Gibt es böse Hexe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind auf der Suche nach einer optimalen Antwort bzw. einstellung für unsere kleine Tochter. Sie ist jetzt 26 Monate alt.


    Folgendes ist heute passiert:
    Wir waren draußen spazieren und so wie sie das meistens macht mit ihrer Beobachter-Natur, guckte sie sich 2 Frauen an die an uns vorbeigegangen sind (wir standen). Einer war irgendwie ganz hmmm wie soll ich sagen so mit scharfem Gesicht und ganz viel falten aber auch gleichzeitig ganz doll geschminkt (man merkt ich habe auch beobachtet :D )


    Als sie fast aus unserer Sicht verschwunden waren sagte Mondscheinchen "Mama guck mal, eine böse Hexe" . Wie gesagt fand ich die Frau auch komisch von daher hat mich ihre Aussage erstmal zum lachen gebracht :P Zugleich habe ich mich gewundert denn bis jetzt haben wir fast keine Bücher mit bösen Hexen geguckt (aber sie geht seit kurzem in den KiGa #weissnicht. Mein mMann war da und ich habe ihm das erstmal erzählt und er hats verleugnet ich gleich hinterher. Mondscheinchen fand das anscheinend nicht überzeugend oder was auch immer denn den ganzen weg nach Hause hat sie uns gesagt sie wolle die böse Hexe nochmal sehen. :diablo:
    Später sagte mein Mann dass es vielleicht besser wäre wenn einer von uns sich auf ihre Seite gestellt hätte und ihr Recht gegeben hätte dass das eine böse Hexe war denn sie war mit ihrer Angst irgendwie alleine gelassen #confused


    (Als wir dann bei der uroma waren und das erzählt haben hat sie uns gesagt dass sie mit ihr ein Bilderbuch von hänsel und Gretel angeguckt. Fand ich nicht so prima aber andererseits möchte ich sie auch nicht in Watte packen #gruebel )



    Also die Frage: wie macht ihr das?


    Leugnen und sagen dass es in Leben keine bösen Hexen gibt? (In ihrem Alter kann sie Leben und Geschichten wahrscheinlich noch nicht wirklich trennen)


    Oder zustimmen wenn es für sie eine böse Hexe war? In diesem Fall wie sollen wir ihr die Sicherheit geben dass sie ihr nichts antun kann? #taetschel

  • Die Frau war doch nur stark geschminkt und älter, also keine Hexe und das würde ich dem Kind vermitteln. Sonst verbindet die das Frauenbild mit böse und das finde ich suboptimal.


    Zum generellen Thema Hexen, reicht es nicht wenn ihr ihr erklärt, das die Märchen alte Geschichten sind, die Menschen das damals noch geglaubt haben? Heute aber nicht mehr?
    Ich glaube zwar dasces auch heue noch " Hexen" gibt, aber einmal nicht mehr unbedingt unter der Bezeichnung und zweitens glaube ich für ein Kleinkind ist das zu esoterisch.

  • Später sagte mein Mann dass es vielleicht besser wäre wenn einer von uns sich auf ihre Seite gestellt hätte und ihr Recht gegeben hätte dass das eine böse Hexe war denn sie war mit ihrer Angst irgendwie alleine gelassen


    Bitte? Das war eine normale alte Frau und garantiert keine böse Hexe.


    Also die Frage: wie macht ihr das?


    Leugnen und sagen dass es in Leben keine bösen Hexen gibt? (In ihrem Alter kann sie Leben und Geschichten wahrscheinlich noch nicht wirklich trennen)


    Das hat nichts mit "leugnen" zu tun - ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es keine "bösen Hexen" gibt.


    Oder zustimmen wenn es für sie eine böse Hexe war? In diesem Fall wie sollen wir ihr die Sicherheit geben dass sie ihr nichts antun kann?


    Natürlich NICHT zustimmen.


    Der Begriff "böse Hexe" ist hierzulande außerordentlich negativ konnotiert und ich würde mir niemals wünschen, dass mein Kind eine wie auch immer vom Leben gezeichnete Frau als solche bezeichnet.
    Abgesehen davon: siehe oben.


    Ich hätte vielleicht erklärt, dass es böse Hexen allerhöchstens im Märchen gibt. Und dass Schminken/Aussehen ü b e r h a u p t nichts mit irgendwelchen Hexeneigenschaften zu tun hat.



    Ich bin gerade etwas fassungslos, dass Ihr bzw. Dein Mann ernsthaft erwogen habt, Eurer 2jährigen Tochter zuzustimmen, dass da eine "böse, aber für dich harmlose Hexe" vorbeigegangen ist.

  • Tja, wir sind orientierungslos, weshalb ich hier rumgefragt habe. #schäm


    Ich muss aber zugeben dass sie nicht so "normal" aussah und hätte sofort die Rolle in einem film gekriegt #angst

  • Ich kann Eure Gedankengänge auch nicht nachvollziehen. Was ist Dir wichtiger: Dass sie das Gefühl hat Ihr "steht auf Ihrer Seite" oder dass sich bei ihr keine seltsamen Feindbilder manifestieren?!

  • Ach, ich kann das schon verstehen. Bleibt man in der Welt des Kindes, in der es selbstverständlich böse Hexen gibt oder klärt man auf und bringt das Kind in unsere Welt, um der Dame nicht unrecht zu tun.
    Zweiteres ist in dem Alter meiner Erfahrung nach ein völlig sinnloses Unverfangen - das Kind wird noch einige Jahre brauchen, um in unserer Erwachsenenwelt anzukommen. Gleichzeitig wäre es natürlich eher beängstigend zu sagen: Ja, Schatz, das war sicher eine böse Hexe!
    Ich baue immer sowas wie eine Brücke und schaffe quasi einen Bogen.
    Ich hätte zum Beispiel gesagt: Ja? Hui - da hast du gerade eine böse Hexe gesehen? Na, das ist ja aufregend. Wo sie wohl hin will? Ich würde sie gerne zu uns zum Tee einladen - dann könnten wir sie fragen, ob sie wirklich eine böse Hexe ist.
    Bei uns entspinnen sich dann meist sehr phantasievolle und nette Gespräche. Die lassen das Kind in seiner Realität, nehmen es ernst und gleichzeitig kann ich in meiner Realität bleiben und ein Austausch findet statt.

  • hat sie denn angst gehabt?
    sie ist ja noch sehr jung. ich würde schätzen zu jung um die geschichte von hänsel und gretel zu überblicken. aber die bilder der hexe sind natürlich sehr einprägsam.
    aber vielleicht nicht angstbesetzt.


    also eher so ein wiedererkennungsding. und eher wertfrei.


    so hört sich für mich dein bericht an. ich hätte wohl ein gespräch angefangen und gefragt: aha, die frau war eine böse hexe? sah sie so aus? hast du so eine hexe denn schon mal gesehen?...usw


    wenn das kind angst hat, dann wäre das natürlich noch mal anders. aber ich bin vorsichtig geworden und versuche meine wertung nicht sofort auf die der kinder zu übertragen.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Bei Bibi Blocksberg gibt es doch eine Hexe, die ihre Kräfte missbraucht und Bibi, ihre Mutter und noch eine andere Hexe wirken einen Bannspruch gegen sie. Aus welcher Folge ist das nochmal?


    Allerdings sieht diese Hexe recht gut aus, da sie ihre Kräfte dazu nutzt, einen Schönheitszauber zu hexen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich glaube zwar dasces auch heue noch " Hexen" gibt,

    ich auch #ja

    Zitat von »Lalena«



    Später sagte mein Mann dass es vielleicht besser wäre wenn einer von uns sich auf ihre Seite gestellt hätte und ihr Recht gegeben hätte dass das eine böse Hexe war denn sie war mit ihrer Angst irgendwie alleine gelassen


    Bitte? Das war eine normale alte Frau und garantiert keine böse Hexe.


    da muss ich meinen Mann noch mal fragen wie er das genau meinte.

    Das hat nichts mit "leugnen" zu tun .


    Stimmt, leugnen heißt, etwas was wahr ist zu verneinen. Ich meinte damit Ihre Vorstellung verneinen. Schon wieder sorge ich hier für Missverständnisse, nur weil Duetsch nicht meine Muttersprache ist #sauer


    Der Begriff "böse Hexe" ist hierzulande außerordentlich negativ konnotiert und ich würde mir niemals wünschen, dass mein Kind eine wie auch immer vom Leben gezeichnete Frau als solche bezeichnet.

    Die Frau war nicht irgendwie vom Leben bezeichnet, sie war einfach so und für mich sah sie auch böse aus.

    Ich hätte vielleicht erklärt, dass es böse Hexen allerhöchstens im Märchen gibt. Und dass Schminken/Aussehen ü b e r h a u p t nichts mit irgendwelchen Hexeneigenschaften zu tun hat.

    Haben wir exakt so gesagt, nur hat meine 2Jährige das anscheinend nicht zufriedengestellt. Fassungslos brauchst Du aber auch nicht sein.

  • Ich versuche das in solchen Fällen so aufzulösen, dass es sicher außerhalb von Geschichten keine bösen Hexen gibt, aber dass man sich vorstellen kann, dass eine Hexe so ähnlich aussieht. Also "sieht aus wie - ist aber sicher nicht", um das Kind ernst zu nehmen, aber auch in der Realität zu bleiben.

  • also eher so ein wiedererkennungsding. und eher wertfrei.


    stimmt, wo du es sagst fällt mir ein, sie hat sogar recht begeisttert gesagt: Mama guck mal eine Hexe! Hatte vielleicht nicht Angst sondern einfach Neugier #zaehne

    Ich versuche das in solchen Fällen so aufzulösen, dass es sicher außerhalb von Geschichten keine bösen Hexen gibt, aber dass man sich vorstellen kann, dass eine Hexe so ähnlich aussieht. Also "sieht aus wie - ist aber sicher nicht", um das Kind ernst zu nehmen, aber auch in der Realität zu bleiben.


    Danke

  • Ich hätte zum Beispiel gesagt: Ja? Hui - da hast du gerade eine böse Hexe gesehen? Na, das ist ja aufregend. Wo sie wohl hin will? Ich würde sie gerne zu uns zum Tee einladen - dann könnten wir sie fragen, ob sie wirklich eine böse Hexe ist.
    Bei uns entspinnen sich dann meist sehr phantasievolle und nette Gespräche. Die lassen das Kind in seiner Realität, nehmen es ernst und gleichzeitig kann ich in meiner Realität bleiben und ein Austausch findet statt.


    #super

  • ich verstehe deine gedankengänge.


    ich mache es in etwa so:

    Ich versuche das in solchen Fällen so aufzulösen, dass es sicher außerhalb von Geschichten keine bösen Hexen gibt, aber dass man sich vorstellen kann, dass eine Hexe so ähnlich aussieht. Also "sieht aus wie - ist aber sicher nicht", um das Kind ernst zu nehmen, aber auch in der Realität zu bleiben.


    mein mann hat schon öfters mal bei wohl ähnlich aussehenden frauen wie eurer heute zum spass zu meiner tochter gesagt, dass das eine hexe sei- aber das gefällt mir nicht. ich würde als ältere dame nicht von kindern als hexe bezeichnet werden wollen.


    ich würde da aber auch generell ein bisschen nach den befindlichkeiten deiner tochter gehen..ich überlege auch öfters mal ob ich meine tochter im glauben an märchen/sagen/geschichten etc. lassen soll, oder ob ich ihr die wahrheit sagen soll. ganz aktuelles beispiel von heute abend beim einschlafen: "sieht das sandmännchen, wenn ich noch wach bin ?" ich war erst etwas verwirrt, weil sie das sandmännchen von mir nicht kennt, scheinbar hat sie mit dem papa schon das gute-nacht-buch angeschaut, welches ich eigentlich vor kurzem für den flohmarkt aussortiert hatte #pfeif
    ich sagte dann zuerst: "ja, wahrscheinlich sieht es das". dann bekam sie aber etwas angst und sagte das auch. Dann hab ich gesagt, dass das Sandmännchen nur eine Geschichte ist und ich persönlich nicht an das Sandmännchen glaube- viele aber daran glauben. Sie war dann noch etwas unsicher, weil sie ja öfters mal sand in den augen hat- daher wurde ich nochmals deutlicher und hab ihr gesagt, dass es definitiv nur eine Geschichte ist und es kein Sandmännchen gibt. das hat sie dann beruhigt und alles war wieder gut ^^

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Rabia heißt die böse Hexe, die die Formel für das Jugendelixier geklaut und in ihrer Kugel gespeichert hat. Also, bei Bibi jetzt.


    Ich hätte wohl -ganz unpädagogisch - gesagt, dass die Frau vielleicht aussieht wie eine böse Hexe, es aber keine bösen Hexen gibt.


    Also, ner zweijährigen erzähle ich nicht, dass ich glaube, dass es Hexen gibt #zaehne

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knalli ()

  • Ganz unabhängig von bösen Hexen, habe ich schon früh versucht meine Kinder von den leider immer noch weit verbreiteten Gedanken zu lösen, das schlechte Menschen (und ich denke das ist hier mit böser Hexe auch gemeint) schlimm, häßlich oder sonst wie auffällig aussehen.
    Wenn überhaupt kann man sie an verhalten erkennen aber das finde ich mit 26M noch sehr schwierig.

  • Wir machen es so wie Kaona.


    Mein Großer ist erst 3 und gibt sich damit immer zufrieden. ;)


    Was mir jedoch sehr wichtig ist und worauf ich ihn jedes Mal hinweise:
    Ich mag es absolut nicht, wenn er lautstark das Äußere von anderen Menschen kommentiert und schärfe ihm immer ein, dass sich das nicht gehört.


    Klar, meistens ist es harmlos und/oder witzig, wenn ein Mann mit Bart der Nikolaus ist oder er anmerkt, dass die Frau eine Brille trägt.


    Trotzdem möchte ich das nicht, denn man weiß nie, was derjenige als verletzend empfindet.


    In eurem Fall finde ich es besonders schlimm und ich hätte an Stelle der Frau wohl auch erstmal mitgelacht, um dann anschließend zu Hause in den Spiegel zu starren und deprimiert zu sein :(


    Ich bin mal mit meinem Großen damals im Buggy im Wald spazieren gegangen. Ich war müde, fertig, traurig, da mein Vater gerade verstorben war.
    Da saßen ein paar Grundschulkinder und riefen mir hinterher: "He du, alte Frau!"


    Ja, das saß. ;(


    Also bitte: Kindliche Neugier unterstützen und nicht einfach abbügeln ist völlig ok. Aber bitte auch an die Menschen denken, über die da gerade gesprochen wird. ;)

  • Ich hätte gefragt "Stellst Du Dir eine böse Hexe so vor?" und daraus hätte sich auch ein Gespräch entwickelt.


    Ich würde auch nie nimmer meinem Kind weißmachen, ich würde an irgendwelche "böse Hexen" glauben.


    Was Sandmännchen angeht, mein Patenkind hatte einige Jahre lang grausige Angst vor dem. Und klar, wenn man sich so vorstellt, irgendein Wesen kann in dein verschlossenes, sicher geglaubtes Haus rein... ich kann es verstehen.


    Außerdem, wenn es Sandmännchen gibt, warum keine Geister oder Teufel?


    Und ich unterschreibe noch dick bei Lato.

  • Ich würde sicher nicht zulassen, dass sich bei einem Kind negative Emotionen mit einem bestimmten optischen Erscheinungsbild verbinden. Gerade in diesem Alter bleibt das langfristig unterbewusst bestehen und wenn dein Kind dann mal eine ähnlich ausschauende Person als Erzieherin, Lehrerin oder Cheffin bekommt, hast du's von vornerein verkackt.


    Die Frau wirkte auf die Kleine vielleicht ungewohnt , aber jeder sieht nun mal anders aus und jeder DARF auch anders aussehen.
    Es ist äußerst unhöflich, darüber zu tratschen, das kann man auch Kleinkindern bereits erklären. Dass sie sich daran halten, muss man nicht erwarten, aber erklären sollte man es ihnen.


    Wenn's Hexen gibt, sind das die letzten, denen man das ansieht ^^


    Die Logik deines Mannes finde ich schräg. Eins meiner Kinder hatte in dem Alter Angst vor Schwarzen. Dem hätte ich kaum erzählen können: "Ja, du hast recht, die sind gefährlich", nur um seine Angst ernstzunehmen. Es gibt Ängste, die braucht man als solche nicht ernstzunehmen, weil sie nämlich keine echten Ängste sind. Das Kind kennt es bloß nicht oder hat irgendwo eine blöde Assoziation aufgeschnappt - oder beides. Beides kann man (er)klären, dann ist die Angst idR weg.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!