Kindergartenhochzeit-ich finds daneben. Bin ich zu streng?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    in unserer Kita-Gruppe haben zwei 2-jährige "Hochzeit" gefeiert. Ich find das irgendwie #angst ò #confused 8I #stirn #haare #gruebel
    Ich find das allgemein total daneben weil kleinen Kindern Erwachsenenattribute zugeschrieben werden mit denen sie gar nichts anfangen können....und dann noch der Bericht dazu, der aushing ".......dann durften die Eheleute das erstemal in einem gemeinsamen Bettt schlafen. Nach einer halbem Stunde mussten wir sie trennen , da sie nicht zur Ruhe zu bekommen waren." #kreischen Ich find das so schrecklich. Schrecklich Sche*** und irgendwie verse*x*u*alisiert. Ich finde da hat da nix zu suchen. Hat sich aber kein anderes Elterteil dazu so geäußert wie ich. Seh ich das zu eng?


    Liebe Grüße

  • Wollten die beiden von selber Hochzeit spielen oder haben die Erzieherinnen das initiiert? Als meine Kinder so klein waren, gab es im Umfeld recht viele Hochzeiten, und das wurde fast täglich nachgespielt. #weissnicht Da wurde sich als Braut und Bräutigam abgewechselt, oder es gab zwei Bräute, wenn alle einen Schleier wollten... Find ich nix Schlimmes dran.


    Das mit dem Bett sehe ich nicht als sexualisiert, sondern (mit meinen Erfahrungen als Mutter zweier nie schlafen wollender Kinder ) einen Versuch, die Kleinen zum Mittagsschlaf zu tricksen.

  • Es war von den Erziehern organisiert. Es war auch deren Idee. Alles. Von vorne bis hinten. Sie fanden das toll, weil die Beiden sich so gut verstehen. Das mit dem Bett war auch deren Idee, als "Konsequenz" der Eheschließung.

  • Wie, angeleitet von den Erzieher*inn*en?? Bei dem Aushang(?), den du beschreibt, dreht sich mir der Magen um. Was soll denn so was?? Wenn Kinder heiraten spielen . schön, kein Problem. Aber in der Form bei 2jährigen?! Das würde ich ansprechen, und zwar genau so, wie du es beschrieben hast: Erwachsenenattribute, Sexualisierung und so (sorry, kann grad nicht zitieren).
    Manchmal frag ich mich echt, wo manche Erzieher ihre Anerkennung gewonnen haben...

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Ich finds auch ziemlich furchtbar und kann Dich gut verstehen. Selbst wenn die Kinder das wollten, dass die Erzieher_innen einen Aushang dazu machen, haben die bestimmt nicht eingefordert.
    Allerdings gelte ich mit meiner Meinung zu solchen Dingen gerne mal als Spaßverderber... ;)


    Klar, die Erzieher_innen fanden das nett und das wird in der KiTa schon immer so gemacht etc.
    Aber Kinder spielen doch ständig Erwachsene nach, ich finds unpassend, gerade aus diesem Spiel dann so ein Aufheben zu machen.

  • Es war von den Erziehern organisiert. Es war auch deren Idee. Alles. Von vorne bis hinten. Sie fanden das toll, weil die Beiden sich so gut verstehen. Das mit dem Bett war auch deren Idee, als "Konsequenz" der Eheschließung.


    also, das finde ich auch etwas seltsam :S
    ansonsten wäre ich bei thistlejo

  • inszeniert ist total daneben..
    wenn kinder es spielen,dann spielen sie es meist anders,so wie sie es sich vorstellen,dann ist das auch ok.aber so?? nee geht garnicht.ich käme nie auf die idee und es dann auch noch so auzuhängen....
    ab und zu wird in meiner kiga gruppe auch geheiratet, sich aber schnell wieder umentschieden.. #lol das würd ich garnicht thamtisieren..viell.den eltern erzählen so nebenbei,aber aushänegn usw.. #hammer

  • Hmm, dann setze ich mal in die Nesseln, ich finde es überhaupt nicht schlimm. Kinder spielen sowieso gerne alles nach, am liebsten doch Vater-Mutter-Kind, wobei das Kind dann meistens eine Puppe ist.


    Und für die Kinder hatte das gemeinsame Schlafen im Bett eher sowas als Bedeutung, was die Eltern halt auch machen. Das sexuelle dazwischen, dass machen jetzt die Erwachsenen darein und nicht die Kinder.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Sinsiria....eben das meijte ich ja mit dem sexualisiert. Der Aushang hatte irgendwie sowas komische....schwer zu beschreiben....hat sich nicht so prall angefühlt.hm......komisch...wer weiß

  • Ich finds auch komisch.


    Wenn Kinder das spielen, okay, machen meine auch oft, aber von den Erzieherinnen initiiert und mit Aushang :stupid:


    Ich würde genauer nachfragen, wie es zu der Hochzeit kam, aus welchen Gründen usw. und dann fallen lassen, dass es sehr befremdlich für dich rüberkommt.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Kindliches Rollenspielen ist doch auch irgendwie etwas Intimes... Ich stelle es mir total unangenehm vor, 1. Dazu angeleitet und 2. Dann per Aushang öffentlich bloßgestellt zu werden.
    Ich kenne sowas aus Zeltlagern,wo ich als Jugendliche war. Da gab es unter den Pubertierenden halt Annäherungen, von denen irgendwie alle was mitbekommen haben. Am letzten Abend gab es dann eine "Lagerhochzeit", nachdem unter 3 " Paaren" ein Sieger paar erspielt werden musste. Ich musste da ein mal mitmachen und es war einfach schrecklich und sehr peinlich.
    Und bei Kleinkindern find ich es nicht weniger schlimm.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • In unserer Kita gab es auch schon "Hochzeiten" zwischen zwei Kindern, die sich über längere Zeit sehr zugetan waren.


    Aber den Bezug aufs Bett finde ich nicht schön. Das muss echt nicht sein und dient doch eigentlich nur dem Amüsement der Erwachsenen, oder?

  • Kindliches Rollenspielen ist doch auch irgendwie etwas Intimes... Ich stelle es mir total unangenehm vor, 1. Dazu angeleitet und 2. Dann per Aushang öffentlich bloßgestellt zu werden.



    #ja ganz genau, ich unterschreibe dick und fett. Die beschriebene Situation finde ich total daneben, und das Ganze dann noch per Aushang... übel. Ich finde das richtig daneben und übel.

  • ich stimme dir vollkommen zu, ich fände das auch total daneben und das mit der Sexualisierung fällt mir in letzter Zeit eigentlich fast überall auf. Ich finde es schon schlimm, wenn kleine Mädchen Bikinis tragen, was hier irgendwie keiner nachvollziehen kann.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Es war von den Erziehern organisiert. Es war auch deren Idee. Alles. Von vorne bis hinten. Sie fanden das toll, weil die Beiden sich so gut verstehen. Das mit dem Bett war auch deren Idee, als "Konsequenz" der Eheschließung.


    Spinnen Eure Erzieher? Abgesehen davon, dass ich finde, dass Kinder bei Rollenspielen das Sagen haben sollen und nicht der Erwachsene hat das wirklich etwas ganz komisches.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Hochzeit an sich finde ich nicht schlimm, aber der Rest geht gar nicht. Ich würde auch auf ein Gespräch bestehen. #flop


    Edit: jetzt erst gelesen, dass ALLES von den Erziehern ausging...unter den Umständen finde ich auch die Hochzeit daneben...

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Was soll das?
    Ich würde da ganz sicher was sagen. Und bestimmt kannst du das freundlicher als ich. ;)
    Auf was für Ideen manche kommen...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es schräg.
    Wenn es jetzt ältere Kinder gewesen wären und das ganze auf deren Initiative hin gelaufen wäre - super. Aber zweijährige, die dazu angeleitet werden? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie überhaupt alleine auf die Idee kommen, Rollenspiel mit 2 ist ja doch noch sehr einfach - Kaffe kochen im Sandkasten oder so was ist da eher das Maß der Dinge.
    Das hinterlässt bei mir auch ein komisches Gefühl. Anleitung findet bei uns eigentlich nicht statt. Es werden Ideen der Kinder aufgegriffen und dann die Mittel zur Verfügung gestellt, diese auch umzusetzen. Aber das klingt irgedwie sehr sehr schräg.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • :stupid:


    Ganz abgesehen vom Sexualisieren ... ich könnte mir vorstellen, dass ein solches Ritual die freie Entfaltung dieser Kinder ganz schön eingrenzt. Wenn Kind A nun ständig gefragt wird, wo denn "seine Frau" ist und Kind B gesagt bekommt "na, na, na, nicht dem B. die Schüppe überziehen, der ist doch dein Mann!", usw., dann erstickt man damit quasi im Keim, dass diese Kinder sich auch mal voneinander weg bewegen und andere Freundschaften schließen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!