Kindergeburtstag- wer spricht mir Mut zu oder hat prakische Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wow, elisabethasmama, das ist ja echt ein schlaues programm! respekt für das Kaffeebuffet für Erwachsene, ich bin immer ganz froh, wenn die sich schnell verkrümeln (aber unsere wohnung ist auch einfach nicht so groß). was kostet denn die animateurin so ungefähr und wo habt ihr die her?


    die ikea-hotdog idee ist gut, das hatte ich auch schon mal da gesehen - vielleicht mach ich das dieses jahr, der ikea ist nicht weit weg von uns. letztes jahr hatten wir pizza bestellt, bis die dann aber kam...


    mir steckt das letzte jahr auch noch in den knochen von wegen "fertig sein". ich war total krank an dem ganzen tag und hab mich einfach mit medikamenten vollgepumpt und über wasser gehalten. in der woche danach hatte ich eine gepflegt ausgewachsene mandelentzündung und lag so richtig flach. vielleicht hab' ich deshalb schon ein bisschen muffensausen aus erinnerung #angst

  • :D

    wow, elisabethasmama, das ist ja echt ein schlaues programm! respekt für das Kaffeebuffet für Erwachsene, ich bin immer ganz froh, wenn die sich schnell verkrümeln (aber unsere wohnung ist auch einfach nicht so groß). was kostet denn die animateurin so ungefähr und wo habt ihr die her?


    die ikea-hotdog idee ist gut, das hatte ich auch schon mal da gesehen - vielleicht mach ich das dieses jahr, der ikea ist nicht weit weg von uns. letztes jahr hatten wir pizza bestellt, bis die dann aber kam...


    mir steckt das letzte jahr auch noch in den knochen von wegen "fertig sein". ich war total krank an dem ganzen tag und hab mich einfach mit medikamenten vollgepumpt und über wasser gehalten. in der woche danach hatte ich eine gepflegt ausgewachsene mandelentzündung und lag so richtig flach. vielleicht hab' ich deshalb schon ein bisschen muffensausen aus erinnerung


    wow, elisabethasmama, das ist ja echt ein schlaues programm! respekt für das Kaffeebuffet für Erwachsene, ich bin immer ganz froh, wenn die sich schnell verkrümeln (aber unsere wohnung ist auch einfach nicht so groß). was kostet denn die animateurin so ungefähr und wo habt ihr die her?


    die ikea-hotdog idee ist gut, das hatte ich auch schon mal da gesehen - vielleicht mach ich das dieses jahr, der ikea ist nicht weit weg von uns. letztes jahr hatten wir pizza bestellt, bis die dann aber kam...


    mir steckt das letzte jahr auch noch in den knochen von wegen "fertig sein". ich war total krank an dem ganzen tag und hab mich einfach mit medikamenten vollgepumpt und über wasser gehalten. in der woche danach hatte ich eine gepflegt ausgewachsene mandelentzündung und lag so richtig flach. vielleicht hab' ich deshalb schon ein bisschen muffensausen aus erinnerung


    wow, elisabethasmama, das ist ja echt ein schlaues programm! respekt für das Kaffeebuffet für Erwachsene, ich bin immer ganz froh, wenn die sich schnell verkrümeln (aber unsere wohnung ist auch einfach nicht so groß). was kostet denn die animateurin so ungefähr und wo habt ihr die her?


    die ikea-hotdog idee ist gut, das hatte ich auch schon mal da gesehen - vielleicht mach ich das dieses jahr, der ikea ist nicht weit weg von uns. letztes jahr hatten wir pizza bestellt, bis die dann aber kam...


    mir steckt das letzte jahr auch noch in den knochen von wegen "fertig sein". ich war total krank an dem ganzen tag und hab mich einfach mit medikamenten vollgepumpt und über wasser gehalten. in der woche danach hatte ich eine gepflegt ausgewachsene mandelentzündung und lag so richtig flach. vielleicht hab' ich deshalb schon ein bisschen muffensausen aus erinnerung #angst



    die animationsfrau kostet 50€ die stunde, egal wie viele kinder es sind. ich kenne sie aus unserem kindercafe sie hat sich dort mal vorgestellt und seid dem vermitteln wir sie weiter wenn jemand bei uns im cafe kindergeburtstag feiert. kommst du denn aus meiner ecke? dann sende ich dir gerne mal ihre kontaktdaten zu.


    nunja die erwachsenen muss ich mit einplanen weil 6 der 7 gastkinder, Kinder meiner engsten Freundinnen sind und die bleiben in der regel immer mit da. die sind aber auf sich allein gestellt und werden nicht bedient oder so, dat wissen meine Mädels aber #super

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Google mal unter Chaosolympiade, dass könnte man bei Regen auch im Hause machen und ist hier auf vielen Kindergeburtstagen schon super angekommen. Die Kids hier haben auf einem 9. Geburtstag gerade eine Dorfrallye gemacht, das ist allseits super angekommen.
    LG Holly

  • Danke euch allen nochmal! Ihr seid wie immer großartig!

    Aber wenn der Veranstaltungsort nicht allzu weit von eurem Wohnort entfernt liegt, macht es für die Eltern der Geburtstagsgäste doch keinen großen Unterschied, ob sie ihre Kinder nun zu euch oder woanders hinbringen.

    Tja, die Geburtstagsgäste wohnen alle maximal 4 oder 5 km entfernt, der nächste Indoorspielplatz ist über 20 km weit weg. Macht schon einen gewaltigen Unterschied :S


    programm finde ich auch gut, vor allem spiele, die die dynamik ein bisschen anpassen. also nicht immer action-spiele, sondern zwischendurch was beruhigendes, konzentrationsförderndes. z.b. "vergiftete smarties" oder "concentration" und "zublinzeln".

    Klingt gut, wasistdaswasistdaswasistdas #huepf ??


    Einmal hatten wir auch ausgelagert mit bezahltem mega-programm. Ich muss aber sagen, dass mich das immer mehr nervt, dass die geburtstage tendenziell zu regelrechten incentives mit attraktionen und show werden, auf denen jeder gast mal so richtig nach herzenslust die sau rauslassen kann.

    Vom Gefühl her empfinde ich leider genauso. Menno, warum habe ich kein Sommerkind? Er hat sich selbst auch schon beschwert, dass wir das Babymachen schlecht getimed haben :D


    pony-kutsche


    also ein anhänger der von ponys gezogen wird - vielleicht habt ihr ja einen bauernhof/reithof in der nähe, die sowas zur verfügung stellen können. dann wären u.u. auch schon 2 stunden der planung geregelt ^^

    Wir wohnen hier so ländlich (und werden auch nur Jungs hier haben), dass Ponykutsche bestimmt keinen Anklang finden würde, leider.


    vesper-obstteller, kleiner Geburtstag kuchen (für die erwachsenen hab ich in der küche ein kaffeebüffet stehen die bedienen sich selbst)

    Das ist natürlich eine geniale Idee, für die Erwachsenen einfach nebenan was bereit zu stellen. Die Bedienerei und Nachfragerei überfordert mich nämlich sowieso immer, ich habe einfach nicht das Gastgeber-Gen #schäm


    So, und außerdem habe ich grade nochmal meinem Mann ein bisschen Dampf gemacht und ihn erinnert, dass er versprochen hatte die Schatzsuche diesmal vorzubereiten und ein paar Spiele zu übernehmen ^^

  • Vergiftete Smarties: Alle sitzen um einen Haufen Smarties (am Tisch oder auf dem Boden). Ein Kind muss raus ins andere Zimmer, die anderen bestimmen währenddessen, welche Smarties-Farbe "vergiftet" ist. Wenn das Kind wieder rein kommt, darf es anfangen, Smarties zu essen - aber nur so lange, bis es eins von der "vergifteten" Farbe erwischt. Dann ist das nächste Kind dran. Zwischendurch immer mal wieder Smarties nachlegen, damit nicht nur bestimmte Farben übrigbleiben. Und auch mal wieder eine Farbe nehmen, die schon dran war ;)


    Das Spiel findet hier immer super Anklang, weil meistens doch alle zu ein paar Smarties kommen. Und alle Kinder sind immer schön involviert und mit "Aufpassen" beschäftigt.


    Zublinzeln: http://www.kindergeburtstagssp…/zublinzeln-und-zwinkern/


    Concentration (oder Kon-zen-tra-tion): http://www.kindergeburtstagsspiele.net/concentration/

  • Tja, die Geburtstagsgäste wohnen alle maximal 4 oder 5 km entfernt, der nächste Indoorspielplatz ist über 20 km weit weg. Macht schon einen gewaltigen Unterschied


    Dass der nächste Indoorspielplatz zu weit entfernt ist, hattest du ja schon im Ausgangspost geschrieben. Aber kommen denn gar keine Alternativen für einen ausgelagerten Geburtstag in Frage? Gibt es wirklich gar kein Museum in eurer Nähe? Ich wohne ja auch JWD (ich sach nur: Eifel), der nächste Indoorspielplatz ist von hier sogar 50 km entfernt. Und trotzdem haben wir in 10 km Umkreis die Wahl zwischen mehreren Museen und die haben alle auch ganz tolle Programme für Kinder, auch durchaus mit viel Action, ein Museumsgeburtstag muss nicht dröge sein :) . Kegel- und ich glaub auch Bowlingbahnen gibt es hier auch. Bei euch alles Fehlanzeige?

  • Concentration (oder Kon-zen-tra-tion): http://www.kindergeburtstagsspiele.net/concentration/

    Ach, das kenne ich sogar, bei uns heißt das Pastor-Kaplan. Stimmt, sowas könnten wir spielen! Bei dem Zublinzeln bin ich mir nicht sicher, ob das bei unseren Kindern nicht schnell in Raufen ausartet.


    Die vergifteten Smarties sind auch notiert. Ich hatte auch schon an Schokoladenessen gedacht, also wo jeder, der eine Sechs würfelt, Hut, Schal und Handschuhe anziehen muss und dann mit Messer und Gabel so lange von der Schokolade essen darf, bis der Nächste eine Sechs würfelt. Allerdings hat einer der Gäste einen ganz frisch gebrochenen Arm, für den wäre sowas blöd.

    nd trotzdem haben wir in 10 km Umkreis die Wahl zwischen mehreren Museen und die haben alle auch ganz tolle Programme für Kinder, auch durchaus mit viel Action, ein Museumsgeburtstag muss nicht dröge sein :) . Kegel- und ich glaub auch Bowlingbahnen gibt es hier auch. Bei euch alles Fehlanzeige?

    #ja
    Genau. Also wir haben hier in der Nähe schon Museen, zum Beispiel auch eine tolle römische Ausgrabungsstätte, aber die Kinder waren im Vorschuljahr bzw. am Wandertag jetzt grade in allen Museen im Umkreis.
    Und ansonsten- du glaubst gar nicht, wie ländlich wir hier sind ;)

  • So, der Geburtstag ist überstanden *SchweißvonderStirnwisch* :D und war ein voller Erfolg.


    Ich wollte euch allen nochmal für die Anregungen danken und rückmelden, dass ich einiges davon umgesetzt habe. Also manches- manch anderes habe ich versucht und bin daran gescheitert, dass bei den Wir-fahren-jetzt-nen-Gang-runter-Spielen nur die ohnehin ruhigeren Kinder mitspielen wollten, während die anderen es vorzogen, in unserer nun nicht besonders großen Diele Fußball zu spielen (das Wetter war echt grottig, so dass wir gleich nach der Schatzsuche wieder rein mussten).
    Die vergifteten Smarties kamen recht gut an. Und was ich definitv beibehalten werde, weil sehr entlastend, ist das Selbstbedienungskaffeebuffet für die Erwachsenen #top

  • darf ich mich hier einfach dranhängen? ich lese von anfang an interessiert mit, weil mitte november der 5. geburtstag meines sohnes ansteht, erste "richtige" kindergeburtstagsfeier mit spielen etc...


    thema drachen hat er sich gewünscht. party ist von 15.30 bis 18 uhr.


    nun hab ich - auch dank der anregungen hier im thread - was zusammengestellt und bin unsicher wegen der reihenfolge. also geplant bzw. möglich ist folgendes:


    - puppentheater (ca. 15 bis 20 minuten)


    - drachenschatzsuche draußen (30 minuten?), gerne auch in der dämmerung, kinder bringen von zuhause ihre martinslaternen mit


    - drachenfeuer (feuerkorb) im garten, dazu lieder singen mit gitarrenbegleitung


    - drachenfutter (kleines abendessen, z.b. selbstgemachte mini-pizza? hat jemand bessere idee?)


    - drachenbilder ausmalen und buttons herstellen


    - vergiftete smarties


    - krafttier-karten ziehen


    ist das zu viel? zu wenig?
    wie mach ich das am besten, was zuerst, was am schluß? (auch unter dem gesichtspunkt kinder matschsachen an- und ausziehen etc...) abendessen könnten wir entweder drinnen oder aber auch draußen am feuerkorb.
    das puppentheater ist, glaub ich, der hauptknüller. wann am besten?
    kuchen etc. ist nicht geplant, ist das okay? ich dachte, abendessen reicht. sollen wir nachmittags (außer smarties) noch was süßes anbieten, popcorn oder so, zum nebenherfuttern?


    würde mich freuen über anregungen...


    liebe grüße,
    casa.

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Auf den ersten Blick liest es sich für mich zuviel. Aber ich habe auch körperlich sehr aktive Söhne, die viel Freispiel brauchen, und auf den letzten Geburtstagen dieses Jahr waren keine bzw. nur sehr unmädchenhafte Mädchen eingeladen. Bei ruhigeren Kindern könnte ich mir eher vorstellen, dass die sich in Ruhe ein Puppenspiel anschauen oder sich hinsetzen und was basteln, bei meinen ausgeschlossen.


    Keine Ahnung, wie das bei euch in der Gegend so ist mit Kuchen, bei uns wird er definitiv erwartet (also auch von den Kindern), auch wenn sie dann nach einem halben Stück schon wieder aufspringen.


    Ich hatte gekaufte Minipizzas diesmal, bei den letzten Geburtstagen ganz simple Spaghetti mit morgens schon zubereiteter Tomatensauce. Ich würde auch in absehbarer Zeit nichts Aufwändigeres mehr zum Abendessen machen, weil die Kinder eh noch halb satt vom Kuchen, dem herzhaften Knabberzeug, den süßen Preisen für die Spiele und vor allem den mitgebrachten (!) Süßigkeiten sind und/oder die ersten Eltern schon zum Abholen reinplatzen.

  • also aus Erfahrung kann ich sagen das kuchen in der regel zumindest bei uns nicht wirklich gegessen wird, haben zwar alle kinder immer ein stück auf dem teller aber aufegessen wurde der nie. dennoch back ich nen minikuchen, einfach um alle wenn sie kommen an den tisch zu bekommen, den kuchen werde ich wirklich klein halten und nen obstteller stell ich noch dazu falls doch das ein oder andere Kind nen bissel appetit hat

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • - drachenbilder ausmalen und buttons herstellen


    da würde ich doch stattdessen drachenmasken ausschneiden und bemalen lassen
    vorlagen findet man massenhaft im netz wenn man dem google drachenmaske ausmalen vorlage eingibt in der bildersuche
    zb auf die schnelle:

    (von http://www.ausmalen2000.com/img.php?id_img=8772



    (von http://medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=10796&edit=0)



    (eigentlich eine giraffenmaske von http://basteln.kidsaction.de/clips/masken.htm)


    hier gibts noch mehr, lässt sich aber nicht einbinden: [url]http://www.schulbilder.org/basteln-drachenmaske-k9194.html[/url]


    viele denken bei drachenparties müsste man drachenkuchen machen, aber eigentlich wäre armer ritter korrekter ^^

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()