Kindergeburtstag- wer spricht mir Mut zu oder hat prakische Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Alle Jahre wieder: Die Geburttagssaison hat begonnen. Nachdem ich diesen Monat den fünften Geburtstag unseres Mittleren schweißgebadet (dabei sind seine Freunde gar nicht so wild, aber spätestens als einer der Gäste während des Kerzenauspustens mitten ins Esszimmer gepinkelt hat und die paar erwachsenen Gäste sich nicht davon abbringen ließen, mehrmals durchzulatschen, war ich doch schon am Rande), aber ohne Traumafolgestörung meinerseits überstanden habe, steht nun der siebte Geburtstag des Großen bevor #angst .


    Ich fürchte mich etwas. Meine Kinder sind alle eher lebhaft, die Freunde des Großen sind SEHR lebhaft. Schon das Schreiben der Einladungen bereitet uns alles schlimmstes Kopfzerbrechen, da nach einem Jahr im neuen Fußballverein und einen Monat nach Einschulung auf seiner Liste 19 Kinder stehen. Einladen darf er aber nur 7 oder höchstens 8 #haare . Das hat nichts mit Spießigkeit zu tun, dass ich mich an dieser Regel so festbeiße, sondern ist der reine Selbstschutz. Der Große hat Mitte Oktober Geburtstag, wir haben einen großen Garten, bei gutem Wetter wären viele Gäste kein Thema. Aber genauso gut kann es ja Dauerregen geben, und dann hocken wir alle zusammen in unserer nicht so furchtbar großen Wohnung- ein Graus. Ich hatte schon überlegt, diesmal in einen Indoorspielplatz zu gehen oder sowas, aber die sind alle recht weit weg, und hier ist es üblich, dass die Familie des Geburtstagskindes dann fährt. 8 Gäste plus unsere drei Kinder können wir zu zweit aber unmöglich fahren und beaufsichtigen, also doch zu Hause.
    Und ausgerechnet jetzt macht mein Bruder, der sonst immer supertolle Schatzsuchen organisiert hat, sein Auslandssemester, so ein Mist :(
    Hat jemand irgendwelche Ideen, wie der wilde-Jungs-Geburtstag sonst noch erträglich gestaltet werden kann, falls schlechtes Wetter ist?
    Oder kann mir sonst irgendwas Aufmunterndes sagen? Ich finde es so jammerschade, dass ich nur total gestresst an den Geburtstag meines Kindes denken kann :S

  • Ich bin sehr bei Dir..
    Ich "buche" hier immer die Gruppenleitung des örtlichen Jugendverbandes gegen Aufwandsentschädigung. Die macht dann 3h Programm und ich sorge für Essen/Getränke.
    Oder ich lagere komplett aus, Kinderthemengeburtstag (im Nationalpark, Kindermuseum,...halt nicht zu kostenintensiv).
    Viel Glück!
    bifi

  • Klar, 19 Kinder sind viel zu viel. Das machen doch alle so, dass sie das beschränken. Wenn die Kinder so wild sind, vielleicht auf 5 eingrenzen?
    Und Rausgehen würde ich dann auf jeden Fall einplanen, man kann ja ankündigen, dass die Kinder Regenjacken und Regenhosen mitbringen sollen.
    Wir mache die Geburtstag auch immer draußen, obwohl sie im Herbst/Winter liegen.
    Hagendeel

  • Mein Beileid. Wenn die Kinder sehr "wild" sind, dann würde ich ein straffes Programm machen, mit einer Ralley draußen und wenig Freispiel nach dem Abendessen. Erwachsene bleiben nur ein oder zwei dabei, und zwar als HELFER. Wir begrenzen hier auch. Sonst macht es doch keinen Spaß. Einmal haben wir einen Zoogeburtstag gemacht. Leider sind so Sachen ja immer teuer. Aber der war richtig gut. Für mich. Für die Kinder.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich hatte mal eine freundin, die hat ihr geld damit verdient, kindergeburtstage "zu leiten". sie hatte material (zb. einen fallschirm) und einen ganzen koffer voll spielideen und anderen divertissements und die kinder hatten immer sehr viel spaß und die erwachsenen haben kaffée getrunken und tolle photos gemacht.
    vielleicht gibt es sowas bei dir in der gegend?


    begrenzen finde ich normal und notwendig. das machen wir auch, wenn wir erwachsene einladen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • einer der Gäste während des Kerzenauspustens mitten ins Esszimmer gepinkelt hat und die paar erwachsenen Gäste sich nicht davon abbringen ließen, mehrmals durchzulatschen


    8I #confused bitte, wie?! wieso haben die das gemacht? lad die nicht mehr ein!! 8o

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ach, fällt mir noch ein: Beim letzten Geburtstag hatten wir die Gruppenleitung gebucht und als Erwachsene waren ich, mein Mann und eine Freundin da. Es waren 7 Kinder, das hat aber gut gepaßt. Ich finde, man braucht eh ein paar (hilfreiche) Erwachsene.

  • Auslagern!


    Ich hasse es Kindergeburtstage ausrichten zu müssen, leider geht es meinem Mann genauso.
    Wir feiern deshalb i.d.R. nicht zuhause, sondern haben schon gemacht:
    -Bauernhof
    -reiten
    -bowling
    -Indoorspielplatz
    -schwimmen (aber erst als alle über 10 Jahre waren und mindestens Bronze hatten)
    -kegeln
    -Fußball


    Viel Glück und gute Nerven!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bei uns kann man bei DRK oder AWO die Küche mieten mit Programm.
    Ansonsten würde mir auch Indoor-Fussball einfallen oder vielleicht Kletterhalle mit Betreuern.
    Vielleicht kann man auch noch was über NABU oder so buchen.
    Und mit wetterfester Kleidung kann man doch trotzdem eine Schatzsuche machen.


    LG und starke Nerven
    Brina

  • Danke euch allen für eure Beiträge!

    Klar, 19 Kinder sind viel zu viel. Das machen doch alle so, dass sie das beschränken. Wenn die Kinder so wild sind, vielleicht auf 5 eingrenzen?

    Auf fünf eingrenzen geht gar nicht, leider #schäm
    Selbst als ich mal alle gezählt habe, die mein Sohn einladen würde, wenn es nach mir ginge (also alte Freunde, auf deren Geburtstagen Sohnemann seit Jahren war und umgekehrt, plus neue Freunde, und von denen auch nur die eher ruhigen, da die Klasse sowieso eine Katastrophe ist und ich um jede etwas ruhigere Freundschaft sehr dankbar bin), kam ich auf acht...


    Mein Beileid. Wenn die Kinder sehr "wild" sind, dann würde ich ein straffes Programm machen, mit einer Ralley draußen und wenig Freispiel nach dem Abendessen.

    Danke #kuss . Straffes Programm ist vorgesehen, auch mittels zeitlicher Begrenzung und Abholzeit direkt nach dem Abendessen.
    Und dass die Kinder wetterfeste Kleidung mitbringen sollen, werde ich definitiv dazu schreiben!!


    #confused bitte, wie?! wieso haben die das gemacht? lad die nicht mehr ein!! 8o

    Das war ja keine böse Absicht (ich wollte halt nicht das arme Kind bloßstellen und lostrompeten, dass er hier hingepinkelt hat, ich sagte nur mehrfach, es ist nass, bitte NICHT durchlaufen)- aber für mich halt schon sehr unangenehm in dem Moment. Zumal ich dann auch noch das nasse Kind diskret ins Bad bringen und umziehen musste, statt dabeizusein, wie meine eigenen Kinder sich über den Geburtstagskuchen freuen *seufz*


    Ansonsten würde mir auch Indoor-Fussball einfallen oder vielleicht Kletterhalle mit Betreuern.

    Kletterhalle hatte ich auch schon überlegt, aber die machen das hier erst ab neun Jahren.

  • bei uns gegenüber ist ein Kindergarten, der seine Räumlichkeiten gegen etwas Geld zur Verfügung stellt. Das ist super, bei schönem Wetter sind sie draussen im Aussengelände, bei schlechtem Wetter ist es drinnen auch etwas weitläufiger...

  • Prüf mal die Museen (oder ähnliches) bei Euch in der Gegend (weiß ja nicht, wo Du bist), oft bieten die Kindergeburtstage an!
    Ansonsten: Hast DU noch ein Kind im Kindergarten? Frag die Erzieherinnen, manchmal haben die richtig gute Tips, oder sind "buchbar" fürs Programm :)
    *daumendrückt*


    Grüße
    bifi

  • Beim 7.geb unseres sohnes kam eine olympiade gut an
    sportliche spiele (angepasst an garten oder wohnung)
    Oder in 2 teams


    Wir raeumen wenn wir indoor feiern immer ein zimmer relativ leer und dann gibts genug platz


    mittlerweile lieben meine kinder allerding unsere mischgeburtstage
    also
    es werden alle paten verwandte und freunde von uns und kinder eingeladen
    da sind dann menschen in allen altersstufen die sich von jaenner bis jetzt september fast jeden monat bei uns treffen
    da wird gefeiert, gespielt, getanzt gegessen und alle sind zufrieden..
    die kinde4 mit freunden die gar kein spezielles prpgramm wollen, weil eh so viel los und so viele erwachsene ansprechpartner


    die erwachsenen weil zeit fuer patenkinder und zum gut essen und zum schwaetzen


    eine runde sache

  • Ich hatte schon überlegt, diesmal in einen Indoorspielplatz zu gehen oder sowas, aber die sind alle recht weit weg, und hier ist es üblich, dass die Familie des Geburtstagskindes dann fährt. 8 Gäste plus unsere drei Kinder können wir zu zweit aber unmöglich fahren und beaufsichtigen, also doch zu Hause.


    Falls ihr es euch finanziell leisten könnt, würde ich dir unbedingt zum Auslagern raten. Es ist üblich, dass die Familie des Geburtstagskindes dann fährt? Egal, dann seid ihr eben die erste Familie, die das anders handhabt. Euer Geburtstagsfest, eure Regeln. Schreib halt in die Einladung rein: "Der Geburtstag findet statt in Museum xy (oder Bowlingbahn yz oder so), Treffpunkt ist dort in der Eingangshalle." Muss ja nicht unbedingt der weit entfernte Indoorspielplatz sein, da wäre ich als Mutter eines eingeladenen Kindes dann doch angefressen, wenn von mir so eine weite Fahrt zum Hinbringen und Abholen verlangt wird. Aber wenn der Veranstaltungsort nicht allzu weit von eurem Wohnort entfernt liegt, macht es für die Eltern der Geburtstagsgäste doch keinen großen Unterschied, ob sie ihre Kinder nun zu euch oder woanders hinbringen.



    Eine andere Idee wäre vielleicht noch, ein Bierzelt in eurem Garten aufzubauen (falls ihr den Platz dafür habt), damit ihr wetterunabhängiger seid. Und die Kinder finden sowas bestimmt cool. :)

  • haha, steht mir auch bevor (und gehört auch nicht zu meinen lieblingstätigkeiten).


    letztes jahr hatten wir zwei echt nervige gäste, die gerne alles sabotiert und sich bei spielen extra dämlich angestellt haben, um ein bisschen aufzufallen *stöhn*


    ich würde nicht über die zahl diskutieren. sieben kinder beim 7. geburtstag, nicht mehr. auch nicht eventuell acht oder noch den bruder von xy. Und die Zeit begrenzen: max. drei Stunden, mehr tu' ich mir auch nicht mehr an.


    programm finde ich auch gut, vor allem spiele, die die dynamik ein bisschen anpassen. also nicht immer action-spiele, sondern zwischendurch was beruhigendes, konzentrationsförderndes. z.b. "vergiftete smarties" oder "concentration" und "zublinzeln".


    draußen zum gepflegten abreagieren hat bei uns auch pinata-schlagen immer gut funktioniert. aber jeder nur fünfmal und die anderen zählen mit...um die soziale ontrolle hoch zu halten #hammer


    Einmal hatten wir auch ausgelagert mit bezahltem mega-programm. Ich muss aber sagen, dass mich das immer mehr nervt, dass die geburtstage tendenziell zu regelrechten incentives mit attraktionen und show werden, auf denen jeder gast mal so richtig nach herzenslust die sau rauslassen kann.

  • Ich hatte schon überlegt, diesmal in einen Indoorspielplatz zu gehen oder sowas, aber die sind alle recht weit weg, und hier ist es üblich, dass die Familie des Geburtstagskindes dann fährt. 8 Gäste plus unsere drei Kinder können wir zu zweit aber unmöglich fahren und beaufsichtigen, also doch zu Hause.


    ich hatte jetzt so vor mich inassoziiert mit riesenbollerwagen wie ihn die kitas oft haben bis ich auf DIE idee kam:


    pony-kutsche


    also ein anhänger der von ponys gezogen wird - vielleicht habt ihr ja einen bauernhof/reithof in der nähe, die sowas zur verfügung stellen können. dann wären u.u. auch schon 2 stunden der planung geregelt ^^

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Der schönste Kindergeburtstag und die erste Geburtstagsfeier, die ich auch etwas genießen konnte war die Feier meiner Großen dieses Jahr.
    Schlossbesichtigung extra für Kinder mit anschließendem Basteln. Kuchenessen und ein paar spiele hinterher im Schlosspark.


    Noch nie hatte ich so eine entspannte Geburtstagsfeier. Kein Großreinemachen hinterher....


    Bzgl. fahren hatte ich einfach noch 2 Eltern gefragt. Es gibt sooo viele tolle angebote, wie ich bei meiner Recherche herausgefunden habe, von Museen, Töpfereien, Sport-Center usw.


    Ich würde ja sagen, macht eine lange Schnitzeljagd oder Schatzsuche, aber das Problem ist halt immer das Wetter....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wir haben inzwischen die Zeiten des Geburtstags auf Mittag verlegt und gnadenlos auf 4 Stunden reduziert.
    D.h. Es beginnt um12 mit einem Kindermittagessen, während wir die Küche aufräumen, spielen die Kinder oben im riesigen, freigeräumten und wenig materialanbietenden Zimmer :D, und danach, egal bei welchem Wetter kommt eine 2 stündige Schatzsuche mit Spielchen dabei, Schulaufgaben zum Rechen, Rästeln, Buchstabieren etc.
    Wenn wir damit fertig sind, ist meist schon Kuchenzeit, danach noch einmal Topfschlagen, Stopptanz, Reise nach Jerusalem, SchokoladenEssen,etc.
    Basteln wenn erwünscht, da kamen diese Ballonverzierungspäckchen mit den Aufklebern und HÄnden und Füßen super an.
    Um ca. 16 Uhr ist Schicht im Schacht und wir fahren alle heim.
    Begrenzt ist es bei uns anzählmäßig auf das ALter des Kindes, welches feiert. Klappt prima.
    Ich mag das auch ganz wenig, aber ich finde, seit der Schulzeit ist das wesentlich angenehmer geworden und ich habe mir fest vorgenommen beim Kleinen nicht allzu früh mit diesem Gefeiere anzufangen.

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

  • ich liebe kindergeburtstage ausrichten #love


    aber ich habe auch ein Mädchen von daher weiß ich nicht ob die mein Geschreibsel was nützt.


    motte wird ende Oktober 6.


    es werden 7gäste kommen mit ihr dann also 8 kinder.
    wir feiern ne Motto Party, Prinzessinnen und ritter Party. es sollen auch alle im kleid bzw als ritter kommen


    15 Uhr geht's los
    geschenke übergabe und die kinder die wollen bekommen von mir ein angeschminktes gesicht.
    vesper-obstteller, kleiner Geburtstag kuchen (für die erwachsenen hab ich in der küche ein kaffeebüffet stehen die bedienen sich selbst)
    15.45 kommt eine animateuse (heißt das so? #schäm ) die hatten wir letztes jahr schon, die macht ein passendes program zum Motto. dauert ne stunde
    16.45 basteln wir ein prinzessinen Zepter bzw ein schwert
    dann ist die Möglichkeit zum "freien" spiel im Kinderzimmer
    um 18 Uhr gibs hot Dogs, Ikea hat gerade son Angebot für 30 stück mit Senf, ketchup und allem drum und dran 19,95€
    da stell ich einfach alles auf den tisch und die kinder bauen sich ihren hot dog selbst zusammen.
    um 19 Uhr ist ende der Veranstaltung


    danach werde ich völlig fertig sein #super aber das ist immer irgendwie ein "gutes" fertig sein

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga