Welche Umschulung im IT-Bereich ist sinnvoll

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wenn man in den IT-Bereich umschulen möchte, welche Bereiche sind denn da sinnvoll? Mit welchen Qualifikationen bekommt man am ehesten einen Job?


    Gruß,
    Fiawin


    PS Geht nicht um mich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • "Der" IT Bereich ist etwas sehr weit gefaßt, das kann von einfacher Dateneingabe über Administration (1.-,2.-,3.-levelsupport); PC-zusammenschrauben und -installieren weiter über Datenbankmanagement oder Datenbankentwicklung bis hin zu SW oder HW-Entwicklung gehen.
    Das ist ein weites Feld wie man so schön sagt.


    Was möchte die Person den machen, was bisher gemacht? Aus welcher Ecke kommt sie, wo will sie hin?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ist jemand ohne spezifische Vorkenntnisse. Kommt aus der Pflege. In welchem Bereich bekommt man denn am ehesten einen Job? Ich denke, Interesse ginge so in Richtung Administration, aber das sind erste Gedanken ohne Vorinfo.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ohne spezielle Vorkenntnisse wird das wohl schwierig werden. Am ehesten kann ich mir noch vorstellen, dass man damit in der First-Level-Hotline eines Software-Herstelers unterkommt, der in diesem Fall Software für Pflegeheime oder Ärzte entwickelt.


    Bei entsprechender Eignung kann man sich in diesen Firmen relativ schnell auf höhere Ebenen hocharbeiten.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Also wie gesagt:
    - 1st level support, wobei man sich im klaren sein sollte dass 1st Level support in grossen Firmen heutzutage meist Off- oder NearShore geoutsourced wird und nur noch Level 2 oder 3 werden lokal ausgeführt.
    - Gesucht werden auch Systemadministratoren, Netzwerkadministratoren aber da sollte man schon eine IT Ausbildung haben
    - Quality assurance/ Testing/Audit ist manchmal auch gesucht wo man in Firmen Testscenarien durchlaufen muss und quasi eine Software absegnen.


    Vielleicht wäre noch die Richtung IT so an der Volkshochschule oder an Berufsschulen oder so, halt so Word/Excel/Windows Kurse geben.

  • Hallo,


    danke für Eure Tipps. Ich geb's weiter.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Zitat


    - Quality assurance/ Testing/Audit ist manchmal auch gesucht wo man in Firmen Testscenarien durchlaufen muss und quasi eine Software absegnen.


    .


    Auch da ist ausgliedern nach Indien etc. mittlerweile gang und gäbe. Hier Blei ben nur die "besseren", qualifizierteren Jobs

  • Ich weiss nicht, ob das das gleiche ist wie happy spider schrieb: Eine Kollegin hat eine Weiterbildung zur "study nurse" gemacht, sie dokumentiert Behandlungen, Nebenwirkungen etc...