schwanger werden mit TSH-Wert von 5,5?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...geht das? Oder soll ich meine Hoffnungen erst mal mindern fuer die naechsten Monate?


    Ach, mensch, alles bloede :( Und Tabletten kann ich auch erst in 2 Wochen bekommen, vorher hat der Arzt keinen Termin.


    Wie lange dauert das denn wohl so etwa bis sich der TSH-Wert dann eingependelt hat? Man geht doch stufenweise hoch in der Dosierung, wenn ich mich recht erinnere?


    Sorry, hab gerade Gedankenkarussel hier. Freue mich ueber ein paar Erfahrungswerte.... Danke #sonne

  • Wie sind denn die übrigen Werte? Aus meiner Erfahrung heraus kann sich das innerhalb weniger Wochen normalisieren! Du fängst sicher erstmal mit 25 l-thyroxin an, das kann dann bei Bedarf erhöht werden, vielleicht reicht es aber auch schon aus.

  • Also ich weiß meine genauen Werte nicht mehr. Aber bei mir wurde der Hashimoto damals glaub so im Oktober oder November festgestellt. Anfang Dez. war ich dann bei der Frauenärztin zur Vorsorge, die meinte, das wird so schnell nix - und an Heilig Abend wurde ich schwanger mit meiner Kurzen (die nun übermorgen schon 4 wird #kreischen ).


    Also kann ich definitiv sagen, bei mir hats nicht lang gedauert.
    Wichtig ist, dass Du dann in der Schwangerschaft (auch früh schon) regelmäßig die TSH Werte kontrollieren lässt, da kann der Bedarf sich ganz schön verändern Und dann nach der Geburt und im Prinzip die ganze Stillzeit durch...


    Keine Angst, am Anfang sieht das alles immer ganz schwierig aus, aber das wird schnell besser.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Oh je, das tut mir jetzt wirklich leid. :huh:
    Mein erster TSH-Wert lag bei 4, irgendwas.


    Schwanger kann man schon werden, nur die Gefahr eine Fehlgeburt zu erleiden ist sehr hoch. :(


    Ich war wegen langjährigem Kinderwunsch in einer Kinderwunschpraxis in Behandlung , als dort endlich raus gefunden wurde
    dass es wohl an der SD lag das keine Schwangerschaft eintrat.
    Jedenfalls wurde ich dann zum Endokrinologen überwiesen und laaaaaaangsam eingestellt, mit 25 gings los, bei 100 ist es geendet.


    Ach und nach 3 Monaten Einnahme war ich tatsächlich schwanger #augen.


    In der Schwangerschaft mussten die Werte weiterhin untersucht werden. Da bekam ich ein L-Thyroxin Präperat mit Jod.


    Jetzt nach 9 Jahren renne ich immer noch jährlich zum Testen. Gerade warte ich auf meine Ergebnisse.


    Ich wünsche dir viel Glück dass du bald gut eingestellt bist.

  • Danke schonmal fuer Eure Antworten, das gibt mir ja Hoffnung :) Irgendwie hat es fuer die erste Schwangerschaft ja auch geklappt. Haette ich mal bloss nicht das Thyroxin abgesetzt damals, vielleicht waere dann das letzte Jahr besser verlaufen...


    Also, die genauen Werte sind:
    TSH 5,55
    T3 4,1
    T4 15
    womit T3 und T4 eigentlich schoen im Mittelfeld liegen, aber TSH halt zu hoch ist (insbes. bei Kinderwunsch)


    Muss ich mir eigentlich Gedanken machen, dass meiner Tochter nun etwas fehlt? Offenbar hatte ich die ganze Stillzeit ueber schlechte Werte :( Nur vermutlich ganz zu Anfang nicht kurz nach der Geburt als die Werte gecheckt wurden und im ok Bereich waren (ohne Tabletten, aber da das ca 1 Woche nach Absetzen war, scheint das einfach noch ein Rest von den Tabletten gewesen zu sein, vermute ich mal).


    Ach, jedenfalls bin ich froh zu hoeren, dass es bei Euch einigermassen schnell geklappt hat mit dem Schwangerwerden. Danke! #herzen

    • Offizieller Beitrag

    Der TSH reagiert zwar durchaus träge, aber das sind nur ein paar Wochen. Von 5,5 kommst du mit LT schnell runter. Du musst nur in der Schwangerschaft ganz undbedingt dran bleiben und ganz engmaschig deinen Bedarf kontrollieren. Nur so als Beispiel ich bin von TSH über 10 auf 1,35 in 7 Monaten. Mein Arzt ist aber auch von der vorsichtigen Sorte und hat mir 8 Wochen erstmal nur 25µg gegeben. Da hätte man deutlich höher Einsteigen können (also mit Gewöhnung, nach 2 Wochen auf 50 und uU nach weiteren 2 Wochen gleich auf 75 und dann nach 6 - 8 Wochen BE) Von 5 auf 1 waren es bei mir dann schlussendlich nur 8 Wochen (oder weniger, aber es waren 8 Wochen zwischen den BEs)

  • Ich war wegen langjährigem Kinderwunsch in einer Kinderwunschpraxis in Behandlung , als dort endlich raus gefunden wurde
    dass es wohl an der SD lag das keine Schwangerschaft eintrat.
    Jedenfalls wurde ich dann zum Endokrinologen überwiesen und laaaaaaangsam eingestellt, mit 25 gings los, bei 100 ist es geendet.


    Ach und nach 3 Monaten Einnahme war ich tatsächlich schwanger #augen.


    Oh weh, das klingt ja nach einer langen Odysee bei Dir. Da habe ich es gut, dass ich gleich den Verdacht hatte, dass es an der SD liegt (habe aber auch andere Symptome, bin staendig muede und vor allem habe ich so extreme Stimmungsschwankungen mit vielen Tiefs, bin richtig antriebsslos, was eigentlich gar nicht zu mir passt ansonsten). Freut mich fuer Dich, dass die Aerzte es dann doch rausgefunden haben, manchmal kann der Grund so "einfach" sein...
    Hab neulich gelesen, dass es wohl gar nicht so selten ist, dass ein unerfuellterKinderwunsch an einer SD-Fehlfunktion liegt....


    Welche Dosierung nimmst Du denn momentan? Immer noch 100? Und wenn Du schreibst, dass es 3 Monate gedauert hat, war das dann 3 Monate mit der hohen Dosierung oder 3 Monate nach Beginn der Tabletteneinnahme (mit 25ern)? *neugierig bin*


    Und muesst Ihr alle so einmal im Jahr zum Testen oder haeufiger? (in der Schwangerschaft war ich alle 4 Wochen und die haben gefuehlt alle Nase lang die Dosis erhoeht)

    • Offizieller Beitrag

    Und muesst Ihr alle so einmal im Jahr zum Testen oder haeufiger? (in der Schwangerschaft war ich alle 4 Wochen und die haben gefuehlt alle Nase lang die Dosis erhoeht)


    Ich bin noch in der Einstellungsphase und bin seit Dezember alle 8 Wochen hin. Das wird weniger werden und vermutlich bei ein- bis zweimal im Jahr enden.

  • Danke Kalliope fuer den Erfahrungsbericht. TSH 10 klingt ja krass. Da musst Du ganz schoen fertig gewesen sein, oder hatte der hohe TSH-Wert keine Auswirkungen auf Dein Gemuet?

    • Offizieller Beitrag

    Danke Kalliope fuer den Erfahrungsbericht. TSH 10 klingt ja krass. Da musst Du ganz schoen fertig gewesen sein, oder hatte der hohe TSH-Wert keine Auswirkungen auf Dein Gemuet?


    Oh doch. Ich dachte allerdings, das sei psychisch und ich einfach faul. Ich habe versucht mich in dem Jahr selbstständig zu machen und nichts auf die Reihe bekommen. Dauermüde und total gestresst. Ich war auch dauernd wegen Halsschmerzen beim Arzt, weil nix half. Und dann dachte ich mal, ich hätte Fieber, hatte aber eine Temperatur von 34, 7 oder so was. Da schrillten dann bei meinem Arzt die Alarmglocken und er prüfte das endlich mal. Zwei Tage später kam bei mir der große Zusammenbruch. Das war echt übel. Wobei es tatsächlich Menschen gibt, die mit einem TSH von 30 rumlaufen und kaum was merken.
    So im Nachhinein weiß ich, dass das ganze etwa 2 Jahre zuvor angefangen haben muss, so rein von der Symptomatik her.

  • Meiner Erfahrung nach, wirken sich schlechte Schilddrüsenwerte zu allererst auf die Milchbildung aus. Also auf die Menge!
    Wenn du damals nichts gemerkt hast, wird der Wert nicht so schlecht gewesen sein.
    Ein Kind bildet ja ab dem dritten Schwangerschaftsmonat selber zunehmend Schilddrüsenhormone. Nach der Geburt, im Stillalter, ist die Gefahr also nochmal geringer fürs Kind.


    Zur Einstellung: Die freien Werte sollten ja im oberen Drittel liegen. Die brauchen meist etwas länger als der TSH, um sich zu verändern.
    Ich habe jetzt schon von so vielen Leuten gehört. Die meisten hatten bereits nach 3 Monaten wieder gute Werte. Jedenfalls, dass es zum Schwanger werden (und bleiben) auch ausreichte.
    Schau aber, dass du wirklich langsam anfängst und steigerst. Die Nebenwirkungen, wie Herzrasen, können sonst sehr unangenehm werden.
    Ich selber kann sogar nur mit 12,5 Mikrogramm Schritten steiger. Alles andere ist zu heftig.


    Viel Glück beim schwanger werden!!
    Komm doch mit rüber in den Hibbelthread. ;)

  • KOmm doch mit rüber in den Hibbelthread. ;)

    Danke fuer die Einladung. Hatte ich auch schon ueberlegt und immer mal reingelesen. War etwas antriebslos ;) Aber in den kommenden Tagen sollte ich mich mal aufraffen und dort vorbeischauen. Hibbelst Du denn auch momentan?


    edit: zu wenig Milch hatte ich definitiv nicht, eher genau das Gegenteil (womit ich aber gut leben kann...)

  • Ich habe damals mit 25 begonnen, ein Monat später 50, dann 75...im 3. Monat wurde ich schwanger...
    in der Schwangerschaft hatte ich bis zu 125 eingenommen...die Jahre drauf schwankte es immer mal zwischen 50 bis zu 100. :|


    Seit einem Jahr bin ich bei 75 und vor paar Tagen bin ich unter anderem wegen deiner aufgezählten Symptome erneut zum Arzt um Blut abzunehmen (ständig müde, extreme Stimmungsschwankungen mit vielen Tiefs, antriebsslos).
    Der Hauptgrund ist aber mein Gewicht. ;( Seit einem Jahr treibe ich Sport, achte auf die Ernährung und nichts bewegt sich.
    Diesmal haben wir noch Vitamin D-, Hormonstatus-, Stresshormon- Test gemacht. Ich bin sehr gespannt was dabei raus gekommen ist.


    Und ja, ich gehe im Normalfall jährlich Blut abnehmen. Je nach dem wie mein Gesundheitszustand ist.
    Zur Milchbildung kann ich nur soviel sagen, es floß in Strömen und beide Kinder wurden lange gestillt.... :)

  • Hallo Maxi71,


    oh je, dann hoffe ich, dass sich Dein aktuelles Unwohlsein durch eine andere Dosierung schnell verbessert und nicht noch andere Gruende mit reinspielen. Das mit dem Gewicht habe ich aber auch schon haeufiger gelesen, ist wohl tatsaechlich so, dass es da einen Zusammenhang gibt. Hoffe, dass sich das bei Dir dann gleich mit einpendelt! *daumendrueck* (gibt es dafuer keinen smiley?)
    Ich merke davon bei mir allerdings gluecklicherweise nichts. Mache regelmaessig etwas Sport, esse aber auch viel und viel Suesses momentan wegen der schlechten Stimmung, bin aber ganz normalgewichtig, eher am unteren Rand des BMI-Normalbereichs.

  • Ich bin mit nem TSH-Wert von 3,7 in die Schwangerschaft gestartet (da wusste ich noch nicht, dass es gleich geklappt hat), hab dann die Dosis erhöht und der Wert hat sich sehr schnell normalisiert.
    Ich hab auch grad überlegt, ob das L-Thyrox bei mir eingeschlichen wurde oder ich gleich ne höhere Dosis bekam #weissnicht aber ich nehm ja eh nur die 50er +Jod.

  • #sonne #sonne #sonne #sonne
    habe heute schon das Rezept bekommen, die Aerztin rief mich an. Das franzoesische Gesundheitssystem ist einfach klasse (zumindest alle meine Erfahrungen bislang, die sich gluecklicherweise nur auf Kind impfen, eine Blasenentzuendung und diese TSH-Sache beziehen).


    Jetzt kann ich morgen damit anfangen und dann komme ich rueber in den Hibbelthread :)
    #sonne #sonne #sonne #sonne

  • Eine Frage noch an die "Leidensgenossen": die Aerztin meinte, ich solle ruhig mit 50 starten. Findet Ihr das zu krass oder war das bei Euch auch so? Danke fuer ein paar Erfahrungswerte....

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage noch an die "Leidensgenossen": die Aerztin meinte, ich solle ruhig mit 50 starten. Findet Ihr das zu krass oder war das bei Euch auch so? Danke fuer ein paar Erfahrungswerte....


    Viele vertragen das gut. Aber einige haben damit Probleme. Wenn ich nicht weiß, wozu ich gehöre, würde ich mit der Hälfte anfangen und in 10 Tagen oder einer Woche oder so steigern. Und ab da dann eben 8 Wochen bis zur nächsten Abnahme

  • Ich glaube, ich habe auch mit 50 angefangen, oder war es sogar noch mehr, ist schon so lange her. Jedenfalls merkst Du schnell am Herzklopfen und so komisch innerlich zittrig sein, wenn es zu plötzlich zu viel ist. Deshalb würde ich auch ruhig mit 50 anfangen und dann eben notfalls doch noch mal zurück auf 25 und langsamer steigern.

  • Viele vertragen das gut. Aber einige haben damit Probleme. Wenn ich nicht weiß, wozu ich gehöre, würde ich mit der Hälfte anfangen und in 10 Tagen oder einer Woche oder so steigern. Und ab da dann eben 8 Wochen bis zur nächsten Abnahme


    Ich würds auch so machen.