Nutzungsbedingungen EDV Realschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Seit mein Sohn nun in der Realschule ist bekommen wir fast täglich "wenn-dann" Zettel die wir unterschreiben dürfen. Ich kenne sowas von der Grundschule gar nicht und finde es heftig das man quasi gleich den Strafenkatalog vorgelegt bekommt.


    Nun kam gestern ein vierseitiger Zettel zur Nutzungsbedingungen der EDV in der Schule. Die Kinder haben dort freien Zugang zum Internet. Wir Eltern sollen unterschreiben das unser Kind dort keinen Mist macht. Sprich, Dinge runterläd die es nicht darf. Das kann ich nicht! Er darf Zuhause nicht allein ins Netz. Ich kann das doch gar nicht garantieren!?!? Ist das üblich?

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Gibt´s hier an der Schule in der Form nicht. Hessen, Gesamtschule, Gymnasialzweig, die Bedingungen für die Förderstufe werden aber ähnlich sein...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Würde ich nicht unterschreiben.


    Die sollten besser eine geeignete Kinderschutzsoftware installieren und zur Einführung für die Schüler einen Kurs zum richtigen Umgang mit social media & co veranstalten.


    Ich finde es grob fahrlässig seitens der Schule, die ganze Verantwortung auf die Eltern abzuschieben für etwas, das diese nicht einmal kontrollieren können.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Würde ich auch nicht machen! Entweder das Kind ist alt genug so etwas selbst zu unterschreiben (das nehm ich mal nicht an) und dann auch dafür 'geradezustehen' oder es wird ein Filter / Kinderschutz eingebaut. Wofür brauchen 12-15jährige (oder wie alt ist man in der REalschule, zumindest ist das etwa das Alter in der Schweiz) ungehinderten Zugang zum Netz in der Schule? Haben die überhaupt unbeaufsichtigten Zugang zu den Computern? (und wenn ja, wieso)

  • An unserer neuen Schule ist immer eine Aufsicht (in Form von freiwilligen Eltern) im PC Raum. Dieser steht nur in der Mittagsfreizeit für alle Kinder zu Verfügung.


    Ist natürlich die Frage, ob das eine Option wäre für eure Schule. Viele Rektoren tun sich ja eher schwer damit Elternhilfe einzufordern und anzunehmen (und natürlich wird es auch immer schwerer Eltern zu finden, die überhaupt Zeit haben).


    Wenn du nicht unterschreibst, hat dein Kind vermutlich automatisch ein Nutzungsverbot, richtig? Ich würde es genauer hinterfragen an der zuständigen Stelle, wie das gemeint ist und wie sie die Kinder schützen (und was im schlimmsten Fall denn passieren kann. Ohne Schutzsoftware können die da ja allemöglichen Unsinn machen). Tendentiell würde ich das aber eher nicht unterschreiben.


    Überhaupt: wir mussten einmal gemeinsam die Schulordnung durchgehen mit meinem Kind und dies unterschreiben. Die war etwa 1 Seite lang. Diese Regeln werden den Kindern dann aber auch rein praktisch in der Schule nochmal erklärt und für 5.Klässler gab es die ersten Wochen eine Schonfrist, da wurde eine Regel auch noch ein zweites Mal erläutert.
    Von PC Raum Regeln habe ich bislang ncihts gehört, ich gehe aber davon aus, dass diese dort auch erklärt werden.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • 8I :stupid: Nein, so kenne ich das nicht und würde es auch nicht unterschreiben.


    Die Verantwortung liegt an der Schule. Diese sollte entsprechende Filtersoftware runter laden und die Schüler beaufsichtigen und aufklären!


    An der weiterführenden Schule meiner Kinder bekommen die Schüler eine Medienkompetenzschulung durch externes Fachpersonal (nicht nur in Bezug auf PC, sondern auch Handy etc.). Des weiteren sind immer Lehrer im Computerraum anwesend und natürlich ist eine Schutzsoftware auf den PC´s.