Wie halte ich ihn ruhig??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mini hat sich am Donnerstag einen Schluesselbeinbruch zugezogen.


    Klar, Donnerstag nachmittag war kein Thema, er war wegen der Schmerzmittel recht ruhig, durfte Fernsehen und ipad spielen.
    Freitag war schon schwieriger, aber es ging noch halbwegs. Am Samstag war er schon wieder super fit, wollte ueberall mitmachen. Die grossen Brueder kann ich ja auch nicht die ganze Zeit dazu verdammen, beim kleinen Bruder zu Hause zu bleiben und hier sind so viele Kinder in der Nachbarschaft, die sind immer alle unterwegs.


    Am Sonntag wurde es fast unmoeglich ihn irgendwie ruhig zu halten, Lego spielen geht halt auch nur eine begrenzte Zeit und er tut sich sehr schwer sich alleine zu beschaeftigen.
    Ende der Geschichte war, dass er unbedingt schnell die Treppe hoch musste, weil er unbedingt was aus seinem Zimmer braucht und ich war noch in der Dusche und mein Mann hat mit dem Grossen Geige geuebt. Es war keine Zeit zu warten, und so ist er auf der Treppe auf seine Schulter gefallen.
    Heute ist er wieder zu Hause, Schule ist mir noch viel zu riskant, aber ich kann ihn ja auch schlecht den ganzen Tag fernsehen oder ipad spielen lassen, ausserdem sobald seine Brueder da sind, ist es auch interessanter mit denen zu spielen.
    Wir waren schon am Strand, Drachen steigen lassen, haben ausfuehrlich Lego gebaut, malen ist doof, da er den rechten Arm in der Schlinge hat und er rechtshaender ist.
    Ich hab ja auch noch die beiden Grossen, die ihr Nachmittagspensum absolvieren muessen.
    Er will Fahrrad fahren, Trampolin springen, draussen mit den anderen rumrennen, aber alles geht nicht.


    Und der Arm ist noch mind 10 Tage in der Schlinge und dann soll er langsam anfangen, den Arm wieder zu bewegen. Ich weiss echt nicht, wie ich ihn die naechsten Wochen ruhig stellen soll.

  • Wenn er einen Schlüsselbeinbruch hat, trägt er nur eine Schlinge?
    Ich stauen sehr, denn eigentlich braucht es dazu mindestens den sogenannten Rücksackverband, damit die Schulter im Zug ist und damit das Schlüsselbein.


    Wie du ihn ruhig halten kannst? Keine Ahnung. Mein Mitgefühl hast du.

  • wir sind ja hier und Schottland und einige Sachen werden hier scheinbar anders gemacht.
    Allerdings haben ich gelesen, dass der Rucksackverband keinen Unterschied zur Schlinge macht.

  • Wenn er einen Schlüsselbeinbruch hat, trägt er nur eine Schlinge?
    Ich stauen sehr, denn eigentlich braucht es dazu mindestens den sogenannten Rücksackverband, damit die Schulter im Zug ist und damit das Schlüsselbein.


    Wie du ihn ruhig halten kannst? Keine Ahnung. Mein Mitgefühl hast du.


    Das hängt davon ab, wo der Bruch ist und auch der Rucksackverband ist nicht ganz unumstritten - sprich, wird überall unterschiedlich gehandhabt

  • Hallo,


    selbst hier in Deutschland scheint es dazu unterschiedliche Meinungen zu geben.


    Mein Großer hatte sich mit knapp vier das Schlüsselbein gebrochen....da gab es nicht einmal eine Schlinge.


    Die natürlich eingenommene Schonhaltung würde genügen.Es ist dann übrigens tatsächlich wunderbar zusammengewachsen.


    Das "Schonprogramm" gaben die Schmerzen vor,auch mit Schmerzmitteln war der Arm eben nicht voll einsetzbar.


    Ein besonderes Bespaßungsprogramm gabs nicht...aber er war wie gesagt auch erst knapp vier,da ging alles irgendwie noch so ....


    Keine große Hilfe....


    Marla

  • Wie halte ich ihn ruhig??


    Gar nicht?


    Ich habe mir als Kind 3x das Schlüsselbein gebrochen. Die beiden Male, dass ich mich daran erinnern kann, wurde kein extra Schonprogramm gemacht. Tun konnte ich, was nicht wehtat - fertig.


    Also normales Spielen und Bewegen draußen.
    Wobei Ich sowas wie Downhill-fahrten nicht zulassen würden ;)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Das erscheint mir irgendwie widersinnig. Wenn es so wichtig wäre den Arm ruhig zu halten, dann müsste man ihn doch wohl ruhigstellen, besonders bei kleinen Kindern? Das es ein Kind nicht schafft, den Arm so lange ruhig zu halten, ist doch klar. Vielleicht solltest du noch eine Zweitmeinung einholen. #weissnicht

  • Das erscheint mir irgendwie widersinnig. Wenn es so wichtig wäre den Arm ruhig zu halten, dann müsste man ihn doch wohl ruhigstellen, besonders bei kleinen Kindern? Das es ein Kind nicht schafft, den Arm so lange ruhig zu halten, ist doch klar. Vielleicht solltest du noch eine Zweitmeinung einholen. #weissnicht


    Zweitmeinung ist hier nicht so einfach. Hier gibt es ein staatliches Gesundheitssystem, ich könnte höchstens in ein anderes Krankenhaus, aber auch die haben Einsicht auf die Krankenakte, denn die ist Zentral bei NHS gespeichert.


    Es haben mir aber nun schon einige Leute versichert, dass die Kinder im Prinzip ihren Arm automatisch ruhig halten. Meine Hauptsorge ist, dass der Mini unvorsichtig wird, weil es eben nicht mehr so weh tut und wieder fällt.


    Ich denke inzwischen, dass ich ihm nun irgendwie Vertrauen muss und hoffe, dass er durch den gestrigen Sturz doch etwas vorsichtiger geworden ist.
    Morgen bleibt er auf jeden Fall noch zu Hause und am Mittwoch geht er dann evtl bis Mittags in die Schule.