Welche Tees oder Getränke für richtig gute Milchbildung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    bei dem heißen Wetter muß mein Kleiner (nur gestillt, ohne Fläschchen nebenher) ja richtig viel trinken. Er schwitzt auch ganz gut, aber Pipi kommt viel weniger als sonst. Ich selber trinke natürlich auch mehr als sonst - ich komme vielleicht auf knapp 3 Liter - und merke auch, daß sich die Brust schneller füllt als sonst. Trotzdem frage ich mich, ob mein Kleiner genug bekommt.


    Ich trinke hauptsächlich Mineralwasser, manchmal auch einen Liter Saft und vor allem Kräutertee. Am liebsten mag ich zur Zeit Verveine (Zitronenverbene), und da habe ich auch das Gefühl, daß der die Milchbildung besonders gut anregt. Den normalen Stilltee (von Alnatura aus dem DM) kriege ich aber gerade gar nicht runter, der schmeckt für mich wie vergammelt bei dem Wetter.


    Nun frage ich mich, ob das so gut ist, ein einzelnes Kraut literweise jeden Tag zu trinken. Immerhin wurde uns im Krankenhaus gesagt, daß wir Pfefferminze und Salbei meiden sollen, weil das die Milchbildung hemmt.


    Gibt es sonst noch irgendwelche Getränke, nach denen die Milch richtig gut läuft?


    Viele Grüße
    einsel

    • Offizieller Beitrag

    Solange Du häufig anlegst, bildet Deine Brust automatisch genug Milch, auch für dieses Wetter.
    Aber ansonsten, bzw zusätzlich: der Stilltee von Weleda hat Bockshornkleesamen drin, der wirkt besser als andere, finde ich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Malzbier soll milchbildend wirken.


    Ich hab viel Latte Macchiato getrunken. Aber ob die milchbildend sind? Geschmeckt haben sie immer ;)


    PS: Ansonsten ist es wohl egal, was man trinkt, Hauptsache, man trinkt genug (Wasser, kalter Früchtetee.... ist ja bei der Wärme eh immer gut)

  • Malzbier hat bei mir nichts gebracht (wobei ich eh zuviel Milch hatte, ich habs also eher getrunken weil ich es mochte), dafür bin ich nach alkoholfreiem Radler ausgelaufen ;)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Vom Gefühl her hätte ich ja auch gedacht, daß mein Kleiner genug bekommt. Aber gestern habe ich Pampers-Werbung bekommen mit einem Informationsheftchen, wo drin steht, daß ein drei Monate altes Baby mindestens sechs nasse Windeln am Tag produzieren muß, und bei Wegwerfwindeln sehe ich ja schlecht, wie viel er wirklich gemacht hat; es war jedenfalls deutlich weniger als sonst. (Daß er überhaupt gepullert hat, habe ich erst gesehen, als ich ihn ohne Windeln draußen hatte.) Da habe ich mich wohl wieder verrückt machen lassen.


    Aber danke für die Tips!


    Latte Macchiato laß ich lieber, weil mein Kleiner sowieso schon so wenig schlafen will ;)


    Alkoholfreies Radler klingt gut - ich glaube, ich muß gleich mal einkaufen gehen :)

  • Wenn er viel schwitzt, dann DARF weniger Pipi kommen als sonst. Die sechs nassen Windeln sind bestimmt nicht für die drei Tage im Jahr in denen wir Sommer haben.. Alles gut. :)

  • Bei mir half Malzbier auch am besten. Zusätlich gibt es dir auch viel Kraft.


    Als es jetzt einmal knapp 40 Grad waren habe ich meiner Kleinen auch etwas Tee mit einem Löffel gegeben. Ich weiß, dass man das eigentlich nicht muss, aber es gab mir mehr Sicherheit. Sie schwitze nämlich echt ganz ordentlich.


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Ich muss ehrlich zugeben, meine Milch reicht grad nicht. Nachts rutscht sie unruhig durchs Bett,
    obwohl gestillt und schlürft dann mal eben noch ein Fläschen weg. Einschlafstillen geht auch nur mit Nachfüttern grad.

  • Weleda Aufbaukalk 1 und 2 , Floradix Kräuterblut, Brennessel (Eisenhaltig), Fenchel, Frauenmantel (für Frauen der Tee schlechthin!!), Geißklee, Kümmel, Mönchspfeffer (Vorsicht, davon hab ich gleich mal ein Kind bekommen :-))
    das war jetzt aus Magret Madejskys "Lexikon der Frauenkräuter"
    Naja und gut ernähren, nicht soviel Stress, usw. aber das ist wohl klar.


    grüße...

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • ich würde auch sagen, wenn er viel schwitzt, pullert er logischerweise weniger. #weissnicht sieht er denn ordentlich prall aus und wirkt er zufrieden nachm stillen und schläft gut? ich würds nicht nur an ner mehr oder weniger vollen windel festmachen, sondern am gesamteindruck abzüglich der hitze. :)


    ich fand stilltees aus der apotheke immer deutlich wirksamer als aus der drogerie, allerdings auch viel teurer. und malzbier wirkte auch wie verrückt.


    mittlerweile, nach über 16 monaten stillzeit, weiß ich, dass ich keinerlei stillanregendes gedöns gebraucht hätte. häufiges anlegen, ausreichend schlaf und ausgewogenes essen für dich und immer ein glas wasser in reichweite reichen eigentlich aus.


    aber als mein kleener noch so winzig war, war ich auch nicht anders. #augen

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Also: Alkoholfreies Radler hat nicht viel genützt, war aber trotzdem gut :) Danke für alle Tips.


    Ansonsten habe ich mich wohl wirklich verrückt machen lassen. Jetzt ist es ja wieder etwas kühler, und mein Kleiner pullert wieder reichlich wie immer. Ja, mit dem Sich-Verrückt-Machen-Lassen ist das so eine Sache. Mein Kleiner wiegt mit seien drei Monaten auch "erst" fünf Kilo, laut Linie im Kinderpaß ein ganzes Kilo zuwenig. Mein Mann hat sich schon Sorgen gemacht. Aber gestern in der Stillgruppe haben erst einmal alle darüber gelacht, daß ich wegen einem Kilo schon die Hebamme frage. Mopsig genug sieht mein Kleiner ja aus :)

    • Offizieller Beitrag

    Google mal nach Perzentillen für Stillkinder - ich nehme an, die im Mutterpass ist eine "alte", für Standardflaschenkinder...


    Solange Dein Kind auf seiner Kurve bleibt, musst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen - Kinder sind SEHR unterschiedlich, was Gewicht und Länge angeht - sie dürfen nur nicht durch die Perzentillen "durchrutschen". (Ich bin mir übrigens relativ sicher, dass meine Tochter - nicht wirklich ein Leichtgewicht - auch nicht schwerer war. Sie wiegt jetzt mit 8 Monaten um die 7 Kilo)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier sind verschiedene Perzentilen (Größe, Gewicht, BMI) für Stillkinder:
    http://www.stillkinder.de/who_kurven.html#kurven



    Ansonsten wollte ich noch Bockshornkleesamen empfehlen, das ist m.W. das einzige (außer Medikamenten) was die Milchbildung nachweislich fördert.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ach so, ist zwar kein Getränk, wirkt aber echt Wunder. Ohne BH schlafen. Am nächsten Morgen sind meine Busen immer übervoll.


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Hi,


    ich mochte am liebsten den Stilltee von Weleda, da ist auch Bockshornkleesamen drin.


    Vielleicht magst du aber auch dies mal ausprobieren:


    Stillkugeln:
    1 kg Weizen, Gerste, Hafer (wie gewünscht mischen)300 g gekochten Vollreis350 g Ghee oder Butter 300 g Honig(evtl. 1 Tasse fein gehackter Nüsse (Hasel-, Cashewnüsse, Mandeln)1 Glas WasserZubereitung: Das Getreide mischen, grob schroten und in einer großen Pfanne ohne Öl rösten bis es leicht braunist.Das noch warme Getreide mit den restlichen Zutaten vermischen. Dabei vorsichtig etwa ein GlasWasser zugeben bis die Masse gut formbar wird.Aus der Masse ca. 2 cm große Bällchen formen.Zum Ausprobieren einfach die Mengen der Zutaten reduzieren.Die fertigen Kugeln können noch in Kokosflocken, geröstetem Sesam oder in Kakaopulver paniert werden
    -------------------------


    Ich hab mir das Kugeln drehen immer gespart, und mir kleine Portionen eingefroren und sie nachher wie Müsli gegessen. Man darf nur nicht soviel davon essen, sonst gibts Blähungen.



    LG

  • Ach so, ist zwar kein Getränk, wirkt aber echt Wunder. Ohne BH schlafen. Am nächsten Morgen sind meine Busen immer übervoll.

    Das mache ich sowieso. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, beim Schlafen den BH anzulassen ;)


    Die Perzentilkurven ... hm, mit 5kg bei 3 Monaten würde mein Kleiner unten durchrutschen. Aber ich muß ihn nochmal genau auswiegen lassen, heute bei der Babymassage habe ich das vergessen, und zu Hause haben wir nur eine normale Personenwaage.

    • Offizieller Beitrag

    Das Kind darf auf der Perzentillenkurve tief unten sein - es darf nur nicht von seiner Kurve runterrutschen.
    Meine Kleine ist auch "nur" auf der 10er Perzentille, aber das schon seit ihrer Geburt, schön brav.
    (Sie ist mit jetzt 8 Monaten gerade knapp über 7 Kilo geworden)


    Liebe Grüsse


    Talpa