, die leider meinen Kindern immer wieder von (mir heimlich feindlich gesonnenen?? ^^ ) Besuchern geschenkt wird. Ich finde die Krümelei schrecklich nervig, auch die angetrockneten Reste aus Turnschuhsohlen zu kratzen oder von Filzhausschuhen zu popeln und so, und außerdem kann selbst ich damit nicht besonders gut Formen. Wie soll ich ein Pferd aus Softknete hinstellen, ohne dass die Beine wegknicken?? Nee nee, wenn schon, dann die gute alte Schulknete. Am besten, wenn ich einen entspannten Tag habe :D
    Mit der Softknete verfahre ich so, dass ich sie benutzen lasse, die Kinder nach und nach immer mehr Dosen zu schließen vergessen (schadeschade #angst ) und die hart gewordene Knete dann ja sowieso entsorgt werden muss #pfeif

    Ich überlege uns kinetic sand zu weihnachten zu schenken
    http://kugelknete.de/Kinetic-Sand/Kineti…t-1-kg::147.htm

    Danke! Jetzt weiß ich auch, wie das hochinteressante Zeug heißt, was die bei uns in der Schulbetreuung haben. Ob das so gesund ist, keine Ahnung, aber sehr spannend.