hohes Fieber, nur die Zähne, oder auch was anderes?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo zusammen,


    meine Kleine (fast 11 Monate), tut sich mit dem Zahnen schwer, hat 4 Zähne, und diese immer mit Fieber um 39 bekommen. gerade hat sie wieder seit 2 tagen knapp 40 Fieber und seit 3 tagen eine rote Wange.



    normalerweise senke ich" krankheits-fieber" nur, wenns ihr schlecht geht, da fieber ja krankheit bekämpft. ist denn Zahnungsfieber nötig?


    bin verwirrt, es geht ihr nicht soo schlecht, dass ich senken müsste, aber eben auch nicht super...


    kann "nur zahnen" auch so hohes Fieber mit sich bringen oder hat sie sichvielleicht etwas eingefangen?


    was meint ihr dazu?

  • Hallo,


    Mein Sohn hatte auch dabei Fieber, aber ich gehe immer zum Kinderarzt wenn ich unsicher bin. Erstens schadet es nicht und man ist selber beruhigt. Oder wäre es ein Problem zum Arzt zu gehen? Wegen z.B. der Entfernung. Ich gebe bei so hohen Fieber schon fiebersenkende Mittel. Mein Arzt findet das auch ok, aber das ist ja bei Jedem anders.


    Deiner kleinen Maus gute Besserung.


    Cheers

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • danke, Jazzyi,
    ich habe ihr grad schon etwas zum senken gegeben. Zum KiA gehe ich (noch) nicht - bin noch nicht beunruhigt - und die chance, dass sie dich da gerade in der Stadt grassierendes Mund-Hand Fuß dingens einfängt, ist da höher ;)


    ich frage mich nur, ob nur durch Zahnen so hohes Fieber möglich sein kann. dann könnte ich es ja vielleicht beruhigter senken, damit sie nicht so durchhängt.
    bitte nicht falsch verstehen, wenn ihr richtig schlecht geht, bekommt sie schon fiebersenkende Mittel. Ich bin aber auch der Meinung, dass fiebern lassen bei Krankheit eben wichtig ist, um diese zu kurrieren. (oder bin ich falsch informiert?)

  • Nein ich denke bist du nicht. Aber wenn meiner beim Zähnen hohes fieber hat, Senke ich es.. macht ja jeder anders und nicht nur ein weg ist richtig. Klar kann er neben dem Zähnen noch was haben, da das Immunsystem angegriffen ist, aber sagen kann ich das nicht. Da kannst du auf dein bauchgefühl hören oder zum Arzt


    Cheers

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Der Zusammenhang zwischen Fieber und Zahnen ist aus medizinischer Sicht nicht erwiesen. Die Erfahrungswerte sagen was anderes. Das funktioniert nach meinem Dafürhalten (mit Rückendeckung meines Kinderarztes) so: Kind hat Spannungsbeschwerden im Mund, u.U. Schmerzen, die es nicht einordnen kann. Allein das senkt die Immunabwehr. Es fummelt sich noch mehr als sonst im Mund rum, so können noch mehr Bakterien und Viren rein als ohnehin schon. Die haben nun leichtes Spiel. Insofern sind Infektionskrankheiten während des Zahnens - und das kann ja pro Zahn schonmal 14 Tage rumnerven - besonders häufig. Dazu kommt: Das Kind schläft schlechter, auch das ist schlecht für die Immunabwehr, für die Laune, für die elterlichen Nerven.


    Wenn und Fieber dazukommt, ist es eigentlich egal, ob die Ursache das Zahnen ist oder ein Infekt. Ich bin überzeugt, ich merke, wenn mein Kind wirklich ernsthaft krak ist, und gehe dann zum KiA. Wenn nicht, entscheide ich über die Gabe von Paracet nach 2 Parametern:


    1. Geht es dem Kind - schmerztechnisch, wohlbefindenstechnisch - so schlecht, dass es Erleichterng braucht? Du schreibst, das ist nicht der Fall.


    2. Kann es schlafen? Wenn nicht, würde ich nachts Paracet geben. Tut allen gut. Ansonsten darf das Fieber ruhig alle Bakterien und Viren plattmachen.


    FtF: Eine Fiebergrenze brauch ich dann nicht: Meine Kinder waren erfahrungsgemäß ab 39,5 erst so weit, dass für die beiden Bedingungen Fiebersenker gebraucht wurdem. Am 2. Tag stieg das Fieber entweder deutlich über 40 und es ging ihnen richtig dreckig, da war ich dann ganz fix beim Doc, oder es war alles deutlich besser. Meistens trat letzterer Fall ein.


    Präteritum - meine Güte, ist das lange her!

  • Ich unterschreibe bei Aoide. Nur, dass wir Nurofen geben. ;)


    Gute Besserung! Uns steht das auch noch mal komplett bevor. #yoga

  • danke, Aoide, für deine Erklärung (wenn auch die Aussicht auf nervige 14 Tage pro Zahn eher #flop ..)! Diese klingt sehr schlüssig, und scheint bei uns zuzutreffen. Tagsüber ist sie nicht ganz so gut drauf, aber auch nicht wirklich krank - ist ein bisschen maulig und hat wenig Lust am Essen, aber spielt und tobt durch die Gegend.
    Ab abends / nachts geht die Temperatur rauf und ich gebe ihr ein Zäpfchen, damit unser aller Schlaf möglich ist.
    Trotzdem hoffen wir, das der Zahn bald durch ist! ...


    Rubikon, es kann auch anders kommen; unser Sohn hat seine Zähne alle bis 15 Monate bekommen und quasi nebenbei ;) , dafür war er erst ein Spuckkind und danach hat er nur noch gesabbert... Besser als jeder Bernhardiner Hund #wisch