Kind liebt Knete aber ich mag die Sauerei nicht SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das ist gut zu wissen.
    ich gestehe, dass der kauf dieser schnöden plastikdecke ein akt der verzweiflung war und mir in dem moment #angst ganz egal war ob das jetzt "gut" ist oder nicht...
    wir brauchen eh mal ne neue, da werd ich dann nach so beschichteter baumwolle suchen. danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte als die Kinder kleiner waren auch eine grosse Wachstischdecke zum Kneten oder Basteln aller Art und nun nur noch Plastiktischsets. Sie breiten sich nicht mehr ganz so fest aus bei künsterlischen Tätigkeiten ;)

  • Ich hege auch eine Abneigung gegen Softknete, die leider meinen Kindern immer wieder von (mir heimlich feindlich gesonnenen?? ^^ ) Besuchern geschenkt wird. Ich finde die Krümelei schrecklich nervig, auch die angetrockneten Reste aus Turnschuhsohlen zu kratzen oder von Filzhausschuhen zu popeln und so, und außerdem kann selbst ich damit nicht besonders gut Formen. Wie soll ich ein Pferd aus Softknete hinstellen, ohne dass die Beine wegknicken?? Nee nee, wenn schon, dann die gute alte Schulknete. Am besten, wenn ich einen entspannten Tag habe :D
    Mit der Softknete verfahre ich so, dass ich sie benutzen lasse, die Kinder nach und nach immer mehr Dosen zu schließen vergessen (schadeschade #angst ) und die hart gewordene Knete dann ja sowieso entsorgt werden muss #pfeif

    Danke! Jetzt weiß ich auch, wie das hochinteressante Zeug heißt, was die bei uns in der Schulbetreuung haben. Ob das so gesund ist, keine Ahnung, aber sehr spannend.


    Indoorsand sagt man auch dazu. Kinetic Sand ist halt ein Markenname und kostet etwas mehr. #pfeif

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Och nö.
    jetzt habe ich ein Video vom kinetischen Sand gegooglet und nun muss ich das auch wieder haben #schäm

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ist indoorsand wirklich das gleiche wie kinetic. Ich vermute das ist eher wie moonsand?!


    Kinetic verläuft irgendwie, moonsand nicht.


    Bin leider zu blöd vom smartphone aus einen youtube link einzufügen.
    Aber wenn man da beide sandarten anschaut, gibt es da schon Unterschiede.



    Raubt mir doch nicht alle Hoffnungen #heul


    :D


    muss mal proben bestellen.

  • Wie soll ich ein Pferd aus Softknete hinstellen, ohne dass die Beine wegknicken??


    so:



    ist nicht so hübsch weil 5-min-schnellknet aber hält
    die beine, der schweif und der hals-kopf-teil sind mit holzstäbchen fixiert, weo man die knete so drumherumknetet, dass ein ende des holzes rausschaut. geht mit zahnstochern, besser aber mit schaschlikstäbchen. splitter an den bruchstellen sollte man sorgfältig abzupfen.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • wenn die kinder das nicht mehr essen, kann man zum färben nehmen, was man will.
    ich nehm meistens tempera, weils am billigsten ist.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Doch, ich finde schon, dass man Knete hassen darf. Oder zumindest schwierig und stressig finden.


    Mich hat lange Zeit das Thema Farbenmischen echt gestresst. In meiner Kindheit gab es keine Softknete, sondern ausschließlich Schulknete, Fimo und Ton. Fimo und Ton waren jeweils einmalige Aktionen um was herzustellen. Schulknete war zum Spielen - aber ich durfte keine Farben vermischen und ich kann mich nicht erinnern, mehr als immer die gleiche Packung Schulknete besessen zu haben.


    Meine Große dagegen hat phasenweise jeden zweiten Tag eine neue Packung Knete haben wollen. Wir konnten uns gerade so auf jede Woche eine Packung einigen. Es gibt Schulknete ja durchaus auch für recht wenig Geld (10er Pack Herlitz-Knete im Pappkarton für unter 20 Euro), aber diese Ver-schwen-dung hat mich damals trotzdem schwer gestresst. Und der ganze Abfall.


    Das ist glücklicherweise schon ein Weilchen her. Ich habe mein Knete-Kindheitstrauma halbwegs verarbeitet, glaube ich. Außerdem gibt's jetzt (trotz Glutenallergie) Playdoh, es isst ja eh niemand. Damit sind sie etwas länger zufrieden.


    Barney, das Pferd ist ja cool.


    So im allgemeinen würde ich sagen: Softknete ist nicht schlechter als Schulknete, sondern was anderes. Wenn man aus Playdoh ohne Hilfsmittel Pferdchen basteln will, scheitert man genauso, wie wenn versucht, Schulknete mit Playdoh-Werkzeug (Wellholz, Ausstech-Förmchen, Teigspritzen,...) zu bearbeiten.


    Was meine Kinder natürlich nicht davon abhält, das trotzdem regelmäßig zu probieren, wenn sie zwischendurch mal Schulknete gekriegt haben #yoga .

  • Selbstgemachte Knete (gefärbt mit ins heiße Wasser gedipptem Krepppapier #pfeif ), nur eine Farbe, dafür ein Riesenstück, damit man auch ordentlich was zum Kneten hat. Krümel trocknen einfach und werden später aufgesaugt. Geknetet wird nur am Tisch auf Tischsets.


    Wenn man eine kleine Farblehrstunde einlegen möchte, kann man auch drei Grundfarben machen und die Kinder kleine Stücke mischen lassen.


    Ich liebe Knete und bin froh, wenn sich alle Kinder richtig lange damit beschäftigen können.


    Andererseits fände ich es auch ok, wenn du sagst, dass du das nicht magst und nur zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten freigibst.
    Im Kindergarten hat dein Sohn doch auch die Gelegenheit zu kneten, so dass ihm da nichts vorenthalten wird.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Es gibt Schulknete ja durchaus auch für recht wenig Geld (10er Pack Herlitz-Knete im Pappkarton für unter 20 Euro)


    die günstigste knete von der ich bisher gehört habe kostet 3,80 das kilo und wurde im ökotest super gelobt

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Hier darf nach Herzenslust geknetet werden, aber nur mit selbstgemachter Knete. Ich mache die auch mit Zitronensäure, die schmeckt bäh und wird nicht gegessen. Wir färben die mit Lebensmittelfarbe ein und die Knete hält über Monate im Kühlschrank. Wenn sie anfängt, zu bröseln, knete ich ein bisschen Wasser rein, dann flutscht es wieder.
    Nach dem Kneten sauge ich die einfach weg oder wische sie vom Tisch ab. Unterlagen haben wir nicht, brauchen wir auch nicht. (Nur zum Malen, aber da nehmen wir alte Zeitungen.)
    Früher hatte wir die gekaufte Knete, aber die ist so schmierig, das konnte ich auch nicht leiden. Da hat alles geklebt, das war echt eklig. Das ist bei der selbstgemachten Knete nicht. Und die riecht auch nicht so unangenehm wie gekaufte.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"


  • Danke für das Rezept :) Wir haben es heute ausprobiert und begeistert geknetet. Besonders am Anfang war sie noch so schön warm, herrlich :)