Menstasse ab welchem Alter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tochterkind, 13,5 Jahre) hat das erste Mal ihre Periode und ist nach drei Tagen schon mega angenervt von Binden ( kann ich verstehen)


    Ab wann sind Menstassen geeignet? Gibt es so ganz kleine ?

  • Tampons habe ich ihr schon besorgt, sind also auch im gespräch. es geht mir eben um weitere alternativen.
    bei tampons hab ich ziemlich bammel vor TSS.

  • Ich dachte eigentlich, TSS wäre extrem selten, so in der Größenordnung von Vom-Blitz-erschlagen werden. Ist das ein echtes Risiko?


    Ansonsten werde ich meiner Tochter erklären, wie diese Binden ausgesehen haben, als ich Teenager war und es Always Ultra noch nicht gab, und dass sie sich nicht so anstellen soll. :D Nein, natürlich nicht. Das überzeugt niemand und nerven tun Binden trotzdem.


    Ich habe gerade auch nach Menstassen gegoogelt weil ich gerade versuche, eine besser passende zu ermitteln und würde sagen: Ja, das geht auch für 13 Jährige. Zumindest gab es 13Jährige bei "Gute Frage", die sich darüber ausgetauscht haben. Also ich weiß natürlich nicht, ob die wirklich 13 waren, aber die Altersangabe wirkte konsistent.


    Was ich selber noch nicht ausprobiert habe, aber irgendwer hier mal geschrieben hat: Die Frauenärztin müsste sagen können, was für eine Menstasse passt.

  • Hmm, also ich fand ja ganz am Anfang die allerkleinsten Tampons schon ziemlich groß und - äh - herausfordernd in ihrer Anwendung. So eine Menstasse ist ja noch mal deutlich größer. Von daher würde ich vielleicht erstmal eine Packung Tampons kaufen und wenn das gut klappt, eine Menstasse ins Spiel bringen?

  • ich glaube, für MICH wäre das gar nichts gewesen in diesem alter. zu groß, zu sperrig, zu "körperlich".


    selbst jetzt finde ich menstassen schmerzhaft beim einsetzen und herausnehmen (habe 4 verschiedene marken probiert) und leider laufen auch alle aus, was ich bei tampons nur dann habe, wenn diese zu klein sind und ich zu selten die toilette aufsuche.

  • Falls sie es ausprobieren will, hilft ihr vielleicht Actigel von Multi-Gyn als Gleitgel.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das kommt wohl auf die persönliche Anatomie an. Ich hätte in dem Alter keine Menstasse benutzen können und hatte schon Schwierigkeiten mit Tampons zurecht zu kommen. Deshalb denke ich, das Einführen und Rausholen und das ganze Feeling der Anwendung würde ich auch erstmal mit Tampons probieren.


    Allerdings mag ich persönlich auch inzwischen Binden lieber und weiß garnicht, wieso immer alle so drauf schimpfen (allerdings Stoff, Plaste mag ich auch nicht gern). Du könntest ja verschiedene Dinge im Angebot haben und sie sucht sich dann eben raus, was sie in dem Moment mag. Je nach Tagesform, Blutungsmenge, Zutrauen mit dem Umgang der Sachen usw.


    Um das Herumprobieren wird sie wohl nicht herum kommen.

  • ich persönlich finde es immer sehr Örghs wenn es aus mir rausläuft und genau das hat die tochter heute morgen auch ziemlich entrüstet von sich gegeben. ich verstehe sie da voll und ganz. ich hab meine periode das erste mal kurz nach meinem 11 geburtstag bekommen und war auf binden angewiesen. beim zweiten mal hab ich mir mit hochrotem kopf tampons gekauft.

  • Evtl ein Schwämmchen? Ich selbst benutze erst seit 3 Zyklen (den Raben sei dank!) eine Menstasse, habe aber auch gutes über die Schwämmchen gehört. Leider weiß ich nicht, in wie weit diese evtl einfacher im einführen sind?

  • ich persönlich finde es immer sehr Örghs wenn es aus mir rausläuft und genau das hat die tochter heute morgen auch ziemlich entrüstet von sich gegeben.


    Hast du da schon mal reingeschaut?
    Austausch über die freie Menstruation
    Ich finde, mit ein bisschen mehr Information und mit ein bisschen weniger Ohnmacht erträgt sich das Bluten leichter.

  • in dem Alter hätte ich ein großes Problem mit Menstruationstasse gehabt und mir hätte es eher Angst gemacht. Ich hatte damals schon Probleme mit Tampons, also die reinzubekommen und das war mir bis zu einem gewissen Punkt sehr unangenehm.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich denke auch "probieren geht über studieren" ;)
    Ich würde kleine Tampons (natracare sind nicht giftig!), ne Menstasse und Stoffbinden besorgen. Dann hat sie je nach Tagesempfinden und geplanten Aktivitäten eine Auswahl. Ich kannte keine Tasse mit 13, aber mit Tampons bin ich von Anfang an super klar gekommen.

  • Ich glaube, mich hätte eine Menstasse überfordert in dem Alter. Erst, nachdem ich ein Kind geboren hatte, war ich mit meinem Körper so vertraut, dass ich mich da ans experimentieren gewagt habe. Was nicht heißt, dass das bei deiner Tochter auch so ist. Ich wollte es nur mal so in die Runde werfen.


    Ach so, ja, meine FÄ ist eigentlich echt fähig und hatte sogar schon von Menstassen gehört #pfeif - aber so richtig die Ahnung hatte sie nicht. Was für sie spricht ist, dass sie moch gebeten hat, ihr meine (ich hatte sie gespült :D in der Tasche) mal zu zeigen, und den Link zu afriska hat sie sich auch gefragt.

  • Ich fand es eh scheußlich in dem Alter plötzlich meine Tage zu bekommen, aber Binden waren für mich der reinste Horror. Binden haben alles noch vielvielviiiel schlimmer gemacht.
    Man war ich dankbar, das dann (die einfach selber zu kaufen wäre mir in dem Alter zu peinlich gewesen) zusätzlich auch Tampons ins Haus einzogen. Die zu benutzen war überhaupt kein Problem.


    Mit Menstassen kenn ich mich noch nicht aus, da schleich ich schon seit nem Jahr drum rum und schiebs immer wieder auf. Es fehlt wirklich die mal in echt zu sehen, die verschiedenen Marken, Größen und Formen... ich mag sowas anhand von Bildern einfach nicht entscheiden :/


    Aber wenn Frau als Mutter da ahnung hat, find ichs toll das der Tochter zusätzlich zu Binden und Tampons zur Verfügung zu stellen und sie einfach selber entscheiden zu lassen #ja

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Meine Tochter erzählt mir jedesmal, wenn ich meine Menstasse leere und sie mir dabei zuschaut, dass sie sich freut, wenn sie dann auch eine bekommt. Dann denk ich mir manchmal: Kind, komm erstmal in die Pubertät, und dann schauen wir mal. ^^ Aber ich finde es schön, dass sie das als etwas so selbstverständliches ansieht. Trotzdem vermute ich, dass sie nicht gleich ab der ersten Mens eine Tasse nehmen wird. Aber die Möglichkeit haben soll sie dann schon. Ist ja noch was hin zum Glück.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.