Sohn kann die Farbe grau nicht erkennen/nicht zuordnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wenn ich ihm z.B. sage: schmeiß das in die graue tonne, steuert er nach einigem Zögern auf die braune Tonne zu. #gruebel


    Gibt es eine farbfehlsichtigkeit, die sich so äußert oder müssen wir einfach weiter üben? Alle anderen Farben benennt er richtig.

  • Mein Mann hat eine Rot-Grün-Schwäche, er hat auch Schwierigkeiten, braun von grau zu unterscheiden bzw braun ist für ihn grau.

  • Mein Sohn nimmt es beim Sprechen nicht so genau. Ob jetzt grau oder braun - ist doch egal, klingt eh fast gleich, da muss man ja nicht noch mal extra unterscheiden. Farben sind eh unwichtig, wen interessiert das schon! (Seine Meinung, nicht meine!)


    Vielleicht liegt es daran? Ich habe bei meinem Sohn schon das Gefühl, dass er den Unterschied sieht.


    Ich übe übrigens nicht, ich denke, das kommt dann schon irgendwann von alleine.

  • Ist hier auch so. Farben kann er sicher seit er 2 ist, aber braun und grau liegen außerhalb des benennbaren.

  • Hier gibts großes verwechslungspotential bei schwarz/braun und gelb/weiß. Wenn er sich mühe gibt, kann er es 100%ig richtig. Meist schludert er aber (wird 5).

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Mein 4,5 jähriger vertüdelt braun und grau auch gerne mal, ich denke, weil es ähnlich klingt und aussieht. Er verwechselt aber auch immer mal blau und grün, ist also insgesamt noch nicht so ganz gefestigt was Farben angeht.


    Ansonsten kann ich kristallblau zustimmen, mein Mann hat auch eine Rot-Grün Schwäche und kann Grau und Brauntöne nur schwer bis gar nicht unterscheiden. Auch sowas wie olivgrün ist bei ihm dann eher braun oder grau.

  • Grau Braun ist für Rot-grün Schwache schon irgendwie ein wenig anders. Ich habe das Gefühl mein betroffener Sohn sieht da eher mehr Varianten, als ich üblich-Sichtige.
    Du kannst eine rot-grün-Schwäche nicht so einfach feststellen, da braucht man Farbtafeln für. Alleine rot oder alleine grün kann mein Sohn eigentlich schon unterscheiden. Aber nicht mehr gut, wenn Farben ineinander übergehen (unsere Augenärztin meinte, es gäbe da auch Abstufungen in der Ausprägung, keine Ahnung, ob das so stimmt).


    Hat dein Vater denn eine rot-grün-Schwäche? Das wäre der häufigste Erbgang.


    Es muss aber bestimmt nicht so sein! Grau und Braun sind nicht gerade die ersten Farben, die Kinder gut können...
    Wenn dein Kind das mitmacht, könnt ihr euch ja mal Farbtafeln anschauen (es gab auch mal Apps, mit denen man das testen kann. Weiß nicht, ob es die noch gibt). Als Krankheit würde ich eine rot-grün-Schwäche aber nicht empfinden... ist halt nur etwas anders in der Wahrnehmung.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • mein Mann hat auch eine rot-grün-Schwäche und kann rot und grün allein in kräftigen Farben durchaus sehen!
    aber grau, braun, verwaschenes grün, verwaschenes rot, rotbraun - das ist alles eins für ihn!
    es gibt schon desöfteren Situationen wo er mich um Hilfe bittet weil er eine Farbe nicht klar erkennen kann... (und in anderen Situationen ist es ganz klar die oder die Farbe...)


    ich weiss aber auch nicht wie alt Dein Kind ist, evtl kannst Du ja auch noch ein wenig abwarten...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • ach so, er ist knapp 6. das grau-(braun) problem habe ich zum ersten mal vor etwa einem jahr bemerkt, deutliche aussprache und gelegentliches üben hat bisher nichts gebracht.

  • Also mein Sohn ist ja erst 4,5. War ja aber nun ne Weile bei der Logopädie, wegen eines Ausspracheproblems (was sich dadurch übrigens nicht gelöst hat). Diese hat nun auch ne ganze Reihe Tests gemacht, und kam zum Schluss, dass er definitiv kein auditives Problem hat. Augentechnisch sind wir uns auch sicher, dass er keine rot-grün-Blindheit hat. Aber er kann grau und braun trotzdem nicht auseinander halten...bzw. konnte es lange nicht. Habs schon lang nicht mehr ausprobiert. Er fand beide Farben einfach so nichtssagend.

  • es ist ist ja auch nichts kritisches :) solange er die anderen Farben auseinanderhalten kann und keine problem im alltag hat, bin ich zufrieden. die kinderärztin konnte mir meine frage leider auch nicht beantworten (und hat mir nebenbei noch die merkwürdigste impfberatung gegeben, die ich je erlebt habe *lol*), aber ich behalte es mal im blick und wenn es sich bis zum schulanfang nicht gibt, gehe ich vielleicht noch mal zum augenarzt.

  • für mich als leicht rot-grün-schwächling sind mülltonnen eindeutig grau


    hier in berlin gibts im technischen museum einen erlebnisbereich, wo kinder auf verschiedenste weise lichtfarbmischungen ausprobieren können, zum erlernen von "braun" glaube ich eine gute erfahrung. oder beim malen mit pinseln wenn viele farben zusammengemischt werden.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    • Offizieller Beitrag

    Interessant. Meine sechsjährige Tochter sagt auch noch “graun“.

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Bei der EInschulungsuntersuchung wird es dann eh getestet. Da fiel es bei meinem Sohn dann nämlich auf...

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Ich hatte gestern noch dieses Gespräch mit meinem Sohn:


    Welche Farbe hat Deine Strumpfhose? - grau
    Welche Farbe hat der Baumstamm da? - grau
    Ist das beides die gleiche Farbe? - (entrüstet) NEIN!!!
    Welche Farbe hat das da? - Wie meine Strumpfhose. Jetzt spielen wir wieder!
    Diskussion beendet. :)


    Also er erkennt die beiden Farben genau, kann sagen: Wie der Baum oder Wie meine Strumpfhose, aber die Farben benennen war ihm zu lästig.
    Vielleicht kannst Du es so ja ein bisschen testen, ob er es tatsächlich nicht erkennt oder ob es um die Bezeichnung geht.

  • Kurze Rückmeldung: Söhnchen hat eine leichte rot-grün Schwäche, die jetzt bei der Einschulungsuntersuchung erkannt wurde. Bei ungefähr der Hälfte der Karten hat er den Kreis gefunden, bei der anderen Hälfte nicht. Handlungsbedarf gibt es keinen.