Kindergartenhochzeit-ich finds daneben. Bin ich zu streng?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    als sehr sexualisiert empfinde ich es nicht.
    Was mich eher stören würde, wäre das Gefühl, dass hier 2 Kinder als "Puppen" missbraucht werden,
    lebendes Spielzeug quasi.....so wie die Erzieherinnen es eben "süss" und niedlich finden.
    DAS würde mich stören.
    lg, karlchen

  • Also mich gruselt dabei ganz heftig. Ich finde es völlig daneben und würde da ein ziemliches Fass aufmachen. Die haben wohl einen an der Klatsche. #kreischen

  • ja mich gruselt es auch, vor allem bei dem Alter der Kinder!! mit 4 oder 5 so nei kleine Spontan"hochzeit" ohne tamtam und Aushang etc ok, aber sowas? nein, das finde ich nicht gut..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Hallo,
    als sehr sexualisiert empfinde ich es nicht.
    Was mich eher stören würde, wäre das Gefühl, dass hier 2 Kinder als "Puppen" missbraucht werden,
    lebendes Spielzeug quasi.....so wie die Erzieherinnen es eben "süss" und niedlich finden.
    DAS würde mich stören.
    lg, karlchen

    Genau das habe ich mir auch gedacht. Da finden zwei ErzieherInnen die kleinen soooo süß. Die könnten ja mal heiraten. Ach wie niedlich.
    Das mit dem Aushang finde ich besonders schlimm. Weil da alle drüber schmunzeln.
    Hach wie lustig Ehebett hihi...
    Ich finde das nicht toll wenn in Rollen gepresst wird. Rollen sollten sich von selbst bilden und ErzieherInnen eher suporten als lenken.

  • Als mein Mädchen 4 war, hat auch in ihrer Gruppe eine Hochzeit stattgefunden.
    Die 2 4jährigen haben immer wieder gesagt, daß sie heiraten wollen und die Erzieherinnen haben sie dann eben gefragt, ob sie eine Hochzeitsfeier machen möchten. Da gab es dann auch einen Aushang und Trauzeugen und Blumenmädchen und einen Fotograf. Geschlafen hat aber jeder in seinem Bett. Nach 2 Wochen hingen dann 3-4Bilder in der Garderobe.
    Die Idee kam von den Kindern und die Erzieherinnen haben dann geholfen, das Ganze etwas auszuschmücken. Fand ich nicht tragisch #weissnicht


    Bei 2jährigen finde ich es auch "nicht altersgerecht", weil Rollenspiele in der Art da noch nicht kommen :huh:

  • Mein Sohn hat mit 3 seine Kindergartenfreundin, die damals schon fast 6 war im Kindergarten geheiratet. Sie haben sich beide verkleidet und sind dann im Raum umhergeschritten. Eine Vermählungszeremonie mit Gelübden, Schlafen im Ehebett oder ähnliches gab es nicht. Das hätte ich sehr befremdlich gefunden. Hier war es einfach ein Verkleidungsspiel zwischen Kindern, die sich besonders gern mögen und das irgendwie zum Ausdruck bringen wollten. Das zusammen-im-Bett-schlafen hätte ich abgelehnt und auch thematisiert.

  • campari, Jaelle, eben, die Idee kam von den Kindern.
    Im beschriebenen Fall haben das aber die Erzieherinnen initiiert.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • 8I  
    ehrlich gesagt bin ich gerade froh, dass sowas in unserem Kindergarten nicht passiert...
    Finds fürchterlich, dass die Kinder, die das wohl noch gar nicht so nachvollziehen konnte, zur Belustigung der Erwachsenen herhalten haben müssen!


    edit: Wobei hier wohl das "Leid" der Kinder dabei nicht besonders groß war aber dass die Kindergärtnerinnen so mit ihren Schurtbefohlenen umgehen, ist auch in meinen Augen völlig falsch!

  • Ich kenne solche Rollenspiele auch, ebenfalls mit Aushang, da war es aber von vorne bis hinten von den Kindern initiiert, durch- und weitergeführt, der Aushang war nur die "letzte logische Konsequenz" und wurde von den Kindern selbst geschrieben. (Die waren sechs).


    Wenn es ein Ding der Erzieher war, zumal noch bei Zweijährigen empfinde ich es hingegen als sehr merkwürdig, da handelt es sich ja nicht um das Nachspielen und Verarbeiten von Erlebtem und dem Ausprobieren von Vorstellungswelten in einem geschützten Bereich, sondern irgendwie schon um das "Aufpfropfen" der eigenen Vorstellungen, wie etwas zu sein hat auf die Kinder.


    Vllt in guter Absicht, aber ich würde da mal Nachhaken.

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)