Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich finde ja generell, dass da übertrieben wird. jede keine fehlstellung soll korrigiert werden und irgendwann laufen die menschen mit vollkommen langweiligen mustergebissen wie aus dem katalog herum.


    dabei machen gerade kleine fehler den menschen erst zum individuum und das aussehen interessant/einzigartig.
    hugh grant gehört zu denen, die durch die zahnfehlstellung erst interessant werden, nena, claudia schiffer, kate moss und viele mehr.

  • wichtig ist letztlich die frage, ob es zu funktionalen störungen kommt (atmen, sprechen, kauen etc.). wenn das alles ausgeschlossen ist, würde ich das wirklich nicht so hoch priorisieren, falls das aussehen nicht massiv beeinträchtigt ist.

  • Ja das finde ich auch mittlerweile muss jedes Kind perfekt sein.Mit ergo Logo etc.
    Ja er atmet viel durch den Mund aber auch durch die Nase.Mir wäre jetzt noch nie aufgefallen das er Probleme beim kauen hätte. .

  • Ja und nein aus meiner Richtung ;) ,
    eine Myofunktionelle Störung geht einher und ist mitverantwortlich für funktionelle Störungen
    (wie Störungen im Kieferwachstum/Zahnwechsel, Verformung des Gesichtes - gut erkennbar im Profil, Notwendigkeit von Zahnextraktionen etc..).


    Wir Schlucken (wenn ich das korrekt im Kopf habe) 2x pro Minute, wenn wir wach sind und nicht essen / trinken und im Schnitt 1x/ Minute, wenn wir schlafen.
    Bei einer Schlafdauer von 9h und einer Wachphase von 15h sind das ca. 2340x pro Tag (plus Schlucken beim Essen).
    854100x (plus Schlucken bei Nahrungsaufnahme!!) pro Jahr.


    Die Zunge hängt zusammen mit anderen Muskelgruppen, die sich gegenseitig beeinflussen.


    Die Zunge ist auch ein Muskel (übrigens der einzige im Körper, der nur einen Ansatzpunkt hat *klugscheißt*) und drückt nun bei jedem Schlucken gegen die Zahnreihe.


    Es ist ein ziemlich komplexes, ganzheitliches Geschehen..


    Wenn die Logo von Deinem Sohn, nohaila, schon so lange dauert (damit meine ich das eine Jahr Myo), dann sollte evtl die Methode geändert werden.
    Oder mal ne Therapiepause gemacht werden.
    Finde ich.


    Ich finde auch, daß die Logopädin mit dem KFO Hand in Hand arbeiten sollte, das kann dann sehr fruchtbar und zielführend sein.



    "Kosmetische Therapie" ist keine Indikation für eine medizinische Leistung (wie Logopädie) und, da gebe ich Dir, VivaLaVida, vollumfänglich recht, sollte ernsthaft abgewogen werden...



    Ich rate zu verstärkter Kommunikation.
    Fragen könnten sein:
    Warum gehts nicht voran?
    Nach welchen Methoden wird gearbeitet?
    Vielleicht wär ein Methodenwechsel angebracht?


    Ich weiß es nicht, deshalb sag ich halt: Frag die Logo :)


    Noch kurz zur Logopädin von früher:
    MFT ist richtig und wichtig, allerdings nichts, was man mit kleineren Kindern macht - der tägliche "Trainingsaufwand" ist ja nicht ohne.
    Und bevor überhaupt myofunktionell gearbeitet wird, haben andere sprachsystematische Behandlungen Vorrang ;)
    Schade ist allerdings, daß sie garnichts zu Euch gesagt hat, wegen des offenen Bisses..


    Grüße
    bifi

  • Hallo vielen dank für die ausführliche Antwort. Warum nichts weiter geht .Ja sie meinte auch zu Anfang das es ziemlich schwierig ist, und er denkt einfach nicht daran.Er ist auch sonst ein Träumer!!
    Ja und ich habe im Internet lange recherchiert und dort fand ich auch viele Erwachsene.Die fast einstimmig geschrieben haben das es mit der Zunge nie automatisch ging.Und das sollte es ja, das ist das Ziel. NUN frage ich mich wenn selbst Erwachsene es nicht hinbekommen.Wie soll es dann bei meinen Sohn gehen dem ich so schon alles 100 mal sagen muss!!


    Aber ich werde das alles aufjedenfall mal bei der Logopädie anführen!

  • Gibt es hier jemanden Kind Erwachsener was eine Zungesfehlstellung hat?? Wäre super sich darüber austauschen zu können. WIR kennen leider niemanden.

  • habe wir auch. logo hat nix gebracht, schluckübungen sind vergessen. der kieferorthopäde will uns nun alle halbe jahre sehen und da wir nur noch knapp vor der kassenleistung zahnspange sind, machen wir bei tag x einfach ne zahnspange.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Hallo Klettermax macht ihr ne fixe Spange? Und was meint ihr das die Zähne nach der Spange so bleiben? Oder die Zungen wieder alles veeschiebt? Keine Spange nicht s zu tun war das für euch eine Option? Wie schlimm ist der offene Biss bei euch? Danke